Lieferschwierigkeiten bei den Tau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn ich mich damit jetzt bei einigen vermutlich als Hater qualifiziere: Diese Geschichte von der Überraschung bei der Nachfrage kauf ich GW einfach nicht ab.

Ist doch seltsam, dass gerade GW dadurch doch reichlich profitiert. Immerhin landet die Release-Kaufrauschwelle der Kundschaft jetzt direkt bei GW in den Shops. ("Nur begrenzte Vorräte! Sofort kaufen!! JETZT!!!). Die Online-Händler hingegen sind angeschmiert. Denen dürften nicht zu wenige Vorbesteller abspringen.
Der Einwand, dass man W-Land und Co. ja einfach nicht mehr beliefern könnte, halte ich nicht für überzeugend: Gerade über solche Händler kann GW seine Produkte noch an Kunden absetzen, die nicht bereit sind die Originalpreise zu zahlen. So hält man sich Kundschaft warm, die sonst zu anderen Systemen abwandern würde.
Angesichts der Firmenpolitik, besonders unter dem Eindruck des jüngsten Vorgehens gegen die US-Online-Händler, traue ich GW sowas ohne weiteres zu und halte es sogar für weitaus wahrscheinlicher als die Geschichte mit der unterschätzten Nachfrage.

Ist doch seltsam, dass gerade GW dadurch doch reichlich profitiert. Immerhin landet die Release-Kaufrauschwelle der Kundschaft jetzt direkt bei GW in den Shops. ("Nur begrenzte Vorräte! Sofort kaufen!! JETZT!!!). Die Online-Händler hingegen sind angeschmiert. Denen dürften nicht zu wenige Vorbesteller abspringen.
Ich denke nicht, dass GW zu sehr profitiert. Sie geben immerhin auch auf ihrer Seite an, dass sie nicht in der Lage sind, vor Mitte bis Ende April Bestellungen auszuliefern. Und auch die GW-Läden haben nur ein begrenztes Sortiment an Tau da, von daher werden viele Leute den Tag leer ausgehen.

Angesichts der Firmenpolitik, besonders unter dem Eindruck des jüngsten Vorgehens gegen die US-Online-Händler, traue ich GW sowas ohne weiteres zu und halte es sogar für weitaus wahrscheinlicher als die Geschichte mit der unterschätzten Nachfrage.
Paranoia ist doch etwas feines... 😉

Bei Fantasy Warehouse geht alles klar, habe eben mal nachgefragt. "Alle Vorbestellungen gehen Pünktlich raus, es wird keine Verzögerungen geben" war die Antwort.
Ich sehe da ehrlich gesagt keine Taktik von Seiten GWs dahinter, warum auch? Je mehr coole Modelle sie jetzt verkaufen um so besser ist der Umsatz, viele Leute haben die Einheiten noch bevor sie die Ausgibig testen konnten. Daher werden auch Sachen gekauft die vielleicht nicht so Spielstark sind.
Außerdem sind Lieferegnpässe immer eine schlechte Werbung.
Ich bin der Meinung es ist tatsächlich einfach ein Fehler eines Mitarbeiters gewesen der zu wenig Modelle in Auftrag gegeben hat. Einfach verkalkuliert, das kann mal passieren.

Ich denke nicht, dass GW zu sehr profitiert. Sie geben immerhin auch auf ihrer Seite an, dass sie nicht in der Lage sind, vor Mitte bis Ende April Bestellungen auszuliefern. Und auch die GW-Läden haben nur ein begrenztes Sortiment an Tau da, von daher werden viele Leute den Tag leer ausgehen.

Ich behaupte, genau das soll der Kundschaft in den Kopf gepflanzt werden. Denn gerade dann dürfte sich dieser hübsche Kaufrausch-Effekt entfalten: Es reicht ja nicht, am Montag oder Dienstag in den Laden zu gehen - man muss sofort am Samstag hinrennen und nehmen was man kriegen kann. Sonst geht man womöglich leer aus. Dabei kauft man dann auch noch mehr als man ursprünglich wollte, wenn man erstmal dort ist. Und die Kohle landet direkt bei GW...

Ob das nun Paranoia ist... ich weiß nicht... wäre ich der Firmenboss würde ich es genau so machen 😉

Das leuchtet natürlich ein. Noch nie gab es für irgendein Release ein solches Interesse.
Das Ironiesmilie bitte dazudenken.

So einfach ist es dann auch nicht. Vielleicht ist das Interesse einfach größer, als man es ausgehend von den letzten Releases und der hohen Preise erwartet hat. Dies ist tatsächlich auch der erste Release seit langer Zeit, bei dem man zu den Modellen fast nur Positives liest.

Also bei einer derart launischen Kundschaft wie sie derartige Spiele besitzt wundert es mich ohnehin, dass man auch nur annähernd kalkulieren kann.
Ein entsprechender Artikel bei 40kings und der Absatz bestimmter Artikel wird beispielsweise gefühlt um 50% reduziert.
Es ist tatsächlich ein ungewöhnlich großer Hype vorhanden und auch hier wieder sind es gefühlt ungewöhnlich viele Spieler die Bausätze kaufen ohne zuvor die Regeln gelesen zu haben.
Es kommt zu Lieferengpässen, meine Güte, das kommt bei den besten Firmen vor (vor allem bei Markteinführungen bei denen die Resonanz der Kunden nur schwere zu prognostizieren ist) der

