Lenkraketen

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Wir haben ja schon über die Nahkampfdefensive und Kampfanzugverteidigungssysteme disskutiert, jetzt wollte ich mal ein anderes Thema anschneiden, welches mir am Herzenliegt - die Lenkrakete:

Die lenkrarkete ist ja eigentlich eine Grundkomponennte der Tau-Strategie und wenn man an Zielmarkierungen denkt, denkt man meist auch an dadurch Gelenkte Marschflugkörper, auch haben die Tau mit dem Dornenhai estra einen Panzer der die Wichtigkeit dieses Waffensystems unterstreicht. Nur sind die von GW daführ afgestellten Regeln einfach schwach: Die Lenkrakete ist ne sehr teure Sprengrakete für deren Abschuss ein Zielmarker zwingend erforderlich ist - jeder Devatrupp der SM ist da besser als nen Dornenhai...
Aus diesem Grund habe ich mir Überlegt wie man die Lenkrakete spielbar machen könnte ohne sie dabei zu überpowern:

Die Standartlenkrakete könnte in etwa so aussehen:

Standard-Lenkrakete: S8 DS3 Schwer1 Explosiv

Damit wäre sie ne Allroundwaffe die schwere Infanterie bis einschließlich Servorüstungen und leichte Fahrzuege bekämpfen kann.

Da die Tau ihre strategien ja allerdings flexibel an den Feind anpassen, dürften sie alternative Sprengköpfe für ihre Raketen haben (jedes Fahrzeug darf immer nur Raketen eines Typs geladen haben):

Aus den Erfahrungen herauß im Kampf gegen sich eingrabende Regimenter der IA, haben die Tau Streuraketen entwickelt die ein Dutzend Splittersprengladungen absetzt die kanpp über dem Boden Explodieren:

Streu-Lenkrakete: S4 DS5 Schwer 1 5-Zollschablone, ignoriert Deckungswürfe

Gleichwohl haben sie Raketen entwickelt um die schweren Panzer des Impeiums auf große entfernung effektiv Lahmlegen Zu können:

EMP-Lenkrakete: S- DS1 schwer 1, verursacht auf 2+ einen Sreifschuss und auf 4+ einen Volltreffer bei Fahrzeugen.

Aus ihren erfahrungen gegen SM beim Damoklesskreutzzug haben die Tau zu guter letzt eine zweistufige Rakete zur bekämpfung schwerer Infanterie entwickelt - die erstestufe bringt sie ins einsatzgebiet wo dann mehrer kleine Raketen mit Plasmasprengkopf abgesetzt werden, welche sich selbstständig ein Ziel suchen (Zweite Stufe):

Cluster-Lenkrakete: S6 DS2 Schwer 3

Effektiv hätte man also 4 Raketentypen zur Auswahl die mMn nicht überpowert sind (Gut sicher, aber jeder schuss kostet 10 Punkte und eine Zielmarke) womit sich aber auch der Dornenhai bzw. lenkraketen ansich lohnen würden...

Was haltet ihr davon?
 
zumindest die explosiv sache bei der "normalen" Raktete finde ich durchaus gerechtfertigt, immerhin kostet das ding so viel wie ein Feuerkrieger ( und ist nicht punktend 😉 )
Die Plasmarakete ist zu stark, die gegen Deckung gerade jetzt in der 5. viel zu überpowert....
Aber wie gesagt, die normale Rakete sollte schon explosiv sein, gerade weil das teil größer ist als ein Feuerkrieger ^_^
 
Das ding MÜsste wie ein geschütz sein und die Grosse schablone haben.
Schaut euch das ding mal an. Das ist wie die Amerikanische Thomerhawk.
Und die ebnet den ganzen wohnungsblock ein. Ne menge mehr als nur nen panzergeschütz.

So wie sie jetzt ist, ist es ne frechheit.

Allerdings müsste man das balancen.
Sonst würde jeder mit 3 Dronenhaien und nen paar lasermarkern kommen und den gegner aus den schuhen bomben.

