Lenkraketen

Kroot haben nen Wiederstnad von 3 keine rüstung und schlagen gleichzeitig mit den Imps zu - zudem haben sie keinerlei optionen auf E-waffen u.ä. - die verlieren ganz genauso gegen alles Nahkampfstarke und werden zusem von jeder Taschenlampe ausgeknippst wenn sie sich aus den Wald trauen um effentuell mal ein paar Rekruten zu verprügeln...

Kroot räumen Impse im NK ziemlich locker weg. Sie haben KG 4, S4 und 3 A im Angriff. Da sieht son Imp mit 3,3,1 ziemlich alt aus.

Ja, so ne Tauarmee ist nen echt scharfes Skalpell mit den man, mit minimalen koleterallschäden, Gegnerische Stellungen ausheben kann - wärend mir das Imperiale Breitschwert meine gesammte spielfeldseite in Schutt und Asche legt - wenn die mit dem neuen Codex wirklich nen Dutzend Lemon Russ aufstellen können, habe ich schlicht un ergreifend viel zu wenig Massebeschleuniger um die (dank neuer Fahrzeugdeckung oft gut geschützten) Panzer zu vernichten, bevor die selbst alle Massebeschleuniger weggebombt haben...
Naja wie der neue ImpDex werden wird ist ja erstmal nur Gerücht. Und wenn sie ihre Russe den Zügen zuordnen können, bezahlen müssen sie sie trotzdem. Was Fahrzeugdeckung angeht sind die Tau mom. Top mit dem Störsystem und das einzige Volk, dass diese sogar negieren kann.

Wenn sie so toll ist, warum nimmt sie niemand mit? Man muss nen riesen Aufwand für zimlich teure Schüsse betreiben, welche kein wirklich lohnendes Ziel ernsthaft gefärden können - jede Plasmakanone ist deutlich besser von Geschützwaffen will ich gar nicht erst anfangen...

Wie ich schon geschrieben habe, ist die Lenkrakete kein Ersatz für die Schweren Waffen der anderen Völker sondern funktioniert als Fahrzeugausrüstung - Ausnahme ist der Skyray, der eben ne Batterie davon mitführt. Also ich nutze diesen Panzer sehr gern und gehe mit ihm Ziele an, die sich für nen MB "nicht lohnen". Sind die Rakten weg, habe ich immer noch 2 Marker auf 3+ und 2 Schwärmer mit denen er den Rest der Armee unterstützen kann. Ansonsten nimmt man die LR halt nicht, weil sie die Fahrzeuge teuer macht - Radarsuchkopfraketen sind bei Imp/Sm auch nicht gerade DER Ausrüstungsgegenstand.

Sicher wäre es nett, da noch Optionen auf unterschiedliche Muni zu haben, aber ich glaube hier wird einfach mal wieder zu viel gewollt. Wer weiss, vielleicht wird ja ähnlich wie beim Whirlwind.

Wenn ich sie nicht mögen würde, würde ich mich wohl doch nicht so für Rechte einsetzen oder?
Mir kommt so vor, als kämst du mit den Tau nicht zurecht und wünscht dir besseres Spielzeug (Waffen) um öfert mal nen Sieg einzufahren.

[/quote] Würdest du sie kaufen, wenn sie Optional wären? Wahrscheinlich nicht - Plattenpanzer bringen nur noch im Nahkampf wirklich genug Vorteile, um ihre meist hohen kosten zu rechtfertigen und da wollen FK bestimmt nicht hin...[/quote]

Klar. Sie helfen mir gegen Standardfeuer und im NK (zwar will ich da nicht hin, aber mein Gegner und es kommt schon mal vor, dass er das auch schafft.

[/quote]Wir sind nunmal aber nichtmehr in der 4ten - Schattenlanzen der DE z.B. sind nach wie vor gut - nicht einmal die Necrons haben unter dem Editionswechsel soviele Vorteile eingebüßt und denen hat man damit ziemlich heftig ans Bein gepisst, nur bekommen sie im nächsten Jahr nen neuen Codex, wärend die Tau noch 2-3 Jahre warten müssen, obwohl sie ansich das Volk sind, was sich am schnellsten an neue Gegebenheiten anpassen sollte... [/quote]

Klar sind wir in der 5ten. Was ich sagen wollte ist: Der Codex ist aber aus der 4ten und von daher fand ich dein "Argument", dass es egal ist, ob Sturm oder Schwer recht unangebracht.

*Hust* Warpfeuer *Hust*
Oh ja - haben so ziemlich alle Armeen... und bei den Dämonen sind die Horrors natürlich die gängiste Auswahl schlecht hin. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und gegen Dämonen (hab ich noch nicht mit Tau gezockt) dürften Tauze es tatsächlich nicht einfach haben.
 
Im Prinzip sprechen wir doch hier über ein Problem, dass jede Armee mal irgendwann hat. Wir haben einen Codex, der nicht mehr der aktuellen Edi angemessen ist und deshalb im Verhältnis zu neueren Codizes schlechter dasteht.
Wir werden von Orks, Eldar, neuen SM und Dämonen verdroschen, weil das eben die aktuellen GW-dieses-Volk-rockt-übelst-das-ganze-Game-Armeebücher sind. Sie haben coole Auswahlen, starke Sonderregeln, nettes Spielzeug und sind auf die aktuellen Regeln ausgelegt.
Das selbe Problem haben die Dark-Eldar schon seit einer halben Ewigkeit (tolle Lanzenwaffen hin oder her, aber wirklich konkurrenzfähig mit ihnen zu spielen ist fast unmöglich) und davor waren es die Orks, die jahrelang in die Röhre geschaut haben.
Warten wir also, bis wir unseren glänzenden, brandneuen und supercoolen Codex bekommen, der es uns wahrscheinlich erlauben wird, das Schlachtfeld in eine nukleare Hölle zu verwandeln, in der Marines schmelzen, Orks verbrennen und Dämonen den (bösen) Geist aufgeben.
Es wird passieren, wir müssen uns nur ein wenig gedulden, kreativ sein und uns eine höhere Frustrationsschwelle zulegen. Und uns daran erfreuen, dass wir einfach auf dem Feld besser aussehen als die anderen 😉

Edit: Ich halte folgende Fragestellung für sinnvoller. Wie können wir die Optionen, die wir haben, am nutzbringendsten einsetzen? Nicht, wie sie sein müssten, damit sie besser wären als jetzt.
Daher schlage ich eine Wechsel im Thema vor: Wenn ihr Lenkraketen und/oder Dornenhaie benutzt (und das tun anscheinend doch einige), wie setzt ihr sie dann ein, damit sie effektiv sind?
 
Zuletzt bearbeitet: