League of Italian States 2.0

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.294
47.141
Wie war denn das Spiel gegen Preußen, schilder doch mal Deine Eindrücke.

Ist schon was her mittlerweile, aber ich rekonstruiere das mal aus dem Kopf.

Aufstellung:

Italiener:
- Affondatore Carrier
- Mars Schlachtschiff
- 3*Kreuzer plus Torpedoboote
- 4*Fregatte
- 5*Korvette
- 5*Korvette

Meine Preußen
- Elbe Carrier
- Emperor Schlachtschiff mit Schildgenerator auf dem Heckturmplatz
- Königsberg Schlachtkreuzer mit angeschlossenem Donnerfaust-Kreuzer
- 3*Reiver Light Cruiser mit angeschlossenem Donnerfaust-Kreuzer
- 4*Arminius Fregatte
- 5*Saxony Korvette

Spielverlauf:
Vorneweg muss ich sagen, dass wir uns bis dahin nicht die neuen und in meinen Augen recht überkompliziert geschriebenen Sieg-Regelungen angeschaut haben. Daher hatten wir auch keine Missionskarte oder so was ausgewählt sondern einfach so gespielt und am Ende einfach Siegpunkte verglichen.

Runde 1 war dabei das übliche Manövrieren in Position. Es gab ein paar RB 4 Schüsse aber ohne nennenswerten Schaden zu verursachen.

Runde 2 trafen sich dann vor allem die Kreuzer und kleinen Schiffe. Die Reivergruppe verlor ein Schiff an die Italienischen Kreuzer, ein weiteres an die italienischen Fregatten durch Doppelkrit. Im Gegenzug konnte aber auch ein italienischer Kreuzer versenkt werden. Die italienischen Fregatten fielen dann einer gelungenen Aktion der Arminius-Fregatten und vorangegangenem Reiver Sekundärbeschuss zum Opfer. Nervig erwiesen sich schon jetzt die italienischen Korvetten und Torpedoboote, die immer zuverlässig einen Punkte Schaden verteilen konnten, aber den Nebenbeschuss der größeren Schiffe ohne nennenswerte Verluste überstanden. Erst zum Ende der Runde kamen die dicken Pötte ins Spiel. Die Elbe feuerte auf den Affondatore, scheiterte aber letztlich an den Schilden, 3er Schilde mit Scientists erwies sich mal wieder als sehr mächtige Kombo. Immerhin konnte ein weiterer Kreuzer einmal getroffen und damit ein Lightning Rod darin gespießt werden. Der italienische Carrier nahm im Gegenzug der Elbe einen Hüllenpunkt ab und der Mars verursachte einen Punkt Schaden auf dem Emperor ohne Schaden durch den Rückbeschuss einzustecken - erneut sehr gute Schildwürfe der Italiener auch dank Scientists.

Runde 3 brachte dann die erste Entscheidung. Ich gewann die Initiative und aktivierte die Elbe zuerst. Jetzt im RB 2 konnte ich einen Krit auf dem Mars erzielen (Navigational Lock) und damit auch einen Lightning Rod platzieren. Die Italiener begnügten sich mit ihrer Aktivierung damit, mit einer gruppe von Sturzkampfbombern den vorher bereits angeschlagenen Königberg mit einem Doppelkrit zu versenken. Mit meiner nächsten Aktivierung stießen die noch intakten Arminius vor und verursachten dank Davastating Ordnance (Lightning Rod plus jetzt Tesla-Türme) einen weiteren Krit auf dem Mars, der eine Doppel 6 ergab. Dadurch wurde das angeschlagene Schlachtschiff mit Ausrichtung auf die gegnerische Tischkante nach hinten teleportiert und war damit faktisch aus dem Spiel. Im weiteren Rundenverlauf versenkten die Italiener den Donnerfaust der Reivergruppe und beschädigten den seit Verlust des Königsberg alleine fahrenden Donnerfaust mit den Torpedobooten und Korvetten schwer. Der Affondatore war noch übrig, der einen Krit auf der Elbe verursachte - auch hier Navigational Lock. Die Elbe verlor noch einen Hüllenpunkt an die zweite Torpedobootgruppe, die sich in der vorherigen Runde zusammen mit der anderen italienischen Korvettengruppe sehr effektiv um die Saxonys gekümmert hatten. Das Emperor Schlachtschiff war noch übrig, aber da der italienische Carrier für diese Runde unerreichbar um eine Insel gefahren war bleibt der Mars das einzige lohnenswert Ziel, der dabei im RB 3 erzielte Krit war nett (mal schlechte Schildwürfel der Italiener) aber da Schiff war ja schon sehr angeschlagen.

