Hintergrund Lebenserwartung?

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Wie sieht es eigentlich mit der Lebenserwartung einer Schwester aus, sondern sie NICHT im Kampf oder durch andere unnatürliche Ereignisse stirbt?
Wie alt kann sie werden? Und wie lange übt sie die Aufgaben ihres Ranges aus (sofern sie nicht auf- oder absteigt.)

Ich denke gerade auf dem Hintergrund eines eigenen Ordens herum und frag mich gerade welche Zeiträume realistisch sind um sie einer Person zuzuordnen und ab wann ich sozusagen lieber eine Nachfolgerin integrieren sollte.
 

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.160
1.699
13.341
Ich würde vermuten, das hängt ein wenig vom Orden ab. Entweder man hat eine "normale" menschliche Lebenserwartung so von ~80 bis ~90 Jahren oder der Orden hat genug ansehen/macht, dass zumindest die höheren Ränge/Helden in den Genuss der ein oder anderen Juvenor-Behandlung kommen könnten. Dann sind hier sicherlich 200 bis 300 Jahre drinnen.

Irgendein kleiner Orden, der auf irgendeiner relativ abgelegenen Agri-Welt aktiv ist, wird eher in die erste Kategorie fallen. Orden, die z.B. auf einer zentralen Schreinwelt ansässig sind, werden auch die Ressourcen haben, ihr Führungspersonal angemessen zu behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Object303

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Von der Juvenor-Behandlung habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Leider schweigt sich auch das Lexikanum über viele Details aus, aber vielleicht gibt es da bisher auch nichts (Muss die Behandlung regelmässig wiederholt werden zB.?)

Man sollte eigentlich annehmen dass die Sororitas als "Töchter des Imperators" ganz generell schon einen hohen Rang besitzen, aber auch da gibt es halt das "Fußvolk" und das Führungspersonal.

Aber das hilft mir schon einmal weiter. Vielen Dank. :)
 

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.160
1.699
13.341
Hier findet sich noch ein klein wenig was im Englischen Wiki: Chemical Rejuvenation

Letztlich kommt es drauf an, wie gesellschaftlich hochrangig man eine Schwester einstuft und von dem entsprechenden Aufenthaltsorten. Am äußersten Rand der Galaxis wird man vermutlich auch als hochrangigste Schwester schwerer an die nötigen Mittel kommen als auf irgendwelchen zentralen Welten.
 

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.160
1.699
13.341
hmm, guter Einwand... hier mal ein verdientes Ministorumsmitglied zum Vergleich (Quelle Lexicanum):
Sebastian Thor (Ekklesiarch) wurde 112 Jahre und blieb bis zum Lebensende aktiv.

112 ist jetzt weder besonders jung noch besonders alt. Schwer zu sagen, ob der was bekommen hat oder nicht. Aber wenn nicht die Chef von dem Laden, wer dann?
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Ist sowas denn bei Soros erlaubt? Immerhin würde man den heiligen Tempel des eigenen Körpers entweihen mit solchen AdMech Chemikalien.

Kann im alten Fluff so passen, aber im neueren sollte das kein Problem mehr sein. Ansonsten hätten wir ja auch kein Canoness Modell das ein mechanisches Bein hat und damit ihren Körper ja auch "entweiht" hätte.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Ist sowas denn bei Soros erlaubt? Immerhin würde man den heiligen Tempel des eigenen Körpers entweihen mit solchen AdMech Chemikalien.
Hmm... In unserem heutigen hier und jetzt gibt es auch genug Menschen a la "mein Körper ist ein Tempel", die sehr auf gesunde Ernährung achten etc. aber im Krankheitsfall trotzdem nicht auf Medikamente verzichten. Wer weiss wie das Verhältnis bez. "was ist schädlich für meinen Körper" in 40000 Jahren so ist. Im Imperium scheint es ja generell kaum noch etwas zu geben was unsereins wirklich als gesund bezeichnen würde. Vielleicht sind die "AdMech-Chemikalien" in den Augen der Imperiumsbewohner ja auch bloss ein helfendes Medikament gegen die Krankheit "Altern"

Hier findet sich noch ein klein wenig was im Englischen Wiki: Chemical Rejuvenation
Uh, danke. Die Seit eist interessant.

