Lars von Trier zur "Persona non grata" in Cannes erklärt wegen Hitler-Äußerung

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, ein typischer Fall von "Mel Gibson gebaut"...
Das war die einzige richtige Reaktion, die das Kommittee hätte geben können ohne nicht selbst an den Antijudenpranger gestellt zu werden. Ich denke und sage (so fern ich das darf), dass ich der Ansicht bin, dass der Typ wohl auch mal einen "skandalösen" Kommentar abgeben wollte, der aber bannig nach hinten losging und aus dem er auch so nicht mehr rauskam/kommt. Aber über manche Dinge kann man eben selbst als Nicht-Deutscher keine Witzchen reissen oder eine von der Linie der political correctness abweichende Meinung haben.

Das war die einzige richtige Reaktion, die das Kommittee hätte geben können ohne nicht selbst an den Antijudenpranger gestellt zu werden. [...] Aber über manche Dinge kann man eben selbst als Nicht-Deutscher keine Witzchen reissen oder eine von der Linie der political correctness abweichende Meinung haben.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber auch ohne ein bohrendes Bedürfnis, Dir Dinge zu unterstellen, die da so nicht stehen, präsentierst Du uns da ein äußerst denkwürdiges Bild. Der erste Satz suggeriert indirekt, dass nicht das antijüdische Ressentiment das Problem wäre, sondern die kulturelle Reaktion darauf (so wie der klassische Antisemitismus selbstredend davon ausging, dass der Jude das Problem verursacht und nicht etwa der Antisemit), der zweite hier zitierte rückt das in die Nähe von "Witzchen" und - natürlich - Klarsprecherei gegen den vermeintlichen oder tatsächlichen Meinungsterror der politischen Korrektheit. Mal unter uns: politisch nicht korrekte Äußerungen werden durch diesen Umstand allein nicht aufgewertet, können - man glaubt es kaum - genauso wenig "klarsprechen" wie die verhassten Sittenwächter politischer Empfindlichkeit.

Wobei das zum Teil ja genauso übers Ziel hinaus schießt.
Ich meine es bestreitet keiner dass Hitler ein schlechter Mensch war aber deswegen sollte es trotzdem erlaubt sein mal durchaus einen Gedanken zu verschwenden was wohl in dem Mann vorgegangen ist.
Und Israel kann nun wirklich eine echte Nervensäge sein und nutz seine besondere Stellung auch schamlos aus.
Interessant wär sicherlich mal wieviele der Leute ihm zumindest bei einem Teil seiner Aussagen (hinter vorgehaltener Hand) zugestimmt haben.

MfG
DvM

Und genau da drauf will ich hinaus: Man darf bestimmte Dinge nicht in Witzen verwenden, man darf das "Nigger"-Wort nicht sagen, wenn man nicht selbst aus der Bronx kommt, man darf nicht über Türken Witze machen, es sei denn man hat selbst Wurzeln in der Kultur und egal wie auch immer sind Juden und Nazis schon total tabu, (natürlich es sei denn man ist Jude, Iraner² oder Nazi).
Natürlich kann man meine Aussage auch anders auslegen, ebenso wie die Meinung von LvT: Altbekanntes Argument aus der Hitlerzeit: Vollbeschäftigung, tolle Autobahnen, Muttertag, blabla... Man kann natürlich auch argumentieren, dass während dieser düsteren 13 Jahre -natürlich von Deutschland ausgehend (*Selbstschämmodus ein*)- viele Millionen Menschen den Tod gefunden haben und das eine Relativierung mit z.B. Stalins Herrschaft gaaaar nicht zulässig ist. Böser Adolf! Pfui!
Ohne selbst den Mel Gibson bauen zu wollen (Hilfe, wie komme ich da nur raus?), gibt es eben Meinungen und Meinungen, die man sich besser verkneift. Letztere kann man dann in der braunen Eckkneipe von sich geben, aber sobald in einem anderen Zusammenhang das J-Wort fällt, ist das Totschlagargument ja bereits auf dem Tisch.

²) Da bitte ich doch gleich schon mal alle Iraner für das Alle-über-einen-Kamm-scheren um gnädigste Vergebung, denn natürlich waren hiermit O-Töne der politischen Führung gemeint.

