Land Raider Terminus unpassend für die Astartes?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass wir ihn trotzdem öfter mal im RL zu Gesicht bekommen werden. Vor allem einige jüngere Spieler in GWs werden sich wohl den Einen oder Anderen zulegen [/b]
Sollen sie doch... wayne sag ich nur. :lol:

Er hat mich doch darum gebeten, diesen Thread ins Leben zu rufen...[/b]
Mag sein aber dennoch, wie schon geschrieben, auch er hat mal Feierabend und wird in seiner Freizeit sicherlich besseres zu tun haben als sich noch mehr um GW zu kümmern.

Hi ich wollte mich mal für den T-LR aussprechen ich finde den richtig gut vom aussehen wie vom spieltechnischen her!
Er ist zwar ziemlich Teuer mit 300P aber ich als Space Wolves Spieler bin froh wenn ich vorstürme viele LKs im rücken zuhaben.

Ich werde mir ihn wohl zulegen mal sehen wie teuer er ist.

mfg Dennis

<div class='quotetop'>ZITAT(Logan Grimnar @ 06.08.2007 - 22:33 ) [snapback]1054139[/snapback]</div>
Hi ich wollte mich mal für den T-LR aussprechen ich finde den richtig gut vom aussehen wie vom spieltechnischen her!
Er ist zwar ziemlich Teuer mit 300P aber ich als Space Wolves Spieler bin froh wenn ich vorstürme viele LKs im rücken zuhaben.

Ich werde mir ihn wohl zulegen mal sehen wie teuer er ist.

mfg Dennis[/b]

50€ aber da es nur Apo regeln gibt wird er kaum ausserhalb zu spielen sein....lohtn sich das? zudem, ja er is hässlich, und davon abgesehen, da du nur 3-4 der 5 überhaupt abschiessen kansnt...nimm 2 Annihilator Preds, lohnt sich imo mehr.

@Ich werde mir ihn wohl zulegen mal sehen wie teuer er ist.

*kopfschüttel* Junger Wolf, hast du keinen Funken Ehre in dir?!?
Space Wolves brauchen so`ne Ballerburg auf Ketten nicht! Rein in den Droppod, die Melterbomben scharf machen und die E-Fäuste gut ölen!
Dieses Vehicle kostet 50,-€ und ist ein LR Bausatz + Predator Gussrahmen + Razorback Geschütz und es sieht peinlich aus...
wer das Teil kauft gehört :bottom:

Also ich weiss gar nicht was ihr gegen den Bausatz habt?

Mal abgesehen davon ob man die Regeln toll findet oder nicht, ist es doch schön wenn man für den Preis eines normalen LR einen LR Bausatz plus ein paar zusätzlicher LK's für die Bitzbox bekommt.

Von daher werde ich mir so ein Ding wahrscheinlich zulegen.
Wenn man dann noch ein paar Neodym Magnete zum Einsatz bringt hat man sogar 2 LR in einem Modell, und kann es sowohl als normalen LR als auch als Terminus in großen Gefechten einsetzen. 😀

Das Ding ist wie ich bereits im Apo Thread sagte ein absoluter Designunfall.

Außerdem, das Ding ist ja in etwa so bedrohlich wie ein Baneblade, dieser LR ist das nonplusultra Primärziel.
Und da er keine Strukturpunkte hat freu ich mich schon auf das erste GW Kiddie dem ich das Ding in meiner ersten Schußphase unterm Hinterm wegballer, auf das whine Gesicht freu ich mich jetzt schon.

Hey Jungs.....alles halb so schlimm, der LR auf dem Bild is falsch zusammengebaut, da wurde wohl wieder ein Praktikant mit beschäftigt....wenn man die Laserkanonen vom Predator richtig einbaut stehen die nicht so weit raus, dann können die hinteren Laserkanonen zwar immer noch nicht direkt nach vorne schiessen, aber der Winkel sieht schon besser aus.

Dann isses zwar immer noch keine Meisterleistung in Sachen Design, aber doch schon wesentlich besser.

Hatte noch nen unfertigen Landraider und ne Predatorlaserkanone rumfliegen und hab nen Bild gemacht:

landraider.jpg

<div class='quotetop'>ZITAT(hugin @ 06.08.2007 - 22:52 ) [snapback]1054155[/snapback]</div>
Dieses Vehicle kostet 50,-€ und ist ein LR Bausatz + Predator Gussrahmen + Razorback Geschütz und es sieht peinlich aus...
wer das Teil kauft gehört :bottom:[/b]

Wer das Teil kauft und noch keinen LR hat bekommt Predkuppeln und RzB-Türmchen gratis. Fehlt nur noch ein Predtürmchen und zwei Rhinos und der Fuhrpark ist (fast) komplett 😉

Hi Viet-Cong,

danke, das du mir die Reaktionsgeschwindigkeit eines Wifi-verdrahteten Cyberninjas zutraust - einen Tag nach Games Day, der traditionell mit Aufräumen und Regenerieren angefüllt ist, hab ich aber echt nicht mehr das Forum nach neuen Posts durchforstet, sondern nur meine Beobachtungsliste "abgearbeitet". Interessant auch, was du aus "meiner Herausforderung" gemacht hast - die sich primär darauf bezog, das du meintest, zum Hintergrund der Space Marines würde nicht wirklich die "Holzhammer-Methode" passen. Nun, wie schon erwähnt, sehe ich das anders.

