Lenkraketen

Und was ist mit Imps, besiegen die ihre Gegner etwa im Nahkampf? Wohl kaum ...
Für den Fall, dass du mir jetzt entgegenhalten willst, dass die besser im Nahkampf sein sollen: Das ist nichts weiter als GW-Propaganda. Dank Kroot und S5 an Kampfanzügen sind Tau im Nahkampf nämlich besser/weniger schlecht.
Und nein, Tau müssen nicht den höchsten Output haben. Die Stärke der Tau liegt der Kombination von Reichweite, Mobilität und Zähigkeit was gegnerischen Beschuss anbelangt. Imps können nicht einfach jede Runde 12" weit Nahkämpfern ausweichen, DIE sind auf rohe Gewalt angewiesen.

Die IA ist den Tau im nahkampf deutlich überlegen - denn sie haben E-waffen/Fäuste, sprenglanzen und vieles mehr - und auch Kroot können ihnen dort nicht lange das Wasser reichen, wenn sie die entsprechenden Doktrinen nutzen...
Und unsere Beweglichkeit hilft uns wenig wenn wir den gegner nicht schnellgenug zusammen schießen können - die war villeicht früher richtig gut, aber dank TLoS bringt sie uns auf den meisten Platten nichtmehr allzuviel, ähnlich sit es mit der hohen Reichweite (uns wird wohl kaum ein Gegner gestatten uns mit unserer überlegenen Geschwindigkeit auf den Nachbartisch zurückzuziehen um von dort die vorteile unserer überlegenen reichweite auszuspielen - weshalb mich echt interessieren würde wie du diese vorteile zum tragen bringst)...

Was macht E-Fäuste gut? Mit S8 killt man Chars sofort, Fahrzeuge werden zerschnitten wie Papier und gegen zähe Truppen macht die Faust oftmals den meisten Schaden.
S6-E-Fäuste sind ein Witz. Die bringen es einfach nicht. Die nehmen die Punkte für schwere Waffen weg und fallen letztendlich nichts in Gewicht. JEDE Nahkampfeinheit bringt 10 Imps um bevor die Faust zuschlägt.
E-Waffe mit S3? Uiuiuiui. Direkt der nächste Müll. 3 Imps mit E-Waffe schlagen im Angriff 2(!) Marines um. Diese 3 Imps gehören aber zu 30 Imps, die du erstmal so possitioniert bekommen musst, dass die überhaupt rankommen (abgesehen davon, dass mit Imps Marines angreifen eh fragwürdig ist) und dann kostet der Spaß auch noch 60 Punkte. Da kriegst du 5 Gardisten mit einem Plasmawerfer für. Was macht wohl mehr Schaden?

20 Kroot (inklusive Weiser) haben im Angriff 62 Attacken. Das räumt alles wech, was dir der Imp an Infanterie vor die Flinte stellt. O.k. von Ogryns mal abgesehen, die schießt du eben vorher weg - egal.

Aber Kavallerie ist der Tat gut, da gebe ich dir recht. Einmal. Da ist der Harken. Kroot haben da weniger Einwegcharakter. Sind eben einfach zäher UND können schießen - nicht mal schlecht dazu.

@Reichweitenvorteil:
Ein Vorteil ist z.B. deine Krisis in der Bewegungsphase nah genug zum Gegner zu bewegen und mit Raketenmagazinen zu schießen und dann in der Nahkampfphase den 36"-Waffen des Gegners außerhalb deren Reichweite zu springen.
Weiterhin kannst du den Gegner mit deinen Massebeschleunigern überall erwischen und die schweren Waffen einer Flanke dadurch neutralisieren, dass du die Massebeschleuniger auf der anderen Flanke konzentrierst. Jedoch bleibst du mobil genug, um diese auch wieder bei Bedarf umzuverlegen.

Man könnte jetzt noch mit den 30"-Wummen der Feuerkrieger kommen, aber Feuerkrieger sind imho eh nicht ernst zu nehmen.

