Blood Angels Land Raider Amboss

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25. Oktober 2004
2.213
693
21.266
Ich will hier eine Diskusion über eine Land Raider Aufstellung entfachen. Dabei meine ich, dass bei 1750 Punkten mindestens 5 Land Raider zum Einsatz kommen. Durch die Verwendung von Sturmtruppen erhält man diese dann noch zum Preis von 215 Punkten. Natürlich kommt da noch der obligatorische Multimelter ran und für 225 Punkte ist das das beste Fahrzeug, dass das Imperium gegen seine Feinde schmettern kann (sinnbildlich gesprochen).

Durch den Maschinengeist hätte ich auf lange Reichweite 10 Laserkanonenschüsse, die gegen 10 verschiedene gegnerische Panzer gerichtet werden können.

Ansonsten hätte ich 5 Truppentransporter, die bei maximaler Geschwindigkeit immernoch eine Waffe abfeuern, während sie die 5 Sturmtruppen mit Flammenwerfern in Richtung der ketzerischen Feinde befördern.

Das Kommando des Ambosses steht unter der leitenden Führung eines Scriptors.

Und für die Leute, die nie auf einer Waldorfschule waren und diese Armeeliste nicht nachtanzen können, hier die gedachte Armeeliste:

******* 1 HQ *******

100 Scriptor

******* 5 SANDARD **

105 5 Sturmtrupp Blood Angels mit Flammenwerfer

225 Land Raider mit Multimelter

@MGrochow: Ich würde ja glatt behaupten wollen, dass es unmöglich ist den Spruch nicht zu verstehen, wenn man diese Armee Idee selbst ausgebrütet hätte, da sich die Liste eine Neuerung bzw. Eigenheit des BA Codex zu nutze macht. Aber um die virtuellen 125Punkte soll es ja auch gar nicht gehen, sondern darum wie sie sich wohl machen wird.

Imperiale Armee, Eldar(mit Jetbike Rat) und Darkeldar räume Ich hier die besten Chancen, bei Orks mit Kampfpanzern kommt es stark darauf an ob man in der ersten Runde den KP mit dem Bigmek zerlegt oder nicht, da dies einen erheblichen Einfluss auf die Mobilität der gesamten Horde hat und natürlich den Radius des Kraftfeldes selbst reduziert. [Jaq korrigiere mich wenn es in der Turnier Szene nicht üblich ist den Kraftfled Effekt vom Fahrzeugrand zu messen]

Ich denke dass ein solcher Land Raider Spam ziemlich stark ist und dass viele das aufgrund des ungewohnten Anblicks einfach "intuitiv" falsch bewerten. Ich meine, es ist eine völlige Neuerung. Sowas gab es bisher noch nicht auf den Spieltischen. Klar packt man heutzutage Melter ein, aber wie viele Schuss geben die ab, und reicht das wirklich für 5 Raider?

[Jaq korrigiere mich wenn es in der Turnier Szene nicht üblich ist den Kraftfled Effekt vom Fahrzeugrand zu messen]
Nene is schon richtig.

Ich meine, es ist eine völlige Neuerung. Sowas gab es bisher noch nicht auf den Spieltischen.
Schwachsinn! 😀
Sorry aber nur weil ihr euch mit den bisherigen Codizes nich beschäftigt habt, könnt ihr euch doch jetz nich hier hinstellen und das behaupten... Natürlich war es schon vorher möglich solche Raiderspamlisten auf den Tisch zu knallen. Ob nun mit Codex DJ, BT oder sogar SM, es war bereits jetz schon möglich.
Wurde es gespielt? Ja, extrem selten da es auf vielen Turnieren wegbeschränkt wurde. 3 Raider sind an sich das Maximum was man so noch sieht.
Hat man sowas aufm ETC schonma gesehen? Oh ja, 5 Raider Armeen gabs da auch schon.
Waren die gut? Nein, alles Andere als das! 😀

Wie auch immer... mir gehts nur darum klarzustellen, dass der Raiderspam nun echt keine geniale Neuerfindung des BA Codizes is.

@Mgrochow:
Wie gesagt, das Angebot des Spiels steht immer noch und ich würde da echt gerne ma gegen spielen, ETC Training gegen ne extreme Armee. 🙂

Super Sache das... nur leider gegen viele Listen fürn A****
DE LAnzenspam freut sich... orks auch im Prinzip (der Inhalt der Raider reisst da nix und mit Raidern Masseninfanterie wegbekommen... Viel spass)
Sogar ich mit meinen Dämonen würde mich da freuen... und das obwohl Raider für Gewöhnlich unsere grosse Problemquelle sind... aber bei 5 und sonst nichts nennenswertem... naja was solls...

Jop richtig, genau das is auch der Punkt. Selbst Armeen die normalerweise Probleme mit Raidern haben, haben gegen solch eine ARmee dann wieder weniger Probleme. Und zwar einfach aus dem Grund, dass in den Raidern nichts gefährliches drin sitzt.
Das heißt, man kann sich eigentlich unbesorgt gegen diese 14er Wand werfen. Den Gegenschlag braucht man nich fürchten... 😀

@Jaq
Willst ma damit gegen mich spielen?

Na klar will ich das. Nur müsste ich ein paar Land Raider proxen, da ich diese Anzahl nicht habe. Diesen Freitag? Gleicher Treffpunkt, wie immer?

