4. Edition Landspeeder wie schnell?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Terminator X@6. Feb 2005, 17:06
wo? ich finde überall das nur steht sie zählen als bewegt
Hehe...

Ja, im Codex (oder RB, keine Ahnung jetzt) steht, sie gelten als bewegt - Dumme Aussage, schliesslich ist das in dem Falle ziemlich nichtssagend. Aber in einem der 3 Inis steht, dass geschockte Speeder als über 6" bewegt gelten und eine Waffe abfeuern können (sprich mehr als 6" und weniger als 12" bewegt wurden). Das das FAQ aber wegen neuer Edi und neuem Codex offiziell nicht mehr gültig ist, kann man das auch nicht als offizielle Regelstelle angeben. Allerdings ist die Intention von GW eigentlich klar, die Dinger sollen als mehr als 6" bewegt gelten (gibt ja eigentlich keinen Grund, das gegenüber der alten Version verändert zu haben - ausser dass Sturmkanonen, LS und Schwadronen nun generell aufgewertet wurden...). Aber wer das nicht akzeptieren möchte, der ist bis zum Erscheinen eines neuen FAQs eben mit einer Regellücke gestraft, da das eben in den bisher offiziellen Werken völlig uneindeutig ist.

Greg

Ist zwar nicht genau das Thema, geht aber in die gleiche Richtung.

Was ist mit Antigravfahrzeugen ganz allgemein, die nicht schocken, sondern normal zu Beginn aufgestellt werden. Zählen diese solange als stationär, bis sie sich in ihrer Runde bewegen konnten, oder kann man sie quasi "in Bewegung", zum besseren Schutz, beginnen lassen?

Originally posted by grimnir2@6. Feb 2005, 19:46
Was ist mit Antigravfahrzeugen ganz allgemein, die nicht schocken, sondern normal zu Beginn aufgestellt werden. Zählen diese solange als stationär, bis sie sich in ihrer Runde bewegen konnten, oder kann man sie quasi "in Bewegung", zum besseren Schutz, beginnen lassen?
Die zählen ohne Frage als stationär. Bewegt wird in der Bewegungsphase, oder mit Sonderregeln, sonst nie. Und da Antigravfahrzeuge diesbezüglich keine Sonderregel haben, gelten sie eben als stationär.

Greg

Originally posted by Hustow@11. Feb 2005, 11:40
Hi,

mal ne andere frage zu landspeedern.die dürfen ihre bewegung in unpassierbarem gelände beenden. dann läßt der sm spieler sie da stehen und ich kann nichts gegen sie machen. habe mit meinen berserkern keine möglichkeit sie da platt zu machen,ist das im sinne des betrachters?

Hustow
Eine Bewegung darf NIE im unpassierbaren Gelände beendet werden. Ich suche später gerne die passende Regelstelle raus.

Greg

Originally posted by Aidan@11. Feb 2005, 12:49
Öhm ... auch net für Flieger ... ich zitier mal Seite61: Antigravfahrzeuge [bla] können ihre Bewegung sogar über schwierigem oder unpassierbarem Gelände beenden.
Hmmm, tatsächlich... Dumme Sache das, wurde geändert und ich hab's nicht gemerkt - mea culpa.

Aber eine ziemlich bescheuerte Regelung, wie ich finde. Beim LS wird's ja noch einigermassen tragbar sein, wegen Panzerung 10, aber gegen einen Falcon wird so manche Armee nur noch dumm in die Röhre gucken... wer hat sich den Schwachsinn denn ausgedacht??

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hat ein Landspeeder nicht Front10? Da würdest du ihn mit deinen 8x2 Schüssen aus der Pistole doch locker wegfegen[/b]
Das bescheuerte: Khornies kriegen Blutrausch ---> müssen sich auf den nächsten Gegner (= LS im unpassierbaren Gelände) zubewegen --> dürfen nicht schiessen --> dürfen nicht im NK angreifen --> stehen dumm rum

Welcher Depp hat sich so was denn ausgedacht?

Greg

Originally posted by Deus@11. Feb 2005, 13:46
Naja, sie schweben über dem Gelände und können von anderen Einheiten immer noch beschossen werden.
Für die Berserker ist das allerdings ein Problem. Tja, ist ihr Vorstürmen mal ein Nachteil.
"mal" >looooooooool<
Du hast noch nicht sonderlich oft gegen Khorne gespielt, oder? :lol: :lol: :lol:

Greg

Zum einen: Berserker stürmen nicht immer hirnlos in der Gegend rum, ab und zu kann man auch mal normale Aktionen mit ihnen starten

zum zweiten: Auch Berserker dürfen noch Plasmapistolen mit sich rumschleppen, damit sollten sie einen Landspeeder durchaus vom Himmel fegen können.

zum dritten: gibt es nicht auf jedem Spielfeld solches Terrain und nicht in jeder Armee einen Landspeeder.

Originally posted by grimnir2@11. Feb 2005, 16:56
Zum einen: Berserker stürmen nicht immer hirnlos in der Gegend rum, ab und zu kann man auch mal normale Aktionen mit ihnen starten
Nicht immer, aber mit BFT mit einer 56%igen Wahrscheinlichkeit.

zum zweiten: Auch Berserker dürfen noch Plasmapistolen mit sich rumschleppen, damit sollten sie einen Landspeeder durchaus vom Himmel fegen können.[/b]
6 Spielzüge --> 1 Spielzug wird zu 99% aller Fälle nicht gefert, in den anderen Spielzügen zu 55% nicht --> von 6 Schussphase bleiben 2 übrig --> 10 Punkte für 2 MÖGLICHE Schüsse sind etwas sinnlos

zum dritten: gibt es nicht auf jedem Spielfeld solches Terrain und nicht in jeder Armee einen Landspeeder.[/b]
Das hab' ich nie behauptet.
Trotzdem gibt es auf den meisten Spielfeldern unpassierbares Gelände. Dann sind schätzungsweise 40% aller Turnierarmeen SM und so gut wie jede davon hat mittlerweile LS drin (wen wundert's).

Und da will noch einer sagen, infiltrierende berzerker wären unfair...

Greg

so, ich habe zu dem thema die leute von gw gefragt.. eine mail gesendet...

Meine Frage: Wenn ich Landspeeder als Schocktruppen bringe, zählen sie als bewegt! Was heißt das Regeltechnisch? Sind sie dann schneller als 6 Zoll? oder weniger als 6 Zoll..
Können sie dann nur Streiftreffer bekommen oder voll getroffen werden?

die antwort von gw:

sie zählen als bewegt, aber da sie sich eigendlich auf dem Spielfeld noch nicht bewegt haben
erhalten sie keine Vorteile (z.B. nur Streifschüsse).

MfG,
Deine Mailorder

also, kann einer damit was anfangen??? ich nicht wirklich...

Typisch MO: die Begründung fehlt.

Schnell fliegende Antigravfahrzeuge kriegen nur dann bloss Streifschuesse, wenn sie sich effektiv mehr als 6" bewegt haben. Als Schocktrupp hab ich mich nicht effektiv 6" bewegt, insofern kann ich auch Volltreffer kriegen. Das meinten die wohl. Die berufen sich da nur auf den Abschnitt S.89 und haben diesen zitiert. Du hast dich nicht mehr als 6" von deinem Startpunkt weg bewegt und kriegst nicht den entsprechenden Vorteil.