Preis pro Rakete hoch auf 25P
3 lasermarker max für den Späher trupp ( konkurieren gegen die MBF´s )

Lasermarker auf 20P
Dafür zählen der +BF für alles was auf die Einheit schiesen will.

Bei Normalen Fahrzeugen muss in boden nähe ein manöver ausgeführt werden damit die rakete nicht auf den boden aufschlägt. Deswegen kann keine andere waffe abgefeuert werden. ( also wie jedes andere Geschütz ) Nur 1 ne Rakete Pro Fahrzeug.
Die Regel Trift aber nicht auf FLieger zu.

BF nutzt die rakete die der Person mit dem Lasermarker.
Auch der winkel von dem die Rakete kommt zählt als ob er vom Lasermarker ausgeht.
Natürlich muss der Marker vorher treffen.

Dornenhai hab ich mir 2 möglichkeiten Überlegt.
Entweder eine 250P version die alle ihre Raketen auf einmal abfeuern kann ( bei genügend markern )
ALternativ ne günstigere Version mit 180P und 2 Raketen pro RUnde.
Beide haben die 6 Raketen als max.
 
Ich finde deinen Ansatz ganz oke,aber leider total überpowert.
Wenn eine Rakete weiterhin 10Punkte kosten soll,dann wäre vielleicht folgendes Profil angebracht:

Stärke 5 Ds 4 explosiv oder eben die alte Variante mit mehr Stärke:

Stärke 9 Ds 3 schwer1


Eventuell noch ein "Deckung ignorieren" bei den kleinen Schablonen,aber ich denke das wäre zu heftig.

Diese "kleine" aufwertung würde die Lenkraktene viel Interessanter machen und nicht zu üperpowert erscheinen.Ehrlich gesagt sind die Raketenmodelle GIGANTISCH und ihr jetziges Profil hat überhaupt nichts mit der größe zutun.Aber GW ist eben auch nicht perfekt.

Was haltet ihr von meinem Vorschlag?
Auch überpowert?Punktkosten ein wenig angleichen?

Gruß
Bruder Tyrael
 
Mir würde es schon reichen, wenn der Dornenhai nicht nur mickrige 6 Raketen hätte. Wenn er zum Beispiel 12 Raketen hätte, könnte man wenigstens in ein oder zwei wichtigen Runden ordentlich Raketen auf Rhinos, Cybots, Serpents, usw. hageln lassen.

Die ursprünglichen Vorschläge finde ich aber gar nicht schlecht, wobei ich der Meinung bin, dass du dir zu viele Varianten wünschst. Zwei Varianten sind in Ordnung. S 8, DS 3, Explosiv finde ich gut. Statt S 4, DS 5, 5"-Schablone, ignoriert Deckung würde ich eher S 5/6, DS 4, 5"-Schablone bevorzugen, denn die Tau haben schon ganz gut Möglichkeiten, Deckungswürfe zu verschlechtern.
 
Mir würde es schon reichen, wenn der Dornenhai nicht nur mickrige 6 Raketen hätte. Wenn er zum Beispiel 12 Raketen hätte, könnte man wenigstens in ein oder zwei wichtigen Runden ordentlich Raketen auf Rhinos, Cybots, Serpents, usw. hageln lassen.

Da musst du nicht lange warten, der whirlwind hatte auch mal Munition und jetzt nich mehr.

Und da GW auch wie alles richtung Casual geht wird der Dornenhai wohl auch bald keine Mun mehr Kosten.
 
Es geht dem Thread ersteller wie mir um 2 punkte.

Ersten, ist das Modell eine Marschflugkörper der so gross ist wie ein MOdell.
Von der Stärke und wirkung aber her, genauso stark wie eine von einem Modell auf dem rücken getragener Raketenwerfer der ne faustgrosse rakete verschiest.

Ausserdem, sind 1x10p für den marker und 10p für einen S8 schuss der einen S5 schuss kostet und nur auf 2+ trifft.

Mir dronenhai war es wenigstens preislich möglich die dinger mal einzusetzen. sonst hat man das ja kaum.

Zum Thema GW geht mitlerweile viel mehr auf Fluff.
Siehe Orks ( Snozzoga und SM´s Devastator )
Daher glaub ich das dort bald eine schablone dazu kommt.

Wenn man sich mal die vergleichbaren preise anschaut.
Kostet ein Kampfgeschütz das im durchschnitt 4 mal pro spiel schiesen kann etwa 80P
das heist jeder schuss kostet 20p
Verdoppeln wir die kosten der Rakete und sie wird zu einem Geschütz mit geschützschablone wolla.
Fluffig und nicht zu overpowerd ( da kein massen beschuss mehr )
( der Dornenhei mus snatürlich auch angepasst werden. Etwa 180 mit 1 nem schuss pro runde oder 200p mit 2 schuss pro Runde da er spezielle aufhängung dafür hat )
 
Sry, aber die is doch nicht schlecht, der Dornenhai kann ausserhalb von Sichtlinien bleiben, so noch moeglich, bzw mal locker seine 12 Zoll fliegen.

Wenn man seine Armee drauf auslegt, is der garnicht mal schlecht.


PS: Deine Versionen sind ja mal sowas von ueberpowert, ne du, lass mal.

Kannst du das mal bitte erläutern - selbst mit 3mal spähern und dreimal Dornenhaien sowie Lenkrraketen in allem was sie tragen kann, sind sie immernoch schlecht - normale Devatrupps sind da deutlich effektiver, selbst wenn man auser acht lässt, dass sie im Nahkampf nicht solche Opfer wie tau sind...

Und wieso sollen sie überpowert sein - du zahlst 10 Punkte und ne wichtige Zielmarke für nen schuss, der eigentlich immer auf dem Nivoue von normalen schweren Waffen (Plasmakanonen, Plasmawerfer etc. spielt) - un auch im Hinblick auf das Gesammtarmeekonzept gerechtfertigt sind (durch die Aufwertung von Deckungswürfen wurden unsere Waffen extrem geschwächt, da jetzt jeder Bimbo von der IA leicht nen 4+ Schutzwurf dagegen bekommt - 3+ wenn er sich hinlegt - und der wert unserer Plattenrüstung ebenfalls indirekt veringert) - wir können auch gegen superleichte Infanterie wie Grotze oder Imps nicht einfach in den Nahkampf Stürmen, werden ihrer aber trots unserer stärke 5 Waffen im Fernkampf auch nichtmehr Herr, wenn sie auf masse gespielt werden. Ähnlich sieht es mit Dosen aus, die jetzt gegen unsere Plasmabeschleuniger nen 4+ Deckungswurf anführen.
Effektiv stellen Lenkraketen die schwere Atillerie der Tau dar, also das, was Demolischer/Kampfgeschütze bei anderen Völkern sind - nur dass sie halt spetzialisierte und auf den Aufgabenbereich zugeschnittene Präzisionswaffen anstelle Brachialer Massenvernichtungswaffen verwenden, so sollten sie an effektivität diesen doch in nichts nachstehen - also wo sind sie da bitte überpowert?

Ps.: Ich bin eigentlich sehr überascht dass viele die vorschläge für zu stark halten - hatte eigentlich mit kommentaren gerechnet, wie: "die teile müssen aber noch etwas aufgebohrt werden, sonst können sie mit den kommenden Imps nie und nimmer im Schotout mithalten!"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo das überpowert ist?
Gleich eine 3Zoll Schablone zu wollen mit Stärke 8 und Ds3.Das ist übertrieben.Ds 4 wär oke,aber gleich ds3 um Dosen zu krillen.Ich denke Tau sind stark genug.

Aber meiner Meinung nach sollten die Raketen etwas mehr fluffiger sein,deswegen bin ich der meinung sie sollten auch gestreut werden können(siehe Down of War,wo es einen flächenhaften Angriffmodus gibt)

Ich habe ja schon in meinem ersten Post geschrieben mit was ich schon vollends zufrieden wäre.
 
