Lieferschwierigkeiten bei den Tau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimme hanneshannes da durchaus zu: Die Strategie, die Kunden zum Spontankauf zu verleiten funktioniert. Man sehe sich Apple-Shops oder den Release von PC-Spielen an. Sind die Leute erstmal ausreichend heiß gemacht rennen die den Händlern die Bude ein. In einem Wikipedia-Artikel wurde mal erwähnt, dass die Veröffentlichung von Konsolen und Spielen in Japan bevorzugt aufs Wochenende gelegt wird - einfach weil man die Schüler vom Schwänzen abhalten will.

Ganz egal ob GW hier nun in der Planung Mist gebaut hat oder das ganze die dicke Marketing-Strategie ist: Die Leute sind jetzt heiß auf das Zeug. Und seien wir ehrlich, gerade GW zielt doch auf eine entsprechend "begeisterungsfähige" Klientel (sprich Fanboys).

Das läuft eigentlich in der Werbung heutzutage immer so.
Siehe Apple-Zeug. Der optisch ansprechende Vollschrott wird reliquienhaft verehrt. DAS ist Marketing (und entsprechend wird die Bude eingerannt, wenn ein Produkt (auf Grund von Fehlfunktionen des Vorgändermodells) neu aufgelegt wird).

Wer glaubt, die Leute bei GW würde solche Idioten beschäftigen, die derartige Entwicklungen, wie die zu erwartenden Verkäufe eines Releases nicht überschauen können, ist gelinde gesagt etwas naiv.

coolguy:
Nochmal zum Mitschreiben:
Das Ganze is ne PR Ansage!
Wie schon weiter oben vom Kollegen rausgearbeitet, war das in der Vergangenheit auch oft angesagt von GW und dann war doch alles da zum Releasetag.
Und dann stehen Leute wie Du da, die sich vorher voll geärgert haben und kaufen dann - weil ja dann positiv überrascht - vor Begeisterung den ganzen Kram auf einmal, den sie sich vorgenommen haben wo anders zu kaufen oder später. Initiativkauf halt. Und jetzt wirst Du auch hierzu sagen, dass das ja garnicht stimmt und bei dir ja nieeeeeemals funktionieren wird. Aber es funktioniert. Glaubs mir.

Also rechnen wir mal mein Beispiel durch:

Tau Release kommt -> Ich will Späher, Flieger, BCMs

Preise werden bekannt -> Ich will Späher und BCMs

Lieferschwierigkeiten -> Ich kaufe Späher im Sekundärmarkt.

Ist diese Änderung meines Kaufverhaltens nun gut oder schlecht für GW?

Wie oben geschildert macht dies der gesamte Spielerkreis den ich frequentiere so. Ist dies positiv für den Umsatz?

Sicherlich machen das die zitierten Fanboys anders, nur dürften die Leute ausserhalb der Kategorie Fanboy (noch) in der Überzahl sein. Insofern eine ziemlich schlechte Marketingstrategie. Fanboys kaufen sowieso alles jetzt sofort gleich und natürlich nuuuur im GW - alles andere wäre ja Ketzerei. Diejenigen die es trotz Lieferengapass kaufen, kaufen es auch weiterhin beim Händler des Vertrauens (oder dem mit dem größten Rabatt).

Bitte nochmal, ich sehe den Nutzen für GW nicht.

Zum Intelligenzgrad in Nottinham gibt es viele Theorien hanneshannes. Ich sag einfach mal für DAS Geld was man dort kriegt, nimme jemand der etwas auf dem Kasten hat keinen Bleistift in die Hand. Wen man dann kriegt, bzw. welche Qualität das Personal zum Fixpreis plusminus "krieg ich auch ohne Arbeit" hat sollten wir an anderer Stelle diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Welt scheint etwas verzerrt zu sein.
Was ist Deiner Meinung nach ein Fanboy?

Selbst wenn es bei Dir und bei niemandem den Du kennst funktioniert 🙂cat🙂, funktioniert es halt leider bei der Mehrheit der (kaufenden) Kundschaft. Das belegen die Vorgehensweisen der (aller?) Firmen, welche ihre Entscheidungen ja nicht auf Grundlage von Karten legen fällen, sondern Marktforschungen für 100 Tausende Euro anstrengen.

