Leviathan Tyraniden Armee aufbau

Naja, du kannst ja auch 16 und 20 Termaganten aufstellen oder irgendeine Kombination so dass aber mindestens 10 Termaganten in einem Trupp sind.

Der Alphakrieger ist ein HQ und die Tyranidenkrieger sind Standart. Stand jetzt läuft der Alpha alleine rum. Auf Englisch heißt der gute, Tyranid Prime.

So ich habe nun, für den Anfang, eine Kampfpatrouille der Tyraniden Box gekauft und nun stehe ich vor der Qual der Wahl und weiss nicht was ich bauen soll, daher nun meine Frage an euch: welche HQ Einheit sollte ich, basierend auf die aktuellen Regeln, bauen? Optisch gefällt mir der Winged Hive Tyrant am besten, aber von den Daten gefällt mir der Hive Tyrant wieder besser und der Swarmlord ist mir einfach zu unflexibel.

Die Tyranid Warrior würde ich mit folgenden Waffen bauen: Lash Whip, Bonesword, Venom Cannon und Deathspitter.
Und Termaganten mit Fleshborer.

Auf die neuen, Regeln will ich mit dem bau nicht warten und habe fürs kommende Wochenende auch schon ein erstes Testspiel (basierend auf die aktuellen Regeln) ausgemacht.

Falls sich mit den neuen Regeln, an den Einheiten, zu gravierend was ändern sollte, kann ich dies ja immer noch mit den Einheiten aus der Leviathan Box ausgleichen und zur not kaufe ich mir halt einfach eine weitere Kampfpatrouille Box.

Der Hive Tyrant lässt sich extrem leicht magnetisieren. Du hast als den Tyrant mit Flügeln zwar dann die Pose des Walkrant....aber das ist das kleinere Übel.

Was besser ist kann beim Hive Tyrant so nicht gesagt werden, da beide Varianten MOMENTAN in den unterschiedlichen Hive Fleets komplett anders gespielt werden.

Es ist momentan echt schwierig zu sagen, was "besser" ist, da sich Warhammer wahrscheinlich in 2 Monaten komplett anders spielen wird als gerade im Moment.

Wenn du von jetzigen IST-Stand ausgeht, solltest du dich primär fragen, wie du deinen Schwarm spielen willst. Melee-lastig und schnell? Monster-Bash oder Schwarmarmee mit vielen Ganten, etc?

Dann wird auch die Fragen einfacher, wie du deinen ersten Tyranten baust (bei einem wird es eh nicht bleiben ?)

Die Auswahl der Krieger ist solide und ausgewogen. Wobei viele nach der Punkteanpassung für die Deathspitter von denen abgewichen sind. Aber wie gesagt, das kann sich alles in ein paar Wochen komplett ändern.

Du siehst schon, es ist gerade mega schwer zu sagen, was das Beste ist.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke das meine jetzige, bzw. erste Tyraniden Armee eher ein fernkampflastige Schwarm Armee werden wird, da ich viele Termaganten habe die sich halt eher für den Fernkampf eignen, eine Monster Melee Armee klingt interressant und sind auch in AOS meine lieblings Armeen gewesen, diese werde ich aber, wahrscheinlich erst mit oder nach der Leviathan Box bauen.

Im Moment geht es mir nur rein um die Kampfpatrouille Box und welche Bauoption anhand der aktuellen Regeln die beste Wahl ist.

Dann würde ich zum Walkrant mit HVC und Schwert/Peitsche tendieren.

Aber raten würde ich bei deinem geplanten Spielstil wahrscheinlich zum Swarmlord. Der lässt sich nämlich auch aus dem Tyrantenset bauen. Habe meinen 1. Tyranten komplett magnetisiert. Konnte dadurch alle drei Varianten spielen. Irgendwann habe ich mir dann noch einen Tyranten-Bausatz geholt, weil ich die Pose der geflügelten Version einfach cool fand.

Wenn du Bock auf ein bisschen basteln und ein paar Magnete sowie Greenstuff übrig hast, dann würde ich das defintiv machen. Das ist echt kein Hexenwerk. Kann dir auch gerne mal Bilder von meinem schicken.

Zuletzt bearbeitet:
So.

Sorry, dass es so lange gedauert hat.

Hier mal ein paar Bilder. Die Base ist nicht fertig (nicht wundern 😀) Da gestalte ich grad die Armee um.

