Space Wolves Lieber doch kein Update für Codex Space Wolves ?

Bettarg

Testspieler
23. Mai 2014
155
0
6.156
Ein paar Gedanken zum neuen Space Marine Codex, natürlich wieder aus der Sicht des Space Wolfes Spielers.
Der erste Gedanke ist natürlich : Will ich auch. Also die Formationen, und die Regeln für Fahrzeuge usw.
Und die neue Profilwerte für die Cybots. Alles sehr sehr cool.

Auch so Formationen wie Skyhammer sind... naja der Hammer 😛

Aber dann ist mir eingefallen, wenn der SW Codex nun neu aufgelegt wird , wird er so aussehen wie Edlar, Necrons, SM. Also mit den neuen Detachments. Und so toll die sind sie schränken die Vielfallt schon sehr ein. Klar man kann immer noch CAD spielen, aber mehr auch nicht.
Meine Cybot Liste wäre so nicht zu spielen. Und eine kaufen andere Lustiger dinge auch nicht. Also vielleicht braucht ich doch nicht so schnell nen Update für Codex Space Wolves 😉

Also ich persönlich kann auch mit kaum einer Formation aus CoF etwas anfangen. Das einzig Gute ist in der Tat die CoF- "Normalaufstellung" (1 HQ & 2 Elite mit WS+1).
Ich finde zwar auch die meisten SM-Formationen schlecht für ne Nahkampfarmee, allerdings sind diese ja hauptsächlich auf die UM zugeschnitten. Sollten welche für die SW rauskommen, würden die (hoffentlich) sehr nahkampflastig sein. Aber wieso sollte GW jetzt nen neuen Codex für die SW rausbringen? Zu hoffen ist eher auf Formationen außerhalb des Codexes (entweder bei Einheiten-Paketen oder beim WD => wäre eh ne gute Verkaufsstrategie, wenn da jedesmal 1-2 Formationen drin wären)

Du meinst sicher Stormclaw, oder? Deathstorm ist ja für BA? Hast Du die Formation in Stormclaw mal gesehen? Ich habe bislang nur 3 Spiele mit den SW verloren, davon 1 mit der Stormclaw-Formation und 1 mit der Cybot-Formation (gut auf 500P etwas riskant, gebe ich zu); und die waren nicht einmal knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Bettarg schrieb:
Der erste Gedanke ist natürlich : Will ich auch. Also die Formationen, und die Regeln für Fahrzeuge usw.
Magst uns mal etwas genauer aufklären was die SM so tolles haben ? 🙂
Das was ich jetzt bereits sah fand ich persönlich nicht so interresant.
-Gravkannonen auf Infanterie ist naya
- Landspeeder billiger ist gut aber welcher SW hat schon Platz im Sturmslot ausserhalb von DfA Listen .
- Scouts mit KG / BF 4 ( unfluffig ^^ ) interressiert SW auch nicht weil wir das selber haben .
- Cybots mit 4 Profil Attacken ( klingt stark nach Copy paste Fehler ) war etwas nötig weil die ohne einfach uneffektiv waren .
Insgesamt gibts da aber auch kein Grund " neidisch " zu werden weil wir auch paar nette Bots haben und aus kompetiver Hinsicht gesehn nimmt man meist eh keine Bots weil wir SW die Slots für tolle Sachen wie Eisenpriester oder Wolfsgarde brauchen .

- - - Aktualisiert - - -

Dark Warrior schrieb:
Die Space Wolves haben doch bereits Zugriff auf diverse Formationen über Champions of Fenris und Deathstorm?!
Jupp es gibt Formationen im regulären Dex , Supplement und Stormclaw aber die sind grösstenteils wirklich schlecht oder verlangen etwas absurde Formations Pflicht Picks .

Ich denke neidisch kann man nur auf die Skyhammer Formation sein.
Abgesehen von der Spielbalance ist das einfach mal echt fluffig.
Space Marines kommen aus nem Pod und glotzen nicht erstmal Blöd wo sie gelandet sind, lassen ne Runde auf ihre Six-Packs schießen und greifen dann mal an.

Ja sowas will ich als NahkampfOrden auch haben.

Bezüglich aller SW-Formationen......durch die Bank durch suboptimal bis grotte.....

Gruß Diudel

Naja, die logische Konsequenz wäre eigentlich
- Scouts (als Veteranen) 2 A im Profil (okay, Veteranen sind sie schon länger, bisher zeichnete sie halt das BF/KG gegenüber anderen Scouts aus)
- Blood-/Sky-/Swiftclaws (als Neophyten) BF 4 und KG 4.
- Fahrzeuggeschwader für den Unterstützungsslot wäre auch für uns fein.

~ und sonst keine Ahnung welche von den sonstigen Formationen uns auch gut dienlich sein könnten....

Hallo,

zu ich , wie gesagt im ersten Gedanken, gerne aus dem SM Codex hätte:

Die Regeln für FahrzeugSchwadrone. Vindicator sind sowas von cool. Und jetzt noch cooler ^^

Die Profile der Cybots.

Skyhammer <- OHHHH JAAA !

Gladius Strike Force ist schon auch extrem gut. Im "besten" fall bekommt man da so 400-500 Punkte geschenkt.

Aber wie gesagt, all das kommt mit der Beschränkung , das man eben kein Company of the Great Wolve mehr haben... Schwierig.