Wobei das zum Teil ja genauso übers Ziel hinaus schießt.
Ich meine es bestreitet keiner dass Hitler ein schlechter Mensch war aber deswegen sollte es trotzdem erlaubt sein mal durchaus einen Gedanken zu verschwenden was wohl in dem Mann vorgegangen ist.
Und Israel kann nun wirklich eine echte Nervensäge sein und nutz seine besondere Stellung auch schamlos aus.
Interessant wär sicherlich mal wieviele der Leute ihm zumindest bei einem Teil seiner Aussagen (hinter vorgehaltener Hand) zugestimmt haben.

MfG
DvM

Höchstwahrscheinlich zu viele...

Für mich waren die Aussagen klar ein Phänomen von "Ich rede einfach mal schneller als ich denke", was auch das "Zurückrudern" und Entschuldigen meines Erachtens zeigt.
Alleine seine Aussage, er sei ein Nazi, zeigt entweder, dass er da überhaupt nicht nachgedacht hat oder einfach ein kitschig romantisches Bild von Nazis hat. Selbst wenn man meint, Hitler nachvollziehen zu können, wobei die Frage ist, was man nachvollziehen will, ist eine solche Aussage mehr als fragwürdig.

Und genau da drauf will ich hinaus: Man darf bestimmte Dinge nicht in Witzen verwenden, man darf das "Nigger"-Wort nicht sagen, wenn man nicht selbst aus der Bronx kommt, man darf nicht über Türken Witze machen, es sei denn man hat selbst Wurzeln in der Kultur und egal wie auch immer sind Juden und Nazis schon total tabu, (natürlich es sei denn man ist Jude, Iraner² oder Nazi).
Natürlich kann man meine Aussage auch anders auslegen, ebenso wie die Meinung von LvT: Altbekanntes Argument aus der Hitlerzeit: Vollbeschäftigung, tolle Autobahnen, Muttertag, blabla... Man kann natürlich auch argumentieren, dass während dieser düsteren 13 Jahre -natürlich von Deutschland ausgehend (*Selbstschämmodus ein*)- viele Millionen Menschen den Tod gefunden haben und das eine Relativierung mit z.B. Stalins Herrschaft gaaaar nicht zulässig ist. Böser Adolf! Pfui!
Ohne selbst den Mel Gibson bauen zu wollen (Hilfe, wie komme ich da nur raus?), gibt es eben Meinungen und Meinungen, die man sich besser verkneift. Letztere kann man dann in der braunen Eckkneipe von sich geben, aber sobald in einem anderen Zusammenhang das J-Wort fällt, ist das Totschlagargument ja bereits auf dem Tisch.

²) Da bitte ich doch gleich schon mal alle Iraner für das Alle-über-einen-Kamm-scheren um gnädigste Vergebung, denn natürlich waren hiermit O-Töne der politischen Führung gemeint.

Liest du auch manchmal was du so von dir gibts? Ist schon traurig wenn leute sich beschweren dass man keine menschenverachtenden oder rassistischen meinungen von sich geben kann in Deutschland ohne negativ bewertet zu werden.

Man darf bestimmte Dinge nicht in Witzen verwenden, man darf das "Nigger"-Wort nicht sagen, wenn man nicht selbst aus der Bronx kommt, man darf nicht über Türken Witze machen, es sei denn man hat selbst Wurzeln in der Kultur und egal wie auch immer sind Juden und Nazis schon total tabu, (natürlich es sei denn man ist Jude, Iraner² oder Nazi).
Zum einen: inwiefern "darfst" Du das nicht sagen? Als Privatperson kannst Du in einem sehr weitgefassten Rahmen sagen und tun, was Du willst, wenn Du nicht gerade Volksverhetzung betreibst oder anderen Menschen ihre Ehre absprichst - und selbst das kannst Du in Dir vertrauten Kreisen von Dir geben, es wird Dich wohl keiner verpfeifen. Dass Du in Deiner Funktion als Beamter/Angesteller/Repräsentant einer Organisation derartige Äußerungen nicht publik machst, sollte doch umgehend einleuchten, das hat in erster Linie nicht einmal politische, sondern vielmehr geschäftliche Gründe, Selbstdiskreditierung will keiner.

