Liga - Saison 1 - 2013/14

Man müsste halt mal gucken, wer daran alles Interesse hat. Aus dem Stehgreif würde ich jetzt sagen, wir sind um die 10 Leute. 1 Spiel pro Monat hieße dann, dass wir nächstes Jahr im Sommer fertig sind. Bei so langen Spielzeiten hat man natürlich immer die Gefahr, dass mal jemand mittendrin aus irgendwelchen Gründen (keine Motivation, Umzug, kA was anderes) aufhört und sich das ganze im schlimmsten Fall verläuft. Aber 2 Wochen pro Spiel ist auch nicht realistisch. Also muss wirklich erstmal klar sein, wer alles mitmachen möchte.
Bzgl. Beschränkungen und Regeln würde ich vorschlagen, dass den Spielern die größtmögliche Freiheit gewährt wird. Das hieße dann, dass sich die beiden Gegener vor jedem Spiel auf ein Beschränkungssystem zusammen festlegen. So kann man dann auch Ligaspiele als Vorbereitungsspiele für Turniere unterschiedlicher Art nutzen und ist nicht immer nur auf COMBAT fokussiert (wobei das dann wohl im "Streitfall" der Standard wäre). Allerdings hieße das dann natürlich auch, dass man seine Liste immer genau auf den Gegner abstimmen kann, was zu einigen einseitigen Spielen führen würde. Auf der anderen Seite ist aber sowas wie "1 Liste für die gesamte Liga" sehr eintönig und frustierend für die Leute, die nach 1-2 Spieltagen merken, dass ihre Liste kacke ist 😀

Mir ist nicht so ganz klar, was der Sinn der Liga sein soll.
Wenn man unbedingt ein Ranking haben will, warum dann nicht einfach jedes Spiel melden, das gemacht wird, und auf einen festen Spielplan verzichten?

Habe heute mein neues hochelfenbuch erhalten und sage nur "cool"

lasst uns kämpfen !!!!!!

ja brauchen wir.aus meiner alten erfahrung durch die mops ist es nicht nur der gedanke zu gewinnen,sondern das alle die interesse haben kontinuierlich auch spielen!!!!

dadurch lernt man auch unabhängig etwaiger treffen alle anderen spieler besser kennen und was für jeden von uns natürlich auch vorteilhaft ist,man spielt im laufe der zeit gegen fast jede armee die es gibt😀

schöne grüße ich bin auf jedenfall mit meinen hochelfen um prinz gaijus clausus am start😉

ja brauchen wir.aus meiner alten erfahrung durch die mops ist es nicht nur der gedanke zu gewinnen,sondern das alle die interesse haben kontinuierlich auch spielen!!!!
Das ist ein gutes Argument, aber neben dem von Dennis geäußerten Bedenken, dass vielleicht jemand - aus welchen Gründen auch immer - mittendrin aussteigen will/muss, sehe ich auch noch das Problem, dass es für Neulinge nicht so einfach wäre, mittendrin einzusteigen.

Ich bin auch nicht sicher, dass ich mich für ein Jahr auf eine Armee festlegen wollen würde.

Zur Info: Das ganze ist nicht eingeschlafen. Ich hab mir die Tage schon einige Gedanken gemacht, wie man das ganze vernünftig umsetzen kann und hab dabei auch einige sehr coole Ideen (z. B. werde ich versuchen, das ganze Ligengeschehen als eine Art "Warhammerjournalist" zu begleiten, damit alle mitbekommen, was sich so auf den Platten getan hat 😉 ).
Vermutlich nächste Woche werde ich dann mal meine Ideen geordnet präsentieren und höchstwahrscheinlich ab Juli soll es dann losgehen (hier muss sich natürlich noch mit der 40k-Kampagne abgesprochen werden).
Ich bin auf jeden Fall sehr optimistisch und hoffe, alle nächste Woche begeistern zu können 😉

Erster Regelentwurf

TTCR Warhammer Fantasy Liga - Saison 2013

Grundidee

Im Laufe der nächsten Monate (wieviele das sein werden entscheidet die Anzahl der Teilnehmer) spielt jeder Ligateilnehmer jeweils einmal gegen jeden anderen. Dabei sammelt er je nach Ausgang der Spiele Punkte – am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten und darf sich TTCR-Fantasymeister 2013 nennen. Um den Ablauf zu unterstützen, wird es jeden Monat einen Spieltag geben, an dem die Spieler ihre Ligaspiele bestreiten können. Ergänzt wird der Spielbetrieb durch eine Berichterstattung, die alle Teilnehmer auf dem Laufenden halten soll.