Wo das überpowert ist?
Gleich eine 3Zoll Schablone zu wollen mit Stärke 8 und Ds3.Das ist übertrieben.Ds 4 wär oke,aber gleich ds3 um Dosen zu krillen.Ich denke Tau sind stark genug.

Ist doch nicht groß was anderes als der Schuss einer Plasmakanone und wegen Plasmakanonen machen die Leute doch auch keinen großen aufstand...
 
Aber wir spielen Tau und keine Dosen mit Plasmakanonen 😉 Meine Meinung ist da ganz einfach:Tau sollen ihren eigenen Stil haben und auf keinen Fall die gleichen Waffen wie andere Völker bekommen.

Es ist ja auch nicht die gleiche Waffe, sondern nur eine mit einer vergleichbaren effektivität (strenggenommen sollten Tau sogar effektivere Fernkampfwaffen haben als andere Völker, da sie dafür ja nicht in den Nahkampf können) - es ist einfach so dass eine Allroundarmee wie die SM momentan fast effizienter im Beschuss sind als die Tau (die absolut darauf spetzialisiert sind)...
 
Na, das wage ich aber doch zu verneinen.
Ich denke, daß es kaum eine Armee mit den Fernkampfähigkeiten der TAU aufnehmen kann.
Allerdings sollten dazu mehr Spieler die Fähigkeiten der TAU auch herausheben.
Der Schlüssel liegt mMn in der Multiplen Zielerfassung als auch dem Feuerleitsystem sowohl der Anzüge als auch der Fahrzeuge.
Zugegebenermaßen ist der Dornenhai eher weniger attraktiv.
In Kombination mit dem einen großen Pluspunkt der TAU, einem Fahrzeugs-Deckungswurf für 5 Punkte hat man einen mobilen Zielmarker.
Und DAS ist die einzige Schwäche des Dornenhai.
Er hat einen Zielmarker zu wenig. ( von Haus aus. )
Dazu noch einer zum Aufrüsten dazu und "voilá".
Ein Fahrzeug, daß nach dem Abfeuern der Raketen noch wunderbar mit dem Rest der Armee harmoniert und eine Chance auf 2-3 Zielmarkertreffer bietet.

Was den Rest der Fernkampffähigkeiten der TAU angeht....
Hohe Reichweite und Stärke, Unterstützung durch Marker.., das muß erst mal eine andere Armee vormachen.
Gruß
Wolkenmann
 
Na, das wage ich aber doch zu verneinen.
Ich denke, daß es kaum eine Armee mit den Fernkampfähigkeiten der TAU aufnehmen kann.

Was heißt hier kaum - Tau müssen die stärkste Fernkampfarmee in 40K sein, da sie wiegesagt nur Fernkampf können - wenn eine andere Armee im Fernkampf stärker währe als Tau, wie sollten sie da reagieren?
Nur Dummerweise haben z.B. die SM jetzt schon in vielen bereichen bessere Waffensysteme als die Tau (unsere Standartwaffen sowie Massebeschluniger und Ionenkanonen mögen zwar überlegen sein, allerdings ziehen viele andere waffen nur gleich bzw. sind sogar deutlich unterlegen: Raketenmagazin << Cyclonraketenwerfer, Pulskanone < schwerer Bolter, schwärmer Raketensystem << Stuka und sachen wie nen demolischer Geschütz, Plasmakanonen u.ä. haben wir nichtmal) und SM sind bei FK/NK 50/50 - bei den neuen Imps (80/20) ist allso nicht mit schwächerem Beschuss zu rechnen...

Allerdings sollten dazu mehr Spieler die Fähigkeiten der TAU auch herausheben.
Der Schlüssel liegt mMn in der Multiplen Zielerfassung als auch dem Feuerleitsystem sowohl der Anzüge als auch der Fahrzeuge.

Richtig, um das aber auch ausnützen zu können braucht man auch die entsprechend hohe Feuerkraft - was bei dem omnipräsenten deckungswürfen und dem stärkerwerdenden Gegenbeschuss nichtmehr in vollem Umfang gegeben ist...

