Lahmer Haufen!

hi!
kurzes statement von mir:
ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber eine gewisse unfreundlichkeit hat musste man anfangs schon entgegennehmen. ich sag ja nicht dass alle so sind.. mittlerweile kennt man ein paar user. naja gut, fragen wiederholen sich und es werden dummer und überflüssige posts geschrieben. wenn es einen stört, kann man da drauf hinweisen (nicht: den typen anmachen! 😉 ). Tabletops generell SIND aber einfach schwere Systeme, die man auch nach dem 10ten Spiel nicht 100%ig beherrschen kann. Also muss man einfach Rücksicht auf Neulinge nehmen. was MICH stört, sind die leute, die sich über bestimmte Themen / Posts aufregen. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man Fragen nicht einfach überliest, wenn man sie schon dreimal gelesen hat oder die Antwort für selbstverständlich hält. Da kommt Y, der sagt "X ist ein Regelficker", dann kommt Z, der sagt "Y ist ein Spammer!" und schließlich noch einer mit " Z ist ein Flamer!". Hallo? 😛h34r:
Lösung: "Post gabs schonmal. Antwort ist blabla, siehe auch hier: *link*, bitte nutze nächstes mal die Suchfunktion" Thread schließen. Und bevor man sich aufregt, einfach wieder auf die Zurück-taste klicken und miese Laune ersparen. Klappt zugegebenermaßen auch ab und zu ganz gut.
Schließlich verweise ich noch auf die erste Zeile meiner Signatur 😉 Steht nicht ohne Grund da...

Ja, manchmal mangelt es wirklich ein wenig an Resonanz, die man sich erwünscht. Aber positiv muss ich erwähnen, dass dieses Forum wirklich groß ist und man in den meisten Fällen einfach nicht in alle Themen reinguckne kann. Selbst-geschriebene Geschichten kriegen denke ich mal am wenigsten Resonanz, da es einfach nicht viele interessiert, wie ein fremder Orden gegründet wurde etc. Ich persönlich lese auch lieber Bücher, von denen ich weiß, dass sie gut sind (oder sein könnten), anstatt Geschichten von Amateuren (im Sinne von Nicht-Profis) zu lesen.
Bei den Themenforen muss ich auch zustimmen. Eigentlich diskutiere ich da am liebsten, aber ich glaube da bin ich der einzige. Vielleicht vergraule ich andere ja auch mit meiner Diskussionswut 😀 Naja, was will man machen..

aber letzten endes bin ich doch immer wieder ganz gerne hier 😉

Originally posted by samy@9. Sep 2005 - 20:54
vielleicht habe ich es auch ZU OFT geschrieben, als dass es für ernst genommen oder einfach nur überlesen wurde.
Ich habe wohl gelesen, was Du geschrieben hast, nur bleib ich bei meiner Meinung(die ich übrigens aufgrund eigener Erfahungen sogar durchaus nachvollziehen kann). Und ebenso. wie DU als Argument anführst, daß es auch anderen Leuten auffält, nehme ich es als argumentative Hilfe in Anspruch, daß viele Leute es NICHT so sehen. Es IST nunmal nicht mehr wie vor drei Jahren, und das hängt nicht zuletzt damit zusammen, daß es hier vor drei Jahren noch ganz anders aussah. Wenige User, weniger "Breitenbekanntheit" und weniger Fragen, die schon x-Mal gestellt wurden. Ein allgemeiner Niveauverlust in Punkto inhaltlicher Qualität wäre mir nun wirklich nicht aufgefallen, wenn man die Dummbatz-Fragen und -Antworten gegen die Gescheiten aufrechnet. Klar gibt es hier und da immer wieder mal nen dummen Troll, der nur herzukommen scheint, um Leuten ans Bein zu pinkeln, oder nen Neu-User, der sich nichtmal die Mühe macht, die Suchfunktion zu benutzen, oder auch gestandene Member, die sich zwischendurch mal gehen lassen (ja, ich weiss selber, daß ich auch oft genug Dinge veranstalte, die Andere als "nicht so okay, mkay?" betrachten mögen), aber da wäre mir wirklich keinerlei "Steigerung" aufgefallen, was den ANTEIL am Forengeschehen angeht. Im Gegenteil, ich empfinde dieses Forum hier als Eines der angenehmsten überhaupt (okay, ich bin auch nur in 2 anderen wirklich aktiv). Reibereien gibt es überall, und ich habe genug (auch und nicht zuletzt deutschdsprachige- und/oder GW-bezogene) Foren kennengelernt, in denen man "Neuen" weitaus feindseeliger und elitärer begegnet.

@ Sith: Doch, gehört es. Genauso, wie man seinen Gastgeber in der Regel nicht fragt, wo "man hier mal ordentlich kacken" kann...

