5. Edition Liktor vs. Flammenwerfer - Deckung oder nicht?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Plädiere dafür, Xalgun einfach als kleinen nervigen Troll zu ignorieren. 😉

Wenn er das mit seinen Freunden (oder wem auch immer) so spielen will und kann, schön für ihn. 😀

Auf einem Turnier jet dat auf jeden Fall nicht so, wie er das gerne hätte. <_<

Egal, who cares?!? 😎

Gruß
General Grundmann

Dafür! Würde aber lieber einen "Gant" satt eines Trolls vorschlagen.

Was mir dazu einfällt:
Radiomeldung: "Achtung, Achtung auf der A730 ist ein Geisterfahrer unterwegs"
Autofahrer: "Einer?Hunderte!"

Hui ihr seid ja Toll jemanden als Troll oder was auch immer zu berschimpfen weil er sich Gedanken zu den Regeln macht die keinesfalls immer so logisch sind wie hier gesagt wird...

zum Thema immer... man was habt ihr denn bitte alle... Imperiale haben NICHT IMMER einen Deckungswurd sondern NUR wenn sie in Deckung sind...

Der Liktor aber IMMER

oder anders gefragt wie sollte man es denn schreiben wenn er seinen Deckungswurf wirklich gegen Flammenwerfer seinsetzen dürfte

"er hat immer, ja wirklich absolut immer, ja uch wenns ignoriert wird und der Gegner einen als Troll beschimpft und dabei an seinem Willi spielt einen Deckungswurf... ja sogar ..." und so weiter...

So da man mich nun als Troll bezeichnet hat gebe ich euch auch mal n kleinen Spitznamen... die "Rüssel an Schwanz" hinterhergeher... wo sowas hinführt hat uns die Geschichte ja gezeigt...

@Xalgun
ok, mal nen anderes Beispiel
Mein Waaghboss hat einen 6+ RW in seinem Profil. Den hat er also auch immer, weil er Bestandteil seines Profils ist. Folgt man deiner Interpretation, dürfte ich diesen 6+ RW ja auch gegen einen Plasmawerfer mit DS2 einsetzen.

Ein Space Marine trägt eine Servorüstung, hat also auch immer einen 3+ RW. Den darf er nach deiner Interpretation also auch nutzen, wenn er von einem Massebeschleuniger mit DS1 getroffen wird.

Und wenn er den DeW auch gegen DeW ignorierende Waffen (gibt ja noch mehr als nur den Flamer) nutzen dürfte, hätte man ihm entweder nen ReW gegeben oder es evtl. wie folgt formuliert:"Hat (immer) einen DeW, auch gegen Waffen die Deckungswürfe normalerweise ignorieren."

Und andere zu beleidigen, nur weil man selber beleidigt wurde, zeugt nicht grad von der notwendigen Reife.

Xalgun, du verstehst die Feinheit in der Formulierung noch nicht die wir meinen. Ja er hat immer einen Deckungswurf, etwas das andere Einheiten nur haben, wenn sie bestimmte Voraussetzungen der Deckungs-Grundregeln erfüllen. Genau da unterschiedet sich nämlich der Deckungswurf von einem Rüstungswurf, den man immer mit sich herumträgt. Die Flammenschablonone ignoriert aber in ihrer Formulierung vorhandene Deckunsgwürfe, wieso man sie erhält ist egal, sie werden ignoriert. Die Stealth Regel gibt aber nur an, dass immer ein Deckungswurf vorhanden ist, sie sagt aber nicht, dass er auch immer genutzt werden darf. Dafür wäre eine Formulierung wie: "darf seinen Deckungswurf immer anwenden" nötig.

Also listen wir es noch einmal auf:
Die Flammenschablone ignoriert Deckungswürfe. Was ist dafür Voraussetzung? Genau, dass die Einheit überhaupt einen Deckungswurf hat. Etwas das nicht vorhanden ist, kann schlecht ignoriert werden. Die Bedingung einen Deckungswurf zu erhalten werden in den Grundregeln aufgezählt, der Lictor hat nun eine eigene Regel, die das ganze ergänzt. Er hat immer einen Deckungsurf, dies sagt aber noch lange nichts über die Anwendung des Deckungswurfes aus.

Der wichtige Unterschied liegt im haben und benutzen dürfen eines Deckungswurfes. Natürlich hat er immer einen Deckungswurf, die Flammenschablone nimmt ihm diesen Wurf auch gar nicht, er behält ihn ja, er darf ihn nur nicht benutzen.

Edit:
So da man mich nun als Troll bezeichnet hat gebe ich euch auch mal n kleinen Spitznamen... die "Rüssel an Schwanz" hinterhergeher... wo sowas hinführt hat uns die Geschichte ja gezeigt...

Ich weiß, dies sollte man eigentlich ignorieren, der Hinweis auf die Geschichte scheint ja wohl die beliebte Nazikeule zu sein. Nur weil hier nahezu alle (bisher hat niemand für dich Stellung bezogen) verstanden haben wo der feine Unterschied im haben und anwenden dürfen einer Regel liegt, musst du uns nicht als Deppen die alle blind einer Meinung nachlaufen darstellen. Ich hatte nicht zu denen gehört, die dich als Troll bezeichnet haben, diese unreife Reaktion sorgt nun aber dafür, dass ich mich auch angesprochen fühlen muss, ich gehöre ja zu den vielen Rüssel an Schwanz" hinterhergehern, weil ich auch der allgemeinen Lesart der Regeln anhänge.

