Hintergrund Lebenserwartung?

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ist aber auch die Frage wie die Welt aussieht wo die Sororitas stationiert sind und wie da die Infrastruktur ist zudem Warprreisen ja auch so eine Sache ist.

Etwaige Umwelteinflüsse oder mangelnde Versorgung spielen da auch eine Rolle zudem die Grössen der jeweiligen Soro Abteien auch variieren.
Da wird man nicht auf jeder Welt die voll und ganz versorgen können.
Wirklich lange leben die denk ich auch nur auf Welten mit viel Infrastruktur und oder aktiven Handelsrouten.
Im Imperium Nihilus bspw würde das dann denkbar schlecht laufen wegen des fehlenden Licht des Astronimicons zudem Schiffe ja immer und überall Mal im Warp verschwinden können.

Und so Welten wie Armageddon rein auf die Umwelt betrachtet tut der Lebensspanne auch nicht gut ohne vernünftige Versorgung.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
die notierte menschliche Geschichte geht gerade einmal 5000 Jahre zurück, Uns Menschen gibt es als Homo sapiens noch nicht einmal 200k Jahre und vor 90k Jahren gab es nochmal (laut führenden Wissenschaftlern) einen "Sprung" in der Evolution. Im 40k Universum sind wir nochmal 40 Jahre weiter und haben nochmal einen evolutionären Sprung gemacht + andere Lebensräume erkämpft und die Wissenschaft ist nochmal deutlich weiter...


Warum sollte der normale Mensch nicht mittlerweile 150 Jahre oder älter werden können...?

Die Menschheit war mal weiter. Als Slaanesh von den Eldar in die Existenz gefeiert wurde, ist das erste menschliche "Imperium" zusammengebrochen und es kam zu einem dunklen Zeitalter, dass man mit unserem Mittelalter vergleichen kann. Es ist viel Wissen um die Technik verloren gegangen. Es gibt noch Artefakte aus der zeit wie die STK Maschinen, die keiner mehr versteht. Man kann sie zwar irgendwie benutzen, aber oft nicht im vollen Umfang und wenn man was reparieren muss, fehlt da häufig auch das Wissen. Die erste nennenswerte neue Erfindung dürfte der ganze Primaris Krempel sein. Ist Teil des Hintergrundes, aber alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen, um neue, coole Plastikmännlein verkaufen zu können.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
aber viel von diesem Wissen ist behalten worden - vor allem die Gentechnik (schau dir doch Space Marines an), Juvenorbehandlungen usw...

Und ich glaube das die Entstehung von Slaanesh - also der Weltenbrand erst zu dem Aufstieg der Menschen geführt hat und der "Downfall" viel früher so gegen M26 gewesen sein müsste.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
aber viel von diesem Wissen ist behalten worden - vor allem die Gentechnik (schau dir doch Space Marines an), Juvenorbehandlungen usw...

Und ich glaube das die Entstehung von Slaanesh - also der Weltenbrand erst zu dem Aufstieg der Menschen geführt hat und der "Downfall" viel früher so gegen M26 gewesen sein müsste.
Nicht wirklich. Die erste Gründung der Space Marines brauchte schon den Imperator persönlich und das konnte nach ihm auch keiner nachmachen. Alle folgenden Gründungen waren auf die bestehenden Gensaaten angewiesen. Vorhandene Fehler könnten nicht beseitigt werden, sondern wurden an die Nachfolgeorden vererbt.
Jedenfalls bis GW dachte, dass sie größere Space Marines brauchen und Belisarius Cawl mit einem Sack voll McGuffins ausgerüstet haben, damit er im Alleingang den Imperator übertrifft und die gesamte Galaxis mit tausenden vollständig ausgerüsteten Primaris samt Fahrzeugen fluten kann.:rolleyes:

