5. Edition Landungskapsel , bautechnische Möglichkeiten

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Also , ich werd wohl meine neuen Kapseln zugeklebt assemblieren ,
nehm aber TLOS technisch den Waffen der Kapsel die Sicht .

Dementsprechen werd ich den Deathwind Rakwerfer obenauf kleben (über die Düse) .

Die Frage ist ob ich dadurch Probleme bekomme auf Turnieren , z.b.
auf einem hochoffiziellen Grand Tournament ..
Tja.. TLOS und Umbauen ist so ein Problem für sich. Auf dem GT könnte es echt sein, dass man Probleme bekommt, aber ich kanns mir ehrlich gesagt kaum vorstellen (Ausnahmen bestätigen die Regel😉 )...
Aber im Allgemeinen wird das schon gehen, ich denke auch, dass TLOS so schnell wie möglich wieder abgeschafft wird... Edition 6 oder so 😛

Aber im Allgemeinen wird das schon gehen, ich denke auch, dass TLOS so schnell wie möglich wieder abgeschafft wird... Edition 6 oder so 😛

hat mit TLOS erstmal nichts zu tun, wir messen die Sichtlinie ja schon etwas länger von der Waffenmündung.

Hast Du den Bausatz denn schon da? Ich würds beweglich zusammenbauen. Deathwind Launcher auf die Düse sieht ja bestimmt nicht toll aus, Probleme würd ich da aber trotzdem keine erwarten

Erstmal kann man zwar keine Sichtlinie durch ein Bein ziehen, aber zwischen den Beinen hindurch 😉. Wenn die GW-Kapsel aufgeklappt ist hat auch die Möglichkeit dank TLOS durch die Kapsel zu schiessen.

Das mit dem Offensivsystem hab ich noch garnicht bedacht, wenn die Kapsel zu ist hat es, da es in der Kapsel ist, auch keine Sichtlinie.

Dann das System oben draufzukleben um Sichtlinien zu verdecken und gleichzeitig schiessen zu können halte ich persönlich nicht gerade für die feine englische Art,

cheers

Sind so gedacht das man sie noch öffnen kann.

Stage 2 in der Amerikanischen Online Bauanleitung.

Generell ein praktischer Artikel um einen Überblick über das Modell zu bekommen!

@topic: der Werfer bzw. auch einen Sturmbolter über die Düse zu bauen macht schlicht und ergreifend keinen Sinn....
und bezüglich durch eine Landungskapsel durchzuschießen, ich denke das wird bloß in den seltensten Fällen wirklich gehen, da durch die 5 Stabilisierungsflossen schon bei minimaler Drehung der Kapsel die Sichtlinie zu ist....(so wie ich die Kapsel bisher gesehen hab)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man sie offenlassen.
Dann verbraucht sie allerdings zuviel Platz , 8 Zoll im Durchmesser !

Problem offen :

Ich lande das Teil voll geöffnet - brauche aber sehr viel Platz um zu landen.
Ich lande und öffne dann - schlimmstenfalls kann ich GAR KEINE TÜR ÖFFNEN .

Mir ist durchaus bewusst das mit mit Vollaufgeklappten Türen - und man kann weils ja ein offenes Fahrzeug ist
überall aussteigen (innerhalb 2" der Spitze einer Tür == ~8" Radius)- auch Gegner am Nahkampf hindern kann ^_^ ,
nur darum gehts mir persönlich nicht , es geht um die Sicht des Deathwind wenn
ich die Kapsel einfach zuklebe .

Die Kapsel kann man öffnen. Ich hatte gestern eine zusammengebaute in der Hand. Offen sehen sie dann aus wie Patrick.
greets%20%286%29.gif

😉
Dann weißt du sicherlich auch, ob die diversen Armeezeichen mit im Gußrahmen sind, oder? Im WD hab ich keinen Hinweis dazu gefunden...

