Wie war denn das Spiel gegen Preußen, schilder doch mal Deine Eindrücke.
Ist schon was her mittlerweile, aber ich rekonstruiere das mal aus dem Kopf.
Aufstellung:
Italiener:
- Affondatore Carrier
- Mars Schlachtschiff
- 3*Kreuzer plus Torpedoboote
- 4*Fregatte
- 5*Korvette
- 5*Korvette
Meine Preußen
- Elbe Carrier
- Emperor Schlachtschiff mit Schildgenerator auf dem Heckturmplatz
- Königsberg Schlachtkreuzer mit angeschlossenem Donnerfaust-Kreuzer
- 3*Reiver Light Cruiser mit angeschlossenem Donnerfaust-Kreuzer
- 4*Arminius Fregatte
- 5*Saxony Korvette
Spielverlauf:
Vorneweg muss ich sagen, dass wir uns bis dahin nicht die neuen und in meinen Augen recht überkompliziert geschriebenen Sieg-Regelungen angeschaut haben. Daher hatten wir auch keine Missionskarte oder so was ausgewählt sondern einfach so gespielt und am Ende einfach Siegpunkte verglichen.
Runde 1 war dabei das übliche Manövrieren in Position. Es gab ein paar RB 4 Schüsse aber ohne nennenswerten Schaden zu verursachen.
Runde 2 trafen sich dann vor allem die Kreuzer und kleinen Schiffe. Die Reivergruppe verlor ein Schiff an die Italienischen Kreuzer, ein weiteres an die italienischen Fregatten durch Doppelkrit. Im Gegenzug konnte aber auch ein italienischer Kreuzer versenkt werden. Die italienischen Fregatten fielen dann einer gelungenen Aktion der Arminius-Fregatten und vorangegangenem Reiver Sekundärbeschuss zum Opfer. Nervig erwiesen sich schon jetzt die italienischen Korvetten und Torpedoboote, die immer zuverlässig einen Punkte Schaden verteilen konnten, aber den Nebenbeschuss der größeren Schiffe ohne nennenswerte Verluste überstanden. Erst zum Ende der Runde kamen die dicken Pötte ins Spiel. Die Elbe feuerte auf den Affondatore, scheiterte aber letztlich an den Schilden, 3er Schilde mit Scientists erwies sich mal wieder als sehr mächtige Kombo. Immerhin konnte ein weiterer Kreuzer einmal getroffen und damit ein Lightning Rod darin gespießt werden. Der italienische Carrier nahm im Gegenzug der Elbe einen Hüllenpunkt ab und der Mars verursachte einen Punkt Schaden auf dem Emperor ohne Schaden durch den Rückbeschuss einzustecken - erneut sehr gute Schildwürfe der Italiener auch dank Scientists.
Runde 3 brachte dann die erste Entscheidung. Ich gewann die Initiative und aktivierte die Elbe zuerst. Jetzt im RB 2 konnte ich einen Krit auf dem Mars erzielen (Navigational Lock) und damit auch einen Lightning Rod platzieren. Die Italiener begnügten sich mit ihrer Aktivierung damit, mit einer gruppe von Sturzkampfbombern den vorher bereits angeschlagenen Königberg mit einem Doppelkrit zu versenken. Mit meiner nächsten Aktivierung stießen die noch intakten Arminius vor und verursachten dank Davastating Ordnance (Lightning Rod plus jetzt Tesla-Türme) einen weiteren Krit auf dem Mars, der eine Doppel 6 ergab. Dadurch wurde das angeschlagene Schlachtschiff mit Ausrichtung auf die gegnerische Tischkante nach hinten teleportiert und war damit faktisch aus dem Spiel. Im weiteren Rundenverlauf versenkten die Italiener den Donnerfaust der Reivergruppe und beschädigten den seit Verlust des Königsberg alleine fahrenden Donnerfaust mit den Torpedobooten und Korvetten schwer. Der Affondatore war noch übrig, der einen Krit auf der Elbe verursachte - auch hier Navigational Lock. Die Elbe verlor noch einen Hüllenpunkt an die zweite Torpedobootgruppe, die sich in der vorherigen Runde zusammen mit der anderen italienischen Korvettengruppe sehr effektiv um die Saxonys gekümmert hatten. Das Emperor Schlachtschiff war noch übrig, aber da der italienische Carrier für diese Runde unerreichbar um eine Insel gefahren war bleibt der Mars das einzige lohnenswert Ziel, der dabei im RB 3 erzielte Krit war nett (mal schlechte Schildwürfel der Italiener) aber da Schiff war ja schon sehr angeschlagen.