HINTERGRUND
Das Adeptus Astartes ist komplett darauf ausgelegt, dem Gegner vernichtende Schläge zuzufügen - nicht durch Quantität wie die Imperiale Armee, sondern durch die überragenden Fähigkeiten ihrer Krieger, die beste Ausrüstung, die das Imperium zu bieten hat, und Kampfdoktrinen, die maximale Wirkung durch bestmöglichen Einsatz der Streitkräfte erzielen. Der Großteil letzterer basiert auf Mobilität, was man auch sehr deutlich an der Armeeliste sehen kann. Mir fällt auf Anhieb keine andere Armee ein, die 4 Fahrzeugtypen (5 wenn man Land Raider und Crusader separat zählt) mit Transportkapazität aufbieten kann.
Eine mobile Waffenplattform zu haben, die die Feuerkraft eines Devastortrupps nebst Razorback aufbieten kann, gleichzeitig aber wesentlich besser for feindlichem Beschuss geschützt ist, passt perfekt zu den Space Marines.

SPIELTECHNISCH
Hmm, was wurde denn an Gegenargumenten aufgeführt:

Lebensdauer, weil nur Panzerung 14 und keine Strukturpunkte. Richtig - mehr als Panzerung 14 hat aber auch ein Titan nicht, und der Terminus Ultra ist nunmal "nur" ein Land Raider und keine Kriegsmaschine. Wie lange er überlebt, hängt stark von der Spielfeldsituation ab. Sicher, es gibt Kriegsmaschinenwaffen, die ihn mit einem Schuss atomisieren - allerdings sind diese auch eher für den Einsatz gegen andere Kriegsmaschinen gedacht. Und wenn der Gegner diese auf einen Panzer abfeuert, bedeutete das, das etwas anderes (z.B. die eigene Kriegsmaschine) unbehelligt bleibt, und das könnte sich im weiteren Verlauf als Fehler erweisen. Und alle anderen Waffen haben immer noch gegen Panzerung 14 anzukämpfen, nicht zu vergessen so Sachen wie Fahrzeugdeckung oder sichtlinienblockierendes Gelände allgemein.

Feuerkraft, weil der Land Raider aufgrund seiner Konstruktion niemals alle Waffen zusammen abfeuern kann. Was allerdings absolut nicht der Fall ist, aber ich denke den Fehler kann man leicht machen, wenn man die Relationen nicht mal live gesehen hat. Man muss bedenken, das der Terminus Ultra zum Einsatz gegen Kriegsmaschinen gedacht ist, die nicht gerade dafür bekannt sind, besonders klein zu sein. Die kleinste Kriegsmaschine, der Messingskorpion des Khorne, könnte vielleicht noch der vollen Feuerkraft entgehen und nur 4 Laserkanonen abbekommen, alles andere (Baneblade, Warhound, Stampfa) haben aber absolut keine Chance, da sie einfach eine zu breite Front/Höhe haben.

Mit herkömmlichen Warhammer-40.000-Maßstäben kann man dieses Modell (bzw. Apokalypse-Einheiten allgemein) nicht wirklich messen, da sie einfach nicht für solche vorgesehen sind.

MODELL
Wie schon in anderen Threads (und nicht nur zu diesem Thema) erwähnt, Design ist Geschmackssache, und ich bin sicher, das die Zusammenbauvariante weiter oben in diesem Thread nur der Anfang ist - findige Spieler werden sicher noch andere Wege finden, den Bausatz so zusammenzusetzen, das die Laserkanonen sich weniger behindern.

Edit: Danke an Abdiel für den Hinweis - war schon etwas spät am Freitag vorm Games Day, als ich die Seite übersetzt hab, im White Dwarf wird das dann korrekterweise Volltreffer heißen.

danke, das du mir die Reaktionsgeschwindigkeit eines Wifi-verdrahteten Cyberninjas zutraust - einen Tag nach Games Day, der traditionell mit Aufräumen und Regenerieren angefüllt ist, hab ich aber echt nicht mehr das Forum nach neuen Posts durchforstet, sondern nur meine Beobachtungsliste "abgearbeitet". Interessant auch, was du aus "meiner Herausforderung" gemacht hast - die sich primär darauf bezog, das du meintest, zum Hintergrund der Space Marines würde nicht wirklich die "Holzhammer-Methode" passen. Nun, wie schon erwähnt, sehe ich das anders.[/b]
Um mal etwas Schärfe aus der Diskussion zu nehmen: Ich wollte natürlich keinen "Kampf", genauso wenig wie ich dich drängeln wollte.
Ich bin leider Gottes ein teilweise recht emotionaler Mensch, bitte dies zu entschuldigen. :sorry:

Die Erklärungen leuchten mir, wenn ich mich in verschiedene Standpunkte versetzte, auch ein, jedoch stört mich als Fluffliebhaber die bloße Existenz dieses Vehikels. Deswegen meine teils aggressiven, argumentativen Vorstöße.

