Necromunda Lasergewehr gg. Automatikgewehr

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000
Hat jemand noch eine Idee zu den HE-Lasergewehren?

Nicht direkt zu HE-Lasergewehren - aber wenn du generell ein Problem damit hast das jede Waffe irgendwie bei der Bolter landet (HE-Lasergewehr, BoltMuni für Schrot) - dann kann ich dir folgende überarbeiteten Waffenwerte anbieten:

http://www.anthony-case.me.uk/necro/Weapons.pdf

Ein ehmaligen Designer von Necromunda hat einige der Werte überarbeitet um mehr Balancing und Unterschiede einzubauen. Ich persönlich finde die Waffentabelle wunderbar.

Er hat übrigens auch noch andere Sachen angepasst ->
http://www.anthony-case.me.uk/necromunda.php
 
Wir spielen mit einer WYSIWYG Hausregeln, die bei der Lasergewehr/ Automatikgewehr Problematik indirekt eingreif.

Wenn bei uns eine Figur eine (am Modell nicht sichtbare) Pistole im Holster mitnimmt muß diese Pistole dem Gewehr, daß die Figur trägt, äquivalent sein.
Die Liste der aquivalenten Waffen sieht so aus:
Lasergewehr - Laserpistol
Automatikgewehr - Automatikpistole
Schrottflinte - Stubgun
Boltgun - Boltpistole

Was den Spielhintergrund betrifft ist das damit zu erklären, daß viele Ganger gerne Waffen des gleichen Typs mitnehmen, weil sie dann leichter Munition beschaffen können und die Waffen schneller zu warten sind.
Spieltechnisch ergibt sich aus dieser Hausregel der Vorteil, daß jeder Spieler leicht abschätzen kann, welche Pistolen die gegnerischen Figuren noch zusätzlich dabei haben, was das Spielgeschehen sehr viel angenehmer macht.

Schöner Nebeneffekt ist, daß das Automatikgewehr plötzlich sehr viel beliebter wird, weil die Leute lieber Automatikpistolen mitnehmen als Laserpistolen, die auf langer Reichweite mit -1 schießen.
 
Also ich sehe in dieser Hausregel keinen Mehrwert oder Vorteil. Genau so wie man ständig nachschauen muss, welches Modell besondere Ausrüstung bei sich trägt und welchen Skill ein Modell hat, kann man dann auch nachschauen welche Pistole das Modell im Holster hat, das bedeutet kaum zusätzlichen Aufwand. Da muss man den Spieler nicht gängeln, finde ich. Zumal es dann auch Pistolen gibt, die kein Gewehräquivalent haben (Nadelpistole, Netzpistole, Flammenpistole, Plasmapistole), höchstens ein Äquivalent in der Spazialwaffenkategorie. Es kann ja nicht sein, dass dann nur Spezis Plasmapistolen im Holster haben dürfen, weil ein normaler Ganger keinen Plasmawerfer tragen kann. Ich nehme auch gerne bei einem Autogewer Ganger eine Laserpistole mit und möchte mich da nicht auf eine Autopistole festlegen lassen. Für mich wäre das keine interessante Regelung.
 
Es geht eher darum das der Gegner weiß, wie die Modelle ausgerüstet sind.
Wenn die Figuren entsprechende Waffen am Model haben kann man natürlich mixen, wie man will.

Rare Gegenstände zeigen wir generell nicht an Figuren, da es sich nicht planen läßt wer wann welche Gegenstände bekommt. Von daher sind Nadelpistolen und Webpistolen etc von der Regelung ausgenommen.
 
Es geht eher darum das der Gegner weiß, wie die Modelle ausgerüstet sind.
Wenn die Figuren entsprechende Waffen am Model haben kann man natürlich mixen, wie man will.

Rare Gegenstände zeigen wir generell nicht an Figuren, da es sich nicht planen läßt wer wann welche Gegenstände bekommt. Von daher sind Nadelpistolen und Webpistolen etc von der Regelung ausgenommen.
Aber der Gegner weiß doch genau so wenig, ob ein Modell Granaten, einen Antigravschirm oder einen Respirator hat. Mich deshalb bei den Pistolen selbst einzuschränken, damit der Gegner ein winzigen Anteil der Ausrüstung besser erkennen kann, empfinde ich als Einschränkung. Genau so wie mich der Gegner fragen muss, ob mein Modell einen bestimmten Skill oder einen bestimmten Ausrüstungsgegenstand hat, kann er ruhig auch mal fragen welche Pistole denn nun im Holster vorhanden ist. Klar, bei Gewehren, Spezialwaffen und schweren Waffen sieht man es immer direkt am Modell, da klingt es erst mal praktisch, wenn man auch auf den ersten Blick erkennen könnte, welche Pistole im Holster ist, aber das finde ich irgendwie nicht gut, das schränkt mich bei einer sinnvollen Verteilung von Waffen an die Ganger zu sehr ein. Aber an sich ist das auch egal, wenn ihr euch so geeinigt habt ist alles prima, bei uns darf in einem Pistolenholster eine beliebige Pistole sein und das funktioniert auch super.
 
Ät alte und neu Regeln: Dafür gibts ja Hausregeln. Wenn einem die brennen Regeln fehlen einfach wieder verwenden!

Necromunda ist für mich ein wunderbar unfaires Rollenspiel-Tabletop. Wenn man anfängt das ganze als schönen Film zu betrachten, sich überlegt was für Charaktere die einzelnen Miniaturen sind, und mit gleichgesinnten Spielern spielt, ensteht dabei manchmal mehr als nur ein Film.

Gewinnen ist nicht alles: STYLE OVER SUBSTANCE + WYSIWUG!
Jetzt mal ehrlich, einen Goliat Gänger mit nem Lasergewehr? Wie schwul ist das denn?

Prozessoptimierte 2x 120PunkteMG Spieler die daraus ein Mathe Spiel machen wollen sollen dies gerne tun. Ich hab einfach keine große Freude mehr daran nach 3Stunden Spielzeit immer noch keinen Schuss abgefeuert zu haben weil man nur Wahrscheinlichkeiten hin und herverschiebt mit Feuerbereitschaften. Eine gute Mischung zwischen Wahnsinn und Kalkül finde ich am besten.

Je kewler die Szene wäre, desto toller finde ich es auch mal unvernünftige Spielzüge anzugehen 🙂 "gut die Wahrscheinichkeit mag gering sein, aber wie kewl wäre es wenn es klappt?" Man erinnert sich nicht an Charaktere die nichts spektakuläres vollbracht haben. Und wie toll ist es wenn sich der Gegenüber den Namen des Gängers merken muss weil ihm gar nichts anderes übrig bleibt because of impressive.

Ich finde es nicht das wichtigste zu gewinnen. Man hat doch selbst viel mehr davon wenn der Abend lustig war, wenn Dinge passiert sind an die man sich erinnert was kewles.

Ich finde man sollte die alten und neuen Regeln nebeneinander benutzen. Brennen Regel hin oder her. Jeder der kein Outlaw Regelwerk hat oder das alte Grundbuch, pm an mich ich hab so ziemlich alles an PDF´s was es gibt. Die Hauswaffenliste gilt ja nur fürs erste Game, bsp. Escher können Schwerter kaufen andere teilweise nicht, Nach dem ersten Spiel kann ja ein Gänger abgestellt werden der gezielt danach sucht und Schwerter kauft. Das stellt ja nur dar was diese Häußer typischerweise haben.

Und noch zu dem hier einmal zitierten Heavy Bolter, ist meine Lieblingswaffe🙂 Gut die 6+ nervt, aber ein zwei Waffenexperten und oder ne Werkstatt und schon ist das Teil die Hölle. Stärke 5 und W4 Wunden sind krank 🙂 Ausserdem Style pure 🙂 So far! LG