Ich will jetzt nicht extra ein neues Thema anfangen und ich denke, dass das hier auch gut reinpasst:
Eigentlich stammt die Idee nicht von mir, sondern von zwei Freunden und MitLARPern:
Wir kennen alle diese Instant (sog. Blup-) Magie, also Magier die in zweiter Schlachtreihe stehen uns sprüche Raushauen, wie andere ihre Wurfmesser.
Zweite Sache:
Es gibt mittlerweile so viele Magier auf Cons, dass archetypische Krieger (also ohne magisches Wissen, und Artefakten irgendwelcher Art) schon beinahe exotische Chars sind. Worauf ich hinaus will ist, es gibt scheinbar zu wenig Reize keine Magier oder Magiebegabte Chars zu spielen. Als Magier braucht man sich keine teure Rüstung kaufen, sondern (nur) eine Robe und bast. Magier rennen oft mit Schwertern und Kampfstäben rum und das mitten im Schlachtgetümmel wo sie "Feuerball 1" "Lähmung!" und "Schildbrecher" raushauen, dass sie einen ähnlichen Body Count haben wie die Krieger (vielleicht etwas überzogen dargestellt, aber ihr wisst sicher was ich meine).
Der Gedanke der den beiden jetzt gekommen ist, die Magier raus aus der Schlacht zu bringen und ihre Wichtigkeit etwas zu verschieben. Ich denke, jeder wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass Magier hauptsächlich Gelehrte/Weise und evtl auch Forscher sind (auf jeden Fall in ihre Bücher, Schriften, Totem (bei Schamanen) und Experimente vertieft sind, also in einer Schlachtreihe nix verloren haben.
So jetzt zum Kern der Sache: Instant-Sprüche gibt es einfach nicht (blablablablabla WINDSTOß! etc.). Stattdessen, sollen die Magier hinter den Kriegern stehen und Schutz/Offensiv-Rituale vollführen. Sprüche sollen also längere Zeit ritualisiert werden, dafür mehr BUMS machen. Wenn sich mehrere Magier zusammen tun kann es entweder mehr BUMS geben, oder die Zeit um das Ritual zu beenden sollte verkürzt werden (SL Eintscheidung).
Der Effekt den sich die beiden davon versprechen ist der, dass die Magier aus dem Schlachtgetümmel herausgeholt werden, ihre Magie aber dennoch was bringt, die Darstellung von derselben gefödert wird und Magier untereinander zu mehr RP gezwungen werden.
Statt also Feuerball1! sollte es in Zukunft so aussehen:
Schlachtsituation: Krieger (Plänkler etc🙂 vorne, Magier dahinter (SL ist sowieso immer präsent).
Krieger kämpfen und schützen auch die Magier (was ihr Job sein soll). Die Magier dahinter ritualisieren ihre Sprüche voll aus (etwa 15-30 min und das nach allen Regeln der Kunst, also pyro, Ritualsprüche, Tanz, Licht etc.), dafür sollte der Effekt auch entsprechend groß sein (z.B.: alle befreundeten Spieler/NSCs magische Rüstung 1, Kometenhagel, Gesamtes Gegnerheer langsamer etc.)
Selbiges gilt bei der Heilung: Statt blablabla Heilung 1, lieber 20-30 min schönes Ritual, dafür ist der Char wieder auf voller LP (+ evtl magische Rüstung). Dies macht den Nichtmagischen Heiler, der sehrwohl weiter vorne in der Schlacht stehen kann nützlicher, da dieser eine provisorische Erstversorgung auf dem Schöachtfeld durchführen kann um den Krieger zu stabilisieren, bis er besser versorgt werden kann (muss nicht unbedingt magisch sein).
Zum Schluss noch die Idee, dass Krieger reizvoller sein sollten. Reine Tanks (also wirklich die Typen in Platte, Kette und mächtigem Werkzeug) sollten evtl mit 4LP starten (Magier und Gelehrte mit 2, Waldläufer und ähnliches mit 3), bzw. von anfang an über alle Waffengattungen verfügen können und Fertigkeiten wie Betäuben etc von Anfang an haben.
Natürlich sollte das ganze nicht allzu kategorisch sein, also auch Charakterkonzepte wie z.B. Templer, Feldheiler und (auch wenn sie als PG verschriehen sind) Paladosen zulassen.
Das wichtigste sollte allerdings immer die Fairness sein.
Was haltet ihr davon? 🤔