Der Weltenbrand folgt auf das dunkle Zeitalter der Technologie, wo der richtig coole Shit entwickelt wurde. Er begann mit vielen Warpstürmen, die die besiedelten Planeten der Menschheit von einander abgeschnitten haben und endete 10.000 Jahre später mit der Geburt von Slaanesh. Durch die Isolation sind viele Planeten in Anarchie und haben sich dabei meist ins Mittelalter zurückgesprengt. Der Große Kreuzzug hat die Menschheit zwar auf mehr Planeten verteilt, aber die Technologie basiert vor allem auf fragmentiertem Wissen aus dem dunklen Zeitalter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Nicht wirklich. Die erste Gründung der Space Marines brauchte schon den Imperator persönlich und das konnte nach ihm auch keiner nachmachen. Alle folgenden Gründungen waren auf die bestehenden Gensaaten angewiesen. Vorhandene Fehler könnten nicht beseitigt werden, sondern wurden an die Nachfolgeorden vererbt.
Jedenfalls bis GW dachte, dass sie größere Space Marines brauchen und Belisarius Cawl mit einem Sack voll McGuffins ausgerüstet haben, damit er im Alleingang den Imperator übertrifft und die gesamte Galaxis mit tausenden vollständig ausgerüsteten Primaris samt Fahrzeugen fluten kann.:rolleyes:

Der Weltenbrand folgt auf das dunkle Zeitalter der Technologie, wo der richtig coole Shit entwickelt wurde. Er begann mit vielen Warpstürmen, die die besiedelten Planeten der Menschheit von einander abgeschnitten haben und endete 10.000 Jahre später mit der Geburt von Slaanesh. Durch die Isolation sind viele Planeten in Anarchie und haben sich dabei meist ins Mittelalter zurückgesprengt. Der Große Kreuzzug hat die Menschheit zwar auf mehr Planeten verteilt, aber die Technologie basiert vor allem auf fragmentiertem Wissen aus dem dunklen Zeitalter.
Ehrlich, nichts von dem was du schreibst ist unrichtig, aber vollständig ist es keinesfalls; im Age of Strife sind Kolonieschiffe mit Titanenlegionen durch die Warpstürme geschickt und der Grundstock für etwas gelegt worden, was später zum Segmentum Solar wird - fragmentiertes Wissen??? Der Mars sammelt dieses Wissen zentral, wo hast du her, dass die gesamte Menschheit in Old Night auf Prä-Schwarzpulverniveau degeneriert ist?

Du verrennst dich in Meinung und Halbwissen...
 
  • Like
Reaktionen: Medjugorje

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Ehrlich, nichts von dem was du schreibst ist unrichtig, aber vollständig ist es keinesfalls; im Age of Strife sind Kolonieschiffe mit Titanenlegionen durch die Warpstürme geschickt und der Grundstock für etwas gelegt worden, was später zum Segmentum Solar wird - fragmentiertes Wissen??? Der Mars sammelt dieses Wissen zentral, wo hast du her, dass die gesamte Menschheit in Old Night auf Prä-Schwarzpulverniveau degeneriert ist?

Du verrennst dich in Meinung und Halbwissen...

Vollständig? Natürlich nicht. Da kann man Bücher mit füllen. Das ist auch gar nicht der Anspruch, den ich an einen Forenpost habe. Gibt genug Seiten, wo man nachlesen kann und bei denen steht auch nicht alles.

Wenn das Wissen nicht fragmentiert wäre, müsste man es ja gar nicht erst auf dem Mars zusammentragen oder? Was ist denn mit den ganzen Sachen, die gar nicht mehr oder nur noch auf bestimmten Planeten gefertigt werden können? Der Baal Predator ist da ein gutes Beispiel. Er hat nur eine andere Turmwaffe aber keiner außer den BA hat zugriff auf das Teil, weil die das STK nicht rausrücken.

Ich habe nur geschrieben, dass sie sich ins Mittelalter gebombt haben. Das ist als Metapher gemeint. Schwarzpulver gab es allerdings auch schon im Mittelalter.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Was hat eine bestenfalls kosmetische Behandlung ala Juvenor mit STC-Maschinen oder dem Baal-Predator gemein? Nix!
Wenn du meinst... Mit dir eine Diskussion führen zu wollen, ist eh Zeitverschwendung.