Die Lenkrakte ist mMn gut wie sie ist. Sie entspricht, sogar von der Größe her, der imperialen Radarsuchkopfrakete und hat das gleiche Einsatzgebiet: Eine zusätzliche Anti-Fahrzeugwaffe. Nur ist die Tau-Variante flexiber und, wenn man möchte, in höherer Stückzahl verfügbar bei gleichen Kosten.

Sie kann: Vom Trägerfahrzeug abgefeuert werden unabhängig davon ob dieses sich bewegt hat oder nicht. Schwache Panzerungstellen treffen, wenn das Trägerfahrzeug in der Seite/Heck des Ziel steht. Sie benötigt keine LoS.

Nachteil: Sie benötigt mind. ein Markerhit und kostet Punkte. Markiert man beispielsweise das Ziel mit Spähern kann man gleichzeitig noch die ggf. vorh. Deckung senken.

@Ynnead Gott der Toden: Magst du eingentlich keine Tau? Deine "Argumente" im Vergleich mit den Imps laufen immer darauf hinaus, das den Tau ja ach so schlecht geht. Deckung hat in der 5ten halt jeder (und es soll ja durchaus noch stellen geben wo Tau von ihrem 4er Save profitieren, während der Imp einfach so Modelle wegräumen muss), ob eine PK nun Sturm oder Schwer ist, war zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit des Tau-Dex durchaus von Bedeutung. Das Pulsgeweher IST allen anderen Standardwaffen überlegen, es verwundet besser hat die gr. Reichweite.

Und wenn Tau in der Lage wären einfach mal so den Gegner in 2 Runden wegzuholzen, wären sie ziemlich imba ... und es möchte bald niemand mehr gegen sie antreten ...

Aber Kavallerie ist der Tat gut, da gebe ich dir recht. Einmal. Da ist der Harken. Kroot haben da weniger Einwegcharakter. Sind eben einfach zäher UND können schießen - nicht mal schlecht dazu.

Man könnte jetzt noch mit den 30"-Wummen der Feuerkrieger kommen, aber Feuerkrieger sind imho eh nicht ernst zu nehmen.

Erstmal, Kroot haben W3 und keinen RW... zäh ist ein Fremdwort für die.

Was die Pulsgewerhre angeht muss ich Archon zustimmen. Das sind sehr gute Standardwaffen.

Zurück zum Thema:

Wie die allgemeine Einstellung zu den Raketen ist, die wir jetzt haben, sieht man am besten daran, wie viele Leute Raketen spielen.
Ich persönlich ziehe einen Hammerhai immer noch einem Dornenhai vor. Ja, schön, man kann die vollen 12 Zoll fahren, aber holt ein Dornenhai einen Monolyth vom Himmel?

Dardinos schrieb:
Was macht E-Fäuste gut? Mit S8 killt man Chars sofort, Fahrzeuge werden zerschnitten wie Papier und gegen zähe Truppen macht die Faust oftmals den meisten Schaden.
S6-E-Fäuste sind ein Witz. Die bringen es einfach nicht. Die nehmen die Punkte für schwere Waffen weg und fallen letztendlich nichts in Gewicht. JEDE Nahkampfeinheit bringt 10 Imps um bevor die Faust zuschlägt.
E-Waffe mit S3? Uiuiuiui. Direkt der nächste Müll. 3 Imps mit E-Waffe schlagen im Angriff 2(!) Marines um. Diese 3 Imps gehören aber zu 30 Imps, die du erstmal so possitioniert bekommen musst, dass die überhaupt rankommen (abgesehen davon, dass mit Imps Marines angreifen eh fragwürdig ist) und dann kostet der Spaß auch noch 60 Punkte. Da kriegst du 5 Gardisten mit einem Plasmawerfer für. Was macht wohl mehr Schaden?

Nun, die sind ziemlich effektiv gegen Tau-Kampfanzüge - wenn du meinst, dass es effektiver wäre für di Punkte FK mitzunehmen, spricht dass nicht gerade für die Tau...