Letztlich kommt es drauf an, wie gesellschaftlich hochrangig man eine Schwester einstuft und von dem entsprechenden Aufenthaltsorten. Am äußersten Rand der Galaxis wird man vermutlich auch als hochrangigste Schwester schwerer an die nötigen Mittel kommen als auf irgendwelchen zentralen Welten.
Musstest du das jetzt erwähnen? :p Mein Ordenshintergrund war örtlich irgendwo "Am äußersten Rand der Galaxis" angesiedelt.
Ich glaube ich muss mir mal einige Hintergrundgeschichten von Spielern bez. ihres eigenen Ordens (egal ob Marines, Soros etc) durchlesen. Bei jeder Idee die ich habe stosse ich früher oder später auf einen "Das ist so nicht möglich", "Da fehlt etwas entscheidendes" etc. Aber vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert. :)

Hinzu kommt das Reisen im Warp und bei nahzu relativistischer Geschwindigkeit;)
Der Warp bereitet mir bei den Soros ja auch noch etwas Kopfzerbrechen. Einer der Klassiker bei eigenen Orden wäre ja der Warpeinfluss. Also zB. reisten ein paar Tage durch den Warp während in der Welt ausserhalb des Warps Jahrhunderte vergingen, oder Planet/Sonnensystem wurde von Warpstürmen vom Rest abgeschnitten und auf Grund des Warp-Einflusses verging die Zeit dort viel, viel langsamer als im Rest der Galaxie etc.
Mal abgesehen von er Frage warum überhaupt ein kompletter Orden durch die Gegend reisen sollte: Würde der Orden generell noch akzeptiert werden? Würden die Schwestern sich selbst noch akzeptieren? Sie standen ja im Grunde unter dem Einfluss des Warp und müssten daher (natürlich mit Feuer) geläutert werden....
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Wer weiss wie das Verhältnis bez. "was ist schädlich für meinen Körper" in 40000 Jahren so ist. Im Imperium scheint es ja generell kaum noch etwas zu geben was unsereins wirklich als gesund bezeichnen würde. Vielleicht sind die "AdMech-Chemikalien" in den Augen der Imperiumsbewohner ja auch bloss ein helfendes Medikament gegen die Krankheit "Altern"
Ich bin mir grad unsicher, aber reden wir über die Menschheit, welche mit genetisch veränderten Superkriegern die Galaxis beim 2. Versuch unterworfen hat? Primarchen und Marines waren die Überreste des Wissens um genetische Manipulation, das durchs Age of Strife gebracht wurde; davor hat "man" Kolonieschiffe mit selektierten, reinen Genproben auf die Reise geschickt, um vor Ort die passende Kombination eines überlebensfähigen, menschlichen Wesens zu produzieren bzw. klonen...

Am Ende werden verjüngende, lebensverlängernde Prozeduren angewandt und ertragen, um dem Imperator länger nützlich sein zu können; Ansichten wie "mein Körper ist ein Tempel" und damit der Verzicht auf solche Anwendungen, gilt wohl eher als exzentrische Macke einzelner Individuen.
 
  • Like
Reaktionen: Gleep

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.798
1
1.270
18.211
Am Ende werden verjüngende, lebensverlängernde Prozeduren angewandt und ertragen, um dem Imperator länger nützlich sein zu können; Ansichten wie "mein Körper ist ein Tempel" und damit der Verzicht auf solche Anwendungen, gilt wohl eher als exzentrische Macke einzelner Individuen.

Wir reden doch von dem gleichen galaktischen Imperium, dass ständig mit sich selbst im Krieg liegt, wo die Kommunikation im besten Fall unzuverlässig ist und die Mühlen der Bürtokratie ganze Planeten beanspruchen, um immer neue Stufen der Ineffizienz zu erreichen? In einem Universum, wo ganze Systeme vergessen werden können und die meisten nicht regelmäßig die neusten Erlasse von Terra bekommen, ist eine gewisse Exzentrik wohl eher ein gegebener Wert, der mit der Entfernung zu Terra steigt.
Ein Beispiel, was mir gerade einfällt, wären die Grey Knights. Die waren/ sind gegen die Einbettung in einen Cybot, da das gegen den Willen des Imperators ist und sie damit ihren Märtyrertod aufhalten würden.

Bei den Soros kann ich mir eigentlich auch alles mögliche vorstellen. Eine kleine Gruppe von Soros, die irgendwo einen abgelegenen Schrein hütet, dessen heiliger Kelch ihnen allen ein langes Leben schenkt? Warum nicht? Eben bis mal der falsche Inquisitor kommt, der das ganze für Chaoseinfluss hält und den Planeten sprengt.
Eine dekadente Schreinwelt, die Zugriff auf genug Juvenorbehandlungen hat, um 10.000 Schwestern 300 Jahre leben zu lassen? Ungewöhnlich, aber es gibt sicher verrücktere Geschichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Wir reden doch von dem gleichen galaktischen Imperium, dass ständig mit sich selbst im Krieg liegt, wo die Kommunikation im besten Fall unzuverlässig ist und die Mühlen der Bürtokratie ganze Planeten beanspruchen, um immer neue Stufen der Ineffizienz zu erreichen? In einem Universum, wo ganze Systeme vergessen werden können und die meisten nicht regelmäßig die neusten Erlasse von Terra bekommen, ist eine gewisse Exzentrik wohl eher ein gegebener Wert, der mit der Entfernung zu Terra steigt.
Da wird die Ausnahme zur Regel? Ultramar ist am anderen Ende der Galaxis und funktioniert bestens...
Angeblich sind die SoB der militärische Arm der "Hexenjägerinquisition", zwar ist das nur halbrichtig, aber die Schwarzen Schiffe im Auftrag des Astra Telepathica kommen dennoch sehr regelmäßig vorbei; also ganz so degeneriert ist die Organisation des Imperiums nicht, die entsprechenden Führungskräfte auf Sektorkommandoebene sorgen schon dafür das ihnen nichts oder kaum was verloren geht. Eine Frischzellenkur ist zudem keine sonderlich hochentwickelte oder seltene Technik, selbst Xenos wie Drukhari haben die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten... und vergessen hat man solche "Sachen" vmtl. weniger schnell als die Herstellung von transparentem Aluminium
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.798
1
1.270
18.211
Da wird die Ausnahme zur Regel? Ultramar ist am anderen Ende der Galaxis und funktioniert bestens...
Angeblich sind die SoB der militärische Arm der "Hexenjägerinquisition", zwar ist das nur halbrichtig, aber die Schwarzen Schiffe im Auftrag des Astra Telepathica kommen dennoch sehr regelmäßig vorbei; also ganz so degeneriert ist die Organisation des Imperiums nicht, die entsprechenden Führungskräfte auf Sektorkommandoebene sorgen schon dafür das ihnen nichts oder kaum was verloren geht. Eine Frischzellenkur ist zudem keine sonderlich hochentwickelte oder seltene Technik, selbst Xenos wie Drukhari haben die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten... und vergessen hat man solche "Sachen" vmtl. weniger schnell als die Herstellung von transparentem Aluminium

Ist Ultramar nicht die Top Ausnahme? Eine Enklave unter Kontrolle der Ultramarines? Da funktioniert es sogar besser als im Übrigen Imperium, aber das ist eher ein Gegenbeispiel zu deiner These. Die Sind ewig von Terra entfernt und können gerade deshalb ihr Ding machen.

Selbst die Drukhari? Sind die alten Völker der Menschheit jetzt technisch hinterher? Es gibt ja viele Aussagen zur Seltenheit solcher Behandlungen im Imperium, aber dass sie häufig sind, weil die Eldar sie auch haben und die Menschheit den Eldar damit irgendwie technologisch ebenbürtig sein müssten, wäre mir neu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Selbst die Drukhari? Sind die alten Völker der Menschheit jetzt technisch hinterher? Es gibt ja viele Aussagen zur Seltenheit solcher Behandlungen im Imperium, aber dass sie häufig sind, weil die Eldar sie auch haben und die Menschheit den Eldar damit irgendwie technologisch ebenbürtig sein müssten, wäre mir neu.
Die Techniken sind deswegen nicht vergessen, weil Eitelkeit als lässliche Sünde gilt, daher in jeder halbwegs zivilen 40k-Gesellschaft die Mittel vorhanden sind oder problemlos beschafft werden. In einer Evakuierung werden Eliten als wichtig erachtet, die werden zuerst gerettet, die haben ein großes Interesse ihre geringe Lebensspanne zu verlängern...
Zudem glaube ich nicht, dass Absolventen der Schola ohne körperliche Stimulanzien, Hormone, Steroide usw. aufwachsen, derartige "Behandlungen" können schon in der täglichen Routine anerzogen sein, Soros tragen Servorüstungen, werden mit dem Besten vom Besten versorgt um Verletzungen zu reparieren... und scheinbar altern sie langsamer, weil sie vom Glauben an den Gottimperator erfüllt sind (-> Plaguewars, die Soro-Priorin verzichtet mEn. auf solche Behandlungen, sieht allerdings aus wie Anfang 30 und ist einiges älter als der PVS-Befehlshaber).

Die Menschheit hat vor Jahrtausenden erkannt, dass ihre Lebenserwartung zu kurz ist, ein erhebliches Manko für eine galaktische Rasse; ergo haben sie schon früh damit begonnen, dem entgegen zu arbeiten. Die Menschheit hat ihr Imperium zweimal auf den Trümmern der Zivilisationen der alten Rassen errichtet und dabei deren Wissen soweit übernommen wie man es verstanden hat oder anwenden konnte.