Ablauf

Nach Bekanntwerden aller Teilnehmer entscheidet der Zufall über die Reihenfolge, in der ein Spieler gegen die Kontrahenten antreten muss. Dabei werden jedem Spieler pro Monat zwei Spieler zugewiesen, gegen die er in diesem Monat antreten muss. Ob das am Monatsanfang oder erst am 30./31. ist, ist egal. Damit die Koordination aber für alle einfacher ist, gibt es jeden Monat einen Spieltag. Das Datum wird jeweils im Vormonat gemeinschaftlich festgelegt (vermutlich wird es meistens ein Sonntag werden und die Spieltage in einem 4-Wochen-Rhythmus auseinander liegen), damit möglichst viele an diesem Tag können. Natürlich können die Spiele auch außerhalb der Spieletage stattfinden, aber ein regelmäßiger Treff dürfte im Interesse aller liegen.

Beschränkungen/Regeln

Generell soll den Spielern möglichst viel Freiheit bzgl. der Armeeauswahl und den Beschränkungen gegeben werden. Deswegen werden die Spieler nicht auf eine im Vorhinein ausgewählte Armee oder Liste für die Saison festgelegt, sondern können vor jedem Spiel neu entscheiden, welche Armee und Liste sie ins Feld führen. Über die Regeln/Beschränkungen/etc. für „ihr“ Spiel können die jeweiligen Kontrahenten selbst entscheiden. Am Ende ist nur wichtig, dass ein eindeutiges Ergebnis feststeht. Das heißt, die jeweiligen Gegner entscheiden sich im Vorfeld für eines der gängigen Beschränkungssysteme (unten kurz aufgeführt) oder einigen sich selber auf Beschränkungen etc. Anschließend ermitteln sie das Ergebnis und überführen es in das Wertungssystem der Liga (siehe nächster Punkt).

Wertung

Da die Spiele nicht auf eine gewisse Punktzahl festgelegt sind, wird ein einheitliches Wertungssystem verwendet, damit die Ausgänge von Spielen unterschiedlicher Punkteformate vergleichbar sind. Folgende Ergebnismöglichkeiten existieren:
3-0 (Sieg)
2-1 (knapper Sieg)
1-1 (Remis)
Durch diese Wertung werden hohe Siege nicht übermäßig stark gewichtet, der Glücksfaktor etwas herausgenommen und die Abstände sollten nicht allzu schnell zu groß werden. Zudem sollen die Möglichkeit des „knappen Sieges“ und die dabei nicht vorhandene Abstrafung für den Verlierer im Vergleich zum Remis dazu führen, dass „Verweigern“ weniger attraktiv wird. Für die gängigen Beschränkungssysteme ist in der unteren Tabelle aufgeführt, welche Siegespuntdifferenz zu welcher Wertung führt:
[TABLE="width: 1000"]
[TR]
[TD]Beschränkungssystem[/TD]
[TD]3-0[/TD]
[TD]2-1[/TD]
[TD]1-1[/TD]
[TD]Kurzbeschreibung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]C.o.m.b.a.t. 8.0
[/TD]
[TD]>= 1081
[/TD]
[TD]361 - 1080[/TD]
[TD]<= 360[/TD]
[TD]- 2500 Punkte
- Turnierstandard in Deutschland
- Wohl das derzeit ausgereifteste Beschränkungssystem[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ETC-Regeln
[/TD]
[TD]>= 1001
[/TD]
[TD]321 - 1000
[/TD]
[TD]<= 320[/TD]
[TD]- 2400 Punkte
- internationaler Standard
- Sehr viel erlaubt, dafür aber auch recht viel "Schmutz" und
auch eher für Teamturniere entwickelt
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ARENA KRIEG[/TD]
[TD]>= 901[/TD]
[TD]281 - 900[/TD]
[TD]<= 280[/TD]
[TD]- 2000 Punkte
- Magie besonders stark beschränkt
- Häufige Updates und damit ebenfalls recht ausgereift
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der große Horus[/TD]
[TD]>= 901[/TD]
[TD]281 - 900[/TD]
[TD]<= 280[/TD]
[TD]- 2000 Punkte
- Ähnlich zu "Arena Kieg", allerdings recht selten Updates[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der kleine Horus[/TD]
[TD]>= 601[/TD]
[TD]201 - 600[/TD]
[TD]<= 200[/TD]
[TD]- 1250 Punkte
- Durch die Punktzahl schon recht viel "Schmutz" nicht möglich
- Dauert kürzer[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Sollten sich die Spieler auf ein unbeschränktes Spiel oder etwas anderes als die hier aufgeführten Systeme einigen, sollten sie sich im Vorfeld auf eine Ergebnismatrix einigen. Der Ligaleiter (ich) steht hier auch gerne beratend zur Verfügung.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, in jedem Spiel 1 Bonuspunkt bei Erfüllung einer Mission zu erreichen. Vor Beginn des Spiels muss ein Spieler verdeckt seine Mission aufschreiben. Dabei kann er unter einer Anzahl von Missionen wählen, die noch vor Ligastart veröffentlich werden (z. B. so etwas wie "Töte den gegnerischen Generalt", vlt. aber auch "bewerfe deinen Gegner mit dem Würfelbecher" 😀). Jede Mission darf pro Spieler nur ein einziges Mal pro Saison ausgewählt werden. Da die Anzahl der Missionen mit der Anzahl der Spieler übereinstimmt heißt das, dass jede Mission von jedem Spieler genau einmal in einer Saison gewählt wird.