Also bitte liebe Leute, wenn man genügend Zeit in ein so schickes Modell hineinlegt, welches vor nicht allzuleiner Zeit noch ein kleines Vermögen in einer kleinen exklusiven Modellbauschmiede kostete, dann sollte es problemlos möglich sein, daß Modell beweglich zu bauen und als Fixierung der einzelnen Seitenelemente einen Magneten an Klappenspitze und Ankerpunkt zu setzen.
Wenn man dann mal keinen Platz hat alle Türen zu öffnen, dann kann man immerhin noch einen Teil offen lassen.

Übrigens, ... hat schon mal einer bedacht, daß man nicht näher als 1" an ein Modell herankommen darf 🙂; oder wurde diese Regel gekippt.
Nun, ich schätze bei Drop-Pods würde ich es niemals so sehen, da ist bei mir der Korpus im geschlossenen Zustand entscheidend.

@Titus:
Imperial Eagle
Chapter Symbol - Blood Angels
Chapter Symbol -
Dark Angels Chapter Symbol
Space Wolves Chapter Symbol
Ultramarines Chapter Symbol
Black Templars Chapter Symbol
Imperial Fists

Gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Ding auch immer nur vom reinen Korpus aus messen, was das hinstellen von Modellen betrifft. Und wenn der Platz vorhanden ist kann man die Türen aufmachen, da es einfach besser Aussieht. Regeltechnisch dürften die Klapptüren einer LK eh nicht berücksichtigt worden sein, da es sonst zu sehr sonderbaren Situationen kommen kann. Sprich LK steht schon und mit runterfallen der Türen kommt man in die 1" Zohne oder so ne Scherze. Zumal die Jungs ja nicht unbedingt von der Spitze der Tür ins Freie springen müssen, weil die Kapsel noch glüht vom Atmosphäreneintritt oder so....

Ich hab dieses WE 6Stk der GW Landungskapseln gebaut. Was die Türen angeht, die halten von alleine, es braucht dafür keinen Magneten. Wie das nach 100x öffnen aussieht weiß ich jedoch noch nicht 🙄

Was das zukleben von Türen angeht, so heißt es im Codex eigentlich das die Luken "aufgesprengt" werden.. wem die Sache mit der LOS nicht schmeckt der kann beruhig sein, im inneren ist soviel Zeugs verbaut (die Konsole in der Mitte, die Haltebügel etc.) das man nen Termi der dahinter steht nicht wirklich sehen kann.

Ein kleiner Tipp vielleicht noch für den Zusammenbau. Achtet darauf das die Stellen neben des "Scharniers" an der Türe wirkich glatt sind und nichts übersteht, sonst schliest die Türe nicht komplett.

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen ... aber diese ganze Diskussion ist LÄCHERLICH 😱! Wenn man mit Kapseln spielt dann muss man halt auch mit den Nebenwirkungen leben.

Gerade die Idee mit dem Rakwerfer über dem Triebwerk begeistert mich:

*Startsequenz läuft 3...2... "Argh was macht der Raketenwerfer über der Turbine???" ... 1 ... KABUMM!!*

Einen Cybot der in so einer Landungskapsel auf's Spielfeld kommt würde ich sofort als Verlust entfernen weil er den Boden maximal noch in Trümmerform erreicht :lol::lol:!

Mir ist durchaus bewusst das mit mit Vollaufgeklappten Türen - und man kann weils ja ein offenes Fahrzeug ist
überall aussteigen (innerhalb 2" der Spitze einer Tür == ~8" Radius)-
Also ich denke man kann nicht die 2" von den Türen messen. Ansonsten baue ich mir demnächst ein Rhino, dass ausklappbare Türen hat um nochmal 4" zu gewinnen.

Im Codex steht glaube ich die Türen werden weggesprengt nach der Landung. Deshalb sage ich mal zulassen wäre zwar cool, für Space Marine Spieler wie mich, ist aber eigentlich nicht ok. Wobei ich auf Turnieren Schiri vorher fragen würde und in normalen Spielen die Türen wegsprenge und dann halt mit LOS leben muss.

Falls man sie zulassen kann ist die Idee mit dem Deathwind System klasse🙂. Leider habe ich meins grad gestern angeklebt.... hm Magnete müssen her.

Zuletzt bearbeitet: