Lieferschwierigkeiten bei den Tau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coolguy

Regelkenner
11. Februar 2012
2.371
23
26.396
Edinburgh
Damit mir der Eversor nicht auf meine zarten Füßchen steigt hab ich den Thread gleich separat aufgemacht.

Nachdem der britische Onlinehändler mit W sich über das soziale Netz aufregt erst mit Verspätung seine Ware zu kriegen habe ich mich ein wenig umgehört und siehe da: Kein Einzelhändler, ob Online oder Laden kriegt seine Ware vor dem 15./20. April. Selbst der GW vor Ort hat mir gesagt das die Ware "ziemlich eng bemessen" sei.

Für mich bedeutet dies eins von den zweien:

1. GW versucht seine Releases direkt über den eignen Online store abzuwickeln. Höhere Marge, weniger Arbeit.
2. GW kriegt es nicht gebacken genügend Ware zum Verkaufstart zu produzieren. Entweder unfähig zur Produktion oder zur Planung.

Bei 1 wären der Hater natürlich gerne dabei. Das achsoböse Evil Empire in Nottingham wieder mal. Für mich macht das allerdings wenig Sinn. GW will verkaufen, egal wie und durch beschränckung der Verfügbarkeit schiesst man sich selbst ins Knie. Überspitzt formuliert: So doof ist nicht einmal GW.

Ich tippe eher auf 2, da immer weniger kompetente Leute dort arbeiten (sorry, eigene Erfahrung vor Ort und mit der Zentrale). Wie sollten dort auch Leute mit Ahnung arbeiten? Die kosten nämlich Kohle und die will GW nicht ausgeben. Die Produktion als solches kann ich mir als Ursache nicht vorstellen. Abgesehen von normaler Wartung bzw. Reparatur laufen die Dinger so lange bis sie umfallen. Ergo wurden nicht genügend Tau Gussrahmen durchgejagd.

Wenn GW tatsächlich von der Nachfrage überrascht wäre, haben sie meiner Meinung nach die letzten 30 Jahre geschlafen und gehören nicht in dieses, ihr ureigenes "wir sind das Hobby" Geschäft. Es mag sich jeder seine eigene Meinung bilden, daher: Was denkt ihr über die "Lieferschwierigkeiten" und die Argumentation.

Gilt das für ganz Europa (sprich: auch bei uns) oder ist das ein UK-Phänomen?

GW Frankfurt:
Eilmeldung aus dem Östlichen Spiralarm:

"Für alle europäischen Kunden:

Aufgrund von hoher Nachfrage nach Miniaturen für das Sternenreich der Tau, werden sämtliche Bestellungen, die eins oder mehrere der folgenden Produkte beinhalten, frühestens am 8. April ausgeliefert:

Ein-Klick-Paket des Sternenreichs der Tau
Tau Kampfanzug Sammlung
Tau Weitsicht-Enklave
Tau Aufklärungsteam
Schattensonnes Feuerschlag Jagdkader
XV104 - Sturmflut Kampfanzug
XV88 Breitseite Kampfanzug
Kader-Feuerklinge
Commander Weitsicht
XV8 Kampfanzug Commander
Schattenschleicher
Fernschlag

Sollte eine eurer Bestellungen eins oder mehrere dieser Produkte enthalten, so wird die gesamte Bestellung zurückgehalten, bis alle Produkte wieder verfügbar werden. Bestellungen, welche vor 16 Uhr am 2. April getätigt wurden, sind hiervon nicht betroffen (sprich: Jeder von euch der am Wochenende seine Tau bestellt hat, sollte sie auch bekommen!!)

Wer von euch es trotzdem nicht erwarten kann, die neuen Tau in die Finger zu bekommen, sollte sich also am kommenden Samstag, den 6.4., so fix wie möglich bei uns im Hobbyzentrum einfinden, um seinen Anteil an Tau zu kriegen!!

Grüsse, Team Frankfurt!

Davon habe ich seitens Einzelhändlern nun wirklich noch nichts gehört. Klingt eher nach einem Trick den Verkauf anzukurbeln. Gerade "W" steht schon länger im Verdacht, direkt von Nottingham gesteuert zu werden. Wenn man sich alleine den Vorgang betreffen Maelstrom anschaut, gar nicht so unwahrscheinlich.

