Leman Russ Kampfpanzer unter 10 Euro pro Stück

Heute geht MEIN Plan endlich in die Realität über.
Die PP-Platte habe ich in handliche stücke geteilt. Danach die Baupläne, die gleichzeitig auch meine Schablonen sind, habe ich mit Leim aufgeklebt. Das Ganze laß ich nun ein paar Stunden trocken, danach werde ich einfach die einzelnen Teile mit einem Cutter anritzen und herauslösen. Dann nur noch das Papier entfernen und zusammen kleben.

In der Zwischenzeit werde ich die Waffen für die Seitenkuppeln richten. Zum Schluß für heute, die Türme (bestehend aus Geländerhülsen) zusammenkleben.

Die Bilder stelle ich rein, sobald man richtige Fortschritte sieht. Ich habe heute alle Türme gerichtet (die Turmwaffen bekomme ich morgen von mehreren Bekannten). Die "Kleinteile", die Waffen für die Wannen und Seitenteile sind auch schon gerichtet. Ich werde jetzt noch ein paar Teile aus den Platten lösen. Morgen werde ich damit fertig. Wenn ich dann noch Zeit etc. haben sollte werde ich mit dem Zusammenbau beginnen. Ich will spätestens am Samstag mit dem Grundieren beginnen.
Wenn ich das habe, werde ich auch ein Bilder reinstellen.

So, leider etwas spät gesehen.

ABER... aus Erfahrung weiss ich, wie viel Zeit der Prototyp in Anspruch nimmt. Mit Serienproduktion kannst du die Arbeitszeit etwas verringern.

Ketten würd ich auf orginale zurückgreifen, weils einfach besser eussieht (kA ob du das nicht sowieso machst)

NUR eine 1mm dicke Platte finde ich nicht ausreichend. Ich hab ne 1,5; 0,75 und 0,5 mm Platte und sogar da hab ich ab und an das Gefühlt ich bräucht noch zwischenschritte für Details. Speziell beim LR muss die Kettenverziehrung IMO <1mm sein, weils sonst zu... Amateurhaft wirkt.
Dazu helfen noch Profile. Flach, eckig, Stäbe... alles von Nieten bis Abstandhalter/Verstrebungen kannst du so viel leichter machen.

Falls du etwas Inspiration für nen Turm brauchst, ich hab auch schon zwei komplett selbst geabaut. Und da kommst mMn vor allem auf die Relation zur Waffe an. Also vorher genau Planen, wie Lang das ganze mit Lauf und anderem Klumbatsch werden soll.

Setz dir eine Detaillierungsgrenze. Sonst verblödest du an 200+ Nieten pro Panzer, was im Endeffekt zwar dem Orginal näher kommt, aber dem Modell nicht wirklich viel mehr Stil gibt.

Der Prototyp ist fertig. Ich werde in kürze ein paar Bilder nachreichen.
Zuerst wollte ich ein paar Details verraten: Zuerst, ich mag die Nieten an den imperialen Fahrzeugen nicht wirklich (ok, am meinem Sormlord habe ich mir einen "wolf" modelliert). Ich weiß: es fehlen noch: Abluftgitter, Handgriffe und kleinere Details, wie: abgesetzte Panzerungen u. ä.

So hier sind ein paar (schlechte Bilder).

Übrigends ich will mit diesen Panzern nur mit Bekannten spielen und keinen Golden Demon gewinnen.

Die Ketten sind eine günstige Alternative zu den Originalen. Es handelt sich hierbei um Platten für Modelleisenbahnen. Die hier sind von der Firma Auhagen und kosten pro Platte ca 1,20 Euro, was für 8 Ketten reicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Mach gute Bilder oder keine.
keinen Golden Demon gewinnen.
2000 hatte mein Kumpel mal einen Baneblade aus blauem Zeug gebaut und beim GD eingereicht. Das Ding kam sogar in die Endausscheidung. Man muss es nur geschickt machen.

Mmmmhhhh... bisher halte ich das fuer brauchbare Proxies (oder Bitzverschwendung), jedoch nicht fuer brauchbare und ansehnliche Panzer. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

So einige Details habe ich jetzt angebracht. Die Waffenstellungen konnte ich bei einigen Panzern änder, beim Rest muß ich mit der "Luftabwehr" leben. Denn würde ich die Waffen anpassen würden sie unglaubwürdig aussehen.
Falls sich jemand fragen sollte, warum keine Abgaßrohre zu sehen sind: ich habe auf der Heck, große Abluftschächte angebracht (fast so wie bei derzeitigen realen Panzern).
Die Bemalung wird recht simpel:
Meine Tochter hat sie für mich rausgesucht; Waldtarn mit Urbanem Tarnschema.
Vorallem freu´ich mich schon drauf wieder mit IHR zu malen. Endlich mal keine Echsenmenschen!