Legionsregeländerungen

da mussten noch +1 BF im Beschuss sein 😵
Mit Pistolen. Ist jetzt nicht so unglaublich stark. Und die allerbeste Legion waren sie nicht. Durch die neuen Termis und die verbesserten Regeln werden sie jetzt attraktiv.

Ich persönlich finde ja den Dark Fury-Buff schon fast nervig. Bis zu vierzig Attacken in 4er-Paketen würfeln für Meisterhaft...Ist natürlich gut es zu haben und vor allem das Rending auf allen macht sie brauchbar auch gegen Termis und Ultras, aber ich bin nicht unglücklich, dass ein paar der potenziellen Gegner schon gesagt haben, dass ich einfach bis zu 10 Wiederholungswürfe fix bekomme und wir nicht jeden einzeln durchgehen müssen. Zumal sie vor allem Servo-Trupps in der Regel eh weg naschen, ohne dass da viel passiert.
Jammern auf hohem Niveau.
Die etwas teureren Mor Deythan sind schade, aber durch die guten Sonderregeln können sie mit richtigen Plasma-Supports noch mithalten. Spart man halt endgültig die Artificer bei ihnen ein oder so.

Und ja, der gezeigte Contemptor geht so nicht, denn der Flamer ist Teil der CCW, auch wenn man ihn im Battlescribe auch ohne auswählen kann. Trotzdem eklig, zwei Sturmkanonen und dann Nahkampfwaffen, ohne dass er dadurch teuer wird (wie zum Beispiel mit dem Plasmablaster).
Aber den Umbau dafür will ich dann wenigstens sehen. 😉
Und sei es nur eine Rotor Canon in der Hand, wenn die Stuka von Termis nicht rein passen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, der gezeigte Contemptor geht so nicht, denn der Flamer ist Teil der CCW, auch wenn man ihn im Battlescribe auch ohne auswählen kann. Trotzdem eklig, zwei Sturmkanonen und dann Nahkampfwaffen, ohne dass er dadurch teuer wird (wie zum Beispiel mit dem Plasmablaster).
Du hast zwar recht, dass der Flamer Teil der NK-Waffe ist und RAI ist das sicher auch nicht möglich. Ich bin mir aber fast sicher, dass hier oder bei B&C einige Spezis auf die Idee kommen das so zu spielen. 🙁

Du hast zwar recht, dass der Flamer Teil der NK-Waffe ist und RAI ist das sicher auch nicht möglich. Ich bin mir aber fast sicher, dass hier oder bei B&C einige Spezis auf die Idee kommen das so zu spielen. 🙁
Wenn es danach geht, dann braucht sich auch niemand an die Beschränkungen durch Rites zu halten, denn bei denen meckert Battlescribe noch nicht einmal, wenn man sie verletzt (da bin ich mit Heavy-Auswahl und Befestigung aus Versehen schon rein gerannt und habe es erst beim Aufstellen am Tisch bemerkt, bisher zum Glück nie das große Problem). Bei dem Flamer ohne zugehörige Nahkampfwaffe spuckt er zumindest einen Fehler aus, glaube ich. Und im Eintrag steht ja selbst im Programm: "Replace inbuilt twin linked Bolter with..."
Also da auf die Idee zu kommen wäre schon dreist. Und wenn, dann kann man auch direkt 4 Sturmkanonen nehmen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
....
Also da auf die Idee zu kommen wäre schon dreist. Und wenn, dann kann man auch direkt 4 Sturmkanonen nehmen. 😉
Warum dann bei 4 aufhören???:lol:

Irgendwie schon merkwürdig, was da manche unserer englishsprachigen "Kollegen" grad' so ausbrüten...
Aber es ist allerdings ja auch so, das das "Geregelwerke" an einigen Enden mindestens vorübergehend recht loose im Wind flattert...

Mal abgesehen davon muss es doch ein Contemptor sein, der die dritte Kanone trägt - der Contemptor Mortis ist hingegen sogar noch etwas günstiger - von daher würde man bei 3 Sturmkanonen also schon draufzahlen.

@SoH
gain ‘death dealer’ to their legiones astartes rule, +1BS if shooting at an enemy within 12″ with a pistol, rapid fire or assault weapon, doesn’t effect snap fire, overwatch or fury of the legion shots.