@Space Marine Fluff: Ob du es glaubst oder nicht: Ganz so blöde bin ich auch wieder nicht 😀 ich habe alle SM-Codizes und Ordenscodizes seit der 2. Edition, genauso wie die dazu gehörigen Regelbücher, gerade weil ich den Fluff so liebe. In Anbetracht der Mühen, die mit dem Aufsuchen dieser Bücher (besonders der Index Astartes Teile) verbunden war, hoffe ich doch, dass mein Flufftechnisches Wissen in gewisser Weise höher als das eines durchschnittlichen Neubeginners(nix gegen Kiddies, no offence) eingestuft werden sollte.

Mfg
Jan

:friends: no offence taken - falls ich etwas barsch rübergekommen bin, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Aber immerhin schön, das ich wenigstens etwas Verständnis erwirken konnte, hat sich die Tipporgie doch gelohnt 😉
Neuzugänge zu Jahrtausendealtem Hintergrund sind immer etwas kompliziert - wenn du jemandem, der seit Rogue Trader nie wieder was zum Thema Warhammer 40.000 gelesen hast erzählst, das der Große Bruderkrieg im Duell zwischen dem Imperator und Horus an Bord dessen Schlachtschiff gegipfelt hätte, wird der sich wohl fragen, was du geraucht hast ... Oder das nur Eldar Jetbike-Einheiten haben.

das ist natürlich klar, dass neuerungen zum fluff ziemlich schwierig einzubauen sind..

aber gerade der hintergrund hat sich in den letzten Jahren mMn so sehr verfestigt (alleine durch die Index Astartes Reihe, die Horus Heresy Bücher und die entwicklung der Codizes), dass dieser Panzer, so nützlich er auch sein sollte, einfach wie hineingequetscht wirkt, damit die ollen spacies auch was haben um grosse dinge abzuballern...

gerade space marines sind doch für chirurgisch perfekte schläge gedacht... die grossen wummen haben IMMER die Impies oder das Adeptus Mechanikus beigesteuert..

<div class='quotetop'>ZITAT(Stupiddog @ 07.08.2007 - 17:07 ) [snapback]1054692[/snapback]</div>
gerade space marines sind doch für chirurgisch perfekte schläge gedacht... die grossen wummen haben IMMER die Impies oder das Adeptus Mechanikus beigesteuert..[/b]

Hmm, wenn man mal eine Textstelle sucht... wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gabs diesens "Space Marines sind das Skalpell"-Spruch in der 2. Edition mal, allerdings hat der sich seitdem doch etwas geändert zu "Space Marines sind der Hammer, der die Feinde des Imperators auf dem Amboss der Imperialen Armee zerschmettert" (wenn ich jetzt nur noch die Textstelle finden könnte :annoyed: )

Grad in den aktuellen Black Library Publikationen wird das aber recht deutlich - wenn in Wolfblade die Dark Angels eine Sturmlandung mit 2 oder 3 Kompanien wenn ich mich richtig erinner in eine imperiale! Stadt unternehmen, nur um eines Gefallenen habhaft zu werden, hat das nicht mehr wirklich viel von Chirurgie. Präzision ja, aber wenig subtil. 😀
Der Unterschied zur Imperialen Armee oder dem Mechanicus ist da glaube der, das sich das Adeptus Astartes die Mühe macht, zu zielen, während die anderen beiden Faktionen einfach großflächig alles einäschern, in der Hoffnung das das Ziel dabei schon irgendwo mit dabei sein wird. 🙂

Hm ich ich finde die Überladungsregel ein wenig lachhaft muss ich sagen 😉

Die Chance, bei einer vollen Breitseite 4 oder mehr einsen zu würfeln, liegt bei 0,33%, das heißt es wird im Mittel bei jeder 299ten Schussphase überhaupt passieren. Vom Hintergrund ist die Regel schon cool, nur hat sie spielerisch allerhöchstens marginale Auswirkungen.

Nichts desto trotz sicherlich sehr lustig, wenn es tatsächlich mal passiert 😀

Mit dem Hintergrund sehe ich kein Problem. Razorbacks sind nichts anderes als umgerüstete Rhinos, wobei sich die Bewaffnung nach der jeweiligen Situtation richtet. Wenn gerade mobile Laserkanonen gebraucht werden, dann werden eben ein paar Rhinos mit solche Waffen zum Razorback aufgerüstet.
Da Marines bei Bedarf ihre Rhinos umbauen, sehe ich keinen Grund warum sie das nicht auch mit ihren Land Raidern machen können. Natürlich sind die Space Marines nicht auf Massenschlachten mit feindlichen Titanenlegionen ausgelegt, aber manchmal werden sie mit Sicherheit zu so etwas durch die äußeren Umstände gezwungen und dann ist der Terminus Gold wert.

Regeltechnisch ist er aber trotzdem pfui.