Hi Viet-Cong,
danke, das du mir die Reaktionsgeschwindigkeit eines Wifi-verdrahteten Cyberninjas zutraust - einen Tag nach Games Day, der traditionell mit Aufräumen und Regenerieren angefüllt ist, hab ich aber echt nicht mehr das Forum nach neuen Posts durchforstet, sondern nur meine Beobachtungsliste "abgearbeitet". Interessant auch, was du aus "meiner Herausforderung" gemacht hast - die sich primär darauf bezog, das du meintest, zum Hintergrund der Space Marines würde nicht wirklich die "Holzhammer-Methode" passen. Nun, wie schon erwähnt, sehe ich das anders.
HINTERGRUND
Das Adeptus Astartes ist komplett darauf ausgelegt, dem Gegner vernichtende Schläge zuzufügen - nicht durch Quantität wie die Imperiale Armee, sondern durch die überragenden Fähigkeiten ihrer Krieger, die beste Ausrüstung, die das Imperium zu bieten hat, und Kampfdoktrinen, die maximale Wirkung durch bestmöglichen Einsatz der Streitkräfte erzielen. Der Großteil letzterer basiert auf Mobilität, was man auch sehr deutlich an der Armeeliste sehen kann. Mir fällt auf Anhieb keine andere Armee ein, die 4 Fahrzeugtypen (5 wenn man Land Raider und Crusader separat zählt) mit Transportkapazität aufbieten kann.
Eine mobile Waffenplattform zu haben, die die Feuerkraft eines Devastortrupps nebst Razorback aufbieten kann, gleichzeitig aber wesentlich besser for feindlichem Beschuss geschützt ist, passt perfekt zu den Space Marines.
SPIELTECHNISCH
Hmm, was wurde denn an Gegenargumenten aufgeführt:
Lebensdauer, weil nur Panzerung 14 und keine Strukturpunkte. Richtig - mehr als Panzerung 14 hat aber auch ein Titan nicht, und der Terminus Ultra ist nunmal "nur" ein Land Raider und keine Kriegsmaschine. Wie lange er überlebt, hängt stark von der Spielfeldsituation ab. Sicher, es gibt Kriegsmaschinenwaffen, die ihn mit einem Schuss atomisieren - allerdings sind diese auch eher für den Einsatz gegen andere Kriegsmaschinen gedacht. Und wenn der Gegner diese auf einen Panzer abfeuert, bedeutete das, das etwas anderes (z.B. die eigene Kriegsmaschine) unbehelligt bleibt, und das könnte sich im weiteren Verlauf als Fehler erweisen. Und alle anderen Waffen haben immer noch gegen Panzerung 14 anzukämpfen, nicht zu vergessen so Sachen wie Fahrzeugdeckung oder sichtlinienblockierendes Gelände allgemein.
Feuerkraft, weil der Land Raider aufgrund seiner Konstruktion niemals alle Waffen zusammen abfeuern kann. Was allerdings absolut nicht der Fall ist, aber ich denke den Fehler kann man leicht machen, wenn man die Relationen nicht mal live gesehen hat. Man muss bedenken, das der Terminus Ultra zum Einsatz gegen Kriegsmaschinen gedacht ist, die nicht gerade dafür bekannt sind, besonders klein zu sein. Die kleinste Kriegsmaschine, der Messingskorpion des Khorne, könnte vielleicht noch der vollen Feuerkraft entgehen und nur 4 Laserkanonen abbekommen, alles andere (Baneblade, Warhound, Stampfa) haben aber absolut keine Chance, da sie einfach eine zu breite Front/Höhe haben.
Mit herkömmlichen Warhammer-40.000-Maßstäben kann man dieses Modell (bzw. Apokalypse-Einheiten allgemein) nicht wirklich messen, da sie einfach nicht für solche vorgesehen sind.
MODELL
Wie schon in anderen Threads (und nicht nur zu diesem Thema) erwähnt, Design ist Geschmackssache, und ich bin sicher, das die Zusammenbauvariante weiter oben in diesem Thread nur der Anfang ist - findige Spieler werden sicher noch andere Wege finden, den Bausatz so zusammenzusetzen, das die Laserkanonen sich weniger behindern.
Edit: Danke an Abdiel für den Hinweis - war schon etwas spät am Freitag vorm Games Day, als ich die Seite übersetzt hab, im White Dwarf wird das dann korrekterweise Volltreffer heißen.