Dardinos schrieb:
20 Kroot (inklusive Weiser) haben im Angriff 62 Attacken. Das räumt alles wech, was dir der Imp an Infanterie vor die Flinte stellt. O.k. von Ogryns mal abgesehen, die schießt du eben vorher weg - egal.

Kroot haben nen Wiederstnad von 3 keine rüstung und schlagen gleichzeitig mit den Imps zu - zudem haben sie keinerlei optionen auf E-waffen u.ä. - die verlieren ganz genauso gegen alles Nahkampfstarke und werden zusem von jeder Taschenlampe ausgeknippst wenn sie sich aus den Wald trauen um effentuell mal ein paar Rekruten zu verprügeln...

Dardinos schrieb:

Kavallerie ist verdammt und sollte sie es in den Nahkampf schaffen, holt sie so ziemlich alles auser Fahrzeuge runter - das ist ne Einheit, um die ich mich sofort kümmern muss und die zu nem echten Problem wird, wenn ich sie nicht in der ersten Beschussphase erledigen kann - Kroot hingegen sind wiegesagt grütze...

Dardinos schrieb:
@Reichweitenvorteil:
Ein Vorteil ist z.B. deine Krisis in der Bewegungsphase nah genug zum Gegner zu bewegen und mit Raketenmagazinen zu schießen und dann in der Nahkampfphase den 36"-Waffen des Gegners außerhalb deren Reichweite zu springen.
Weiterhin kannst du den Gegner mit deinen Massebeschleunigern überall erwischen und die schweren Waffen einer Flanke dadurch neutralisieren, dass du die Massebeschleuniger auf der anderen Flanke konzentrierst. Jedoch bleibst du mobil genug, um diese auch wieder bei Bedarf umzuverlegen.

Ja, so ne Tauarmee ist nen echt scharfes Skalpell mit den man, mit minimalen koleterallschäden, Gegnerische Stellungen ausheben kann - wärend mir das Imperiale Breitschwert meine gesammte spielfeldseite in Schutt und Asche legt - wenn die mit dem neuen Codex wirklich nen Dutzend Lemon Russ aufstellen können, habe ich schlicht un ergreifend viel zu wenig Massebeschleuniger um die (dank neuer Fahrzeugdeckung oft gut geschützten) Panzer zu vernichten, bevor die selbst alle Massebeschleuniger weggebombt haben...

Dardinos schrieb:

Interessante Einstellung dafür, dass die FK-Wummen immer als großes Pro der Tau angeführt werden...

Die Lenkrakte ist mMn gut wie sie ist. Sie entspricht, sogar von der Größe her, der imperialen Radarsuchkopfrakete und hat das gleiche Einsatzgebiet: Eine zusätzliche Anti-Fahrzeugwaffe. Nur ist die Tau-Variante flexiber und, wenn man möchte, in höherer Stückzahl verfügbar bei gleichen Kosten.

Sie kann: Vom Trägerfahrzeug abgefeuert werden unabhängig davon ob dieses sich bewegt hat oder nicht. Schwache Panzerungstellen treffen, wenn das Trägerfahrzeug in der Seite/Heck des Ziel steht. Sie benötigt keine LoS.

Nachteil: Sie benötigt mind. ein Markerhit und kostet Punkte. Markiert man beispielsweise das Ziel mit Spähern kann man gleichzeitig noch die ggf. vorh. Deckung senken.

Wenn sie so toll ist, warum nimmt sie niemand mit? Man muss nen riesen Aufwand für zimlich teure Schüsse betreiben, welche kein wirklich lohnendes Ziel ernsthaft gefärden können - jede Plasmakanone ist deutlich besser von Geschützwaffen will ich gar nicht erst anfangen...

@Ynnead Gott der Toden: Magst du eingentlich keine Tau? Deine "Argumente" im Vergleich mit den Imps laufen immer darauf hinaus, das den Tau ja ach so schlecht geht.

Wenn ich sie nicht mögen würde, würde ich mich wohl doch nicht so für Rechte einsetzen oder?