Allgemein lass ich dazu das Argument der schlecht auffindbaren Suchfunktion" nicht gelten, da dies erst seit dem letzten Umzug der Fall ist, vorher war duie durchaus gut auffindbar und -präsent.

@Chreek:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Selbst-geschriebene Geschichten kriegen denke ich mal am wenigsten Resonanz, da es einfach nicht viele interessiert, wie ein fremder Orden gegründet wurde etc. Ich persönlich lese auch lieber Bücher, von denen ich weiß, dass sie gut sind (oder sein könnten), anstatt Geschichten von Amateuren (im Sinne von Nicht-Profis) zu lesen.
[/b]

Au, das hat aber gesessen... 🙁 🤔 Persönlich denke ich, dass dieses Forum im Geschichtenbereich durchaus einige Perlen bereithält, die es sich durchaus mal zu lesen lohnt (immerhin kostenlos und unverbindlich). Die Sachen von Awatron und Dark Lu sowie die Stories des leider nciht mehr so aktiven Habakuk rechtfertigen schonmal 'nen Blick. Darüberhinaus gibt's nastürlich noch andere, die ebensogut sind und die ich in meiner flüchitgen Aufzählung jetzt schlcihtweg vergessen hab'.

Originally posted by Avenger@10. Sep 2005 - 12:44
Die Sachen von Awatron und Dark Lu sowie die Stories des leider nciht mehr so aktiven Habakuk rechtfertigen schonmal 'nen Blick. Darüberhinaus gibt's nastürlich noch andere, die ebensogut sind und die ich in meiner flüchitgen Aufzählung jetzt schlcihtweg vergessen hab'.
😱 :wub:

danke für das kompliment
ich sollte mich was schämen^^ - ich versuche mir das zu herzen zu nehmen 😉

Naja, zu den Themenforen sollte man aber auch ein paar Dinge bedenken:

- Die Themen sind eher eng begrenzt (weil ja eigentlich nur völkerspezifisch)
- Dadurch gehen die relevanten Themen a'la "Einheitenwochen" oder Taktikbesprechungen recht schnell aus, und diese in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, macht auch nicht wirklich Sinn, da in den meisten Unterforen sowieso nicht das große Kommen und Gehen im Bezug auf die (aktiven) Mitglieder herrscht. Außerdem gibt es dazu ja auch die <--Suchfunktion.
- Kaum Jemand (mich als Themenmod eingeschlossen) hat wirklich Lust dazu, x-tausende Armeelisten zu analysieren und zu kommentieren. Aufgrund der obigen beiden Punkte sind es aber eben gerade Armeelisten, die den Hauptteil der jeweiligen Themenforen ausmachen.
- Schliesslich und endlich sind die Themenforen eine Ergänzung zum Haupt-Forum, nicht umgekehrt.

es geht nicht darum das die themenforen jetzt auf einmal superbelebte hauptdiskussionsforen sein sollen!
mir ging es nur darum das ich jetzt seit tagen beobachte das sich rein gar nichts in den meisten themenforeen abspielt selbst wenn neues (und das müssen nicht immer armeelisten sein sondern auch mal taktik oder einfach ne diskussion zu seinem lieblingsvolk) gepostet wird..

greetz
IndustrialArmy

Auch wenn ich gleich wieder weg muß schreib ich doch noch was kurzes: Auch ich sehe es so, daß unser aller Hobby eher eine BEschäftigung für die dunklen Tage (also Herbst/Winter) ist. Damit einher geht eben auch, daß im Sommerloch weniger User sich ums Forum kümmern (man fährt weg in den Urlaub, geht ins Schwimmbad, besucht Festivals, Wandert, geht spazieren etc. pp.). Düfte ja klar sein, wollte ich aber nochmal angemerkt haben.
Zudem sind viele User auch älter geworden und manche sind nicht mehr in der Schule, sondern in der Ausbildung oder gar in Vollbeschäftigung (ja sowas soll es in Deutschland immer noch vereinzelt gebe 😉 ). Das schränkt dann die Freizeit und demit auch die Zeit zu Posten ein.
Ich würde mir auch manchmal wünschen, daß mehr auf Themen geantwortet wird. Aber ich beschwere mich nicht, da auch ich häufig lieber lese als schreibe. Und das dieverse Gründe die bis hin zu "heute bin ich zu faul" gehen (aber man darf hoffentlich auch abgespannt sein, wenn man den ganzen Tag am PC gesessen und seine Arbeit verrichtet hat).
Für die Nichtteilnahme an der Kampagne kann ich mich nicht entschuldigen. Ich habe bisher eine Abneigung gegen Kampagnen, die nich aber nicht mal für mich selbst erklären kann. Manchmal ist man halt nicht objektiv...