Die Flügel habe ich am Ende nicht mekr fertig gestellt, weil eben der eigentliche geflügelte Tyrant am Ende dazugekommen ist.

Magnetisiert habe ich am Torso die Stellen, wo die Arme geklebt werden. Bin mit einem 5er Bohrer in die Löcher rein und habe alles soweit durchgebohrt. Danach habe ich zwischen die beiden Torsohälften jede Menge Greenstuff rein und dann von außen 5x3 mm Magnete mit Sekundenkleber in die Greenstuffmasse reingedrückt.

An den Armen habe ich die Stellung angepasst, dann die Kugeln der Schulterpartien abgeknipst, erneut mit dem Handdrill Löcher reingebohrt und dann mit passenden Magneten (5x2 für die Kanone und 3x2 für die Schwerter) magnetisiert. Die Flügel sind etwas tricky, da sie extrem schwer sind. Da musst du stärkere Magnete verwenden. Aber es hält - wie du siehst ?

Anhänge

• 20230511_213730.jpg
    20230511_213730.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 69
  • 20230511_213806.jpg
    20230511_213806.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20230511_214345.jpg
    20230511_214345.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 62
  • 20230511_214420.jpg
    20230511_214420.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun mein erstes Spiel mit den Tyraniden hinter mir, dank dem Hive Tyrant habe ich das Spiel gerade noch gewonnen, war aber am Ende (nach Runde 3 war das Spiel schon aus) echt verdammt knapp, am Ende lief alles auf ein Duell Hive Tyrant vs Dreadnought hinaus, von beiden Seiten standen nur noch 3 Modelle, die jeweils ein Missionsziel hielten, vom Hive Tyrant bin ich total begeistert, der hat mit allen Einheiten kurzen Prozess gemacht, von den Termaganten und Tyranid Warriors bin ich total entäuscht, gut von den Termaganten habe ich nicht wirklich viel erwartet, da habe ich schon gerechnet das die wie die Fliegen sterben werden, aber von den Tyranid Warriors habe ich doch mehr erwartet, zum einen wurden sie schon mit der ersten Attacke des Dreadnoughts vernichtet und zum anderen haben sie am Dreadnought gerade mal 4 Schaden angerichtet, dazu muss ich aber noch erwähnen das wir ohne Armeefähigkeiten (nur die Regeln dei bei den Einheiten dabei standen) und ohne CP und Karten gespielt haben, vll. wäre dann die eine oder andere Situation anders verlaufen, naja egal, jetzt wird erst mal auf die Leviathan Box gewartet und dann mit den neuen Einheiten eine weitere Runde gestartet.

ps.: bei meinen Laden gibt es noch eine Deathstorm Box, lohnt sich diese? Und kann man aus den Blood Angels auch normale Space Marines bauen?

GW_Warhammer-40.000-Deathstorm-1.jpg

Hatte damals nur die Tyranidenhälfe für UVP-20%/2 bekommen und das war ein sehr guter Deal. Allerdings war das Symbionten HQ damals exklusiv in dieser Box und später sehr teuer einzeln erschienen. Inzwischen sind das HQ und die Symbionten halt überall in jeder Box gewesen und damit quasi wertlos.

Na dann mal Glückwunsch. Dass die Krieger gegen nen Dreadnought nichts ausgerichtet haben, ist nicht verwunderlich. Vergleiche mal die Profile..dann wirst du merken, dass die Krieger nicht gegen solche Einheiten effektiv eingesetzt werden können.

Krieger brauchen Infanterie/schwere Infanterie als Ziele.

Die Ganten haben genau die Aufgabe, die du beschrieben hast: Der Meatshield für die anderen Einheiten. Dass die sterben, ist nicht schlimm, sondern ihre Aufgabe ?

• Like
Reaktionen: eldiablo
So, mittlerweile ist die Leviathan Box und die neuen Einheiten Regeln schon eine Weille draussen, könnt ihr mir nun ein paar, gute, Einheiten für meine Armee vorschlagen? Am liebsten würde ich eine Monster-Liste spielen.

Und da ich demnächst mein erstes Spiel mit den Tyranids habe, würde ich euch auch gleich mal um Rat für meine Liste erbitten.

