Legio Custodes Liber Imperium in Horus Heresy 2 talk

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.908
485
26.611
Bisher sind nur leaks bekannt lässt sich also schwer was dazu sagen.
Insgesamt scheinen sie in Masse kaum Sonderregeln zu haben oder gar eine eigene Reaktion.
Allerdings dafür gute Statline und gute Ausrüstung. (da kann man wenn das alles so stimmt kaum meckern).

Es wird sich zeigen ob der 6++ genug ist. Da mag ich ohne ein paar Testspiele nichts zu sagen. Ansonsten sind einige Sachen etwas fragwürdig.
Contemptoren der Astartes haben Brutal3 Fäuste der Telemon einfach brutal 0? Oder Ein Tribune ist erst ab 3000 Punkte wählbar, dafür aber Valdor schon ab 2000 ?

Aber na ja lassen wir uns überraschen. Was ich schade finde, dass nicht mehr Optionen in dem HQ Bereich eingebracht wurden.
Vielleicht 1 oder 2 namenhafte Chars oder generell andere Optionen als Shield Captain.
Man hätte doch jetzt wo es ein Modell gibt den Blade Champion reinnehmen können.

Gibt wohl paar Gewinner und Verlierer in der Custodesliste was normal ist. Bin auf die ersten Spiele gespannt.

Mal sehen ob man die Assassins und Sisters einfach in eine Custodesliste einbauen kann
 
  • Like
Reaktionen: Stosstrupp Gold

Stosstrupp Gold

Testspieler
11 Februar 2015
161
49
6.246
Bisher sind nur leaks bekannt lässt sich also schwer was dazu sagen.
Insgesamt scheinen sie in Masse kaum Sonderregeln zu haben oder gar eine eigene Reaktion.
Allerdings dafür gute Statline und gute Ausrüstung. (da kann man wenn das alles so stimmt kaum meckern).

Es wird sich zeigen ob der 6++ genug ist. Da mag ich ohne ein paar Testspiele nichts zu sagen. Ansonsten sind einige Sachen etwas fragwürdig.
Contemptoren der Astartes haben Brutal3 Fäuste der Telemon einfach brutal 0? Oder Ein Tribune ist erst ab 3000 Punkte wählbar, dafür aber Valdor schon ab 2000 ?

Aber na ja lassen wir uns überraschen. Was ich schade finde, dass nicht mehr Optionen in dem HQ Bereich eingebracht wurden.
Vielleicht 1 oder 2 namenhafte Chars oder generell andere Optionen als Shield Captain.
Man hätte doch jetzt wo es ein Modell gibt den Blade Champion reinnehmen können.

Gibt wohl paar Gewinner und Verlierer in der Custodesliste was normal ist. Bin auf die ersten Spiele gespannt.

Mal sehen ob man die Assassins und Sisters einfach in eine Custodesliste einbauen kann
Ja das mit dem Tribune ist echt komisch, obwohl der schon echt was kann! In dem Video auf YT meinte er ja, dass bei Tele etwas nachgearbeitet werden muss. Da können wir mal gespannt sein. Bei 40K ist der so off balance dass ich den nicht mehr nehmen kann weil der bei unsern "quick-and-dirty" Spielen mit 100pkt. einfach nur zu hart ist. Daher würde ich meine beiden wenigstens in 30K mal nutzen wollen. Bin gespannt auf dein Feedback!
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.908
485
26.611
Habe mal die Überschrift geändert. Jetzt gibt es ja Regeln für die Custodes. Man kann das hier ja jetzt nutzen für Meinungen und/oder Erfahrungsaustausch.

Habe mein Liber jetzt mal überflogen nach Feierabend. Die Custodes sind sehr punkteintensiv. Lesen sich sonst schon ich sag mal sehr gut.
Ich vermisse per se viele Sonderregeln und eine eigene Reaktion. Man muss aber dafür sagen, dass sie wirklich sehr gute stats und Ausrüstung haben. Denke da braucht es keine Sonderregeln.