Runde 4 brachte mir erneut die wichtige Initiative. Es wurde der große Auftritt der Elbe. Trotz Ruderblockade war auf jeder Seite ein Ziel in Sicht. In der Front glitt das Schiff 2 Zoll auf den italienischen Carrier zu und war damit im RB 1. Die in der Effektivität kaum eingeschränkte Waffe verursachte auf dem Affondatore einen Krit mit Shredded Defenses Resultat. Die rechte Tesla Breitseite erledigte endlich den zweiten Italienischen Kreuzer mit Doppelkrit, während die Linke Breitseite und Speerschleuder je auf eine Korvette zielten und tatsächlich beide Kleinschiffe ausschalten konnten. Die Italiener aktivierten jetzt nicht den Träger sondern eine Torpedobootgruppe gegen die Elbe, ohne Schaden zu verursachen. Das Emperor konnte damit mit einem 6er Wurf auf dem Tesla Generator mit vollen 10 Zoll Geschwindigkeit auf unter 4 Zoll an den Affondatore heranfahren - 10 Elite Crew gegen die verbleibenden 5e der Italiener, durch Shredded Defenses ohnen AA Abwehrfeuer. Tja, ich dachte, ich hätte die Sache klar im Sack. Leider verursachten meine 10 Leute gerade mal mickrige 4 Treffer, trotz 3+ Enterwurf, während die 5 Italienischen Hanseln volle 12 Treffer erzielten und damit die AP des Emperor komplett auslöschten. Da tröstete es wenig, dass das Schlachtschiff vorher noch das Mars endgültig versenkte. Die Italiener ließen sich das natürlich nicht entgehen und stießen mit der noch unbeschädigten 2. Korvettengruppe vor und Prizten die Emperor locker weg - nur ein Verlust durchs geschwächte AA, die übrigen 4 AP blieben als Wache zurück. Der eine Reiver schaffte es denn so eben, den Träger doch noch zu entern, aber auch hier war der eine italienische AP verdammt gut und schaltete von den preußischen 4 AP 3 aus. Da noch ein intakter Kreuzer der Italiener in Re-Enterreichweite war und noch aktivieren konnte entschied ich mich schweren Herzens dazu, den Träger zu Scrappen, das war anders geplant gewesen. Der Rest der Runde war dann wie folgt. Die Elbe büßte noch einen Punkt Schaden vom verbliebenen Italienischen Kreuzer ein, die Arminius versenkten dann den letzten Italienischen Kreuzer - mit einem glücklichen Doppelkrit, verloren anschließend aber auch zwei Schiffe an die verbleibenden Torpedoboote, danach war es vorbei.