Deckung hat in der 5ten halt jeder (und es soll ja durchaus noch stellen geben wo Tau von ihrem 4er Save profitieren, während der Imp einfach so Modelle wegräumen muss)

Würdest du sie kaufen, wenn sie Optional wären? Wahrscheinlich nicht - Plattenpanzer bringen nur noch im Nahkampf wirklich genug Vorteile, um ihre meist hohen kosten zu rechtfertigen und da wollen FK bestimmt nicht hin...

ob eine PK nun Sturm oder Schwer ist, war zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit des Tau-Dex durchaus von Bedeutung.

Wir sind nunmal aber nichtmehr in der 4ten - Schattenlanzen der DE z.B. sind nach wie vor gut - nicht einmal die Necrons haben unter dem Editionswechsel soviele Vorteile eingebüßt und denen hat man damit ziemlich heftig ans Bein gepisst, nur bekommen sie im nächsten Jahr nen neuen Codex, wärend die Tau noch 2-3 Jahre warten müssen, obwohl sie ansich das Volk sind, was sich am schnellsten an neue Gegebenheiten anpassen sollte...

Das Pulsgeweher IST allen anderen Standardwaffen überlegen, es verwundet besser hat die gr. Reichweite.

*Hust* Warpfeuer *Hust*

Und wenn Tau in der Lage wären einfach mal so den Gegner in 2 Runden wegzuholzen, wären sie ziemlich imba ... und es möchte bald niemand mehr gegen sie antreten ...

Richtig, nur bekommen sie ihre Gegner momentan garnichtmehr effizient in den Griff wenn mal etwas mehr auf der Platte steht oder die pPatte etwas kleiner ist - meist haben sie weder genug Platz um Auszuweichen und ihre überlegene Reichweite zum tragen zu bringen, noch genug Feuerkraft um den ihnen zur Verfügung stehenden Raum zu halten oder gar zu erweitern und zu guter letzt schrumpft der Vorteil den sie in der Beschussphase hatten zunehmend zusammen und wird mit den kommenden Imps nicht mehr vorhanden sein - ja, Tau sind keine Imps und sollen sich auch nicht so spielen, nur braucht man um den Kampfstil der Tau wirklich einsetzen zu können bei größeren spielen eine richtig große Platte und sichtblockierendes Gelände - und zu sagen, dass sie doch recht nice wären, wenn diese Bedingungen erfüllt sind bringt nix, wenn das in den meisten Spielen einfach nicht der Fall ist...

Zuletzt bearbeitet:
Drehen wir es dochmal um.

Was spricht dagegen der Rakete eine Explosivschablone zu geben?
oder mit der option die ich ne seite vorher geschrieben habe sie zu einem Geschütz zu machen?

Was Tau definitiv neben NK schutz und nem kleinen Upgrade der Krisis fehlt ist ne langreichweiten Artellerie.

Auserdem, manchmal wenn ich spiele würde ich gerne meine S5 waffen bei tau gegen option auf ein paar spezial oder schwere waffen hergeben.
Diese Optionen fehlt uns komplett.

Nun, die sind ziemlich effektiv gegen Tau-Kampfanzüge - wenn du meinst, dass es effektiver wäre für di Punkte FK mitzunehmen, spricht dass nicht gerade für die Tau...
Es ist unrealisch davon auszugehen, dass der Imp die ohne weiteres in den Nahkampf bekommt. Das Problem der Fäust ist eher, dass die im allgemeinen scheiße sind.