Außerdem wird jedem Spieler pro Saison ein „Erzfeind“ zugeteilt. Die Punkte (außer dem Bonuspunkt durch die Missionen), die er gegen diesen „Erzfeind“ holt, werden verdoppelt. Vor Saisonstart darf jeder Teilnehmer dem Ligaleiter mitteilen, wen er zu seinem „Erzfeind“ machen möchte. Da jeder Spieler aber wiederum nur der „Erzfeind“ eines anderen sein darf, wird bei Mehrfachnennung gelost. Kurz vor Saisonstart wird dann jedem Spieler mitgeteilt, wer sein „Erzfeind“ für diese Saison ist (andersrum weiß der „Erzfeind“ nicht von seinem Glück).

Berichterstattung

Was wäre die Bundesliga ohne die Sportschau? Genau wie beim großen Bruder wird auch bei der TTCR-Liga eine Berichterstattung stattfinden, die jeweils die Geschehnisse der Woche oder des Monats zusammenfasst. So werden die Ereignisse auf den Schlachtfeldern für alle überschaubar. Spannende Situationen können analysiert und diskutiert werden, Spieler müssen ihr Leid erneut erleben oder dürfen sich vom Pöbel feiern lassen. Interviews und Kurzvorstellungen der Spieler lassen die Teilnehmer in einem neuen Licht erstrahlen oder bringen die dunklen Seiten zum Vorschein.
Wie das funktioniert? Nach jedem Spiel wird neben dem Ergebnis auch ein kurzer Bericht zum Spiel beim Ligaleiter (mir) oder im Forum abgeliefert. Hiermit ist kein ausführlicher Spielbericht mit Fotos gemeint, sondern ein paar Fetzen aus dem Spielgeschehen, angereichert um 1-2 Würfelanekdoten oder sonstige Vorkommnisse. Die Geschehnisse auf den Schlachtfeldern werden vom Ligaleiter zusammengefasst und somit alle auf dem Laufenden gehalten (wie genau das passiert, wird sich dann ergeben). Je detaillierter die Informationen sind, desto spannender wird sicher auch die Berichterstattung. Eventuell wird ja der ein oder andere doch zu einem Spielbericht, der dann ebenfalls hier im Forum gepostet werden kann, angestachelt. Auch eine Verselbstständigung der Berichterstattung durch alle Beteiligten wäre vorstellbar und wünschenswert.

So, das ist jetzt erstmal der Grundentwurf für die erste Liga. Start sollte dann wie bereits besprochen der Juli oder August sein. In den kommenden 2-3 Wochen (nächste Woche bin ich im Urlaub) können hier gerne Anmerkungen, Vorschläge, etc. kommentiert und diskutiert werden, sodass ich dann Ende des Monats das "offizielle" Regelwerk in einem Extra-Thread posten kann.
Ich freue mich auf euer Feedback 😉

Genau so ist es auch gedacht. Da die meisten Fantasyspieler halt Turnierspieler sind, gibt es den Wettbewerb als Anreiz, dazu aber einige Dinge, die insgesamt die Abwechslung und den Spaß erhöhen. Jetzt hast du mit deinem letzten Satz ja schon die Antwort auf meine Vorabinterviewfrage "was sind Ihre Ziele für diese Saison?" vorweggenommen 😉

Hi Dennis,

ich möchte gern mitmachen bin aber ,aufgrund Familie und Urlaub vom

20.07.13-12.08.13 im urlaub.

sofern es möglich sein wird die spiele von mir zu koordinieren bin ich dabei.
vielleicht ist es hilfreich für alle bzw. die orga wenn die urlaubsdaten schon mal vorliegen bei dir,dann ist der beginn
bzw. die planung eventuell leichter.
gruß thomas