Wahnsinn, diese Torschlusspanik!
Alleine das rechtfertig wieder die Vermutung, dass das Ganze Theater nicht ganz ungewollt von GW ist.
Sehen wir uns das Ganze doch mal an:
1. Situation 1:
GW produziert und liefert genug Zeug für den Releasetag. Alle sind glücklich alles in Orndnung. Absatz vorhanden.
2. Situation 2:
GW produziert weniger, bzw. knapper. Vorteil: Günstiger, da wirtschaftlicher abwickelbar für GW in jeglicher Hinsicht. Daraus folgt, dass
a) Am Releasetag nicht alles verkauft wird. Damit sind die gesparten Kosten durch knappe Kalkulation aufgegangen. Ende.
b) Am Releasetag gerademal alles verkauft wird, und dannach erstmal ein kurzer Engpass entsteht. Egal, der Hauptreibach wurde gemacht, die Leute die nicht direkt auf den Run eingegangen sind, können warten, das tun sie eh normalerweise. (also die, die nicht unbedingt am Releasetag kaufen müssen). Für diese Leute wird auch rechtzeitig nachgeliefert. => Auch alles Paletti
c) Die Vorbestellungen sind vielfacher als erwartet, sowohl online bei GW als auch bei den Einzelhändlern die dadurch entsprechend viel bestellt haben. Es kommt dadurch wahrscheinlich zu kurz vorher absehbaren Engpässen, was natürlich vorab durch Foren wie dieses durchsickert. Folge: Die Leute werden total jeck und die Spannung steigt allgemein, ob und wer wann noch was kriegt. Aus oben genannten Gründen erzeugt dieser Zustand eine größere Nachfrage der vermeindlich nicht verfügbaren Produkten (Gründe hierfür sind die damit verbundene Steigerung der Wertigkeit in den Augen der Kunden, sowie das generelle Interesse an den Produkten durch Publicity). Langfristig kaufen also mehr Leute die Produkte. Auch ohne den Aspekt des vermehrten Umsatzes ist schlechte Publicity immer besser als keine Publicity.
=> noch besser für GW
Zusammengefasst sieht man also, dass eine beschränkte Produktion seitens GW generell zu einer Win-Win Situation führt und daher eventuelle Engpässe ganz einfach eingeplant sind, da nicht negativ und eher sogar positiv fürs Geschäft.
Was mich wieder zurück zu meiner These führt, dass bei GW in der Zentrale ganz sicher keine Idioten arbeiten (was wie gesagt schon sehr naiv ist).
Edit: Ich spreche mich hier auch dafür aus den Thread nicht zu schließen. Man sieht ja wieviel Diskussions- und Mitteilungsbedarf es zu dem Thema gibt. Wenn der Thread geschlossen würde, hätte man das ganze Gelaber im Tau-Regel-Gerüchtethread.