Wir entschieden uns, nach der 4. Runde aufzuhören. Die Elbe wäre wohl auf lange sich von den zwei noch intakten Italienischen Torpedobootgruppen und der einen intakten Korvettengruppe niedergerungen worden, der Reiver hatte selbst eh nur noch einen Punkt Hülle. Nach dem Zusammenrechnen hatten die Italiener das Spiel gewonnen, vor allem dank des geprizten Emperors - es war aber insgesamt doch recht knapp. Die Jäger waren übrigens bis auf eine Aktion recht harmlos, was aber daran lag, dass die meisten Bomberstaffeln immer von Jägerwings aufgerieben wurden und zum Nachtanken und nachfüllen zurückfliegen mussten, wenn sie noch schon vorher komplett zerstört worden waren, dann ist ja kein Nachfüllen bzw. Neustarten mehr möglich. Insgesamt waren die Italiener sehr hart zu bekämpfen, vor allem die dicken Schilde mit den Scientists retteten sie in den ersten zwei Runden vor nennenswertem Schaden. Dazu kommen die kaum zu treffenden Kleinschiffe, die zwar nur Nadelstriche setzen, die sich aber aufsummieren und dann doch gefährlich werden. Bei den Preußen hat hingegen die geplante Synergie aus Elbe und Arminius / Saxonys perfekt funktioniert - was man von dem Versagen bei der kritischen Boardingaktion nicht behaupten kann. Das Spiel war damit auf jeden Fall sehr ausgeglichen und stets spannend - und obwohl das nur gut 1000 Punkte pro Seite waren, dauerte es den ganzen Nachmittag bis zum Abend hinein. Viel größer würden wir wohl kaum mehr spielen.
 

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
Also ich kann es leider nicht so detailliert zum Besten geben aber wir hatten gestern auch ein Spiel, aber mit 1750 Pkt pro Seite was mit Vor- und Nachbereitung über 9 Stunden ging !! Es war aber auch total geil und bis zum Ende sehr sehr spannend. Ich habe zum ersten mal massivst (und gleich mit mehreren) mit Allies gespielt !

Auf meiner Seite standen :

Kaiser Karl Heavy Battleship (PE)
Elbe Fleet Carrier (PE)
Mars Battleship (LOIS)
Ragnarrok Pocketbattleship (KOD)
4 Fortuna Torpedobomber (LOIS)
3 Gladius Light Cruiser (LOIS)
Königsberg Battlecruiser + Donnerfaust Supportcruiser (PE)
4 Arminius Frigates + Donnerfaust Supportcruiser (PE)
4 Saxony Corvettes (PE)
2 Korsor Corvettes (KOD)
6 Uccisore Torpedoboote (LOIS)

auf franzöischer Seite standen (grob aus meiner Erinnerung und ich kenne leider immernochnicht alle Namen auswendig)

1 Charlemagne
1 Carrier
1 Skimmerbattleship
1 Cherbourg BC
3 Armoured Cruiser
4 Almas
4 Uboote
4 Lyon

Wir haben diesmal mit verdeckten Missionzielen gespielt was ich als SEHR spannend und empfehlenswert empfunden habe. Ich musste seine Mediums grillen und er meine Smalls. Bedingt dadurch das zwei von meinen 3 Small Schwadronen als Flanking Force komplett auf der anderen Seite des Tisches auftauchten und eh nicht viel hätten beitragen können war sein Ziel den Großteil des Spiels (unabsichtlicherweise) außer Reichweite.
 

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
Long Story short :