Deine Welt scheint etwas verzerrt zu sein.
Was ist Deiner Meinung nach ein Fanboy?

Selbst wenn es bei Dir und bei niemandem den Du kennst funktioniert 🙂cat🙂, funktioniert es halt leider bei der Mehrheit der (kaufenden) Kundschaft. Das belegen die Vorgehensweisen der (aller?) Firmen, welche ihre Entscheidungen ja nicht auf Grundlage von Karten legen fällen, sondern Marktforschungen für 100 Tausende Euro anstrengen.

Die Fanboydefinition ala GW dürfte folgendem ziemlich nahe kommen: Kauft alles was den Aquila trägt egal zu welchem Preis und ignoriert/leugnet jedwede Exisstenz anderen Materials. Was es für dich bedeutet weiss ich nicht. Der Begriff wurde von PleasureCake ins Spiel gebracht und von mir aufgegriffen.

Du hast meine Fragen immer noch nicht beantwortet.
Wäre darüberhinaus nett wenn du aufhören würdest Leute zu beleidigen (naiv, verzerrte Weltsicht), gerade weil du mit Logik bislang nicht gerade um dich geworfen hast.

Eine Firma wie Apple oder GW hat sich über Jahre diese Position erarbeitet und kann sich gewisse Strategien erlauben. Ob es was bringt steht auf nem anderen Blatt. Erinnere mich an eine interessante Studie zum Kaufverhalten im Zusammenhang mit der Verbreitung von Kartenzahlungen und längeren Öffnungszeiten. Kartenzahlung hatte einen positiven Effekt im niedrigen einstelligen Prozentbereich und die längeren Öffnungszeiten haben (nach Abzug von Kosten) zur Umsatzverlagerung, nicht aber zur Steigerung dessen geführt.

GW verkauft durch eine künstliche Verknappung nicht eine Box mehr als ohne. Zum einen ist es ein Nischenmarkt. Die guten Regeln (wenn dem so ist) führen zu Nachfrage und damit zum Kauf. Fanboys kaufen es sowieso und der preisbewusste Kunde (lol - gibts das bei GW?) kauft wo er am meisten Rabatt kriegt. Und wenn nun keine Ware da ist, wird keine verkauft. Oder kaufst du etwas, das es (noch) nicht gibt?

Zuletzt bearbeitet:
FANBOYS?

Leute ihr wißt schon das dieses Forum hier GW-Fanworld heißt? Und was glaubt ihr wie der Namen entstanden ist und warum diese Forum eines der bekanntesten und größten in Deutschland ist?

Ich finde nicht alles gut, was GW macht. Ich kaufe Preisbewußt GW-kram und Forgeworld. Ich meckere über GW. Ich lobe GW. Ich kaufe eigentlich fast kein Finecast sondern wo es nur geht Zinn über andere Platformen. Ich spiele nur GW-Systheme und Nebensystheme und setzte auch GW-Fremde Minis ein, wenn diese sich gut integrieren lassen. wenn ich jetzt ein Fanboy bin, dann ist es halt so.

Finecast und preise DOOF, manche Mitarbeiter in den Läden sind unter aller Sau. Ihre Händlerbestimmungen sind DOOF.

Kunstoffgußrahmen, Hintergrund und Romane sind an der Spitze der jeweiligen Systheme im Vergleich. Resin- und Preistechnisch allerdings hinteres Ende.

Jopp Siccore. Wir haben ja denselbe GW-Store. 😉

Krasser ist aber das Janosch bereits angeköndigt hat, das manche vorbsteller nur ne Neutrale-Mailorder-Box bekommen, weil GW nicht ausreichend Faltschachteln hatte.

Für mich schaut das einfach so als als hätten die echt nicht mit so einem Ansturm an Bestellungen gerechnet.

