Erster Regelentwurf
TTCR Warhammer Fantasy Liga - Saison 2013
Grundidee
Im Laufe der nächsten Monate (wieviele das sein werden entscheidet die Anzahl der Teilnehmer) spielt jeder Ligateilnehmer jeweils einmal gegen jeden anderen. Dabei sammelt er je nach Ausgang der Spiele Punkte – am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten und darf sich TTCR-Fantasymeister 2013 nennen. Um den Ablauf zu unterstützen, wird es jeden Monat einen Spieltag geben, an dem die Spieler ihre Ligaspiele bestreiten können. Ergänzt wird der Spielbetrieb durch eine Berichterstattung, die alle Teilnehmer auf dem Laufenden halten soll.
Ablauf
Nach Bekanntwerden aller Teilnehmer entscheidet der Zufall über die Reihenfolge, in der ein Spieler gegen die Kontrahenten antreten muss. Dabei werden jedem Spieler pro Monat zwei Spieler zugewiesen, gegen die er in diesem Monat antreten muss. Ob das am Monatsanfang oder erst am 30./31. ist, ist egal. Damit die Koordination aber für alle einfacher ist, gibt es jeden Monat einen Spieltag. Das Datum wird jeweils im Vormonat gemeinschaftlich festgelegt (vermutlich wird es meistens ein Sonntag werden und die Spieltage in einem 4-Wochen-Rhythmus auseinander liegen), damit möglichst viele an diesem Tag können. Natürlich können die Spiele auch außerhalb der Spieletage stattfinden, aber ein regelmäßiger Treff dürfte im Interesse aller liegen.
Beschränkungen/Regeln
Generell soll den Spielern möglichst viel Freiheit bzgl. der Armeeauswahl und den Beschränkungen gegeben werden. Deswegen werden die Spieler nicht auf eine im Vorhinein ausgewählte Armee oder Liste für die Saison festgelegt, sondern können vor jedem Spiel neu entscheiden, welche Armee und Liste sie ins Feld führen. Über die Regeln/Beschränkungen/etc. für „ihr“ Spiel können die jeweiligen Kontrahenten selbst entscheiden. Am Ende ist nur wichtig, dass ein eindeutiges Ergebnis feststeht. Das heißt, die jeweiligen Gegner entscheiden sich im Vorfeld für eines der gängigen Beschränkungssysteme (unten kurz aufgeführt) oder einigen sich selber auf Beschränkungen etc. Anschließend ermitteln sie das Ergebnis und überführen es in das Wertungssystem der Liga (siehe nächster Punkt).
Wertung
Da die Spiele nicht auf eine gewisse Punktzahl festgelegt sind, wird ein einheitliches Wertungssystem verwendet, damit die Ausgänge von Spielen unterschiedlicher Punkteformate vergleichbar sind. Folgende Ergebnismöglichkeiten existieren:
3-0 (Sieg)
2-1 (knapper Sieg)
1-1 (Remis)
Durch diese Wertung werden hohe Siege nicht übermäßig stark gewichtet, der Glücksfaktor etwas herausgenommen und die Abstände sollten nicht allzu schnell zu groß werden. Zudem sollen die Möglichkeit des „knappen Sieges“ und die dabei nicht vorhandene Abstrafung für den Verlierer im Vergleich zum Remis dazu führen, dass „Verweigern“ weniger attraktiv wird. Für die gängigen Beschränkungssysteme ist in der unteren Tabelle aufgeführt, welche Siegespuntdifferenz zu welcher Wertung führt:
[TABLE="width: 1000"]
[TR]
[TD]Beschränkungssystem[/TD]
[TD]3-0[/TD]
[TD]2-1[/TD]
[TD]1-1[/TD]
[TD]Kurzbeschreibung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
C.o.m.b.a.t. 8.0
[/TD]
[TD]>= 1081
[/TD]
[TD]361 - 1080[/TD]
[TD]<= 360[/TD]
[TD]- 2500 Punkte
- Turnierstandard in Deutschland
- Wohl das derzeit ausgereifteste Beschränkungssystem[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
ETC-Regeln
[/TD]
[TD]>= 1001
[/TD]
[TD]321 - 1000
[/TD]
[TD]<= 320[/TD]
[TD]- 2400 Punkte
- internationaler Standard
- Sehr viel erlaubt, dafür aber auch recht viel "Schmutz" und
auch eher für Teamturniere entwickelt
