Gestern hat ein Kumpel zum ersten mal seine runderneuerten V2.0 Italiener gegen meine Preußen gespielt. Aus dem Spiel und dem Vorher-Nacvhhervergleich kann man schon sagen, das die Italiener massiv aufgewertet wurde, was meiner Meinung aber auch notwendi war. Ich will hier daher mal die Sachen kurz aufschreiben.
League of Italien States V2.0
Fraktionsfertigkeiten: kompett NEU!
Close Quarter Gunnery für alle Modelle. Kein Abzug fürs Abfeuern von Primaries im RB 1. Sehr mächtig und macht die Italiener zu einer Bank auf kurze Entfernungen
Faster Torpedos: Der Gegner kann bei Beschuss mit Torpedos kein unterstützdendes CC von nahen anderen Einheiten des Geschades bekommen. Ebenfalls gut, um angeschlagene Ziele in einem Kreuzergeschwader herauszupicken, vor allem da die Stärke der Torpedos auf den großen Schiffen zugenommen hat.
Isolated System auf Capital Modellen: Erzielt ein Gegner einen kritischen Treffer kann der Effekt des Criticals bei einem 5+ Wurf weggewürfel werden, nur der Hüllenverlust kommt zum tragen.
Einheitenänderungen:
Carrier:
Massive Änderungen: + 1 DR, +2 CR, +1 HP, insgesamt rauf auf 6/10, 9 HP und damit endlich die passenden Stats eine Schlachtschiffs und keines 08/15 Carriers, passend zum Modell. Außerdem noch +2 AP, +1 AA u. +1 CC. Geschütze rauf vom 10/8/6/4 auf 11/9/7/5, kleine Türme rauf von 6/4/2 auf 7/5/3, Torpedos um 2 rauf auf 8/8. Schilde weiterhin 3 Würfel, Scientists, 6 Support-Torpedoboote wie gehabt kostenlos dazu, 6er Carrier. Das ganze gerade mal für lächerliche 10 Punkte mehr.
Das Affondatore ist damit massiv besser geworden. Einer ist damit definitiv in einer Flotte gesetzt. Punkt.
Schlachtschiff:
Das Mars war ja schon ok, CR geht um eins rauf auf jetzt 6/10, aber nur noch 7 HP als einziger kleiner Verlust, AP, AA und CC um je eins rauf wie beim Carrier. Streamlined Hull ist weg, dafür +1 Geschwindigkeit, auf 8 Zoll. Haupttürme verbessert wie beim Carrier (11/9/7/5), Kleine Türme sogar 2 besser auf jetzt 8/6/4. Torpedos rauf auf 8/8, Breitseiten auch rauf von 5/3/2 auf 6/5/4. 3er Schilde, Scientists, Hit&Run. 15 Punkte teurer, aber das ist ok.
Wie auch beim Carrier ist das neue Italienische Schlachtschiff jetzt wesentlich potenter. Einzig der um eins gesenkte HP fühlt sich etwas negativ an, dafür teilt so ein Mars jetzt doch ordentlich mehr auf - Die Türme linken komplett zu: 25/20/15/8. Für die Punkte auf jeden Fall auch als zweites großes Schiff neben dem Carrier eine gute Wahl.
Gladius Kreuzer:
Ist jetzt ein leichter Kreuzer, aber dennoch weiterhin ein Capital Modell - wohl nur eine semantische Änderung. DR/CR verbessert, vom mauen 4/5 aufs reguläre 4/6. +1 Geschwindigkeit, jetzt 10 Zoll, dafür kein Streamlined Hull mehr. Hauptturm besser von 8/6/4/2 auf 9/7/5/3, Heckturm gleich geblieben, Torpedos um eins besser, jetzt 5/5 statt 4/4. 2er Schilde, Scientists, Hit&Run. 5 Punkte billiger, 75 statt 80, dafür müssen die 2 Torpedoboote pro Modell für 10 Punkte pro Modell hinzugekauft werden, also eigentlich 5 Punkte mehr, aber die Supportboote sind jetzt kein Muss mehr.
Auch der Kreuzer ist substantiell stärker geworden. Ich finde ihn auf jeden Fall klar besser.
Cinqueda - vormals Destroyer jetzt Frigate
Abwertung des Zerstörers zur Fregatte. Nachteil: Den gabs nur einmal in der Carrierbox, ist also nicht so weit verbreitet. Kein Pack Hunter mehr, dafür Small und Elusive Target. -1 CR, jetzt DR/CR 3/4, -1 AP, -1 AA. Hauptturm dennoch stärker, 6/4/2 auf 7/5/3, dafür die Torpedos anders, von 4/- jetzt 3/3. 10 Punkte günstiger, von 40 runter auf 30.
Für ne Fregatte ist das Modell schon ordentlich für die Punkte. Großer Nachteil wie erwähnt: Den gab bisher nur ein Geschwader in der Trägerbox, die meisten Spieler haben also nur eine Einheit davon.
Scutum - vormals Frigate jetzt Corvette
Abwertung der Fregatte zur Korvette. Defensivwerte prizipiell gleich DR/CR 3/4. 2 Zoll mehr Geschwindiskeit, jetzt 14 Zoll. -1 CC, jetzt 2. Difficult Target gewonnen - Capitals treffen nur noch auf die 6+, weiterhin Elusive Target. Water Hunter verloren. Terror Tactics gewonnen: +1 Würfel pro Modell in eingeleiteten Enteraktionen + Elite Crew, trifft dort also auf die 3+. Hauptgeschütz schwächer, 5/3/1 runter auf 4/3, vordere Torpedos verloren. 5 Punkte günstiger, jetzt 25 Punkte.
Insgesamt sieht es eher nach einen Nerf für die Fregatte aus, aber mit Difficult Target ist man für große Schiffe kaum zu versenken und linkt im RB 1 in der vollen 5er Gruppe immer noch zu 12 Würfeln. Und mit Terror Tactics ist man im Entern besser als man auf den ersten Blick glauben mag, allerdings muss das Ziel vorher schon gewächt sein, damit man durch das AA durchkommt.
Torpedoboote
Kommen weiterhin nur vom Carrier und wenn man sie für die Kreuzer einkauft. Defensivwerte gleich, 3er Torpedos gleich, aber kein Pack Hunter mehr, aber Faster Torpedos nicht vergessen. Tiny Target ist weg, dafür jetzt Difficult und Small Target. +1 AA und CC; kann jetzt auch Flieger und U-Boote abwehren. Können nicht mehr von Jägerwings weggeschossen, dafür aber geentert werden.
Fazit:
Die Italiener haben doch eine deutliche Aufwertung bekommen. Die beiden großen Schiffe wurden deutlich verbessert bei nur moderaten Punkteanhebungen. Bei den zwei kleinen Schiffen ging man einen anderen Weg und hat diese herabgestuft. Dafür sind die Modelle jetzt noch schwerer zu treffen und gegenrell überschütten die Italiener einen noch mit den Torpedoboten von Träger und Kreuzer, so dass da auf jeden Fall genug der kleinen Schiffe durchkommen und Nadelstiche setzen können. Mir gefällt die neue Italienische Flotte auf jeden Fall sehr gut. Daumen Hoch an die Designer!