Ich werde einige Custodes wohl umbauen müssen aber zum Glück nicht viele. 2 Schwerter Haeteron Guard klingt cool aber muss erstmal passende Schwerter finden. Die GK Falchions passen da nicht für mich, Wraithguard der Aeldari die Schwerter sind halt Eldarklingen.
 
  • Like
Reaktionen: Stosstrupp Gold

Stosstrupp Gold

Testspieler
11 Februar 2015
161
49
6.246
Habe mal die Überschrift geändert. Jetzt gibt es ja Regeln für die Custodes. Man kann das hier ja jetzt nutzen für Meinungen und/oder Erfahrungsaustausch.

Habe mein Liber jetzt mal überflogen nach Feierabend. Die Custodes sind sehr punkteintensiv. Lesen sich sonst schon ich sag mal sehr gut.
Ich vermisse per se viele Sonderregeln und eine eigene Reaktion. Man muss aber dafür sagen, dass sie wirklich sehr gute stats und Ausrüstung haben. Denke da braucht es keine Sonderregeln.

Ich werde einige Custodes wohl umbauen müssen aber zum Glück nicht viele. 2 Schwerter Haeteron Guard klingt cool aber muss erstmal passende Schwerter finden. Die GK Falchions passen da nicht für mich, Wraithguard der Aeldari die Schwerter sind halt Eldarklingen.
Ja das mit dem Schwerterumbau habe ich mich auch schon gefragt. gibt es bei AoS vielleicht was? Ich habe keine Box gefunden die genug Klingen haben aber vielleicht hat hier einer mehr Einblicke?
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.635
7.930
24.072
Ja das mit dem Schwerterumbau habe ich mich auch schon gefragt. gibt es bei AoS vielleicht was? Ich habe keine Box gefunden die genug Klingen haben aber vielleicht hat hier einer mehr Einblicke?
Stormcasts vielleicht? Die Liberator haben viele Schwerter in der Box. Von den Einhandschwertern sind 10stk in der Box + 10 kleinere Linkshändige Schwerter. Den Zweihänder gibts zweimal. Davon dürften auch viele über sein da die genauso viele Hämmer in der Box haben :D
 

Anhänge

  • 1668756535164.jpeg
    1668756535164.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.908
485
26.611
Hm ja dass ist dann definitiv mit viel abknipsen und kleben diese linken kleineren Schwerter sehen nämlich Kacke aus.

Vielleicht frage ich einfach mal nach Schwertern in der Bitzgruppe hier. Man könnte es ja mal testen. Gibt natürlich über shapeways viele viele Schwerter mit links und rechts in vielen stilen aber wegen 3 Minis da bestellen weis noch nicht.

Fäuste stelle ich ohnehin immer mit Hämmern dar
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.085
1.872
29.831
Leider hab ich dir regeln nicht mehr da.

Es sind so Sachen wie Kampfgeschick 5 mit Initiative 5 und Sörke mindesten 5 bei DS2 gegen masse oder autokill gegen Charaktere. Wenn es gegen Fahrzeuge geht hat jeder natürlich Melterbomben, wenn es gegen harte Gegner kommt bekommt man natürlich nochmal einen ordentlichen Bonus. Sollte tatsächlich mal ein Gegner mehr Kampfgeschick haben trifft man trotzdem nie schlechter als 4+. Und das sind nur die Standard Truppen. Man kann einen Prätor nicht annähernd so gut ausstatten der kostet aber dann das dreifache.
Die Jet Bikes haben Zugriff auf echt üble Fernkampfwaffen. Das ist aber nur halb so schlimm, weil sie im Nahkampf noch besser sind und mit ihrer Geschwindigkeit genau da zuschlagen können wo sie wollen.

