Legio Custodes Liber Imperium in Horus Heresy 2 talk

Ohne das ich jetzt die HH1 Custodes Liste vor mir habe... Ich denke nicht das die mit den HH1 Regeln in HH2 spielbar sind. Zum Einen fehlen Werte im Profil, zum Anderen haben sich die Sonderregeln geändert.
Das kann man sicher mit etwas Hirnschmalz überwinden (fehlende Profilwerte für die verschiedenen Einheiten definieren; alte Sonderregeln zu neuen mappen, etc) Aber dann müßte die Frage eigentlich lauten: "Custodes mit Fandex in HH2 spielbar?" Und die kann dir nur dein Mitspieler beantworten.
Sofern beide Seiten sich einig sind, ist alles regeltechnisch machbar.

Bei Marines haben sich auch viele Punktwerte verändert, das würde natürlich auch die Punktgrundlage von Custodes verschieben. Außerdem ist direkter AP2-Beschuss seltener geworden, auch wieder sehr relevant.

Eine Fan-Liste zu schreiben, selbst mit den vergleichsweise wenig Einheiten die Custodes haben, würde einfach eine Weile dauern. Zumindest wenn die etwas taugen soll. Und bis dahin sind die Custodes dann (hoffentlich) eh offiziell erschienen...

Bin sehr gespannt wie sie sie hinbekommen haben. Sie müssen immernoch überlegen sein aber nicht so lächerlich überlegen, dass man sich schämen muss sie zu stellen.
In anderen Worten:
"Ich will schon, dass meine Fraktion besser ist als die anderen, aber bitte nur so, dass der Gegenspieler es nicht direkt merkt und dann sauer ist." 🤔

• Haha
Reaktionen: Marni
nein die Fraktion soll nicht besser sein aber so wie ein Astartes einem Soldaten überlegen ist, sollte ein Custodes einen Astartes überlegen sein.
Regel- und Punktetechnisch muss man es nur gut anstellen. Kann mir vorstellen, dass z. B. die Goldies fiese überdurchschnittliche Nahkämpfer werden mit allem was dazu gehört aber dafür im Beschuss viele Einbußen haben.
In HH 1 konnten die ja beides super. Nur noch in einem Super zu sein wäre doch schon eine Verbesserung findest du nicht?

• Like
Reaktionen: Vespeisian
Habe die Befürchtung gegen die Schlumpfgarde werden die Custodes ziemlich abstinken.... .
4++, 2+, DS2 nach Ini.... KG5/6, 4A die Werte sind einfach abartig, da bringt auch die Sonderregel der Custodes nix mit dem 4er treffen wenn die Schlümpfe das auch dank des enorm hohen KGs hinbekommen.
Ist dann halt ziemlich peinlich, wenn die Speere wieder nur DS3 normal und DS2 in der ersten Phase bekommen.
Von den Sturmschilden mit einem 3er Rettungswurf will ich gar nicht anfangen.... die Technologie wird nicht mit dem Imperator geteilt, trotz Treueschwur etc. und im Gegensatz rüstet der Imperator mal eben die Legionen aus und gibt entsprechende Technologien frei, ist ziemlich lame die Begründung.

Fühlt sich halt komplett falsch an ☹️
Ich mein wer hätte schon erahnen können, das bei einer Rebellion die Marines wohl die Hauptgegner sein würden.

@Zekatar
Hat keiner gesagt, man kann alles durch Punktkosten lösen, finde es nur ziemlich unpassend wenn die Marines gleiche/bessere Werte haben wie die Custodes und dazu noch Zugriff auf DS2 nach Ini. Ist genau wie mit der Haeteron Guard.. KG 5 für den inneren Zirkel der Custodes, was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
@Avemir
Scheinbar sind die Rüstungsschmiede der Custods absolut unfähig 😆 die haben nicht mal einen 4++ Rettungswurf, selbst die Haetoron Guard.... eine absolute Lachnummer. Ihre Schilde geben nur einen 5++ und lassen nicht mal zweihändige Waffen zu?
Für höheres Kampfgeschick oder mehr Attacken als die Schlumpfgarde hat es auch nicht gerreicht... mit der Legionstatik haben die Schlümpfe sogar ein höheres KG und nen 4++ im Nahkampf von ihren Schilden.
Die ersten Reviews sind raus..... .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
So, nun gibt es Regeln und was ist denn nun die Meinung hier? Ich habe etwas bei YT gefunden:

Was meint ihr denn so? Im Video meint er, dass die Goldenen einfach so schon schnell sind und man keinen weiteren Transporter braucht. Was meint ihr denn so?
Wie gefallen euch die Regeln und wie habt ihr denn zB diese Hetaeron - die wohl sehr bärtig sind - gebaut?
Habt ihr noch weiteres Feedback?