Zugegebenermaßen ist der Dornenhai eher weniger attraktiv.
In Kombination mit dem einen großen Pluspunkt der TAU, einem Fahrzeugs-Deckungswurf für 5 Punkte hat man einen mobilen Zielmarker.
Und DAS ist die einzige Schwäche des Dornenhai.
Er hat einen Zielmarker zu wenig. ( von Haus aus. )
Dazu noch einer zum Aufrüsten dazu und "voilá".
Ein Fahrzeug, daß nach dem Abfeuern der Raketen noch wunderbar mit dem Rest der Armee harmoniert und eine Chance auf 2-3 Zielmarkertreffer bietet.

Du betreibst also nen riesen Aufwand um 6 Sprengraketen im ganzen spiel abfeuern zu können - irgendwie sind da schon popelige Devas deutlich besser - von der schweren atillerie anderer Völker (der Hammerhai soll nunmal ansich die schwere Atillerie der Tau sein) will ich gar nicht erst anfangen...
Und der deckungswurf ist zugegebenermaßen super wirkt aber auch nur über 12" und weshalb er nicht ganz so effektiv ist wie teilweise dargestellt (ist aber natürlich trotsdem mehr als toll)...

Was den Rest der Fernkampffähigkeiten der TAU angeht....
Hohe Reichweite und Stärke, Unterstützung durch Marker.., das muß erst mal eine andere Armee vormachen.
Gruß
Wolkenmann

Die Hohe stärke ist toll, muss aber erstmal durch die Deckung oder Servorüstung kommen.
Die Hohe Reichweite währe toll wenn ich den gegner vom nachbartisch aus beschießen dürfte, im moment ist sie zwar gut, kann aber aus Plattenteschnischen gründen oft nicht voll ausgereizt werden...
Die marker zu guter letzt sind toll (ich liebe sie) aber sie müssen auch den höheren BF anderer Völker kompensieren und in der fünften braucht man durchschnittlich 4 marker um vernünftig schießen zu können (+2 BF und -2 deckung) was ausreichend währe, wenn es für alle truppen gelten würde die auf das markierte Ziel schießen - nur 4 marker um mit maximal 3 Jagddrohnen schießen zu können ist nunmal meist nicht so effizient... (toll ich habe 2-3 SM getötet und der rest schießt immernoch mit seinen schweren waffen zurück oder macht mich im NK platt)...
 
@ Ynnead: Du kannst aber nicht einfach hergehen und unsere Waffen eins zu eins mit denen anderer Völker vergleichen. Ein schwerer Bolter mag z.B. auf dem Papier besser aussehen als eine Pulskanone, aber bei ersterem heißt es eben: bewegen oder schießen. Bewegt sich der Besitzer, nutzt ihm das tolle profil auch nix mehr, tut er es nicht, kann er ausmanövriert werden.

Dann höre ich immer Beschwerden über die ganzen Deckungswürfe. Wir sollten nicht vergessen, dass wir die auch bekommen, was uns bei einem Shootout sicherlich hilft.
Die Behauptung, dass Tau im fernkampf nicht überlegen genug wären, halte ich auch nicht für ganz richtig. Das Pulsgewehr ist allen anderen Standardwaffen (und das ist es eben, eine STANDARDwaffe) an Reichweite und Durchschlagskraft überlegen. Tau können mit Abstand die tödlichste Panzerabwehr auf das Feld bringen (die ganzen S10-Waffen sind ein Albtraum). Und dabei sind sie mobiler als die meisten anderen Armeen.

