Wir haben ja schon über die Nahkampfdefensive und Kampfanzugverteidigungssysteme disskutiert, jetzt wollte ich mal ein anderes Thema anschneiden, welches mir am Herzenliegt - die Lenkrakete:
Die lenkrarkete ist ja eigentlich eine Grundkomponennte der Tau-Strategie und wenn man an Zielmarkierungen denkt, denkt man meist auch an dadurch Gelenkte Marschflugkörper, auch haben die Tau mit dem Dornenhai estra einen Panzer der die Wichtigkeit dieses Waffensystems unterstreicht. Nur sind die von GW daführ afgestellten Regeln einfach schwach: Die Lenkrakete ist ne sehr teure Sprengrakete für deren Abschuss ein Zielmarker zwingend erforderlich ist - jeder Devatrupp der SM ist da besser als nen Dornenhai...
Aus diesem Grund habe ich mir Überlegt wie man die Lenkrakete spielbar machen könnte ohne sie dabei zu überpowern:
Die Standartlenkrakete könnte in etwa so aussehen:
Standard-Lenkrakete: S8 DS3 Schwer1 Explosiv
Damit wäre sie ne Allroundwaffe die schwere Infanterie bis einschließlich Servorüstungen und leichte Fahrzuege bekämpfen kann.
Da die Tau ihre strategien ja allerdings flexibel an den Feind anpassen, dürften sie alternative Sprengköpfe für ihre Raketen haben (jedes Fahrzeug darf immer nur Raketen eines Typs geladen haben):
Aus den Erfahrungen herauß im Kampf gegen sich eingrabende Regimenter der IA, haben die Tau Streuraketen entwickelt die ein Dutzend Splittersprengladungen absetzt die kanpp über dem Boden Explodieren:
Streu-Lenkrakete: S4 DS5 Schwer 1 5-Zollschablone, ignoriert Deckungswürfe
Gleichwohl haben sie Raketen entwickelt um die schweren Panzer des Impeiums auf große entfernung effektiv Lahmlegen Zu können:
EMP-Lenkrakete: S- DS1 schwer 1, verursacht auf 2+ einen Sreifschuss und auf 4+ einen Volltreffer bei Fahrzeugen.
Aus ihren erfahrungen gegen SM beim Damoklesskreutzzug haben die Tau zu guter letzt eine zweistufige Rakete zur bekämpfung schwerer Infanterie entwickelt - die erstestufe bringt sie ins einsatzgebiet wo dann mehrer kleine Raketen mit Plasmasprengkopf abgesetzt werden, welche sich selbstständig ein Ziel suchen (Zweite Stufe):
Cluster-Lenkrakete: S6 DS2 Schwer 3
Effektiv hätte man also 4 Raketentypen zur Auswahl die mMn nicht überpowert sind (Gut sicher, aber jeder schuss kostet 10 Punkte und eine Zielmarke) womit sich aber auch der Dornenhai bzw. lenkraketen ansich lohnen würden...
Was haltet ihr davon?
Die lenkrarkete ist ja eigentlich eine Grundkomponennte der Tau-Strategie und wenn man an Zielmarkierungen denkt, denkt man meist auch an dadurch Gelenkte Marschflugkörper, auch haben die Tau mit dem Dornenhai estra einen Panzer der die Wichtigkeit dieses Waffensystems unterstreicht. Nur sind die von GW daführ afgestellten Regeln einfach schwach: Die Lenkrakete ist ne sehr teure Sprengrakete für deren Abschuss ein Zielmarker zwingend erforderlich ist - jeder Devatrupp der SM ist da besser als nen Dornenhai...
Aus diesem Grund habe ich mir Überlegt wie man die Lenkrakete spielbar machen könnte ohne sie dabei zu überpowern:
Die Standartlenkrakete könnte in etwa so aussehen:
Standard-Lenkrakete: S8 DS3 Schwer1 Explosiv
Damit wäre sie ne Allroundwaffe die schwere Infanterie bis einschließlich Servorüstungen und leichte Fahrzuege bekämpfen kann.
Da die Tau ihre strategien ja allerdings flexibel an den Feind anpassen, dürften sie alternative Sprengköpfe für ihre Raketen haben (jedes Fahrzeug darf immer nur Raketen eines Typs geladen haben):
Aus den Erfahrungen herauß im Kampf gegen sich eingrabende Regimenter der IA, haben die Tau Streuraketen entwickelt die ein Dutzend Splittersprengladungen absetzt die kanpp über dem Boden Explodieren:
Streu-Lenkrakete: S4 DS5 Schwer 1 5-Zollschablone, ignoriert Deckungswürfe
Gleichwohl haben sie Raketen entwickelt um die schweren Panzer des Impeiums auf große entfernung effektiv Lahmlegen Zu können:
EMP-Lenkrakete: S- DS1 schwer 1, verursacht auf 2+ einen Sreifschuss und auf 4+ einen Volltreffer bei Fahrzeugen.
Aus ihren erfahrungen gegen SM beim Damoklesskreutzzug haben die Tau zu guter letzt eine zweistufige Rakete zur bekämpfung schwerer Infanterie entwickelt - die erstestufe bringt sie ins einsatzgebiet wo dann mehrer kleine Raketen mit Plasmasprengkopf abgesetzt werden, welche sich selbstständig ein Ziel suchen (Zweite Stufe):
Cluster-Lenkrakete: S6 DS2 Schwer 3
Effektiv hätte man also 4 Raketentypen zur Auswahl die mMn nicht überpowert sind (Gut sicher, aber jeder schuss kostet 10 Punkte und eine Zielmarke) womit sich aber auch der Dornenhai bzw. lenkraketen ansich lohnen würden...
Was haltet ihr davon?