Wenn er das gemacht hat ist er ziemlich sicher seinen Job los, wenns ein GW Store ist. 😵

Die sehen im System ja wann ers verkauft.
Vorbestellen ist das Zauberwort. Oder auch "Bezahlen und Zurücklegen lassen". 😉
Geld ist Geld, und stinkt nicht. Ein Verkauftes Modell, auch wenn man es erst Samstag an den Kunden abgeben darf, ist sicheres Geld. 😉

Aber ich verstehe deine Nachfrage. War unklug Ausgedrückt von mir. 🙂

@Edelmieps:
Eben nicht. Zum. diese beiden Modelle sind alle verkauft. Wer Samstag kommt, schaut in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal eine Frage an euch Verschwörungstheoretiker da draussen:

Glaubt ihr ernsthaft, dass GW tatsächlich eine solche Verschwörung plant und durchführt ??? 30 Jahre lang (mehr oder weniger) immer pünktlich bei Release zu liefern, um gerade dann, wenn ein neue Releases bei den Tau rauskommen (immerhin das wohl mit am wenigsten gespielte Volk bei 40k) absichtlich eine Lieferverzögerung durchzuziehen um die Verkuafszahlen zu steigern! Und dabei halten dann alle Leute die Bescheid wissen dicht damit die breite Öffentlichkeit nichts mitbekommt... Ernsthaft?

Vielleicht hat GW auch noch die Mondlandung gefaigt oder JFK erschossen...

Sicherlich werde ich mich am Samstag ärgern, wenn meine Bestellung nicht im meinem Shop abholbar ist, aber deswegen zünde ich nicht die GW Zentrale an, oder werfe Ihnen eine Verschwörung vor um an meine paar Euro zu kommen. Hab mir ja auch kein IPhone mit echten Diamanten besetzt für 1000000 Euro bestellt.

Noch einmal eine Frage an euch Verschwörungstheoretiker da draussen:

Ja? 🙂

Glaubt ihr ernsthaft, dass GW tatsächlich eine solche Verschwörung plant und durchführt ???

Die haben Scientology und Tom Cruise! Also JA 😉

30 Jahre lang (mehr oder weniger) immer pünktlich bei Release zu liefern, um gerade dann, wenn ein neue Releases bei den Tau rauskommen (immerhin das wohl mit am wenigsten gespielte Volk bei 40k) absichtlich eine Lieferverzögerung durchzuziehen um die Verkuafszahlen zu steigern!

Eigentlich muss man sich den Satz ja nur mal auf der Zunge zergehen lassen... 😉

Und dabei halten dann alle Leute die Bescheid wissen dicht damit die breite Öffentlichkeit nichts mitbekommt... Ernsthaft?

Die haben Scientology im Boot. Die können das! Ganz sicher!! 😉

Vielleicht hat GW auch noch die Mondlandung gefaigt oder JFK erschossen...

SCIENTOLOGY!!!!!

Sicherlich werde ich mich am Samstag ärgern, wenn meine Bestellung nicht im meinem Shop abholbar ist, aber deswegen zünde ich nicht die GW Zentrale an, oder werfe Ihnen eine Verschwörung vor um an meine paar Euro zu kommen. Hab mir ja auch kein IPhone mit echten Diamanten besetzt für 1000000 Euro bestellt.

Okay, jetzt etwas sachlicher. Sorry, aber der polemische Ton deines Beitrags lud dann doch zu sehr zu obiger Erwiderung ein 😉

Bisher haben wir hier nur diskutiert wie der angekündigte Lieferengpass zu begründen ist. Die einen sagen, GW hat sich einfach verkalkuliert und die Sache in den Sand gesetzt, die anderen vermuten, dass das ganze einfach nur eine geschickte Marketingstrategie ist. Pro- und Contra-Argumente zu beiden Annahmen findest du auf den vorigen Seiten.
Mit anderen Worten: Wir haben genau das getan, wozu eine Gerüchteküche da ist. Informationen genommen und sie lang und breit diskutiert. Ergebnis: Zwar sicher keine absolute Kenntnis über "die Wahrheit" (die irgendwo da draußen ist), aber doch zumindest ne nette Unterhaltung 🙂

Wobei, die Idee, das GW jetzt auch noch für JFK und die gefakte Mondlandung zuständig ist... Dann war Finecast also doch so genial wie die Mondlandung! 😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.