So ist doch länger geworden als ich zuerst dachte. Ein freundschaftliches Prost an alle Forenmitglieder!!! :friends:

Möchte ich mich auch mal äussern, zum thema, das thema x wurde tausendmal durchgekaut, ich verstehe wenn mann sich dort schnell aufregt, aber ich habe hier auch irgendwann mal (ich glaube in den taktikas) gelesen, dass man dem anderen nicht die schuld geben sollte, weil er dich betrügen wollte (war in dem fall regelverstoss) sondern wei er es nicht besser wusste. Und so sollte man finde icha uch die neulinge mit ihren beiträgen rechnen (ok, ich hoffe ich bin nicht zu schlimm *g*), sie werdens bestimmt nich machen um leute wie HiveTyrantPrometheus oder Jaq Draco oder sonst welchen eingesessenden Forenuser zu nerven, sie wissen es einfah nicht besser.

ZUm Thema leser und nichtposter: Ich lese sehr viel im Paintmaster, und warum sollte ich dann was schreiben nach dem 23 Leute das thema schonn angesprochen haben?

Aja, im BA themenforum is eigentlich ne ganz gute stimmung, ansonsten nehmt manche sachen einfach gelassen, mein gott, es ist nur ein hobby 😛

Au, das hat aber gesessen...  [/b]
Tut mir leid, beleidigend sollte mein Post nicht sein!
Klar kann es durchaus viele gute Geschichten geben, aber meine Erfahrungen sind deutlich anders. Vielleicht auch, weil ich mich schonmal ausführlicher mit der Thematik des Geschichten schreibens auseinander gesetzt habe und mich ein klein wenig auskenne.
Wenn mich die Thematik nicht anspricht und ich den Autor nicht kenne (Geschichten von Freunden liest man ja eigneltich immer gerne!), dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, dass ich sowas lese. Zumal es auch nicht garantiert ist, dass ich nachher sagen werde "wow, gute Geschichte"!
Naja, wenn du willst kann ich ja mal einen Blick bei deinen Threads hineinwerfen. Aber ich sage dir, ich bin kritisch 😉 Meinen Hintergrund hat übrigens (scheinbar) auch noch keiner gelesen, und das habe ich auch so erwartet. Es reicht schon, dass man sich nicht für das Volk interessiert. Dann guckt man sich die Bilder an und geht wieder. Den Hintergrund schreib ich daher vielmehr für mich, um eine stimmige Armee zu erhalten. Damit macht das Spielen dann nämlich auch gleich mehr Spass!

Zur Suchfunktion: Hätte mich selbst schlagen können, aber nach einer verzweifelten Suche (nach der Suchfunktion 😛) hab ich echt shcon gedacht, die gibts gar nicht mehr. Ich würde sie auch oben ins Portalmenu stellen

@Chreek:

Tut mir leid, beleidigend sollte mein Post nicht sein!
[/b]

Ich habe es keinesfalls als Beleidigung aufgefasst, nur als harte Kritik. Selbstverständlich steht es dir frei, hier deine Meinung frei und ohne falsche Rücksichtnahme zu äußern, du hast ja eine durchaus sachliche Begründung angegeben.

Naja, wenn du willst kann ich ja mal einen Blick bei deinen Threads hineinwerfen. Aber ich sage dir, ich bin kritisch [/b]

Darüber würde ich mich freuen. Und kritische Leser werden hier dneke ich von allen Autoren gern gesehen, weil Kritik nunmal imer auch die Möglichkeit zur Verbesserung beinhaltet. Also, wie schon gesagt, kine falsche Rücksichtnahme, das hier ist ein Diskussionsforum, und zur Diskussion gehören nunmal auch ehrliche Meinungen.

Meinen Hintergrund hat übrigens (scheinbar) auch noch keiner gelesen, und das habe ich auch so erwartet. Es reicht schon, dass man sich nicht für das Volk interessiert. Dann guckt man sich die Bilder an und geht wieder. Den Hintergrund schreib ich daher vielmehr für mich, um eine stimmige Armee zu erhalten. Damit macht das Spielen dann nämlich auch gleich mehr Spass![/b]

Ich muss gestehen, dass er mir bisher noch nicht aufgefallen ist, allerdings bin ich auch nur ein sporadischer Besucher des Armeeaufbauforums. Ich werde mich baldmöglichst mal damit auseinandersetzen, es las sich aber beim Überfliegen vielversprechend.

@Habakuk:

danke für das kompliment [/b]
Gern geschehen.

WAs das Thema alle lesen und keiner schreibt was angeht, das kann man natürlich auch nicht so verallgemeinern.