@Kroot gegen Imps: Gegen Imps sucht man selbstverständlich nicht den Nahkampf. Warum auch? Dafür müsste man ins offene Gelände und würde zerschossen werden. Kroot kosten ein Punkt mehr als Imps, können infiltrieren, schleppen einen Bolter mit sich rum und kriegen im Wäldern einen besseren DW. Ins Gelände infiltriert schießen die Imps zusammen.
Und falls der Imp zu dreist wird, können die Kroot immer noch angreifen. Dann macht jeder Kroot eine Wunde bei den Imps, die Imps bräuchten aber 4 Imps um einen Kroot zu verwunden. Man könnte meinen die Kroot wären leicht bevorteiligt ...
Natürlich kann es ein Kroottrupp nicht mit 10 Khorne Berserkern aufnehmen, müssen sie aber auch nicht, weil man vorher genügend aus dem Trupp schießt und mit den Kroot die Reste wegwischt.

Kavallerie ist verdammt und sollte sie es in den Nahkampf schaffen, holt sie so ziemlich alles auser Fahrzeuge runter - das ist ne Einheit, um die ich mich sofort kümmern muss und die zu nem echten Problem wird, wenn ich sie nicht in der ersten Beschussphase erledigen kann
10 Kavalleristen kommen im Angriff auf 20 Attacken, das sind dann 10 S5-E-Waffen-Treffer. Klar, das ist gut, aber sie holen nicht ziemlich sicher alles runter. Besonders wenn der Gegner mal vorher in den Trupp reingeschossen hat. Und ein paar Kavallieristen aus den Satteln zu schießen sollte für Tau kein Problem sein.

Interessante Einstellung dafür, dass die FK-Wummen immer als großes Pro der Tau angeführt werden...
Pulsgewehre sind definitiv nicht das größte Pro der Tau. Aber das zu diskutieren würde zu weit führen.
Aber mal ein kleiner Gedankenanstoß: Ein Space Marine mit Bolter macht genauso viel Schaden bei W4 wie ein Feuerkrieger mit Pulsgewehr. Es würde aber keine soweit gehen zu sagen, dass die Stärke der Space Marines der Bolter ist. Space Marines machen den Schaden durch schwere und Spezialwaffen. Bei Tau sieht das nicht anders aus.
Um einen Rhino lahmzulegen braucht man übrigens 72 Pulsgewehrtreffer.

@Lenkrakete
Ich bin gegen Explosiv, denn Schablonen weichen ja extra ab und so ist die Rakete ineffizienter gegen Fahrzeuge. Abre auch gegen Massen fällt einen kleine Schablone nicht auf.
2 Raketen zu bündeln um eine große Schablone mit vllt . S5 DS5(?) zu bekommen wäre ok.

@Feuerkrieger und Pulsgewehre
Beide sehen auf den ersten Blick gut aus und werden meiste als Vorteil gesehen, aber wenn manjetzt mal genau hinschaut machen sie nicht mehr Schaden als andere Standardtruppen. Meist kann man auch nicht die Reichweite ausspielen und sterben sie sterben genauso schnell wie ein Imperialer Soldat, Gant oder Orks, da es jetzt sogut wie überall Deckung gibt.
Ich spiele zwar schon lange MechaTau und benutze so auch immer wenig FK, aber man merkt deutlich das sie nicht sehr gut sind.
Feuerkrieger sind einfach so gut wie andere Standardeinheiten und sie haben auch keine Spezialwaffen, diese wären zwar ganz nett aber nicht sehr fluffig.

@Kroot
Kroot sind auch nicht so super.
1. brauchen sie einen Wald
2. muss man sie aus Nahkämpfen raushalte, denn sie verlieren jetzt in 90 % der Fällen immer.
3. Mit Beschuss erreichen sie leider auch nicht sehr viel mehr.

So das wars erstmal kurz melde mich nachher nochmal, habe aber wieder zu arbeiten.

Deluxe Cheataa

Spezielle Waffen/schwere Waffen bei Feuerkriegern: TABU

steht so in der Art im Codex,die Tau mögen das einfach nicht.Wenn sie welche bekommen könnten wären sie ja keine Tau mehr,sondern eher Dosen.

Ich bin auch für Explosivwaffen(siehe Dornenhai in DoW).
Geschützschablone wär wiederum zu groß.