mein Mars Battleship und die Fortuna Bomber standen allein auf weiter Flur etwas mehr an Franzosen gegenüber als ursprünglich geplant. Die Bomber konnten zwar einen Armoured Cruiser schwer beschädigen, waren dann aber dem Feuer von denen, den Almas, dem Cherbourg usw ausgesetzt und wurden zerpflückt. Das Mars BS konnte sich hinter eine Insel verdünnisieren, war dann aber für die Uboote und den Charlmagne sichtbar ... Regen -> Traufe ... ihr kennt das ja sicher ... Auf der anderen Seite hat der Franzose einen eklatanten Fehler gemacht und seinen Large Skimmer vor sich auf eine Insel postiert so das er weithin sichtbar war und er wurde mit großem Feuerwerk zerbröelt (zugegeben eine Muniexplosion war auch dabei aber das hat den Kohl da auch nichtmehr fett gemacht .. er wäre so oder so gestorben). Eins seiner Uboote ging auch den weg alles irdischen (durch Muniexplosion ... Statistik ist eine Schlam***) und hat ein zweites mitgerissen, so das nur noch zwei übrig waren. Der Rest des Spiels fand dann weitestgehend in einem üblen HExenkessel in der Mitte statt in dem sich wirklich alles getroffen hat. Erwähnen möchte ich hierbei auch noch das heldenhafte dänische Pocketbattleship, was sich dank seiner geil großen Geschwindigkeit und Wendigkeit direkt vor Charlmagne und Armoured Cruiser platzieren konnte und nochmal ordentlich aus allen Rohren ausgeteilt hat bevor es dann effektvoll zerlegt wurde. Am Ende lebten von mir noch ein fast unbeschädigter Kaiser Karl und mein Trümmerhaufen von Elbe (1 HP übrig) und eine einzelne dänische Corvette auf der Flucht die den Endsieg der Franzosen damit verhinderte :) Auf seiner Seite war der Dread schwer beschädigt, ein Armoured Cruiser unbeschädigt und einer mit 1 HP übrig sowie ein Schwadron Zerstörer (die ich eben in seiner Auflistung vergessen habe) noch vollzählig.

Alles in allem ein Hammerspiel mit vielen spannenden Situationen. Und auch wenn ich mir wie üblich gegen die Franzosen etwas verloren vorkam, diesmal war es bei weitem nicht so ausgeprägt !!
 

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
PS: Sorry mir ist gerade aufgefallen das das ja der Italienthread ist. Denke es passt aber trotzdem, immerhin waren von den Punkten her 33% Italiener dabei :)

Ich hatte ja auch noch die kleinen Torpedoboote dabei. So recht überzeugen konnten sie mich diesmal noch nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, das sie auch nur ganz eingeschränkt einmal auf den großen Skimmer schießen konnten bevor der auf die Insel ist und danach war nur noch der Dread in Reichweite ... und 11 Würfel Torpedos gegen ein Großschiff sind Unsinn. Aber verdammt halten die lange aus durch ihre Difficult Target Mar :D (Aber OBACHT ... diese Dinger dürfen nie brechen ... dadurch das die keine AP haben bedeutet jedes Auge auf dem Disorderwurf ein totes Torpedoboot !)
 

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
Ich bin zur Zeit dabei den Affondatore zu bemalen. Wenn ich den fertig habe fehlt mir eigentlich nur noch Kleinvieh (2 Bomber und ALLE Tinys) und dann sind meine 1250 Pkt fertig und ich poste hier ein aktuelles Bild. Den dritten Gladius (den ich nachbestellen musste) hab ich direkt bepinselt als er ankam und aufs Feld gestellt :)
 

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
Versehentlich falschen Thread erwischt. Keine Ahnung was mich da geritten hat, also jetzt an richtiger Stelle :

So ... Italienische Werftarbeiter sind soeben dabei das Flugdeck auf den Affondatore-Träger der Flotte zu installieren und die Bewaffnung zu ergänzen. Bald gibts neue Bilder. Fehlen nur noch zwei Fortuna Bomber und die ganzen Tinys aber dann sind die Italiener voll Einsatzbereit :)


Mittlerweile habe ich das Flugdeck auch so gut wie fertig. Morgen wenn ich nach dem Notdienst wieder nachhause komme mache ich den Rest fertig und dann kommt am Wochenende spätestens das Bild meiner Italiener im Endzustand.
 

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
affondatore_zpsa920e329.jpg
 

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
Ich gebs mal nicht auf zu Versuchen dieses Forum am Leben zu erhalten ;)

Meine Frage : Wer spielt momentan (noch) Italiener und kann mir was zur Einsatztauglichkeit der neuen Modelle sagen? Vornehmlich meine ich damit den Battlecruiser, die Pugio Escorts und den großen Bomber. Die anderen (Flieger) interessieren mich momentan eigentlich eher weniger, es sei denn jemand sagt, das die Sky Fortress zB ja der Oberhammer wäre ...
 