Also bei einer derart launischen Kundschaft wie sie derartige Spiele besitzt wundert es mich ohnehin, dass man auch nur annähernd kalkulieren kann.
Ein entsprechender Artikel bei 40kings und der Absatz bestimmter Artikel wird beispielsweise gefühlt um 50% reduziert.
Es ist tatsächlich ein ungewöhnlich großer Hype vorhanden und auch hier wieder sind es gefühlt ungewöhnlich viele Spieler die Bausätze kaufen ohne zuvor die Regeln gelesen zu haben.
Es kommt zu Lieferengpässen, meine Güte, das kommt bei den besten Firmen vor (vor allem bei Markteinführungen bei denen die Resonanz der Kunden nur schwere zu prognostizieren ist) der

Vollkommen richtig. Eine Kalkulationsbasis kann der Marktführer (WIR sind das Hobby) ja gar nicht haben. Schon gar nicht wenn man mehr als 30 Jahre im Geschäft ist.
Unverschämtheit das der zahlende Kunde seine Ware will, und das sogar pünktlich.

Hast Du zu Dir nach Hause bestellt? Wenn ja, dann kommt der Kram wohl erst nächste Woche. GW verschickt die Lieferungen zu den Endkunden nämlich erst einen Tag vor ihrer Veröffentlichung, wie man hier nachlesen kann.

Nope, das hab ich bei den Dämonen gemacht. Hab dann die Klausel gelesen und beim Mailorder umdisponiert. Das ging noch. Ich bestell ab jetzt immer in den Laden. Komisch halt nur, dass die ganzen Ladenitems schon da waren nur die Vorbestellungen net

Also eines ist klar. Sollten die Tau aus irgendwelchen Gründen ein derart durchschlagender Erfolg sein, der alle Beteiligten verblüft und GW Rekordumsätze bescheert, dann will ich nie mehr irgendeine Beschwerde über Preise hören, die von jemandem stammt, der in den letzten 12 Monaten was bei GW gekauft hat. Selbst, wenn die Preise auf 50€ pro Space Marine Trupp steigen sollten, Preisbeschwerden sind in dem Fall dann nicht mehr legitim, da man selbst daran Schuld ist.

Der Rest, darf sich natürlich weiterhin darüber auslassen 😉

Sorry, aber 10 Modelle für 26 Euro finde ich sehr günstig. Vor allem wenn man den Trupp gut braucht.

Ich rede eher von den 65€ für einen Transformer 😉 Oder den 40€ für ein Broadside-Einzelmodell. (Die zwei Dronen reißen es jetzt nicht wirklich raus.). Oder 45€ für einen Hammerhead. Als ich damals (vor 5 Jahren) meine paar Tau-Modelle gekauft habe, habe ich für 90€ drei Hammerheads bekommen, plus Skyray-Gußrahmen...

Wobei es auch bezeichnend ist, dass wir so weit sind, dass 10 Modelle für 26€ als billig empfunden wird. Im historischen Bereich kriege ich 36 Perry-Modelle (+ Flaggen) für 20€... Ist immer eine Sache der Perspektive...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten die Figuren die in Großbritannien produziert werden über China nach Rotterdam gehen?

Wieso sollte dieser Container dazu führen, dass wenig (statt nichts) in den Läden ankommt?

Sorry, aber der Logik kann ich nimmer folgen.

Man stelle sich hier die Frage wo GW seine Miniaturen produziert bzw. produzieren lässt und ist nicht mehr weit von der Lösung entfernt 😉

Vollkommen richtig. Eine Kalkulationsbasis kann der Marktführer (WIR sind das Hobby) ja gar nicht haben. Schon gar nicht wenn man mehr als 30 Jahre im Geschäft ist.
Unverschämtheit das der zahlende Kunde seine Ware will, und das sogar pünktlich.
Oh mein Gott, der "zahlende Kunde" Joker"... 🙄😀
Ich habe nicht von Marktführer, sondern von Markteinführung gesprochen! 😉
Aber wenn du natürlich zahlender Kunde bist, dann soll dir gefälligst jemand die Minis persönlich in einer Limo auf dem Silbertablett vorbeibringen, schließlich gehört dir die halbe Firma wenn du eine Box Kollosse bestellst! 🙄

Es ist Gang und Gebe und fertig, warum denkst du beispielsweise, dass Menschen auf der Straße 1 Tag lang vor den Geschäften campen, wenn es ein neues IPhone gibt? Warum Server zusammen brechen nach Einführung eines neuen Spiels?
Vielleicht hat GW auch hier im Forum gestöbert und sich gedacht: "3 User behaupten hier schon seit Jahren dass wir untergehen, wir verlieren jedes Jahr 1000000000 Kunden an andere Systeme, niemand kauft unsere Boxen weil wir zuviel verlangen und überhaupt können wir alles vergessen weil wir keine Ahnung haben. Lasst uns beim Tau-Release nur 10 Boxen anbieten....

Es ist dieses alberne, kindische Aufgerege über die pösen GWler, die in irgendeinem Kerker zusammen sitzen und sich überlegen, was sie noch verbocken könnten, während der arme, zahlende und unmündige Bürger sich alles gefallen lassen muss.
Erinnert ganz stark an die Leute, die bei Einführung eines Spiels und dem Zusammenbrechen der Server großspurig anklündigen, die Spielefirma zu verklagen.

Es gibt 1000 verschiedene Gründe für Lieferschwierigkeiten, MANCHE müssen ein paar Tage länger auf ihre Sachen warten, davon wird weder jemand umkommen, noch wird man mit aufgesetzter Pistole gezwungen die Sachen zu nehmen. Wenn es dir zu lange geht, dann stonier deine Bestellung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.