Zum zweiten: ist es eigentlich so furchtbar schlimm, darauf zu verzichten, andere als "Bimbo", "Judenschwein" und "Zigeunerpack" zu bezeichnen? Ist Dein Vokabular gar so enggestrickt, dass es Dich ernsthaft einschränkt? Wenn Du einen Türkenwitz reißt, wirst Du - je nachdem, mit wem Du gerade unterwegs bist - eine Reaktion bekommen, die von begeisterndem Lachen bis hin zur sich in Aggressivität ausdrückenden Ablehnung reicht, aber wer verbietet das denn? Worum geht es eigentlich? Lars von Trier war im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und hat sich frank und frei dazu entschieden, eine halbstarke Provokation in die Welt zu setzen - woraufhin die Veranstalter ihr gutes Recht bewegt haben, ihn ihrer Kreise zu verweisen. Den Links zufolge wird er nicht medial zerrissen, der Internationale Strafgerichtshof hat auch keine förmliche Klage erhoben, ein wütender Mob, der ihn lynchen will, ist auch nicht in Sicht.
Wo ist denn jetzt sein oder Dein Recht auf freie Meinungsäußerung in Gefahr? Dass man für seinen Schwachsinn auch geradestehen muss, womöglich mit sozialen Sanktionen belegt wird, hat rein gar nichts mit politischer Korrektheit zu tun, sondern zeugt davon, dass man auch solche Aussagen ernst nimmt und dementsprechend bewertet. Bei Dir lese ich eher heraus, dass Du zwar alles sagen, aber für nichts zur Rechenschaft gezogen werden willst. Ein bisschen wie beim Sarrazin, der zwar ungehemmt von "dysgenischem Potential" spricht, das insbesondere muslimische Familien mit ihrer Fortpflanzung entfalten (und das ist ein Originalzitat, nicht dass mir einer damit kommt, es sei konstruiert), aber sich dagegen zur Wehr setzt, als Sozialdarwinist bezeichnet zu werden. Beides geht eben nicht - entweder das ganze Spektrum ausschöpfen und daran auch gemessen werden oder es mit einem gesitteteren Diskurs versuchen.

Liest du auch manchmal was du so von dir gibts? Ist schon traurig wenn leute sich beschweren dass man keine menschenverachtenden oder rassistischen meinungen von sich geben kann in Deutschland ohne negativ bewertet zu werden.
Verstehst Du überhaupt, wodrauf ich hinauswill?:huh:
Ist Dein Vokabular gar so enggestrickt, dass es Dich ernsthaft einschränkt?
Sprichst Du mich direkt an? Du drückst mir hier in einem Diskussionsthread den Stempel auf, den ich von Anfang an nicht haben wollte. Vielen Dank, lieber KOG! Lieber duckmäusere ich mich im Rahmen der PC, als das ich mir in dieser Diskussion noch den Rausschmiss wegen Missachtung der Forenregeln einhandle, denn sobald einer ausspricht, was viele denken ist es ja bekanntlich vorbei...:bottom::fear:

Ich bin bis auf´s weitere raus.:angry:

Verstehst Du überhaupt, wodrauf ich hinauswill?:huh:

Sprichst Du mich direkt an? Du drückst mir hier in einem Diskussionsthread den Stempel auf, den ich von Anfang an nicht haben wollte. Vielen Dank, lieber KOG! Lieber duckmäusere ich mich im Rahmen der PC, als das ich mir in dieser Diskussion noch den Rausschmiss wegen Missachtung der Forenregeln einhandle, denn sobald einer ausspricht, was viele denken ist es ja bekanntlich vorbei...:bottom::fear:

Ich bin bis auf´s weitere raus.:angry:

Worauf willst du denn hinaus?Das Juden/türken/polenwitze usw endlich gesellschaftlich akzeptiert werden und dann das man für diese nicht kritisiert wird? Oder dass es gesellschaftlich okay ist zu sagen" Ich bin ein Nazi."?