Lycon

Aushilfspinsler
2 Januar 2011
23
0
4.821
Italiener spiele ich auch noch :)
Also ich weiß nicht was du gegen die 150P Sky Fortress hast. Die hat viele Bomben und 3 Schilde. Außerdem haben wir nur 2 Trägereinheiten und da ist die Sky Fortress deutlich günstiger.
Wenn ich ehrlich bin finde ich für alle italienischen Einheiten verwendung, egal ob Luft oder Wasser.
Der neue Battlecruiser ist ein geiles Teil. Klar wie alle Italiener hält er nicht viel aus, trotz seiner 3 Schilde. Aber wie auch die meisten Italiener ist das Ding im Austeilen super und auch schnell.
 

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.877
186
37.831
Die Sky fortress ist fuer ihre Punkte richtig gut: guter carrier und brauchbare Bewaffnung, was in Verbindung mit der hohen Geschwindigkeit ein echter Knaller wird. Der Schildgenerator gleicht das etwas mickrige CR locker aus. Der Battlecruiser ist der beste im Spiel, imho viel zu gut fuer 120 Punkte und evtl. bald ein Ziel des nerf-Hammers.
 

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
Echt? Hm. Ich hab gegen Antarctica gespielt die Tage und kaum Land gesehen. Zugegeben es war einiges Pech auch dabei aber im großen und ganzen seh ich gegen eine solche Fraktion kein Land. Und ähnlich ist es gegen die Röstfranzosen. Da gegen deren vermaledeite Piercing-Heat-Munition kein Isolating Systems hilft und die einen am laufenden Meter auch noch anzünden (und ich HASSE Retardant Armour) ....

Wie sieht denn das nerfen bei denen aus? Also welche Eigenschaften der Italiener werden zu hoch bewertet? Immerhin sind sie nicht gerade offensivstark. Weniger und schwächere Türme, ungünstig angeordnet, dazu mittelstarke Torpedos (zugegeben faster aber so recht zünden wollte das bei mir bis jetzt auch nicht). Einzig die Smalls find ich recht geil wegen ihren Elusive und Difficult Einordnungen !
 

sackratte

Blisterschnorrer
29 September 2004
392
0
9.821
40
www.warhammer-basilisk.ch.vu
Nun gut, Antarctica ist auch Spitzenreiter und die Italiener und die Franzosen kloppen sich um Platz 2, daher wirds da für dich schon härter. :D

Ich spiele selber nicht Italiener, hab sie nur oft als Gegner, daher kann ich dir das detailliert auch nicht sagen, aber dass sie nicht offensivstark sein sollen halte ich für ein Gerücht, die ballern doch wie die Schweine bereits ab RB3. Und was noch ein Punkt ist, ist die schon fast abartige Anzahl von Aktivierungen. Wenn du möchtest aktivierts du jeden Gegner (ausser vielleicht drohnenspammende Antarctica) locker aus. Alles was Bums hat hinter ner Insel parken, und erst vorkommen wenn der Gegner nix gescheites mehr zum aktivieren hat und dann losballern. Ein Italiener muss allerdings seine Bewegung und sein Stellungsspiel im Schlaf im Griff haben, sonst wirds nix, soviel ist klar.
 

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
Wieso abartige Zahl von Aktivierungen? Meinst du wegen der kleinen Uccisore die dazukommen? Sonst kosten die Modelle ja eigentlich ähnlich viel wie alle anderen. Und auf RB3 ballern wie blöde seh ich nicht so ganz. Vor allem weil ich dafür auf Breitseite fahren muss. Aber das mit dem Bewegungs und Stellungsspiel gilt ja irgendwie generell ... das kann ich aber auch nicht wirklich hehe. Aber das setzt auch vorraus das man Gelände hat ! Ich hab schon Partien gesehen bei denen nach dem Auswürfeln keine oder höchstens 1-2 kleine Inseln auf dem Feld waren .. da is nicht wirklich mit Verstecken ;)