In Bezug auf die reale Entwicklung der Lebensspanne und dass die Sob eher eine bessere Versorgung erhalten sollten als der Durchschnittsimperiumsbürger, sollte die Lebensspanne schon von Hause aus deutlich länger sein als heutzutage.
Kann sein, kann nicht sein. Ob der imperiale Durchschnittsbürger älter als 30 Jahre wird, ist schwer zu sagen, da es einfach so viele verschiedene Lebensräume gibt. Aber da widerhole ich mich auch. Die Essenz des Themas ist, dass man es halten kann, wie man will. Hohes alter kann man ebensogut erklären, wie eine geringere Lebenserwartung als heutzutage.
 

Draf Gracula

Codexleser
30 Juli 2020
215
286
2.886
Naja, über so Thema etwas zu ernst zu diskutieren ist schon irgendwie...komisch. Das kann man alles halten wie nen Dachdecker. Es wird Welten geben da werden die 200, auf anderen nur 30. Würde immer auf die Umstände ankommen. Außerdem ist das alles Science-Fiction, wo sich jeder sowieso seine eigene Wahrheit aus den Rippen leiern kann. Und da über Wahrheit zu diskutieren ist irgendwie einfach... komisch.
Also einfach ne Story ausdenken die halbwegs schlüssig sein könnte und passt schon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Es fehlt ja genaugenommen, die narrative Bestätigung, dass SoB ganz allgemein auf lebensverlängernde Behandlungen verzichten, dass diese Behandlungen ausschließlich im Einzugsbereich von Sektor-Hauptwelten möglich sind und warum die Eliten auf abgelegenen Welten kein Interesse haben ihre Lebenszeit zu verlängern? Gerade diese Leute sollten darauf Wert legen, dass sie z.b. Handelspartner auch nach langer Zeit noch in persona empfangen können, das erleichtert so viele Dinge...
In Sachen SoB macht schon die Servorüstung viel von der "mein Körper ein Tempel"-Ansicht aus M2 zunichte, das beginnt bei subdermalen Anschlüssen und endet bei den Drogen und sonstigen Stimulanzien, die die Rüstung an den Träger abgibt.

Edit:
Tja Shub, mehr war von dir tatsächlich nicht zu erwarten als was du eben hier geliefert hast... 🤫
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Augenrollen
Reaktionen: Shub Niggurath

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
378
18.756
Kurzer Reminder an alle, bitte in dieser an sich recht spannenden Diskussion, etwas auf den Ton zu achten.
Danke, Gleep, für den Reminder.

@guerillaffe und @Shub Niggurath Ich will euch nicht in eure Diskurs-Suppe spucken, aber als gut gemeinter Tip, der mir persönlich auch weniger graue Haare beschert: Mehr wundern, nicht ärgern.

In diesem Sinne, schönen Sonntag!
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich will euch nicht in eure Diskurs-Suppe spucken, aber als gut gemeinter Tip, der mir persönlich auch weniger graue Haare beschert: Mehr wundern, nicht ärgern.
Ich wundere mich eben über die Streitlust eines Users, der weder die verlinkte Beschreibung aus Beitrag #3 gelesen hat:
The use of rejuvenating drugs, usually referred to as "rejuvenat" treatments, is commonplace amongst the middle and upper classes of all technologically advanced Imperial worlds.

With regular use they can slow or even reverse human aging dramatically for centuries by repairing damaged DNA strands with specific enzymes and regularly cleansing the build-up of cellular and metabolic toxins from the human body.

But sooner or later even the most expensive chemical treatments fail to hide the ravages of age. At that point the subject becomes more vulnerable to infections and organ failure. After 400 standard years of life few human beings within the Imperium can survive without mechanical assistance.

...vollkommen ignoriert, dass es ein entsprechendes, ziviles Modell von GW gibt, sondern stur auf seiner Einbildung beharrt und auf jede gegenteilige Argumentation mit persönlichen Angriffen und Verweigerung der Debatte reagiert.

:sleep: