7. Edition Landungskapseln und Deckungswurf

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Danke für die rege Beteiligung.
Aber jetzt mal offen hin oder her.
Auch das Originalmodell im geöffneten Zustand ist sehr problematisch.
Gerade wenn man die Infanterieversion spielt, dann ist die Kapsel ja nicht komplett leer.
Jeder Versuch, da irgendwie vernünftige Sichtlinien zu ziehen, ist doch zu einer Diskussion verurteilt, selbst mit Laserpointer.
Wie macht ihr das, ohne das beide Parteien endlos vor der Platte knien, um die TLOS zu ermitteln.

Wobei ich beim Originalmodell schon denke, dass ich da ein Tau Feuerkieger oder Cadianer evtl. komplett dahinter verstecken kann - als Einzelmodell gesehen!

Wenn schon durchschauen, dann bitte auch mit kompletten Sichtlinienregeln. Das Problem des Ermitteln einer Sichtlinie hat man ja nicht nur bei der Landungskapsel...

Da sieht man wiedermal die Nachteile des LoS Systems. Standartisierte Regeln sind für manche Modelle eben besser, vermeiden riesige Segel, überlange Kanonenrohre und anderen Umbauregelvorteilsheischerbärtigeumbauten von vorneherein ;-)

Ist man Freundschaftlich unterwegs, reicht ein Würfelwurf um zwischen 2 Meinungen zu vermitteln.
Nur Competativ macht es probleme oder wenn man unbedingt gewinnen will.

Ich habe gerade mal im T3-FAQ nachgelesen:

DA.1 Modelle steigen bis zu maximal 6" vom Rumpf des DropPods aus. Die Türen gehören nicht zum Rumpf und werden generell ignoriert. Die Türen eines DropPods gelten immer alle als geöffnet, auch wenn die Türen zugeklebt sind oder sich aufgrund fehlenden Raumes nicht (komplett) öffnen lassen. [Klarstellung]

Felix, kannst du bitte darlegen, wie du dazu kommst?
Im Codex DA 2012 heist es im Regeltext!!! der Landungskapsel: "Sobald die Kapsel gelandet ist, werden die Luken aufgesprengt und alle Passagiere müssen sie sofort verlassen."
Dieses Passus gibt es aber im Codex DA 2015 (tolle Lebenszeit, btw) nun nicht mehr.

Zu dem fehlenden Raum von weiter oben, wenn die Türen nicht alle aufgehen, dann bleiben die eben teilweise geschlossen, wo ist das Problem? Und wenn man unbedingt 10 von den Dingern spielen will, dann muss man sich halt damit abfinden, dass das Öffnen schwierig werden könnte. War aber bei der Cron-Air auch teilweise schon so, wenn der Gegner sich da gut verteilt hat, konnte man die FLieger auch nur schwer bewegen bzw. platzieren.

Sehr gerne kann ich darlegen, wie und warum ich in meinen ganz persönlichen Hausregelentscheidungen dazu komme! ;-)

Die Hauptaussage ist, dass die Türen generell ignoriert werden!

Diese Aussage kann man bestenfalls nur komplett umkehren, weil alles andere total inkonsequent wäre.

Was würde es aber bedeuten, wenn man die Türen in jeder Hinsicht als Teil des Rumpfes betrachtet?!?

1. Türen blockieren Sichtinien. Nicht nur, wenn sie *zu* sind. Sondern auch, wenn sie ausgeklappt auf dem Boden liegen und sich Modelle hinter den Türen verstecken. Extrem viele (schwierige) Deckungswurfbestimmungen sind die Folge.

2. Gegnerische Modelle müssen sich immer mehr als 1" von den aufgeklappten Türen fernhalten. Damit würden Drop Pods einen RIESIGEN "Fußabdruck* erzeugen, aus dem sich gegnerische Modelle raushalten müssen.

3. Aussteigende Modelle dürfen ihre Ausstiegsbewegung auch von den äußersten Spitzen der Türen aus bestimmen. RIESIGE Ausstiegsfläche!

Wenn man die Türen dann auch noch willkürlich zu lassen darf, dann kann man mit aussteigenden Modellen auch direkt in den dritten Stock eines Gebäudes aussteigen.

4. Wenn sich eine Tür nicht öffnen lässt bzw. man sie willkürlich geschlossen halten will, dann dürfen auf dieser DropPod-Seite auch keine Modelle aussteigen?!?

Und das sind jetzt nur die Dinge, die mir spontan eingefallen sind. :-(

Was dein Beispiel mit den Necrons hier sagen soll, weiß ich nicht. Völlig unterschiedliche Sachverhalte.

Was ich sagen will, DropPods sind aufgrund ihrer riesigen Türen in vielerlei Hinsicht ein Problem.

Und man sollte die praktikabelste Spielart verfolgen. 🙂

Gerade auf Turnieren hätte ich persönlich, egal ob als Spieler oder als TurnierOrga, weder Zeit noch Lust mich bei 13 DropPods in einer (1) Armee um jede einzelne Tür zu kümmern.

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Argumente gelten doch aber für alle Transportfahrzeuge und nicht nur Drop Pods allgemein. Mir wird doch auch niemand den Land Raider mit der 10" langen Ausstiegsluke erlauben, bei dem ich dann vorne aussteige? Und aus geschlossenen/zugeklebten Türen der Rhinos steigt auch jeder aus.

Ich sehe das generelle Problem einfach nicht:
Entweder klebt man die Türen zu, dann blockiert das Pod komplett Sichtlinie, auch für den Schießenden.
Oder man lässt die Türen offen, dann kann man durchschiesen, ignoriert die Türen aber komplett. Und die Türen, die man modelltechnisch nicht öffnen kann, die werden dann halt nur halb aufgeklappt.

Regeltechnisch ist das vollkommen gedeckt und führt auch zu keinerlei spieltechnischen Problemen!

Das bedeutet, ich nutze gegen Spieler, die ihre Droppods zukleben, weil sie nicht möchten, dass an den Rändern die Farbe abkratzt, andere Regeln, als gegen Spieler denen das vollkommen egal ist, oder bei denen es nicht relevant ist, weil die Pods gar nicht angemalt sind?

Ich persönlich würde soetwas schon als "spieltechnisches Problem" bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt hier unterschiedliche Regeln? Es geht einzig und alleine um das Ziehen von Sichtlinien und da halte ich mich mit meinem Vorschlag einfach an das Regelbuch!

Einfach zu sagen, bei geschlossenen Pods kann man durchschießen und bekommt einen Deckungswurf, das schafft doch viel mehr Probleme und verstößt auch klar gegen Grundregeln!

Es muss bei sowas eine einheitliche Regelung geben, sonst wird es immer Dullys geben, die einfach spontan entscheiden, ob jetzt offen oder geschlossen Vorteilhafter ist(alles schon erlebt). Wenn man mir vorher sagt: Alle Pots sind zu und man kann nicht durchgucken, sag ich okay, wenn man mir vorher sagt der Pott ist offen und die Klappen gehören zum Rumpf sag ich: mir grummeln okay(ich werde das Feld so zustellen, dass da kein Pot mehr irgendwo hinpasst), wenn man mir nix sagt spiel ich nach GG FAQ. Und wenn man der Gegner meint das spontan zu entscheiden hol ich die Orga oder hau ihm aufs Maul(kommt stark auf meinen Gemütszustand an).
Und genau das ist das Problem