Land Raider Terminus unpassend für die Astartes?

Hmmm ... in irgendnem alten WD (als die noch lesenswertes enthielten 😉 ) oder vielleicht wars auch woanders; gab es mal ne Story wo SM gegen feindliche Titanen (nebst feindlicher Armee) vorgerückt sind. Da haben sie normale LR benutzt allerdings recht viele....

Wie auch immer, mag ja sein, das die moderneren SM nen LR per Bausatz-verfahren modifizieren, aber deswegen mag ich mich mit diesem LK-starrenden Teil immer noch nicht so recht anfreunden.

Wenn der frontal nem Warhound gegenübersteht, auf - sagen wir mal - 26-48" zweifle ich immer noch dran, dass alle LKs zum Einsatz kommen, auch in der Höhe.

Sinn macht er in Apo. schon - das räume ich ein. Zwei sync. und eine normale in der Breitseite sind mehr als andere "normale" Panzer auf ein Ziel abfeuern können oder 2 sync. nach 6" Fahrt - wenn auch eine mit BF2.

<div class='quotetop'>ZITAT(Neopope @ 07.08.2007 - 16:13 ) [snapback]1054635[/snapback]</div>
@ Wächter der Dunkelheit: Die Laskas sind drehbar. Der LR auf den anderen Bildern ist also nicht falsch zusammengebaut.[/b]

Schau dir das Bild vom GD mal nochmal genau an und vergleiche mit meinem.....beim GD Land Raider ist die Kuppel an den äusseren Türausschnitt geklebt, dahinter liegt ja noch eine kleinere Türöffnung die die gleiche Grösse wie die vom Predator hat und da hab ichs befestigt, so baut die vordere Seitenkuppel ca. 5mm schmaler. Wenn man evtl. die hintere Kuppel noch etwas nach aussen verlagert dürften sich die Kanonen dann kaum noch in die Quere geraten.

Edit: Uups, muss dazu sagen, das ich nicht das Bild mit den Regeln meinte sondern das zusammengebaute unbemalte Modell das auf den GD Bildern auftaucht.

@ Wächter der Dunkelheit: Achso, das meinst du. Ja, hast recht. Bringt jetzt aber nicht so viel, da ja immer noch nicht alle Laskas nach vorne gerichtet werden können. Scharfe Augen hast du aber 😉
die hintere Kuppel noch etwas nach aussen verlagert dürften sich die Kanonen dann kaum noch in die Quere geraten.[/b]
Was dann auch besser aussehen würde. Schade das GW da nicht was beigelegt hat. Irgendeine Zinnerweiterung hättes ja schon getan.

Für mich sieht dieser Terminus-LR nach einer absoluten Notlösung aus. Ein ganz neuer Panzer wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall besser gewesen. Meinethalben eine rhinobasierte Variante mit riesen-Kanone oder am besten ein chassi zwischen Pred. und LR. So hat man nur einen endlangweiligen Stand-and-shoot-LR, der dumm aussieht und kaum taktisch zu gebrauchen ist. Das zerstört für mich den Aspakt der Mobilität und Unabhängigkeit, der die Marines ausmacht. So ist das imperiale Taktik auf einem höheren (Punkte-)Level. Alles wird zum Schutz der Panzer geopfert, weil ohne die nix läuft.
Um feindliche Kriegsmaschinen auszuschalten, hätte man auch Orbitalschläge von den Schiffen austeilen können. So hätte man Marines oder Landspeeder für die Durchgabe der Koordinaten einsetzen können, ähnlich wie das schon für Whirlwinds geht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Doofnase @ 07.08.2007 - 17:36 ) [snapback]1054720[/snapback]</div>
Natürlich sind die Space Marines nicht auf Massenschlachten mit feindlichen Titanenlegionen ausgelegt, aber manchmal werden sie mit Sicherheit zu so etwas durch die äußeren Umstände gezwungen und dann ist der Terminus Gold wert.[/b]
In diese Situation kamen sie während der HH: ..., the Land Raider was the only of the few vehicles which could (when deployed in sufficient numbers) destroy enemy titans.