Das eine Tau Armee höhere Nachfrage produziert als Chaos Dosen und Dark Angels glaube ich nie und nimmer.

Meine 2 Cent. 😉

Wer von euch es trotzdem nicht erwarten kann, die neuen Tau in die Finger zu bekommen, sollte sich also am kommenden Samstag, den 6.4., so fix wie möglich bei uns im Hobbyzentrum einfinden, um seinen Anteil an Tau zu kriegen!!

Grüsse, Team Frankfurt!

Das ist dann wiederum ne Frechheit den Bestellern nach dem 2. April gegenüber, wie kann man sowas nur machen?!

Ich hoffe einfach mal, dass das alles für Planet Fantasy nicht zutrifft und ich mein Zeug pünktlich bekomme ^^

Wobei meine Vorbestellung noch nicht angekommen ist. Wohl dann erst Morgen.
Hast Du zu Dir nach Hause bestellt? Wenn ja, dann kommt der Kram wohl erst nächste Woche. GW verschickt die Lieferungen zu den Endkunden nämlich erst einen Tag vor ihrer Veröffentlichung, wie man hier nachlesen kann.

Ich weiß, logischerweise, nur von den UK Händlern. Da es auch meinen GW vor Ort betrifft (Wir haben nicht genug Boxen-siehe Eröffnung) denke ich eher 2 als 1.

Wie gesagt, wenn GW nach 30 Jahren im Business so überrascht ist ob der Nachfrage haben sie entweder die letzten 30 Jahre gepennt oder echt keinen Plan was Sache ist. Darf dem Marktführer nicht passieren.

Nachtrag zu 1: Wenn GW wirklich Händler ala W.-Land aus dem geschäft drängen will, verkaufen sie denen nichts mehr. Vom Tyraniden Release habe ich sogar Zahlen. 75.000 Streitmachtsboxen hat W-Land da verhökert. Diese Masse verkaufen oder nicht verkaufen bedeutet für GW ne ganze Stange Geld. Mein Zitat: "So doof ist selbst GW nicht" gilt auch hier. Besser über nen Reseller verkaufen als gar keinen Umsatz.

Naja wenn man sich anschaut was die letzten Monate alles auf den Markt kam könnte man sich schon vorstellen das GW sich da etwas verkalkuliert hat. Wenn dann noch der Laster mit dem Granulat nicht ankommt oder ne Maschine mal nen Defekt hat dann kann das schon böse reinhaun.

Korrekt, deshabl wird soetwas "integriert" geplant. Will heissen X Releases + Y "normale" Verkäufe ergeben die Produktionsmenge Z, für die man wiederum die Menge an Rohstoffen A braucht. Es wird redundant geplant, also mit Rohstoff- und Maschinenausfall (der bestimmt keine 6 Wochen dauert - derartige Menge werden über längeren Zeitraum produziert, nicht über Nacht vor dem Release.) Insofern verkalkuliert man sich da nicht - es sei denn natürlich man hat keine Ahnung von dem was man da kalkuliert - gar nicht so abwegig in Nottingham.

Man muss aber anmerken, dass GW bisher sowas noch nicht hatte. Es waren allenfalls ab und an mal einzelne Artikel kurzzeitig ausverkauft (damit meine ich z.B. eine einzelne Box für ein paar Tage). Sowas gab es in dem Maße noch nie, weshalb ich tatsächlich vermute, dass hier die Nachfrage einfach deutlich größer war als erwartet. Zudem, wenn man sich die Meinungen der Foren so anschaut, bei den Tau sind die negativen Kommentare was die Optik angeht deutlich in der Unterzahl, was bei den letzten Monaten nicht unbedingt der Fall war (Stichwörter wie etwa den Land Speeder Vengeance oder die Khorne Kanone).

Wie dem auch sei, wir als Kunden ärgern uns zwar, aber im Endeffekt ist es für GW doch gut, und letztlich sind wir doch alle eher dafür, dass es GW gut geht. 😉

Ich vermute auch, dass es an der hohen Nachfrage liegt. Schließlich haben die Tau wirklich ausgesprochen hübsche Neuheiten bekommen, mit denen sich die Dämonen nicht im Traum und die DAs/CSMs nur bedingt messen können. Außerdem ist mit dem neuen Codex ein lange totgeglaubtes Volk auferstanden, während die Dämonen vorher ihre netten Fischchen per WD bekommen haben 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.