7. Edition Landungskapseln und Deckungswurf

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Lukejack

Testspieler
04. Januar 2016
137
22
5.941
Mahlzeit,
ich habe mal ne Frage bezüglich Landungskapseln und Deckungswürfen.
An verschiedenen Stellen habe ich mitbekommen, dass der Einfachheit halber oftmals eine Regelung getroffen wird, dass Landungskapseln für die Einheit, die direkt dahinter steht, einen 4+ Decker geben, die Sichtlinie jedoch niemals behindern.
Grundsätzlich ist es bei Landungskapseln mit der Sichtlinie sehr schwierig (je nachdem, wie sie zusammengebaut ist).
Und grundsätzlich gelten sie ja nach der Landung als geöffnet.
Teilweise gibt es jedoch Modelle, die man gar nicht öffnen kann (bspw. nach GW-Schablonen aus dem White Dwarf aufgebaut).
Daher finde ich grundsätzlich oben genannte Regelung sehr praktisch.
Nun gab es die Diskussion, ob nur die Einheit den 4+ Decker bekommt, die direkt hinter der Landungskapsel steht oder auch jede Einheit, die von dieser Einheit beschossen wird (egal, ob diese direkt hinter der Kapsel steht, oder weiter weg, Hauptsache die Kapsel liegt dazwischen).
Das kommt mir seltsam vor. Würde die Kapsel den eigenen Truppen doch gar keinen Vorteil bieten (bzw. nicht nur den ausgestiegenen Truppen).
Wir mutmaßten, dass es ggf. damit zusammenhängt, dass ein Modell, welches direkt hinter der Kapsel steht, durchaus so gut hindurchsehen kann, dass Modelle, die weiter weg stehen, nicht zu 25% verdeckt sind, während Modelle, die direkt hinter der Kapsel stehen, eigentlich von außen betrachtet immer zu 25% verdeckt sind.

Was meint ihr dazu?

Beste Grüße
Luke

Der Vorteil der Deckung geht natürlich in beide Richtungen!

Wenn durch eine Kapsel hindurchgeschossen wird, dann gilt der Decker für alle beschossenen Einheiten.

Der Decker beträgt übrigens nur 5+ laut aktuellem Regelbuch.

Was den Vorteil der Kapsel angeht:

Der wesentliche Vorteil ein Kapseltrupps ist nicht so sehr die Deckung, sondern viel mehr die Chance auf den Erstschlag.

Außer der Gegner hat viel "Abfangen", natürlich.

Und man landet natürlich "sicherer" im Vergleich zu einer regulären Schocktruppe.

Wenn Du aber mit deinem Trupp so passiv hinter der Kapsel stehen bleibst, dass Du den Gegner eben nur durch die Kapsel durch beschießen kannst, dann gibt die Kapsel euch gegenseitig einen 5+ Decker.

Gruß
GeneralGrundmann

Ich bin eher ein Vertreter der true LOS. Wenn ne Kapsel geschlossen modelliert ist, kann man mMn nicht durchschauen, was natürlich für beide Parteien gilt.
Die geschlossenen Türen behindern lediglich nicht evtl. eingebaute 360 Rumpfwaffen des Pods.

Ein Pod ist nachwievor ein Fahrzeug!

Keiner kommt auf die Idee, daß zB ein Schuss durch die Sichtluken einer Chimäre oder eines Rhino keine Sicht behindert würde... Jedes Modell, daß Sichtlinie bilden kann und dabei den Schuss durch ein Fahrzeug schiesst,, bzw das anvisierte Modell teilweise verdeckt ist, muss dann einen 5+ Deckungswurf in Kauf nehmen, so wie GG es bereits sagte.

Bin absolut gegen Vereinfachungen was LOS angeht, da dies andere Einheitsformen und zB Sperrfeuer etc. nutzlos macht und dem Spiel taktische Tiefe nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Und Umbauten dürfen ja normalerweise keine Vorteile bringen, weshalb immer vom Originalmodell ausgegangen wird. Sonst könnte ich ja auch einen riesigen Schild oder Umhang an einem Dämonenprinzen anbringen, der die Sicht auf deine halbe Armee verdeckt. Oder die bekannten kriechenden Sturmmarines und ähnliches. Und die originale Kapsel ist nunmal offen.

Also kann man sie wohl auch geschlossen als Sichtlinienblocker aufstellen nach dem Schocken, coole Sache!
Wir hatten diese Diskussion in unserer Gruppe auch mal (Mitspieler wollte nur eine Rampe öffnen, damit seinem Cybot nicht in den Rücken geschossen werden kann) und nach mühevoller Recherche kam raus, dass Drop Pods nach dem landen rundum geöffnet sind.

Laut Fluff werden die Rampen von Drop Pods nämlich durch die Schockwellen des Aufschlags bei der Landung ausgelöst; ergo kann ein Drop Pod da niemals geschlossen bleiben.

Außerdem steht bei der Sonderregel 'Drop Pod Assault' im Datenblatt der Einheit: "Once a Drop Pod lands, all passengers must disembark and no models can embark for the rest of the game".
Da die Teile keine Hydraulik an den Rampen haben, die diese wieder schließen könnte, bleiben die nach dem Aussteigen wohl oder übel offen 😉

Mag alles sein! Nur gibt es im Codex Dark Angels 2015 (daraus kann ich zitieren) keinen *Regel*passus, der ausdrücklich vorschreibt, dass die Türen offen sein müssen. Alles andere ist Flufftext!

Ich meine mich zu erinnern, dass das im alten Codex DA anders drin stand, aber nun definitiv nicht mehr.

Immer diese leidigen Diskusionen um diese Dinger. Ist das gleiche wie, darfst du es hinstellen, wenn deine "reale" Klapptür an Truppen kommt, oder zählt nur der Raum im geschlossenen Zustand zum Positionieren.....
Was passiert mit Truppen die plötzlich unter den Klapptüren sind? Lässt man die Türen dann lieber zu? Was uns unweigerlich zur Frage oben bringt....

Drop Pod : Fahrzeug (Offen, Transporter)

Klappen zählen bei uns immer nur als Dekoration. Wenn die Kapsel irgendwo steht, wo nicht alle Klappen runter zu klappen sind, bleiben sie halt zu. Zählt aber immer als offen nach der Landung. Landungskapseln können daher mMn niemals LoS geben.
Sonst könnte ich meine DE auch hinter den Segeln meiner Raider verstecken.

Sonst könnte ich meine DE auch hinter den Segeln meiner Raider verstecken.
Aber das kannst du, rate mal, was Tyraniden teils mit geflügelten Tyranten anstellen. Der Einheitentyp hat damit überhaupt nichts zu schaffen.
Ich bin zum Beispiel aus dem Stehgreif der Meinung, dass in den Heresy-Regeln steht, dass die Klappen sich öffnen (es gibt dort sogar eine Variante, in der es besondere Regeln für Modelle auf den geöffneten Klappen gibt), wenn das bei 40k fehlt, dann ist das Pech. Sollte man aber nicht auf Kraft ausnutzen.

Segel sind Deko, wie Fahnen Wimpel usw. Flügel sind es mMn nicht?
Hat beides den gleichen Status: Du kannst es als Gegner nicht nutzen, um Sichtlinie auf das Modell zu ziehen (wobei man da bei den Segeln schon streiten könnte), anders herum generiert es aber definitiv Deckung für alles dahinter.