Um auf die Ausgangsfrage konkret einzugehen, die Lebenserwartung einer SoB-Führungskraft würde ich bei etwa 150 Jahren einordnen, auch ohne massiven Einsatz von lebensverlängerten Behandlungen, ausgehend von deren besseren Lebensbedingungen und Versorgung, Kampftraining etc. - ich gehe davon aus, dass SoB bis ins hohe Alter in aktiver Kampfbereitschaft bleiben und der Tod sie recht schnell einholt, wenn sie damit aufhören. Die Führerin eines Großkonvents könnte mit normalen Mitteln gut und gerne 500 Jahre auf den Buckel bekommen, die dürfte dann allerdings auch entsprechende Anzeichen aufweisen; sprich: sie ist eine "withered, old hag", die das matronenhafte schon lange hinter sich gelassen hat - sie kann aber dennoch auf einem Schlachtfeld auftauchen, per Grav-Plattform oder -Geschirr oder einer TDA-verwandten, schweren Exo-Rüstung oder einem Dreadnought... Zugang zu hochwertigem STC-Material haben die SoB.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.798
1
1.270
18.211
Die Techniken sind deswegen nicht vergessen, weil Eitelkeit als lässliche Sünde gilt, daher in jeder halbwegs zivilen 40k-Gesellschaft die Mittel vorhanden sind oder problemlos beschafft werden. In einer Evakuierung werden Eliten als wichtig erachtet, die werden zuerst gerettet, die haben ein großes Interesse ihre geringe Lebensspanne zu verlängern...
Zudem glaube ich nicht, dass Absolventen der Schola ohne körperliche Stimulanzien, Hormone, Steroide usw. aufwachsen, derartige "Behandlungen" können schon in der täglichen Routine anerzogen sein, Soros tragen Servorüstungen, werden mit dem Besten vom Besten versorgt um Verletzungen zu reparieren... und scheinbar altern sie langsamer, weil sie vom Glauben an den Gottimperator erfüllt sind (-> Plaguewars, die Soro-Priorin verzichtet mEn. auf solche Behandlungen, sieht allerdings aus wie Anfang 30 und ist einiges älter als der PVS-Befehlshaber).

Die Menschheit hat vor Jahrtausenden erkannt, dass ihre Lebenserwartung zu kurz ist, ein erhebliches Manko für eine galaktische Rasse; ergo haben sie schon früh damit begonnen, dem entgegen zu arbeiten. Die Menschheit hat ihr Imperium zweimal auf den Trümmern der Zivilisationen der alten Rassen errichtet und dabei deren Wissen soweit übernommen wie man es verstanden hat oder anwenden konnte.

Um auf die Ausgangsfrage konkret einzugehen, die Lebenserwartung einer SoB-Führungskraft würde ich bei etwa 150 Jahren einordnen, auch ohne massiven Einsatz von lebensverlängerten Behandlungen, ausgehend von deren besseren Lebensbedingungen und Versorgung, Kampftraining etc. - ich gehe davon aus, dass SoB bis ins hohe Alter in aktiver Kampfbereitschaft bleiben und der Tod sie recht schnell einholt, wenn sie damit aufhören. Die Führerin eines Großkonvents könnte mit normalen Mitteln gut und gerne 500 Jahre auf den Buckel bekommen, die dürfte dann allerdings auch entsprechende Anzeichen aufweisen; sprich: sie ist eine "withered, old hag", die das matronenhafte schon lange hinter sich gelassen hat - sie kann aber dennoch auf einem Schlachtfeld auftauchen, per Grav-Plattform oder -Geschirr oder einer TDA-verwandten, schweren Exo-Rüstung oder einem Dreadnought... Zugang zu hochwertigem STC-Material haben die SoB.

Und was davon ist jetzt nicht deine Meinung? Klar kann das alles der Fall sein, aber in einem anderen Orden oder auf einer anderen Welt kann es wieder völlig anders sein. Es gibt einfach keine eindeutige Aussage dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Und was davon ist jetzt nicht deine Meinung?
Das was da nicht zu finden ist!

Welche Belege führst du an? z.B. würde mich der unterstellte Drang des Imperiums, ständig irgendwelche abgelegenen Hinterwäldlerplaneten zu besiedeln, zu Orten des Wahren Glaubens zu erheben, um sie mit massiver militärischer Präsenz gegen die Leere zu verteidigen - gut, die meisten Welten in der Nähe von Warpsprungpunkten, Handelsrouten, Hauptwelten sind schon vergeben; aber, dass die schlecht erreichbaren Welten ausgerechnet von der technikdegenerierten Menschheit in Massen besiedelt und beansprucht werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
die notierte menschliche Geschichte geht gerade einmal 5000 Jahre zurück, Uns Menschen gibt es als Homo sapiens noch nicht einmal 200k Jahre und vor 90k Jahren gab es nochmal (laut führenden Wissenschaftlern) einen "Sprung" in der Evolution. Im 40k Universum sind wir nochmal 40 Jahre weiter und haben nochmal einen evolutionären Sprung gemacht + andere Lebensräume erkämpft und die Wissenschaft ist nochmal deutlich weiter...


Warum sollte der normale Mensch nicht mittlerweile 150 Jahre oder älter werden können...?