Ich kann nur nach wie vor sagen, wer die TAU schlechter im aktuellen Codex Vegleich sieht als sie es in der 4.Edition waren, der hat noch nicht herausgefunden, wie er sie spielen soll.
Nehmen wir doch mal eizigartige Fähigkeiten der TAU hervor:
• Fahrzeuge und Kampfanzüge können nach entsprechender Aufrüstung folgende Gimmecks die den meisten anderen Völkern verwehrt sind:
1.) zwei Waffen gleichzeitig abfeuern
2.) sich mit Drohnen schützen und/oder zusätzliche Schußkraft generieren
3.) auf getrennte Ziele schießen ( was mMn den allergrößten Vorteil der TAU darstellt )
4.) Haben zumindest besondere Waffensysteme die durchaus Sinn machen ( man zeige mir Armeen ohne Streugranatwerfer )
5.) haben eine große Auswahl an Waffensystemen
6.) haben inklusive der Bewegung eine hohe Reichweite ( max.12" Bewegung 6+6 )
in Bezug auf Kampfanzüge .. wir können uns auch wieder ein Stück weit verstecken oder aus direkter Reichweite herausbewegen
in Bezug auf Geister zusätzlich: ( wer auf 12" an den Gegner herangeht hat was falsch gemacht 13"-16" ist top ) wir haben ein Tarnfeld, welches den Gegner häufig schon mal abschreckt überhaupt auf die Geister zu schießen.
in Bezug auf Fahrzeuge: sind wir die Einzigen, die einen nahezu ständigen Deckungswurf für kleine Punkte haben, können wir bei 6" Bewegung alle Waffen abfeuern ( richtige Ausrüstung vorausgesetzt )
Können wir mit 1 Fahrzeug zwei Ziele beschießen ( wer kann das außer Kriegsmaschinen und Maschinengeist )
Haben wir mit dem Schwärmer Raketensystem eine Waffe, die erst dann Deckungswürfe erlaubt wenn das Ziel auch tatsächlich in Deckung steht !
Feuerkrieger: haben nunmal eine starke Waffe. 4+ RW und 4+ Deckung in der Regel.
Außerdem können auch sie sich dann Blutbund für kleine Punkte unter halber Soll sammeln und sind vergleichsweise günstig.
Kroot: sind zugegebenermaßen keine Nahkampfmonster aber mit Bedacht eingesetzt und aufgestellt kann ein 14-15 Mann Trupp durchaus Wunder wirken.
Späher und Zielmarker: Die Stärke der TAU schlechthin. Vor allem in der 5.Edition.
Welche Armee hat Modelle, die die BF eines ganzen Trupps steigern ?
Oder aber den Deckungswurf eines Fahrzeugs negieren, die Sicht erhöhen etc...
Natürlich nicht infiltrierend und in erster Reihe.
Der Einsatz entscheidet über den Erfolg
Himmlische: Mit Ehrengarde ideal die Moral zu unterstützen - aber eben nur in großen Spielen
Gut.
Es gibt tatsächlich einige Einheiten die eher... zweifelhaft sind.
Jagddrohnenteams und Vespiden zum Beispiel.
Aber das ist auch schon nahezu alles.
Alle anderen Einheiten der TAU leben davon und dafür gut zusammenzuarbeiten.
Und wenn man die Stärken der TAU herausarbeitet, dann hat man auch wirklich gute Karten im Spiel den Sieg davonzutragen.
Und wenn man ein wenig stärker als viele andere auf Fahrzeuge setzt, aus meiner Sicht noch viel mehr.
Ach.. und was die Vespiden angeht .. Da ja der Deckungswurf jetzt mit einem Mal so waaaaanhsinnig toll ist; warum sind dann nicht plötzlich wieder viele Vespiden auf dem Spielfeld zu sehen ?! 12" Reichweite, S5 DS3, Sprungtruppen... ist doch eigentlich toll.
Oder aber eben doch nicht ?!
Aber da muß jeder einen Weg finden.
Ich für meinen Teil habe in Bezug auf
Ynnead Gott der Toden mal zumindest auch den Eindruck gewonnen, daß er die TAU als Volk mal nicht so gerne mag, und daher auch noch nicht die optimale Spielweise für sich gefunden hat.
Viele der Vergleiche betreffen hier einfach Äpfel und Birnen.
Gruß
Wolkenmann