Meine Idee für eine 1000 Punkte Liste würde so aussehen:

1 Schwarmtyrant
2 Kreischer Killer
1 Pychophage (soll meine Kreischer Killer mit dem FP absichern)
2x3 Von-Ryan-Springteufel (sollen hinter der feindlichen Linie für Chaos sorgen)
3 Tyranidenkrieger (Fernkampf) inkl. Geflügelter Alphakrieger (sollen Missionsziele halten und aus der Entfernung Feuerschutz geben)

Einheiten die ich im Moment zur Auswahl habe sind, 2x Leviathan Box und 1x Kampfpatrouille Box so wie 1x Parasit von Mortrex.

So, mittlerweile habe ich auch mein erstes 1000 Punkte spiel mit den Tyranids hinter mir und muss sagen das sie sich zwar ganz spaßig spielen, aber ich von ein paar Einheiten doch mehr erwartet habe, zb die Springteufel sind einfach viel zu schwach, mehr als zum feindliche Einheiten zu pinnen sind sie nicht zu gebrauchen, ihre Nahkampfwaffe ist einfach nur mies, habe es nicht einmal geschafft mit ihnen, einen 5er Trupp SM zu töten, auch vom Pychophage, war ich eher enttäuscht, dank seiner W6 Attacken macht er leider kaum schaden, seine Aura, hat leider auch gar nichts gebracht, generell haben mir die „FnP“ leider gar nichts gebracht, aber das lag eher an meinen total miesen Wurfglück, die Kreischerkiller haben meiner Meinung nach viel zu wenig Lebenspunkte, 10 Lebenspunkte wären bei diese Modell schon angemessener gewesen.

Die ersten drei Runden liefen, für mich, super, meine Pläne, mit den Springteufelen feindliche, schwächere Truppen, hinter den feindlichen Linien anzugreifen, mit Kreischerkiller + Pychophage feindliche, schwere Einheiten/Fahrzeuge auszuschalten und mit dem Schwarmtyrant schnell vorzustoßen und Charaktere nieder zu metzeln, so wie mit den beiden Termaganten Einheiten schnell ein paar Missionsziele zu erobern, gingen alle auf, somit konnte ich in 3 Runden 25 Siegpunkte ergattern, einen Rhino, 1 Librarian, 3 Eliminators, 1 Intercessor und 1 Dreadnought ausschalten und hatte nur einen Trupp Springteufel als Verlust zu verzeichnen, aber ab Runde 4 nachdem mein Schwarmtyrant von einen Darktalon des Ravenwing, trotz 4+ FnP, gekillt wurde, ging dann alles schief, mein zweiter Kreischerkiller, dem ich in Runde 3 aus der Reserve geholt habe und ich mit ihm den Angriff auf den Darktalon des Ravenwing, trotz Rerolls, versammelt habe, konnte der Darktalon des Ravenwing in aller Ruhe davon fliegen und dann stück für Stück meine Einheiten zu Brei ballern, nachdem dann mein erster Kreischerkiller + Pychophage so wie mein letzte Trupp Springteufel von den Captain (irgendein Charaktermodell) + Sturm-Intercessoren gekillt wurden, schaffte es mein zweiter Kreischerkiller immer noch nicht den Darktalon des Ravenwing anzugreifen und wurde dann letztendlich auch von besagten ebenfalls, mit nur einer Attacke, zu Brei geschossen, in der Zwischenzeit hat ein SM Trupp einen Missionsziel nach dem anderen erobert und meine letzte Einheitn Termaganten von, meinen letzten Missionspunkt den ich noch kontrollierte, ebenfalls weggeballert, somit stand es am Ende der vierten Runde nicht nur 28 zu 37, sondern auch meine Armee wurde komplett vernichtet.

Ihr müsst auch bedenken, dass 6er fnp und retter am meisten Relevanz bei Masseneinheiten haben und nur situativ bei Monstern was bringt.

@eldiabolo Deine Liste hatte quasi nix um über fernkampf zu kommen. Ein hochmobiler Flieger ist da sicherlich der heftigste Konter den du fangen kannst. Die Reaper sind mmn genau dafür da, Einheiten zu pinnen. Ich würde aufgrund des Profils nicht davon ausgehen, das die auf Marine Ebene was tatsächlich machen, halt nur pinnen und so wie du schreibst ist die Taktik doch ganz gut aufgegangen. Du hast ja auch ne Menge abgeräumt vom Gegner. Das was du geschrieben hast würde ich so eher deutlich positiv sehen.