Mir geht es oft so, das ich, wenn ich mich ans abendliche Forumslesen setze einfach erst mal alle neuen Themen in nem eigenen tab öffne, um dann in aller Gemütlichkeit drüberzuschauen. Und bei manchen Tmenen überfliege ich halt nur den Startpost und wenn es mich nicht interessiert, weil wieder nur ne Armeeliste auf Standard-Turnierniveau geschraubt wird mach ich den Tread halt ungelesen wieder zu. Und shcon ist ein weiterer "Leser" registriert, obwohl ich vielleicht nur reingeschaut habe, weil die Überschrift nicht so aussagekräftig war oder ich nicht rauf geachtet habe.

Aber dann brauche ich ja nichts dazu zu schreiben.

Genauso im Paintmaster. Wenn ich jetzt keine spezifischen Kritikpunkte anbringen kann, brauch ich auch kein einfaches "Ui, toll" unter fünf andere "ui, tolls" zu setzen. Schön wäre es zwar, und auch ich freue mich über jeden einzelnen "ui, toll"-Post, wenn ich mal ne Figur reinsetze, was ja selten genug geschieht.
Aber zu manchen Figuren hab ich einfach nichts mehr zu sagen, was nicht schon mehrfach genannt wurde.

Hey, als absoluter wenigposter - 83 Posts in 2 Jahren - fühle ich mich direkt angesprochen.

Erstmal zur Kampagne:

Ich finde es wahnsinnig klasse das jemand so was auf die Beine stellt.

Teilgenommen habe ich dennoch nicht obwohl ich es gerne getan hätte, da mir einfach Mitspieler fehlen.

Ich hab bisher erst an einem Turnier teilgenommen und kann sonst nur gegen 500 Punkte Orks von nem Kumpel spielen, den wohl auch grad die Motivation verlässt.

Ich würd gerne mal einen oder mehrere Abende zocken und dann die Ergebnisse in die Kampagne eintragen. Das fällt mir aber schwer, wenn die nächste Ansammlung Spieler 50 km weit weg wohnt. Da kann ich nicht so einfach mal hinfahren, beim momentanen Spritpreis und als Student.

Zu dem wenigen Posten:

Da ich leider so gut wie nie spiele, fehlt mir zum einen das Wissen um Fragen zu beantworten.
Zum anderen mache ich es wie Grimnir 2, ich mache einen Thread auf und schau mal durch, wenn eben nur auf den ersten Blick der Titel interessant war, wird das Fenster gleich wieder geschlossen.

Genauso geht es mir bei so Geschichten- oder Bemal-Threads. Ich will nicht das x-te "ui, toll" druntersetzten. Zudem sind die Bemalungen eh meist besser als das was ich so fabriziere und deshalb kann ich da wenig bis gar nix kritisieren.

Das gleiche bei den Geschichten: Bestes Beispiel Avenger's Hauptmann Krüger, selten hat mich eine Story so gefesselt. Da hab ich mir auch fest vorgenommen ein fettes Lob drunterzusetzen wenn der aktuelle Teil fertig ist. Hauptmann Krüger aber auch die Geschichten mit Alrik (<- weiss den Titel und Verfasser nicht mehr, hätte aber gerne alles komplett btw) sind weltklasse was soll ich da noch kritisieren. Find ich nur noch unglaublich wie man sich sowas ausdenken kann. Das ist mein voller ernst ! Respekt !!!!

Und was man auch nicht vergessen darf, hab ich bei mir gemerkt, ist der Faktor Zeit. Die hab ich nicht immer um mir alle Beiträge anzusehen und zu kommentieren. Da geht mein Studium und mein Job einfach vor. Irgendwie muss ich ja alles auch finanzieren.
Ich bin schon froh wenn ich jetzt bald nach 2 Jahren meine Dark Angels auf bemalte 1500 Punkte gebracht habe.

Und so wie mir wird da denke ich auch den vielen anderen wenigpostern gehen.

@Predator5142:

Bestes Beispiel Avenger's Hauptmann Krüger, selten hat mich eine Story so gefesselt. Da hab ich mir auch fest vorgenommen ein fettes Lob drunterzusetzen wenn der aktuelle Teil fertig ist. Hauptmann Krüger aber auch die Geschichten mit Alrik (<- weiss den Titel und Verfasser nicht mehr, hätte aber gerne alles komplett btw) sind weltklasse was soll ich da noch kritisieren. Find ich nur noch unglaublich wie man sich sowas ausdenken kann. Das ist mein voller ernst ! Respekt !!!!
[/b]

Da bedank ich mich jetzt mal ganz artig. Was Awatrons Alrik-Romane angeht kann dir denke ich geholfen werden: Die ganze (in meinen Augen ebenfalls geniale) Geschichte gibt es unter warhammerplanetonline zum Download.
Meine Entschuldigung übrigens an Fenris86, den ich in meiner Aufzählung ebenfalls vergessen hatte, bin nur gerade mal wieder über seine sehr nette Geschichte rund um FerranosIV gestolpert.