Nicht nur Pistolen. Jeder Bolter, jeder Plasmawerfer, jede Volkitewaffe, jeder Melter etc. bekommt auf 12 Zoll +1 BF. Das ist in meinen Augen ein ziemlich heftiger Buff, für eine Legion, deren Nachteile verglichen mit den anderen doch lächerlich sind (keine zusätzlichen Siegespunkte oder Mali bei Verlust der HQs, keine verkürzten Angriffsreichweiten). Die allerbeste Legion waren die SoH sicherlich nicht, aber Nahkampfboni, Fernkampfboni, Reserveboni und ein nahezu lächerlicher Nachteil hätte es nicht sein müssen.

Ich hoffe immer noch das die Regeländerung für die World Eaters ein Witz ist, der +1S im Angriff gestrichen... hurra... ich darf Einsen wiederholen... das ist so armselig.... naja vielleicht fast furchtlos auf die 4+...

Ich weiß nicht, ob das die Legion wirklich wieder spiegelt...

In diesem Sinne
Vollen Wrkungsgrad...

Die World Eaters haben einen ziemlichen Buff durch das neue Buch bekommen. Die Regeln gelten jetzt endlich vom Start weg und müssen nicht erst durch das Vernichten einer gegnerischen Einheit erspielt werden. Auch gibt es jetzt mehr Bonis und die bekannten sind besser geworden. Ich sehe da nicht einen Grund ein langes Gesicht zu machen.
Jetzt kannst du im Angriff Einsen wiederholen und deine Charaktermodelle bekommen dazu KG +1 in Herausforderungen. Das passt schonmal sehr gut zu den Eaters. Dazu hast du einen Vierer Retter gegen verpatzte MW im Nahkampf, wodurch die auch noch Rage bekommen. Vorher war das auf eine Sechs. Wo du da jetzt den Nerf siehst, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal die ja auch diesen verrückt effektiven Apothecarius bekommen haben, der deine Jungs ebenfalls noch gefährlicher im Nahkampf macht. Ich habe mich zumindest gefreut, denn seien wir mal ehrlich. Selbst mit dem letzten Upgrade hatten die Eaters eine lächerliche Legionssregel. Jetzt sind die einfach gut darin Infanterie im Nahkampf umzumähen und das passt doch ganz hervorragend.

Naja Rage habe ich durch den Skill Bloody Madness immer, außer es wird auch geändert, und Furios Charge ist halt nicht zu verachten.

Klar bekomme ich namendlichen Sani, für den man einfach mal eine andere HQ Auswahl verliert und wahrscheinlich 100 Punkte zusätzlich ausgeben muss...

Und wenn Bloody Madness wegfällt und nur noch Blood Lust übrig bleibt, und ich erst die Fähigkeit Rage bekomme, wenn ich einen Nahkampf verloren habe... hurra, was für eine Option...

Bei 10 Treffern von die Stärke 5 gegen Widerstand 4 verwunden 10x4/6 genau 6,7

Bei 10 Treffern von Stärke 4 gegen Widerstand 4 verwunden 10x3/6 genau 5, davon sind 10x1/6 genau 1,6 Einsen, die mir mit einer Wahrscheinlichkeit von 1,6x3/6= 0,8 weiter Verwundungen genieren....

Wenn ich einen Denkfehler habe ziehe ich natürlich meinen Einwand zurück und behaupte das Gegenteil....
Aber wahrscheinlich kann man die Regeln erst beurteilen, wenn man den Druck in den Händen hält... oder ich werde bis zur nächsten Regeländerung einfach mehr Motorrad fahren...

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad....

Naja Rage habe ich durch den Skill Bloody Madness immer, außer es wird auch geändert, und Furios Charge ist halt nicht zu verachten.

Klar bekomme ich namendlichen Sani, für den man einfach mal eine andere HQ Auswahl verliert und wahrscheinlich 100 Punkte zusätzlich ausgeben muss...

Und wenn Bloody Madness wegfällt und nur noch Blood Lust übrig bleibt, und ich erst die Fähigkeit Rage bekomme, wenn ich einen Nahkampf verloren habe... hurra, was für eine Option...