Richtig, dank ihren Dorktrinen sind schwere Waffen in Feuerkriegern tabu (man könnte nen bischen tricksen indem man sie sich über entsprechende Optionen bei Drohnen hintenrum reinholt, billigere markerdrohnen wären mir da aber ehrlichgesagt lieber)...
Von den Taudoktrinen her wirden der Part der schweren Waffen durch die schon erwähnten Lenkrraketen übernommen.
Und da die Tau nunmal nicht die IA sind dürften sie daführ auch nicht die Holzhammermethode eines Kampfgeschützes anwenden, sondern spetzielle Sprengköpfe für jeden Aufgabenbereich bemühen - wie die aussehen könnten habe ich bereits erwähnt und bleibe dabei dass sie nicht zu hart sind:
Die Vorteile unbegrenzter Reichweite und nicht erforderlicher sichtlinie sind zwar schön, da man aber in 40K nunmal keine interkontinentalen Kriege Führt sondern auf kleinen Platten mit meist altem nicht Sichtlinienblockierenden Gelände spielt eher nebensächlich.
Die benötigte Zielmarke wird dabei oft etwas Heruntergespielt - denn die wäre nicht nur auf andere weise genutzt gut, sondern erfordert ein auf Zielmarken ausgelegtes Armeekonzept um ihre verfügbarkeit sicherzustellen (ihre mitnahme bringt nicht zu unterschätzende Kosten mit sich und sie müssen ja auch erstmal treffen)...
In der von mir vorgeschlagenen Konfiguration sind die Raketen dabei noch sehr spetzialisiert und müssen deshalb mit viel Sorgfalt ausgewählt werden(was bringen mir meine tollen EMP oder Clusterraketen wenn ich ne grüne Flut vor mir habe oder die Tollen Streuraketen wenn ich Dosen gegenüberstehe) - mit nem Demolishergeschütz wäre das alles sehr viel einfacher - von denen packt man einfach möglichst viele ein und Bombt alles weg was so auf Turnieren rumläuft - die Lanekraketen währen im Grunde wirklich eher sowas wie schwere Waffen - teilweise effentuell nen Tick schwerer bzw. mit vorteilen gegenüber denen anderer Armeen dafür kostet aber auch jeder schuss 10 Punkte und einen Zielmarker und benötigt zudem meist zwei komponennten (denjenigen der den zielmarker produziert und das Trägerfahrzeug für die Raketen) - verluste bei einer beider Elemente führt zwangsläufung zur schwächung beider - und wenn jetzt jemand sagt: "Ja aber nen hammerhai kann damit 3 stärke DS3 Schablonen in den ersten beiden Runden verteilen", dem sei gesagt, dass er danach aber auch Leergeschossen ist (wenn der Gegner also so lange in Deckung bleibt ist das auch für SM bei weiten nichtmehr so tödlich wie es klingt) und die massen an schweren waffen die andere Armeen mit sich Rumschleppen, können das schon lange...

Ich frage mich etwas, worauf die Diskussion hinauslaufen soll.
Im Moment haben wir die normalen Raketen!
Dazu gibt es ( natürlich ) geteilte Meinungen.

Mir würden Krisis mit Bf4 auch besser gefallen, Tatsache ist, wir alle hätten sicherlich gerne manche Sachen anders. Doch wir können das nicht entscheiden, da können wir unsere Ansicht der Sache noch so oft detailiert schildern.

Man muss einfach sehen, was der nächste Kodex bringt.

Ich kann nur nach wie vor sagen, wer die TAU schlechter im aktuellen Codex Vegleich sieht als sie es in der 4.Edition waren, der hat noch nicht herausgefunden, wie er sie spielen soll.
Nehmen wir doch mal eizigartige Fähigkeiten der TAU hervor:

• Fahrzeuge und Kampfanzüge können nach entsprechender Aufrüstung folgende Gimmecks die den meisten anderen Völkern verwehrt sind:

