also bei den waffenteams würde ich jetzt aber keine nötigkeit für die kurze variante sehen, ich meine, wo die ihre mörser, laserkanonen, schwere bolter oder wasauchsonst langbekommen, kommen sie aich mit den langen gewehren zurecht.
Das schon, aber wenn man einen schweren Bolter schleppt und ein Lasergewehr als "Versicherung" mit sich herum trägt, dann sollte das Gewehr möglichst klein und leicht sein. Zumindest der zweite Schütze, der Munition schleppen muss hat ja regeltechnisch ein Lasergewehr und wenn er sich schon buckelig schleppen muss, dann braucht er keine Knarre die viel wiegt.Originally posted by Aunaketh@24. Sep 2005 - 15:20
also bei den waffenteams würde ich jetzt aber keine nötigkeit für die kurze variante sehen, ich meine, wo die ihre mörser, laserkanonen, schwere bolter oder wasauchsonst langbekommen, kommen sie aich mit den langen gewehren zurecht.
*hüstel* da das G3 ein gaanz anderes Kaliber als das G36 hat (7,62 vs 5,56), dürfte Reichweite und Mannstopwirkung sicher NICHT nahezu identisch sein. 😛Originally posted by Severon@22. Sep 2005 - 17:59
wie z.B. G3 & G36, das kürzere G36 bietet nahezu dieselben Eigenschaften in Punkto maximale Schussweite, Durchschlagskraft und Mannstopwirkung bei geringerem Gewicht, geringerer Größe, größerer Magazinkapazität und höherer Kampfentfernung.
Die Nahkampfeigenschaften des G36 unterliegen aber ganz klar 🙄
*hüstel* da das G3 ein gaanz anderes Kaliber als das G36 hat (7,62 vs 5,56), dürfte Reichweite und Mannstopwirkung sicher NICHT nahezu identisch sein. [/b]
es geht hier nicht um das G3 und das G36 (außerdem is letzteres doch ne maschinenpistole, dachte ich und hat sein magazin auch nicht hinter dem abzug)
[/b]
dabei verweise ich am besten mal auch das Chinesiche Typ 88. Das hat auch die ungefähre länge eines normalen sturmgewehrs (meinetwegen eines M16A1 zB) und ist ein scharfschützengewehr [/b]
und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das m82 mannshöhe erreicht oder? [/b]