Xalgun, du verstehst die Feinheit in der Formulierung noch nicht die wir meinen. Ja er hat immer einen Deckungswurf, etwas das andere Einheiten nur haben, wenn sie bestimmte Voraussetzungen der Deckungs-Grundregeln erfüllen. Genau da unterschiedet sich nämlich der Deckungswurf von einem Rüstungswurf, den man immer mit sich herumträgt. Die Flammenschablonone ignoriert aber in ihrer Formulierung
vorhandene Deckunsgwürfe, wieso man sie erhält ist egal, sie werden ignoriert. Die Stealth Regel gibt aber nur an, dass immer ein Deckungswurf vorhanden ist, sie sagt aber nicht, dass er auch immer genutzt werden darf. Dafür wäre eine Formulierung wie: "darf seinen Deckungswurf
immer anwenden" nötig.
Also listen wir es noch einmal auf:
Die Flammenschablone ignoriert Deckungswürfe. Was ist dafür Voraussetzung? Genau, dass die Einheit überhaupt einen Deckungswurf hat. Etwas das nicht vorhanden ist, kann schlecht ignoriert werden. Die Bedingung einen Deckungswurf zu erhalten werden in den Grundregeln aufgezählt, der Lictor hat nun eine eigene Regel, die das ganze ergänzt. Er hat immer einen Deckungsurf, dies sagt aber noch lange nichts über die Anwendung des Deckungswurfes aus.
Der wichtige Unterschied liegt im
haben und
benutzen dürfen eines Deckungswurfes. Natürlich hat er immer einen Deckungswurf, die Flammenschablone nimmt ihm diesen Wurf auch gar nicht, er behält ihn ja, er darf ihn nur nicht benutzen.
Edit:
So da man mich nun als Troll bezeichnet hat gebe ich euch auch mal n kleinen Spitznamen... die "Rüssel an Schwanz" hinterhergeher... wo sowas hinführt hat uns die Geschichte ja gezeigt...
Ich weiß, dies sollte man eigentlich ignorieren, der Hinweis auf die Geschichte scheint ja wohl die beliebte Nazikeule zu sein. Nur weil hier nahezu alle (bisher hat niemand für dich Stellung bezogen) verstanden haben wo der feine Unterschied im
haben und
anwenden dürfen einer Regel liegt, musst du uns nicht als Deppen die alle blind einer Meinung nachlaufen darstellen. Ich hatte nicht zu denen gehört, die dich als Troll bezeichnet haben, diese unreife Reaktion sorgt nun aber dafür, dass ich mich auch angesprochen fühlen muss, ich gehöre ja zu den vielen R
üssel an Schwanz" hinterhergehern, weil ich auch der allgemeinen Lesart der Regeln anhänge.