Bei 10 Treffern von die Stärke 5 gegen Widerstand 4 verwunden 10x4/6 genau 6,7

Bei 10 Treffern von Stärke 4 gegen Widerstand 4 verwunden 10x3/6 genau 5, davon sind 10x1/6 genau 1,6 Einsen, die mir mit einer Wahrscheinlichkeit von 1,6x3/6= 0,8 weiter Verwundungen genieren....

Wenn ich einen Denkfehler habe ziehe ich natürlich meinen Einwand zurück und behaupte das Gegenteil....
Aber wahrscheinlich kann man die Regeln erst beurteilen, wenn man den Druck in den Händen hält... oder ich werde bis zur nächsten Regeländerung einfach mehr Motorrad fahren...

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad....
Dein Denkfehler liegt schlicht an der Stelle, in der du glaubst, dass es vorher besser war. 😉 Abgesehen davon ist das auch trügerisch. Es hängt nämlich von der Bewaffnung der Nahkämpfer ab, ob Einsen wiederholen besser ist oder Rasender Angriff. Genauso wichtig, wie der Gegner, den man angreift. Gegen Castellax ist Einsen wiederholen besser. Mit Energieäxten gegen Widerstand drei ist ebenfalls die neue Regel besser. Aber das wichtigste kommt noch:
Vorher hattest du KEINE Regel, bis du eine Einheit im Nahkampf besiegt hast und selbst dann hatte nur die Einheit den Bonus, die die Einheit besiegt hat. Plus Rage, wenn du nach Istvaan spielst. Letzteres ist nach wie vor so. Es hat sich also nur geändert, dass du vom Start weg eine Sonderregel hast, die dir direkt im ersten Nahkampf hilft. Das ist einfach viel viel besser. Zumal deine Charaktere jetzt einen Boost in Herausforderungen bekommen, was nicht nur nett ist, sondern auch hervorragend zum Gladiatorenthema der World Eaters passt. Wie Dunkler Ritter schon richtig bemerkte ist der stimmige Hintergrund und er blanke Coolnessfaktor bei der HH absolut entscheidend. Effektivität ist völlig zweitrangig.
Und wenn man nicht nach dem Landefeldmassaker spielen will, oder eine loyale Splittergruppe spielt, dann ist die neue Regel auch wesentlich besser, als die alte. Ein 4+ Retter gegen verpatzte MW im Nahkampf und dazu noch Rage? Was gibt es da nicht zu mögen?
@Dunkler Ritter: Du hast vollkommen recht. Mathhammern sowie Minimaxing finde ich bei 30K auch völlig unangebracht. Das widerspricht so ziemlich allem, was an der HH Community so wunderbar ist.

PS: Du solltest dir die Regeln von dem Apotheker anschauen, bevor du ein Urteil fällst. Der kostet genauso viel, wie ein generischer Primus Medicae mit gleicher Ausstattung, gibt aber unter anderem FNP 4+, ausgewählten Tactical +1 S und so weiter und so fort. Spielt man nur auf Effektivität, dann ist der eigentlich ein Autoinclude, zumal der auch einen Buff für alle anderen Apothecarii bereitstellt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon alle neuen Regeln kennst ist doch super!

Ich verdiene meine Brötchen mit Mathematik und Physik, ich brauche nicht über Wahrscheinlichkeiten nachdenken, die Ergebnisse sind einfach da,

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad....
Jeder trainierte Schimpanse kann ausrechnen, wieviele Wunden man mit Variante A oder B macht. Das ändert nichts an den Tatsachen. Früher hatte man garkeine Sonderregel, bis eine Einheit eine gegnerische im Nahkampf platt gemacht hat. Und danach bekam nur diese sie. Jetzt hat man die vom Start weg für alle Einheiten. In welcher Welt ist das schlechter als vorher? Aber ich verdiene mein Geld ja auch nicht Mathematik. 🙄 Wenn du das so geil findest Rasenden Angriff mit einer Einheit zu bekommen, nachdem sie schon den Nahkampf gewonnen hat, kannst du das ja noch eine kurze Zeit lang genießen. Ich freue mich über den Buff für die Armee. 😉