1.) zwei Waffen gleichzeitig abfeuern
2.) sich mit Drohnen schützen und/oder zusätzliche Schußkraft generieren
3.) auf getrennte Ziele schießen ( was mMn den allergrößten Vorteil der TAU darstellt )
4.) Haben zumindest besondere Waffensysteme die durchaus Sinn machen ( man zeige mir Armeen ohne Streugranatwerfer )
5.) haben eine große Auswahl an Waffensystemen
6.) haben inklusive der Bewegung eine hohe Reichweite ( max.12" Bewegung 6+6 )

in Bezug auf Kampfanzüge .. wir können uns auch wieder ein Stück weit verstecken oder aus direkter Reichweite herausbewegen

in Bezug auf Geister zusätzlich: ( wer auf 12" an den Gegner herangeht hat was falsch gemacht 13"-16" ist top ) wir haben ein Tarnfeld, welches den Gegner häufig schon mal abschreckt überhaupt auf die Geister zu schießen.

in Bezug auf Fahrzeuge: sind wir die Einzigen, die einen nahezu ständigen Deckungswurf für kleine Punkte haben, können wir bei 6" Bewegung alle Waffen abfeuern ( richtige Ausrüstung vorausgesetzt )
Können wir mit 1 Fahrzeug zwei Ziele beschießen ( wer kann das außer Kriegsmaschinen und Maschinengeist )
Haben wir mit dem Schwärmer Raketensystem eine Waffe, die erst dann Deckungswürfe erlaubt wenn das Ziel auch tatsächlich in Deckung steht !

Feuerkrieger: haben nunmal eine starke Waffe. 4+ RW und 4+ Deckung in der Regel.
Außerdem können auch sie sich dann Blutbund für kleine Punkte unter halber Soll sammeln und sind vergleichsweise günstig.

Kroot: sind zugegebenermaßen keine Nahkampfmonster aber mit Bedacht eingesetzt und aufgestellt kann ein 14-15 Mann Trupp durchaus Wunder wirken.

Späher und Zielmarker: Die Stärke der TAU schlechthin. Vor allem in der 5.Edition.
Welche Armee hat Modelle, die die BF eines ganzen Trupps steigern ?
Oder aber den Deckungswurf eines Fahrzeugs negieren, die Sicht erhöhen etc...
Natürlich nicht infiltrierend und in erster Reihe.
Der Einsatz entscheidet über den Erfolg

Himmlische: Mit Ehrengarde ideal die Moral zu unterstützen - aber eben nur in großen Spielen

Gut.
Es gibt tatsächlich einige Einheiten die eher... zweifelhaft sind.
Jagddrohnenteams und Vespiden zum Beispiel.
Aber das ist auch schon nahezu alles.
Alle anderen Einheiten der TAU leben davon und dafür gut zusammenzuarbeiten.
Und wenn man die Stärken der TAU herausarbeitet, dann hat man auch wirklich gute Karten im Spiel den Sieg davonzutragen.
Und wenn man ein wenig stärker als viele andere auf Fahrzeuge setzt, aus meiner Sicht noch viel mehr.

Ach.. und was die Vespiden angeht .. Da ja der Deckungswurf jetzt mit einem Mal so waaaaanhsinnig toll ist; warum sind dann nicht plötzlich wieder viele Vespiden auf dem Spielfeld zu sehen ?! 12" Reichweite, S5 DS3, Sprungtruppen... ist doch eigentlich toll.
Oder aber eben doch nicht ?!

Aber da muß jeder einen Weg finden.
Ich für meinen Teil habe in Bezug auf Ynnead Gott der Toden mal zumindest auch den Eindruck gewonnen, daß er die TAU als Volk mal nicht so gerne mag, und daher auch noch nicht die optimale Spielweise für sich gefunden hat.
Viele der Vergleiche betreffen hier einfach Äpfel und Birnen.

Gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Warum wolkemann hat in vielen punkten recht.
Streugranatwerfer z.B: bin ich gezwungen zu nutzen aber die reichweite ist viel zu gering.
Der Deckungswurf führ fahrzeuge ist momentan wirklich imba. gehe davon aus der er wenn neuer codex kommt anders wird oder viel teuerer.