So ist das auch mit dem hier diskutierten Dornenhai. Ich stimme zu, dass der Lenkrakete eine Schablonenoption wie jeder anderen Rakete auch gut tun würde. Aber das Profil ist völlig in Ordnung. Immerhin lassen sich die Raketen auch abfeuern, nachdem der Hai 12" geflogen ist. Diese Mobilität kann es einem gestatten, sich in die Flanke seiner Ziele zu bewegen. Und dazu brauche ich nichtmal ne Sichtlinie (auch nicht für die Schwärmer) und habe unbegrenzte Reichweite. Das ist doch klasse, ich weiß nicht, warum du Devastor Trupps (die nicht wirklich mit dem Dornenhai vergleichbar sind) da soviel besser findest.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Tau mit Sicherheit schwer zu spielen sind, aber wenn sie richtig eingesetzt werden, sind sie mehr als konkurrenzfähig. Das Problem ist, dass man die ganze Mobilität der Tau einsetzen muss, um sich nicht von gegnerischen Nahkämpfern u.ä. erwischen zu lassen. Und das ist im Spiel verdammt schwer, weil man immer an alles denken muss (was mir auch nicht gelingt).
Marines sind da halt viel einfacher. Du kannst dich fast hinstellen, wohin du willst und kannst fast nix falsch machen. Gegen Beschuss hilft die klasse Rüstung, der Fernkampf ist stark und kommt der Gegner zu nahe hat man immer noch die beachtlichen NK-Fähigkeiten selbst des Standard-Marines.
 
@ Ynnead: Du kannst aber nicht einfach hergehen und unsere Waffen eins zu eins mit denen anderer Völker vergleichen. Ein schwerer Bolter mag z.B. auf dem Papier besser aussehen als eine Pulskanone, aber bei ersterem heißt es eben: bewegen oder schießen. Bewegt sich der Besitzer, nutzt ihm das tolle profil auch nix mehr, tut er es nicht, kann er ausmanövriert werden.

In wifern - den meisten unserer Einheiten ist es ziemlich egal ob die Pulskanone nun sturm oder schwer ist (dank Flugmodulen sind unsere Einheiten schließlich Waffenexperten) - ganz im gegenteil, die mit Sturm einhergehende kurze Reichweite der Pulskanonen macht sie sehr unattracktiv da sie in direkten Konflickt mit Stör und Tarnsystemen steht...
Dabei bieten sie vom Profielher nichtmal nen Vorteil gegenüber ein paar normalen Pulsgewehren (effektiv sind 3 Feuerkrieger ähnlich gefährlich wie nen Geist, im gegensatz zu ihm aber Punktend)...

Dann höre ich immer Beschwerden über die ganzen Deckungswürfe. Wir sollten nicht vergessen, dass wir die auch bekommen, was uns bei einem Shootout sicherlich hilft.

Durch die TLS-Regel haben unsere Anzüge deutlich an effektivität eingebüst, und andere Infanterie hat gegenüber unseren FK deutlich gewonnen (wir haben tolle Plattenpanzer - was irgendwie nicht soviel bringt wenn wir uns eh in Deckung befinden - Tarnmäntel u.ä. sind momentan viel effektiver)...
Effektiv bringen uns die Deckungswüre deutlich geringere Vorteile als anderen Völkern und wir Zahlen für unsere feuerkrieger schließlich auch 10 Punkte weil sie nen Plattenpanzer tragen, nur kommt jetzt jeder Imperiale Bimbo auf nen ähnlichen Schutzwurf...

Die Behauptung, dass Tau im fernkampf nicht überlegen genug wären, halte ich auch nicht für ganz richtig. Das Pulsgewehr ist allen anderen Standardwaffen (und das ist es eben, eine STANDARDwaffe) an Reichweite und Durchschlagskraft überlegen. Tau können mit Abstand die tödlichste Panzerabwehr auf das Feld bringen (die ganzen S10-Waffen sind ein Albtraum). Und dabei sind sie mobiler als die meisten anderen Armeen.

Andere Völker haben ähnlichgute Panzerabwehr (Dark Eldar mit ihren Massen an Lanzenwaffen z.B. oder auch Eldar die sich mit dem jetbikerat nicht nur durch unsere Infanterie metzeln usw.) - dass das Pulzgewehr die beste Standardwaffe is, ist zwar richtig, aber mit standardwaffen allein macht man den Gegner halt nicht Platt...