Die Custodes zeigen einfach, das das System mit ähnlichen Truppen gut funktioniert aber scheinbar wenigen Verbesserungen schon zu einem gewaltigem Ungleichgewicht führen.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon und Megalon

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.908
485
26.611
Also ich hatte jetzt endlich mal ein Game mit meinen Custodes in HH2. Es waren zwar 6000 Punkte pro Seite und mag sein, dass dies nicht repräsentativ ist aber so konnte ich mal alles einsetzen aus meinen golden circle. Vom Custodian bis zum Orion Drop ship.
Es ging gegen iron Warriors.

Ich muss sagen, ich war etwas ernüchtert. Dass die Custodes schwächer gemacht werden mussten ist klar und okay. Mir kamen sie jetzt einfach nur zu schwach vor.

Fernkampf: Alle Waffen wurden in ihrer Range reduziert die Masse meiner Waffen war erst in Range 18 zoll bis 24 zoll einsetzbar. Bis dahin hatte ich schon viel Feuer gefressen. Die Sagitarum sind nett weil schwerer Bolter der zweite Schuss (der nur einmal einsetzbar ist) kann aber keine Panzer mehr knacken. Die Waffen meiner Pallas sind nett mit Stärke 8 DS 1 und Lanze, aber eben nur auf 18 zoll und bei Spartans mit Flareshield macht das mal nichts. Die Dreadnoughts inkl. des gefürchteten Telemons ein Witz bis ich in Reichweite war, war es schon rum das game. Beim Telemon möchte ich hinzufügen, dass die Faust einen Schaden macht undn icht mal brutal x hat.

Nahkampf: Gut hier kann man sich wohl kaum beschweren. Ist das was die können und wofür sie ausgelegt sind massig DS2 und die Nemesis Regeln sorgen hier für Spaß. Allerdings muss man gucken was ankommt

Haltbarkeit: Tja hier war ich ein bisschen enttäuscht. Klar mir ist bewusst ein 6k Spiel da gibt es ordentlich Kriegskolosse und böse Waffen aber dennoch. Widerstand 5 ist gut 2er Hose jaaaa, aber Laskas, Plasma mit 4+ rend und viele böse Panzerwaffen und Termies über Termies mit e-Fäusten ignorieren dass hier mal schnell. Aber unabhängig davon der massive Bolterbeschuss und Culverinbesschuss macht eben doch mal aua denn die berühmte
Termi-1 kommt und bei 2 LP ist ein Custodes dann schnell weg. Das mag jetzt nicht schlimm klingen aber wenn man sieht dass einer von denen 45 Punkte kostet und die eben nicht in 10er Einheitenrumlaufen, nervt das schon.
Der größte Aufreger für mich dieser 6er Retter..... Warum?! Wenn das eintrifft was ich oben nannte und DS 2 kommt rettet einen der 6++ eben nicht, Hier wäre meiner Meinung nach ein 5++ angebracht und ein 4++ mit Schild. Die Nahkämpfe die ich mit Terminatoren hatte waren sehr ernüchternd und die Terminatoren egal ob Tartaros oder Cataphraktii waren allesamt haltbarer als meine Custodes.
Bei den Fahrzeugen haben wir das selbe Problem wie alle sie platzen weg wie nichts. Hier vermisse ich sehr das Jinken auf 4+. Das vermisse ich wirklich.

Kurzum: Macht eine Legionsliste gerade einfach für mich mehr Spaß. Die Truppen sind beweglicher durch viele Transportoptionen. Ich kann Variieren zwischen Fernkampf und Nahkampflast. Konsuls decken viele nette Sachen ab und geben Boni. Die Custodes sind mir zu unflexibel und starr. Da läuft ne goldene Wand auf einen zu die erst dann gefährlich wird wenn man rankommt.

Bin auf andere Einschätzungen sehr gespannt vielleicht, spiele ich ja auch nur falsch aber na ja
 
  • Like
Reaktionen: Stosstrupp Gold