Runde 4 brachte mir erneut die wichtige Initiative. Es wurde der große Auftritt der Elbe. Trotz Ruderblockade war auf jeder Seite ein Ziel in Sicht. In der Front glitt das Schiff 2 Zoll auf den italienischen Carrier zu und war damit im RB 1. Die in der Effektivität kaum eingeschränkte Waffe verursachte auf dem Affondatore einen Krit mit Shredded Defenses Resultat. Die rechte Tesla Breitseite erledigte endlich den zweiten Italienischen Kreuzer mit Doppelkrit, während die Linke Breitseite und Speerschleuder je auf eine Korvette zielten und tatsächlich beide Kleinschiffe ausschalten konnten. Die Italiener aktivierten jetzt nicht den Träger sondern eine Torpedobootgruppe gegen die Elbe, ohne Schaden zu verursachen. Das Emperor konnte damit mit einem 6er Wurf auf dem Tesla Generator mit vollen 10 Zoll Geschwindigkeit auf unter 4 Zoll an den Affondatore heranfahren - 10 Elite Crew gegen die verbleibenden 5e der Italiener, durch Shredded Defenses ohnen AA Abwehrfeuer. Tja, ich dachte, ich hätte die Sache klar im Sack. Leider verursachten meine 10 Leute gerade mal mickrige 4 Treffer, trotz 3+ Enterwurf, während die 5 Italienischen Hanseln volle 12 Treffer erzielten und damit die AP des Emperor komplett auslöschten. Da tröstete es wenig, dass das Schlachtschiff vorher noch das Mars endgültig versenkte. Die Italiener ließen sich das natürlich nicht entgehen und stießen mit der noch unbeschädigten 2. Korvettengruppe vor und Prizten die Emperor locker weg - nur ein Verlust durchs geschwächte AA, die übrigen 4 AP blieben als Wache zurück. Der eine Reiver schaffte es denn so eben, den Träger doch noch zu entern, aber auch hier war der eine italienische AP verdammt gut und schaltete von den preußischen 4 AP 3 aus. Da noch ein intakter Kreuzer der Italiener in Re-Enterreichweite war und noch aktivieren konnte entschied ich mich schweren Herzens dazu, den Träger zu Scrappen, das war anders geplant gewesen. Der Rest der Runde war dann wie folgt. Die Elbe büßte noch einen Punkt Schaden vom verbliebenen Italienischen Kreuzer ein, die Arminius versenkten dann den letzten Italienischen Kreuzer - mit einem glücklichen Doppelkrit, verloren anschließend aber auch zwei Schiffe an die verbleibenden Torpedoboote, danach war es vorbei.
Wir entschieden uns, nach der 4. Runde aufzuhören. Die Elbe wäre wohl auf lange sich von den zwei noch intakten Italienischen Torpedobootgruppen und der einen intakten Korvettengruppe niedergerungen worden, der Reiver hatte selbst eh nur noch einen Punkt Hülle. Nach dem Zusammenrechnen hatten die Italiener das Spiel gewonnen, vor allem dank des geprizten Emperors - es war aber insgesamt doch recht knapp. Die Jäger waren übrigens bis auf eine Aktion recht harmlos, was aber daran lag, dass die meisten Bomberstaffeln immer von Jägerwings aufgerieben wurden und zum Nachtanken und nachfüllen zurückfliegen mussten, wenn sie noch schon vorher komplett zerstört worden waren, dann ist ja kein Nachfüllen bzw. Neustarten mehr möglich. Insgesamt waren die Italiener sehr hart zu bekämpfen, vor allem die dicken Schilde mit den Scientists retteten sie in den ersten zwei Runden vor nennenswertem Schaden. Dazu kommen die kaum zu treffenden Kleinschiffe, die zwar nur Nadelstriche setzen, die sich aber aufsummieren und dann doch gefährlich werden. Bei den Preußen hat hingegen die geplante Synergie aus Elbe und Arminius / Saxonys perfekt funktioniert - was man von dem Versagen bei der kritischen Boardingaktion nicht behaupten kann. Das Spiel war damit auf jeden Fall sehr ausgeglichen und stets spannend - und obwohl das nur gut 1000 Punkte pro Seite waren, dauerte es den ganzen Nachmittag bis zum Abend hinein. Viel größer würden wir wohl kaum mehr spielen.