<div class='quotetop'>QUOTE(Doofnase @ 07.08.2007 - 16:36 ) [snapback]1054720[/snapback]</div>
Wenn gerade mobile Laserkanonen gebraucht werden, dann werden eben ein paar Rhinos mit solche Waffen zum Razorback aufgerüstet.
Da Marines bei Bedarf ihre Rhinos umbauen, sehe ich keinen Grund warum sie das nicht auch mit ihren Land Raidern machen können.[/b]

So wurde ja auch der Predator Annihilator "erfunden". Von den Space Wolves glaub ich. Steht in einem Index Astartes Artikel, den es vor langer Zeit mal im WD gab.
Um auf den Punkt zu kommen: Flufftechnisch sehr gut nachvollziehbar, meiner Meinung nach zumindest 🙂

Und ich wette, wenn er ein ordentlich Design hätte , würden viele anderst über ihn denken! :lol:

Wirklich hübsch war der Land Raider ja noch nie, aber dieses Stück aus Laserkanonen setzt optisch nicht wirklich vorteilhafte Akkzente.
Wirklich passen täte die Überladungsregel auch nur zu Plasmawaffen. Ansonsten wäre es sinnvoll, wenn sich die Chance bei abfeuern mehrerer LK, ähnlich wie das beispielsweise der Fall bei Schnellfeuerwaffen mit der Sonderregel überhitzen ist, merklich erhöhen würde.

Soweit ich das richtig verstanden haben, kämpfen Marines in so großen Schlachten eben nicht alleine, sondern zusammen mit den Imps und eben den Leuten auf guter Seite, die Titanen haben, so dass der Terminus-LR nur beschränkt vonnöten ist.

Eine letzte Sache fällt mir da noch ein. Wie läuft das denn in Epic, da es dort ja auch zu solchen Situationen kommen kann, oder nicht?

Naja finde das Teil nach wie vor recht sinnfrei, ich wäre angetaner gewesen wenn die Jungs den "Mittelding zwischen Pred und LR" Fluff der irgendwo mal erwähnt wurde ausgearbeitet hätten.
Ein Rogal DOrn Kampfpanzer wäre auch nicht schlecht gewesen.
Oder um es mal ganz verwegen auszudrücken, ein THunderhawk!
Schließlich ist das ein beliebte Waffenplatform schon in Epic! Warum also nicht in Apo die Waffenplattform schelchthin mimen.....

dieses drangetackere "design" zu nennen ist schon eine Frechheit

die SM panzerteile wurden halt entworfen, aufeinander zu passen

auf die turmkränze kann man halt die razorback türme, den predator turm un den whirlwind turm setzen
sogar den immolator turm
gleiches gilt für die seitenkuppeln

das heißt, daß im grunde jede kombination möglich ist und da nicht besonders viel phantasie dazugehört

daß es noch keiner bis jetzt gemacht hat, bei der Menge an kreativen Bastlern im Hobby, zeigt eigentlich wie abwegig einfallslos die Idee ist

jeder der einen Rhino will, kauft sich doch eine waffenvariante, um billig an die zusatzwaffen zu kommen

viel einfallsreicher wäre es doch gewesen, eine Feldwerkstatt zu erfinden, mit sonderregeln, die Solche LR als Notlösung gegen Titanen konvertiert

so ähnlich wie der "Baustab Becker" im WWII

dieses Teil verdient es nicht, eine Standardwaffe zu sein - es ist einfach eine billige Lösung für Geldmacherei

was wieder zeigt, daß auch an der Designfront Leute "eingespart wurden"
und auch Maik muß jetzt wohl für sein Geld mehr arbeiten, weil ihm wohl einige Mitarbeiter fehlen....

Hi
Erstmal will ich auch klarstellen, dass mir dieser neue LR überhaupt nicht gefällt.
Die hätten lieber die besseren LR nämlich Prometheus und Helios rausbringen soll.

V.a. der Prometheus ist mein Favorit. Nicht weil er regeltechnisch effektiv ist, sondern vom Fluff her. Ich kann mir echt gut vorstellen, dass da ein Marine Commander drinsitzt und seine Truppen kommandiert.

Im Prinzip stimme ich den anderen Usern zu, dass die SM in einem Apocalypse Metagame eine Option brauchen um Kriegsmaschinen zu zerstören, aber so?

Zum einen ist es nicht wirklich kreativ.
Es wäre doch praktisch wenn es einen LR Baukastensystem a la FKR gäbe.
Also ein LR Gerüst mit Optionen auf Waffen und Sitzplätze.

Zum anderen finde ich "realistisch" gesehen 6 LK gegen Titanen uneffektiv.
Wenn ich SM wäre und ich will z.B. einen Chaos Titanen vernichten, dann schiesse ich doch nicht mit X LK drauf. Statt dessen besorge ich mir die fetteste Kanone, die ich bekommen kann und montiere sie auf meinen LR. Bedient wird es von einem Marine Veteranen mit BF 5+.

Meine LR Variante wäre:keine Transportoption. Stattdessen guckt vorne, wo normalerweise die Sturmrampe ist, eine Mega Melter Waffe heraus (Vindicator-like)
An den Kuppeln je 4 Einweg-Raketen (KA wie die richtig heissen)
Auf dem Dach noch ne Sateliten Anlage für Kabelfernsehen und Orbital Bombardement.