So ist das auch mit dem hier diskutierten Dornenhai. Ich stimme zu, dass der Lenkrakete eine Schablonenoption wie jeder anderen Rakete auch gut tun würde. Aber das Profil ist völlig in Ordnung. Immerhin lassen sich die Raketen auch abfeuern, nachdem der Hai 12" geflogen ist. Diese Mobilität kann es einem gestatten, sich in die Flanke seiner Ziele zu bewegen. Und dazu brauche ich nichtmal ne Sichtlinie (auch nicht für die Schwärmer) und habe unbegrenzte Reichweite. Das ist doch klasse, ich weiß nicht, warum du Devastor Trupps (die nicht wirklich mit dem Dornenhai vergleichbar sind) da soviel besser findest.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Tau mit Sicherheit schwer zu spielen sind, aber wenn sie richtig eingesetzt werden, sind sie mehr als konkurrenzfähig. Das Problem ist, dass man die ganze Mobilität der Tau einsetzen muss, um sich nicht von gegnerischen Nahkämpfern u.ä. erwischen zu lassen. Und das ist im Spiel verdammt schwer, weil man immer an alles denken muss (was mir auch nicht gelingt).
Marines sind da halt viel einfacher. Du kannst dich fast hinstellen, wohin du willst und kannst fast nix falsch machen. Gegen Beschuss hilft die klasse Rüstung, der Fernkampf ist stark und kommt der Gegner zu nahe hat man immer noch die beachtlichen NK-Fähigkeiten selbst des Standard-Marines.

Ja, wir sind schnell, mobil, haben ne tolle Reichweite, starke Standardwaffen und sehen besser aus als der Gegenr - was ihn nicht daran hindert nach der Beschussphase immernoch zu stehen.
Ohne sichtlinie schißen zu können ist zu zeiten von TSL kein wirklicher Vorteil mehr und flanken ist nur sinnvoll, wenn da nichtsmehr steht was einen Angreifen kann - um die Vorzüge der Tau auszuspieln bräuchten sie deutlich mehr Platz als meist zur verfügungsteht oder müssten im Stande sein die halbe gegnerische Armee zusammenzuschießen bevor die in possition ist (was sie einfach nicht schaffen) - sowohl der Klingensturm der Eldar 8inklusive des gegunsten Jetbikerats) als auch der schattensturm der DE ist oft deutlich zu schnell für uns, die schwere Atillerie der Menschen löscht ganze Infanterizüge aus, während die kolosse auch nur einige der verdammten Rhinos aufhalten können (FK werden ja schon fast von Rekruten zusammengeschlagen), orkse verlassen sich einfach darauf mehr zu sein als wir Schüsse abgeben können (wieso diese nahkampfmonster weniger kosten als kroot ist mir ein Rätsel) und wie wir gegen ne Tzeenchdämonenarmee gewinnen wollen soll mir mal jemand erklären (wenn wir so überlegen im fernkampf sind, warum haben dann die das Warpfeuer als Standartwaffe)...
 
Was heißt hier kaum - Tau müssen die stärkste Fernkampfarmee in 40K sein, da sie wiegesagt nur Fernkampf können - wenn eine andere Armee im Fernkampf stärker währe als Tau, wie sollten sie da reagieren?
Und was ist mit Imps, besiegen die ihre Gegner etwa im Nahkampf? Wohl kaum ...
Für den Fall, dass du mir jetzt entgegenhalten willst, dass die besser im Nahkampf sein sollen: Das ist nichts weiter als GW-Propaganda. Dank Kroot und S5 an Kampfanzügen sind Tau im Nahkampf nämlich besser/weniger schlecht.
Und nein, Tau müssen nicht den höchsten Output haben. Die Stärke der Tau liegt der Kombination von Reichweite, Mobilität und Zähigkeit was gegnerischen Beschuss anbelangt. Imps können nicht einfach jede Runde 12" weit Nahkämpfern ausweichen, DIE sind auf rohe Gewalt angewiesen.