Du drückst mir hier in einem Diskussionsthread den Stempel auf, den ich von Anfang an nicht haben wollte.
Kunststück, Du gehst schließlich nicht auf meine Fragen ein, die ich Dir gestellt habe, da bleibt mir wohl nichts anderes, als das mir zur Verfügung stehende Material auszuwerten.
Tatsache ist: Du hast Dich beschwert, dass man bestimmte Reizwörter nicht verwenden "darf", was ich einerseits inhaltlich bezweifle und zum anderen mit der Gegenfrage versehe, worin eigentlich das Problem liegt, bestimmte Wörter nicht zu benutzen. Ich bin in meinem Leben erstaunlicherweise gut damit hingekommen, Schwarze nicht als "Nigger" oder "Bimbos" zu bezeichnen, ohne indoktriniert worden zu sein. Aber Dich stört es doch offensichtlich, dass man das nicht sagen darf, sonst hättest Du es wohl kaum angemerkt. Auf meine inhaltliche Kritik hast Du nicht geantwortet; was soll ich denn schon damit anfangen?
Lieber duckmäusere ich mich im Rahmen der PC, als das ich mir in dieser Diskussion noch den Rausschmiss wegen Missachtung der Forenregeln einhandle, denn sobald einer ausspricht, was viele denken ist es ja bekanntlich vorbei...:bottom::fear:
Siehste, genau das habe ich kritisiert. Der Diskussion ausweichen mit dem Hinweis, man könne den "Klartext" ohnehin nicht aussprechen, ohne von der politischen Korrektheit zur Strecke gebracht zu werden. Heuchelei vom allerfeinsten ist das. Du willst Judenwitze klopfen dürfen? Es ist Dir ein Herzensanliegen, mal so richtig die "Nigger" durch den Kakao zu ziehen? Aber dafür dann von anderen kritisiert zu werden, das geht Dir zu weit? Freiheit ist immer die Freiheit des politisch Unkorrekten, oder wie?

Und was denken "viele" eigentlich? Wo bleibt denn eigentlich der eingeforderte "Klartext"? Werd' doch mal etwas konkreter.

Aber dafür dann von anderen kritisiert zu werden, das geht Dir zu weit? Freiheit ist immer die Freiheit des politisch Unkorrekten, oder wie?

Freiheit ist immer die Freiheit, tun und sagen zu können, was man will, ohne dafür irgendwie belangt zu werden (und sei es nur, dass man kritisiert wird). Dass man andere aber für ihre Äußerung kritisiert, soll - nein muss akzeptiert werden.

Und was denken "viele" eigentlich? Wo bleibt denn eigentlich der eingeforderte "Klartext"?

Man darf doch nicht sagen, was "viele" denken, weil es ja der PC widerspricht. Somit wird es immer ein Geheimnis bleiben, was "viele" denken. Warum die Vielen es nicht aussprechen liegt, wohl an der Sache des Freiheitsverständnis.

Vorweg: Ich hab das Ganze nicht mitbekommen, da ich heute keine Nachrichten geschaut, gehört oder gelesen habe, mir aber gerade das Video mit dem Interview im letzten Link oben angeschaut.

Kann mir jemand die Aufregung erklären? Ich komme gerade nicht mit - entweder hat mein Englisch gerade eben schlagartig nachgelassen oder ich verstehe nicht, was er wirklich Schlimmes gesagt hat. Von einer bewussten Provokation kann hier aus meiner Sicht mitnichten die Rede sein: LvT war ganz offensichtlich von der Interviewfrage total überrumpelt und wusste scheinbar gar nicht so recht, was er dazu sagen soll. Das was dabei herauskam ist wenig intelligent, zugegeben, trotzdem sehe ich hier keinen Anlass den Mann zur Persona non Grata zu erklären. Er sagt ja:

"...and then I found out, that I am really a Nazi cause my family was german"

Im Kontext mit seinem familiären Hintergrund lese ich da so eine Art "Identitätskrise" raus, aber er meint damit ja nicht wirklich, ein Nazi zu sein.

Von einer Verfehlung wie seinerzeit bei Eva Herrmann kann hier keineswegs die Rede sein. Wenn man das ganze Interview betrachtet und die einzelnen Sätze in einen Kontext miteinander setzt hat LvT imho absolut nichts Grenzwertiges gesagt. Und bei einem Typen, der so kaputt ist, sollte man vielleicht auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, was aus seinem Mund heraus kommt. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.