Sehr geil wenn man die Verschwörungstheoretiker und GW-Flamer hier so verfolgt.
Ist die Frage wer die Flamer sind: Diejenigen, die sagen, dass GW zu blöde war den Markt richtig einzuschätzen (und damit die seit Jahren präsente These nähren, dass das GW-Management nichts von seinen Aufgaben versteht) oder diejenigen, die sich vorstellen können, dass GW aus wirtschaftlicher Perspektive (allerdings nicht zwangsläufig auch aus Kundensicht) was richtig gemacht haben könnte. Das mag jeder selbst beurteilen
🙂
Auf der einen Seite alles "easy going", denn die unabhägigen Einzelhänder haben doch noch genug Ware.
Dazu gabs auch schon gegenteilige Äußerungen in diesem Thread. Letztlich wird es wohl von Einzelhändler zu Einzelhändler verschieden sein. Nicht von der Hand zu weisen ist aber, dass ein namhafter Online-Großhändler offenbar leer ausgegangen ist.
Andererseits beliefert GW nun gezielt die Einzelhändler mit weniger Material um ihren eigenen Verkauf zu puschen,
rücken dann, plötzlich nach Jahrzehnten das erste mal, weniger raus als bestellt
...was wie oben lang und breit diskutiert eine ganz sinnvolle Maßnahme zur Gewinnsteigerung sein könnte.
um eine Kundennachfrage zu Simulieren die so angeblich gar nicht existiert?
Eine Nachfrage gibt es in jedem Fall. Nochmal: Ich spreche nicht davon, die Nachfrage nochmal nennenswert nach oben zu treiben (wobei das durchaus gewünscht sein könnte bzw. durch einen Kaufrauscheffekt eintreten kann - man denke an die NAchfrage nach Pinseln, Farben etc. an der Kasse: Am Ende nimmt man oft doch mehr mit als man ursprünglich kaufen wollte), sondern den Verkauf der Produkte auf Kanäle (eigene Läden und Online-Shop) umzulenken, um mehr Gewinn zu erwirtschaften.
"Denn dann kaufen die Leute ja mehr". OHHHHHHHHHHHHH!!!!
Siehe oben.
Vor allem Rennen alle zu GW, wos nix mehr gibt, weil die Einzeländler, die ja niedriger beliefert wurden, alle noch so viel im Laden haben...
Weißt du das? Bisher ist die Ansage von GW gewesen: Einzelhandel wird knapp beliefert. Chancen auf Produkte habt ihr in unseren firmeneigenen Shops. Aber seid früh genug da.
Kein Kommentar.
Sorry aber entweder ich fange eine Armee neu an, bzw. will meine Armee mit neuen Modellen erweitern oder kaufe nen Modell einfach nur weils cool ist:
ODER nicht.
Richtig. Ich kaufe das Zeug nur, wenn bei mir ein Bedarf besteht. Womit wir wieder bei der Diskussion wären, die wir oben schon geführt haben: Es gibt einen Absatzmarkt für eine gewisse Zahl von Produkteinheiten (Nachfrage). Die Frage für die Firma ist, wie sie aus dieser Nachfrage den größten Gewinn generieren kann.
Aber ich bestelle doch plötzlich nicht nen Modell, nur weils "z.Zt. nicht Lieferbar" ist.
Auch richtig. Wird wohl kaum jemand tun, sofern er nicht den oben angesprochenen Bedarf nach dem Produkt hat.
Oder geht jmd. von euch absichtlich in den Real und verlangt genau den Käsekuchen der grade ausverkauft ist, aus demselben Grund (Ausverkauft)?
Es soll Leute geben, die so seltsame Hobbys haben - für unsere Diskussion sind da aber eher irrelevant.
GW schadet sich doch nur selber, weil Vorbesteller unsicher sind Ihre Ware zu bekommen und Unzufrieden sind.
Wer bis zu einem bestimmten Stichtag bestellt hatte, hat von GW eine Zusicherung auf Lieferung bekommen. Der Effekt dürfte also eher sein, dass der Kunde sich sagt: "Bin ich eben selbst schuld, dass ich nicht
früher und
direkt bei GW bestellt hab." Die Unzufriedenheit findet der Kunde also plötzlich bei sich selbst. Darüber ärgern, dass GW - aus welchen Gründen auch immer - nicht genug Produkte zur Verfügung stellt, kann er immer noch. Nur weiß er eben auch, dass er durch eine andere Handlungsweise die Produkte püntklich hätte erhalten können.
In meinen Augen ziehen sich hier manche nur wild was an den Haaren herbei,
Naja, nicht wenige hier haben die zur Verfügung stehenden Informationen genommen, sie interpretiert und Deutungen (Theorien) argumentativ entwickelt und sich ausgetauscht. Das übliche "Ich hör auf mit GW!!!" ist hier ja weitgehend ausgeblieben. Wenn das, was hier an Deutungen entwickelt wurde, deiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen ist, dann weise den Leuten Fehler in ihren Argumentationen nach oder erläutere, warum dir die Prämissen falsch erscheinen.
weil die Gelegenheit grade Günstig ist gegen GW zu Flamen.
Wer flamed denn hier?
😉
So viel man auch gegen GW sagen kann, aber das hier ist Lächerlich.
Und genau das versteh ich nicht: Warum ist es lächerlich, Vermutungen darüber auszutauschen ob GW wirklich Mist gebaut hat oder das ganze doch eine Marketingstrategie ist?