Und Ebenfalls muss ich zugeben, dass es solche Land Raider Aufstellungen theoretisch bei den BT's gab, nur nicht mit der neuen Maschinengeistregel, auch nicht in dieser Punktezahl, da es mathematisch nicht möglich ist. Da haben die Blood Angels einen Vorteil.

@Hirnbrand
Aber um die virtuellen xxx Punkte soll es ja auch gar nicht gehen, sondern darum wie sie sich wohl machen wird.
Diese Aussage macht bei weitem mehr Sinn für mich als deine erste. Und ich stimme dir zu, dass ich auch keine Ahnung habe, wie sich diese Aufstellung machen wird. Aber ich finde sie nicht uninteressant.

Imperiale Armee, Eldar(mit Jetbike Rat) und Darkeldar räume Ich hier die besten Chancen, bei Orks mit Kampfpanzern kommt es stark darauf an ob man in der ersten Runde den KP mit dem Bigmek zerlegt oder nicht, da dies einen erheblichen Einfluss auf die Mobilität der gesamten Horde hat und natürlich den Radius des Kraftfeldes selbst reduziert.
Geht es um die Theorie und die Erfahrungswerte, gebe ich dir in diesem Punkt auch Recht. Aber da ist immer noch ein Faktor namens Würfelglück vorhanden. Bei dem letzten Turnier habe ich gegen eine Logan Space Wolves Aufstellung verloren, weil ich die 2 Land Raider nicht knacken konnte. 17 Melter- und Multimeltertreffer auf kurze Reichweite reichten nur aus um das Fahrzeug dank zusätzlicher Panzerung durchzuschütteln.

Und mit der gleichen Aufstellung gewann ich aber gegen Braindeads Panzerkompanie in einer Gebiet Sichern Mission, obwohl ich nur 2 Standardeinheiten zur Verfügung hatte (Freundschaftsspiel).

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist, dass es mir egal ist, was die Theorie sagt. Letzten Endes existieren noch viele andere Faktoren, die nicht mal in diesen Theorien erwähnt werden. Und in dieser Edition sind Fahrzeuge fantastisch. Und Panzerung von 14 Rundum macht einen Panzer auch nicht schlechter, wenn er im Nahkampf angegriffen wird, selbst wenn er lahmgelegt ist.

@Zorg
Auch dem stimme ich zu.

14er Panzerung ist wirklich eine Ansage, gerade wenn man 5 Stück hat.
Das Problem mit den Landraidern und den Meltern kennt jeder, selber gehen sie einem bei einem Luckshoot hoch und wenn man selber schießt kommt sowas wie 6,6,1 ^_^

Bin auf jeden Fall mal gespannt wie euer Spiel ausgeht. Ich drücke Jaq dann mal die Daumen, solche Listen dürfen einfach nicht gewinnen 😉

Na klar will ich das. Nur müsste ich ein paar Land Raider proxen, da ich diese Anzahl nicht habe. Diesen Freitag? Gleicher Treffpunkt, wie immer?
Ne diesen Freitag kann ich nich, da flieg ich in die Schweiz. Eher nächste Woche oder übernächste Woche, ma gucken, meine Freitage sind momentan recht zugeknallt.
Aber wenn wir uns dann verabreden, kann ich dir nochma 2 Raider mitbringen wenn nötig.

Und Ebenfalls muss ich zugeben, dass es solche Land Raider Aufstellungen theoretisch bei den BT's gab, nur nicht mit der neuen Maschinengeistregel, auch nicht in dieser Punktezahl, da es mathematisch nicht möglich ist. Da haben die Blood Angels einen Vorteil.
Jo man kanns auch nach Codex SM spielen mit 4 normalen Raidern:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 275 Pkt.
- - - > 475 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
- - - > 475 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

- - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750
Oder so:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Kombi-Melter
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
- - - > 475 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 275 Punkte

- - - > 275 Punkte

- - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750
So hat man wenigstens noch Power in den Raidern UND Zuspas an den Kisten, denn gerade beiner Raiderliste will man nich, dass sie an betäubten Raidern scheitert.

Deshalb, sonne Raiderlisten sind nu echt kein neues Rad, ließen sich jetz auch schon spielen, hat aber keiner gemacht. Die BAs werden daran auch nix ändern denke ich.

@Darco: Zu den Listen, die du da gepostet hast. Ist das das bestmöglichste das auch was reißt oder eher weniger zu empfehlen? Wenn die nähmlich doch vernüftig funktionieren, würde ich die Liste gerne Mal an meinen Space Marine Spieler weiterleiten, damit der sich mal damit warmspielen kann, damit ich so einen Raider Sturm selber mal versuchen kann zu knacken.

Natürlich war es schon vorher möglich solche Raiderspamlisten auf den Tisch zu knallen. Ob nun mit Codex DJ, BT oder sogar SM, es war bereits jetz schon möglich.

Der Unterschied ist aber, ob man die Raider für 35 Punkte billiger gleich zum Trupp dazu bekommt und auch keine Termis noch extra dazu kaufen muss. Das ist finde ich schon ein ziemlicher Unterschied.

Außerdem sind BA-Raider gegen 33% der Melter-Treffer durch den Schild des Sanguinius geschützt. Das kann sonst wohl kein anderes Volk mit Option auf Land Raider.

DE LAnzenspam freut sich...

Dark Eldar können ja wohl kaum der Maßstab sein. Wann hast du die zum letzten Mal auf einem Turnier gesehen? Gegen jede andere Armee, die ein paar S7-Waffen aufbieten kann (z.B. Imps, Orks, Tau, ...) sind die halt nicht wirklich konkurrenzfähig.