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
ARENA KRIEG[/TD]
[TD]>= 901[/TD]
[TD]281 - 900[/TD]
[TD]<= 280[/TD]
[TD]- 2000 Punkte
- Magie besonders stark beschränkt
- Häufige Updates und damit ebenfalls recht ausgereift
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Der große Horus[/TD]
[TD]>= 901[/TD]
[TD]281 - 900[/TD]
[TD]<= 280[/TD]
[TD]- 2000 Punkte
- Ähnlich zu "Arena Kieg", allerdings recht selten Updates[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Der kleine Horus[/TD]
[TD]>= 601[/TD]
[TD]201 - 600[/TD]
[TD]<= 200[/TD]
[TD]- 1250 Punkte
- Durch die Punktzahl schon recht viel "Schmutz" nicht möglich
- Dauert kürzer[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Sollten sich die Spieler auf ein unbeschränktes Spiel oder etwas anderes als die hier aufgeführten Systeme einigen, sollten sie sich im Vorfeld auf eine Ergebnismatrix einigen. Der Ligaleiter (ich) steht hier auch gerne beratend zur Verfügung.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, in jedem Spiel 1 Bonuspunkt bei Erfüllung einer Mission zu erreichen. Vor Beginn des Spiels muss ein Spieler verdeckt seine Mission aufschreiben. Dabei kann er unter einer Anzahl von Missionen wählen, die noch vor Ligastart veröffentlich werden (z. B. so etwas wie "Töte den gegnerischen Generalt", vlt. aber auch "bewerfe deinen Gegner mit dem Würfelbecher"
😀). Jede Mission darf pro Spieler nur ein einziges Mal pro Saison ausgewählt werden. Da die Anzahl der Missionen mit der Anzahl der Spieler übereinstimmt heißt das, dass jede Mission von jedem Spieler genau einmal in einer Saison gewählt wird.
Außerdem wird jedem Spieler pro Saison ein „Erzfeind“ zugeteilt. Die Punkte (außer dem Bonuspunkt durch die Missionen), die er gegen diesen „Erzfeind“ holt, werden verdoppelt. Vor Saisonstart darf jeder Teilnehmer dem Ligaleiter mitteilen, wen er zu seinem „Erzfeind“ machen möchte. Da jeder Spieler aber wiederum nur der „Erzfeind“ eines anderen sein darf, wird bei Mehrfachnennung gelost. Kurz vor Saisonstart wird dann jedem Spieler mitgeteilt, wer sein „Erzfeind“ für diese Saison ist (andersrum weiß der „Erzfeind“ nicht von seinem Glück).
Berichterstattung
Was wäre die Bundesliga ohne die Sportschau? Genau wie beim großen Bruder wird auch bei der TTCR-Liga eine Berichterstattung stattfinden, die jeweils die Geschehnisse der Woche oder des Monats zusammenfasst. So werden die Ereignisse auf den Schlachtfeldern für alle überschaubar. Spannende Situationen können analysiert und diskutiert werden, Spieler müssen ihr Leid erneut erleben oder dürfen sich vom Pöbel feiern lassen. Interviews und Kurzvorstellungen der Spieler lassen die Teilnehmer in einem neuen Licht erstrahlen oder bringen die dunklen Seiten zum Vorschein.
Wie das funktioniert? Nach jedem Spiel wird neben dem Ergebnis auch ein kurzer Bericht zum Spiel beim Ligaleiter (mir) oder im Forum abgeliefert. Hiermit ist kein ausführlicher Spielbericht mit Fotos gemeint, sondern ein paar Fetzen aus dem Spielgeschehen, angereichert um 1-2 Würfelanekdoten oder sonstige Vorkommnisse. Die Geschehnisse auf den Schlachtfeldern werden vom Ligaleiter zusammengefasst und somit alle auf dem Laufenden gehalten (wie genau das passiert, wird sich dann ergeben). Je detaillierter die Informationen sind, desto spannender wird sicher auch die Berichterstattung. Eventuell wird ja der ein oder andere doch zu einem Spielbericht, der dann ebenfalls hier im Forum gepostet werden kann, angestachelt. Auch eine Verselbstständigung der Berichterstattung durch alle Beteiligten wäre vorstellbar und wünschenswert.