Durch rennen und das neue Nahkampf System sind unsere Leute jedoch deutlich in den nachteil gerückt.
Wolkemann warum sieht man den auch andere einheiten so gut wie nicht auf dem spielfeld?
Bzw wenn ich unsere auswahl mit der auswahl von SM / Elda usw vergleiche sorry ist sie mikrig!

Und mal vom Massenbeschleuniger des Hammerhais abgesehen? was haben wir noch an Starken waffen?

Auch heist es immer der S10 Schuss des Hammerhais wäre so über?

naja, Geschützwaffe hat zwar nur S8 aber w26 durchschlag. leicht besser.
und wenn wir die geschützschablone nutzen haben wir nur ds4.
das geschütz bleibt bei DS3.
Gut dafür ist es eben kein geschütz. Daran will auch keiner was ändern!

Was uns aber fehlt sind Schablinen und Artellerie.
Nicht nur zum Panzerjagen. Da haben wir genug.
Wir brauchen nen Bumms gegen infantrie.

Momentan ist das teil zu teuer und zu schwach für das was es kann.
Das ding mit 5" schablone auszustatten würde sie effektiver machen und den bedüfnissen der tau anpassen. Da wäre sie auch mal an board von Fahrzeugen.

@Frank: Der Massebeschleuniger mit S 10 ist übel, vor allem , weil er eben 72" Reichweite hat. Damit habe wir eine der wenigen Waffen, die einem Landraider sehr gefährlich werden können (ja, und ich weiß, Lanzenwaffen haben das auch). Gut, eine Geschützwaffe hat 1w6 mehr Durchschlag, aber dazu muss die Schablone erstmal treffen. Das Problem haben wir halt nicht.
Und hätte die Streumunition DS 3, wäre die Waffe wirklich zu brutal. Ich meine, man hätte dann eine Art Kampfgeschütz, das aber keine der Nachteile von Geschützwaffen erleidet. Gerade mit der richtigen Ausrüstung des HH (FLS; MZE) hätte man da eine Überwaffe.

Ja, das wollte ja auch keiner. Aber wir brauchen nunmal mehr als nur das Streugeschoss.
zudem selbst wenn der schuss abweicht, hat S4 mit 2w6 immer noch realistische chancen die panzerung zu knacken.

zudem der schuss ja auch mal ruhig bis zu 6" abweichen kann, denn dann liegt die Schablone meist immernoch über dem LR. Unser schuss ist dann weg

Aber da muß jeder einen Weg finden.
Ich für meinen Teil habe in Bezug auf Ynnead Gott der Toden mal zumindest auch den Eindruck gewonnen, daß er die TAU als Volk mal nicht so gerne mag, und daher auch noch nicht die optimale Spielweise für sich gefunden hat.
Viele der Vergleiche betreffen hier einfach Äpfel und Birnen.

Gruß
Wolkenmann

Woraus schließt du, dass ich die Tau nicht mögen würde nur weil ich mich mit ihnen durch manch anderen Codex übervorteilt fühle?
Und wenn du meinst das ich die Optimale spielweise noch nicht gefunden habe, dannhast du sicher recht, da ich mich sonst ja nicht übervorteilt fühlen müsste, nur konnte mir bis jetzt auch niemand tipps geben, die nicht nur in der theorie und unter annahme idealer bedingungen funktionieren - in der realität sind spielfelder oft klein, es gibt kaum blickdichtes Gelände hinter dass sich meine Anzüge in der nahkampfphase zurückziehen kann und vorallem stellt der Gegner keine "Hello Kitty"-Listen auf, die es mir erlauben meine Vorteile gegen sie auszuspielen (die Tzeenchdämonenarmee von einem schockt zum Beispiel direkt zwischen meinen Einheiten und brennt mir mit Warpfeuer, Flammern u.ä. die halbe Armee weg, bevor ich auch nur einen Schuss auf sie abgeben konnte - wie zum Geier soll ich denn darauf reagieren?)...