Wenn man mich fragen würde wie es GW machen sollte, ich wüste auf anhieb keine Antwort was mir lieber wäre 🙂

Och, mit dem Land Raider holen die auch mal Ziele ein, die eigentlich schneller sind als sie selbst. Aber ich weiß natürlich was du meinst. 🙂

Ich weiß auch gar nicht, ob wir ein vollwertiges Update brauchen. Ein einfaches Errata kann da ja schon ausreichen. Was brauchen wir denn so dringend? Helfrost auf "Gewehr-Basis", Kommando-Trupp auf Wölfen ( oh wie schön wäre das denn. 😀 ), dazu hier und da Kleinständerungen und Klarstellungen und fertig ist die Laube.

Ich sehe Wolves jetzt nicht irgendwie als zu schwach, oder verloren an. Wir haben mehrere gute Konzepte, um "effiziente" Armeen zu stellen, ohne direkt abgestempelt zu werden, sind auch gegen Eldar und Necrons nicht chancenlos, mit Marines ist das genau so...Von daher, Kopf hoch.

Grüße

PS: Und wenn CoF dafür rausfallen würde...Dann will ich überhaupt kein Update.

Eternal Warrior durch ein Relikt (Rüstung/Schild/Wolf 😀) wäre mal toll...dann noch ne gescheite Melee-Formation (z.B. Wölfe oder WG-Biker) und ich bin mehr als zufrieden.

Trotzdem muss ich sagen, dass bei den Wölfen einfach sehr viele Einheiten per se besser sind (2 Spezialwaffen im TT, Longfangs mit Split Fire, Termis die nicht gleich mit ner Faust starten, Battle Leader usw.) und das ist viel wichtiger als ne Schrotteinheit, die dann durch Formationen besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bettarg schrieb:
Die Regeln für FahrzeugSchwadrone. Vindicator sind sowas von cool. Und jetzt noch cooler ^^
Kriegt man irgendwelche Boni wenn man Fahrzeuge freiwillig in Schwadronen zusammen schliesst ?
Wenn nein ist die Option ziemlich überflüssig weil Schwadronen mehr Nachteile bringen als Vorteile .

Die Profile der Cybots.
Gilt für alle Cybots oder ?
Ironclads sind mit 4 A richtig gut und 08 15 Cybots sind damit jetzt endlich etwas vielseitig ist also definitiv eine positive Ãnderung find ich .

Skyhammer <- OHHHH JAAA !
OH Ja triffst gut .
Devas mit Relentless und denn suppressive Fire Kram und Springer die SModule doppelt nutzen können und angreifen können ist sehr gut .
Muss die Formationen echt mal bei mein SW spielen .🙂

- - - Aktualisiert - - -

Gladius Strike Force ist schon auch extrem gut. Im "besten" fall bekommt man da so 400-500 Punkte geschenkt.
Da bin ich etwas zwiegespalten weil die Formations Anforderungen schon etwas hoch sind aber gratis Transporter die man offensichtlich frei ausrüsten kann ist schon cool .
Ich sehs schon kommen Suchkopf Raketen Spam . :silly:

Kriegt man irgendwelche Boni wenn man Fahrzeuge freiwillig in Schwadronen zusammen schliesst ?
Wenn nein ist die Option ziemlich überflüssig weil Schwadronen mehr Nachteile bringen als Vorteile .

Wenn Vindicator auf das selbe ziel schießen bekommen die eine 10" Schablone mit S10 DS1 -_-

Da bin ich etwas zwiegespalten weil die Formations Anforderungen schon etwas hoch sind aber gratis Transporter die man offensichtlich frei ausrüsten kann ist schon cool .

Alles Ausrüstung muss man Zahlen, man kann aber auch einen Razerback spielen, hey... syc. schw. Bolter kostenlos -_-

Ich dufte am Freitag schon gegen den neuen Dex antreten, ging zu erwarten schlecht für mich aus. Die missionsziele sind auch ein Witz, besonders weil die alle die "Gebiet sichern" Regel haben. hab dann 13 zu 6 Verloren.

Grav Cent. in Landungskapsel (Kostenlos) mit Scriptor und syc. Feuer Psy... naja weg waren meine Wölfe in der ersten runde. Das einzige was lange gehalten hat waren meine Bikes mit Unsichtbarkeit und meine Termis mit Schild. Der Rest wird von Unmengen an Grav zerschossen.

Aber mal ganz ehrlich: Ich will sowas wie den Skyhammer gar nicht haben! Wo bleibt denn da der Spielspaß, wenn man den Gegner in der 1. Runde schon so derbe verkrüppeln kann, dass er sich unter Umständen kaum noch davon erholt? Das gibt alles andere als ein spannendes Spiel. Klar, für Turnierspieler, die um jeden Preis gewinnen wollen, mag das was tolles sein, aber für alles andere sorgt das meiner Meinung nach von vornherein schon für ein grobes Ungleichgewicht gegen manche Armeen.

Da fährt man vielleicht lange durch die Gegend nachdem man seine Minis sorgsam eingepackt hat, würfelt Sachen aus und stellt auf, nur um am Ende der 1. oder 2. Runde zu sagen: "Ok, räumen wir wieder weg - das Spiel wird keinen Spaß mehr bringen." Wenn man sie nicht in der 1. Runde kommen lässt, zwingt man den Gegner sogar, noch eine weitere Runde extrem vorsichtig aufzustellen und seine saftigen Ziele abzuschirmen.

Allein schon gegen Tau ohne Abfangen gewinnt doch diese Formation fast im Alleingang.