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 09.08.2007 - 20:01 ) [snapback]1056194[/snapback]</div>
und auch Maik muß jetzt wohl für sein Geld mehr arbeiten, weil ihm wohl einige Mitarbeiter fehlen....[/b]
🤔 Den versteh ich nich... Hab nicht das Gefühl, die letzten 10 Jahre für mein gutes Aussehen bezahlt worden zu sein. Obwohl das durchaus angemessen gewesen wäre 😎

<div class='quotetop'>ZITAT(Redaktion @ 10.08.2007 - 12:36 ) [snapback]1056559[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 09.08.2007 - 20:01 ) [snapback]1056194[/snapback]
und auch Maik muß jetzt wohl für sein Geld mehr arbeiten, weil ihm wohl einige Mitarbeiter fehlen....[/b]
🤔 Den versteh ich nich... Hab nicht das Gefühl, die letzten 10 Jahre für mein gutes Aussehen bezahlt worden zu sein. Obwohl das durchaus angemessen gewesen wäre 😎
[/b][/quote]

bitte um entschuldigung für meine mißverständliche Ausdrucksweise

ich meinte:
Maik hat jetzt wohl weiger zeit, in Foren auf die Meinung der community zu hören, weil s.o.
im übrigen hab ich nix gegen die Angestellten von GW deutschland
weil sie eindutig die gearschten sind kaum möglichkeiten haben, eigenverantwortlich zu agieren

außerdem ist Stab verkleinern die dämlichste lösung die man sich denken kann

daher mein bedauern und vollstes mitleid für die mitarbeiter von GW, die die politik ihres konzerns dauernd ausbaden müssen - sucht euch einen richtigen job jungs...

und Maik: aber zeit, nach beiträgen zu suchen wo du dich persönlich angefeindet fühlen könntest hast du wohl? :wink: 😀

Ahh, so war das gemeint. Und nö, ich hab mich nicht "angefeindet/-gepisst" gefühlt, ich hab einfach nicht verstanden was du da genaus sagen wolltest 😀
Was meine Präsenz in diesem Thread angeht, die erklärt sich daraus, das er als Reaktion auf einen Post in einem anden Thread entstanden ist, un dda kümmert man sich dann doch schon drum 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Redaktion @ 13.08.2007 - 09:54 ) [snapback]1058023[/snapback]</div>
Ahh, so war das gemeint. Und nö, ich hab mich nicht "angefeindet/-gepisst" gefühlt, ich hab einfach nicht verstanden was du da genaus sagen wolltest 😀
Was meine Präsenz in diesem Thread angeht, die erklärt sich daraus, das er als Reaktion auf einen Post in einem anden Thread entstanden ist, un dda kümmert man sich dann doch schon drum 😉[/b]

Obwohl es mich schon interessieren würde warum du in letzter Zeit wieder vermehrt hier zu sehen bist. Ne Weile war es recht ruhig um die Redaktion, oder hab ich das einfach übersehen? oO

Was den Terminus angeht ist mir aber auch eingefallen dass schon der normale Land Raider eigentlich als ein guter Antititanenpanzer beschrieben wurde, dass GW jetzt den Terminus raus bringt ist in gewisser Weise also vorteilhaft für die Spieler, da man sich so nicht unbedingt 3 normale Land Raider besorgen muss (was ich mal spekulativerweise als einen guten Anfang ansehe in einem Apocalypsegame die Schussphasen zu überstehen und gleichzeitig nem Titanen gefährlich zu werden). Würde GW jetzt eher dem bekannten Fluff treu bleiben würde es höhnische Kommentare geben von wegen "Jetzt will GW uns 3 Land Raider auf einmal andrehen" u.ä....eine 3-Land Raider-Box wird es meines Wissens aber nicht geben, oder irre ich mich?
Es gibt imemr 2 Seiten der Medaille...

Ich werde mir den Terminus auch holen.

So wie er dargestellt ist, gefällt er mir allerdings nicht. Die Sync. LasKas werden nach vorne verlegt. Die Türen hinten bleiben, die beiden normalen Laskas kommen über die hintern Türen auf eine "kugel um sie ggf. auch als Flak einsetzen zu können. Durch die erhöhte Bauweise dürfte es auch mit dem Schussfeld keine Probleme mehr geben. Mal schauen wie er sich in Apo Games schlägt. Wenn es sich zeigt, dass sich die normalen LR besser schlagen, da das Bedrohungspotenzial durch gegner nicht so gesehen wird und sie länger leben werden halt die eingesetzt.

Gruß

D.