@Xalgun
ok, mal nen anderes Beispiel
Mein Waaghboss hat einen 6+ RW in seinem Profil. Den hat er also auch immer, weil er Bestandteil seines Profils ist. Folgt man deiner Interpretation, dürfte ich diesen 6+ RW ja auch gegen einen Plasmawerfer mit DS2 einsetzen.

Ein Space Marine trägt eine Servorüstung, hat also auch immer einen 3+ RW. Den darf er nach deiner Interpretation also auch nutzen, wenn er von einem Massebeschleuniger mit DS1 getroffen wird.

Und wenn er den DeW auch gegen DeW ignorierende Waffen (gibt ja noch mehr als nur den Flamer) nutzen dürfte, hätte man ihm entweder nen ReW gegeben oder es evtl. wie folgt formuliert:"Hat (immer) einen DeW, auch gegen Waffen die Deckungswürfe normalerweise ignorieren."

Und andere zu beleidigen, nur weil man selber beleidigt wurde, zeugt nicht grad von der notwendigen Reife.

Es steht nrigends das dieses Modell den RW Immer hat das hast du hinzugedichtet. Es hat einen RW der unter bestimmtem Umständen ignoriert wird Punkt also bitte ncihts erfinden wenn man nciht mehr weiter weiß

zum Thema immer... man was habt ihr denn bitte alle... Imperiale haben NICHT IMMER einen Deckungswurd sondern NUR wenn sie in Deckung sind...

Der Liktor aber IMMER

Das bestreitet ja keiner. Ums klar zu sagen: Der Liktor hat immer einen Deckungswurf. Aber dieser wird von einem Flammenwerfer immer ignoriert.

oder anders gefragt wie sollte man es denn schreiben wenn er seinen Deckungswurf wirklich gegen Flammenwerfer seinsetzen dürfte

"Das Modell hat immer einen Deckungswurf, den es auch gegen Verwundungen von Waffen einsetzen kann, die Deckungswürfe ignorieren."

Es steht nrigends das dieses Modell den RW Immer hat das hast du hinzugedichtet. Es hat einen RW der unter bestimmtem Umständen ignoriert wird Punkt also bitte ncihts erfinden wenn man nciht mehr weiter weiß

Wieso erfinden?
Der Rüstungswurf steht im Profil meines Models. Da ich immer dieses Profil habe, wenn ich das Modell Waaghboss auswähle, hab ich auch imemr alle Bestandteile dieses Profils also auch immer den Rüstungswurf.
Da brauch ich nichts erfinden, das ist so.

Solange der Space Marine eine Servorüstung trägt hat er auch immer einen 3+ Rüstungswurf. Genauso hat der Liktor durch seine Sonderregel auch immer einen 5+ Deckungswurf.

Nur gibt es, wie du selber so schön anführst, Umstände, die den Schutzwurf ignorieren. Also die Durchführung des selbigen verbieten.
Im Falle eines Rüstungswurfes ist das z.B. der DS, im Falle des Deckungswurfes Sonderregeln wie z.B. "Flammenwaffen"

konsequenz heißt auch holzwege zuende gehen! unter bestimmten umständen wird auch der deckungswurf negiert, nämlich wenn mal 23 liter brennenden treibstoff auf die entsprechende deckung ablässt

Hui ihr seid ja Toll jemanden als Troll oder was auch immer zu berschimpfen weil er sich Gedanken zu den Regeln macht die keinesfalls immer so logisch sind wie hier gesagt wird...
Ups...hab wohl das 😉 vergessen.
Sollte keine Beleidigung sein. Siehe es eher als "Auszeichnung" oder "Titel".
Und glaube mir, die Reaktion wäre bestimmt nicht so ausgefallen, wenn du nicht gekonnt jedes Gegenargument ignorierst und stur auf deiner (mMn falschen) Meinung beharrst. Soviel "Durchhaltevermögen" muss doch einfach gewürdigt werden!

Möglichkeit a: Der Liktor hat einen 5+ Rettungswurf
Möglichkeit b: Der Liktor besitzt immer einen Deckungswurf, selbst wenn er nicht im Gelände steht, diesen darf er sogar gegen Flammenschablonen-Waffen benutzen

Vielleicht so?😉

Welche Geschichte denn?

Könnte mal jemand die Diskussion Xalgun gegen den Rest von GWFW in's Tyranidenforum ausgliedern bitte?
Wäre wohl am sinnvollsten.

Und zu guter Letzt:
Hab bereits vor unzähligen Posts die Hoffnung aufgegeben das Xalgun es einsieht...will er ja anscheinend nicht...ist aber zu witzig...kann mir deshalb Posts nicht verkneifen. Sorry.

Nanana, beschimpft habe ich hier niemanden. 😉 Aber deine penetrante Art qualifiziert Dich als das, was man im Forenjargon als Troll bezeichnet: immer schön stumpf bei seinem Argument bleiben und gegen alle Anderen anreden/anschreiben. <_<

Und im Übrigen ist dieses Forum garantiert NICHT der Auffassung, dass die Warhammer Regeln alle total toll und logisch sind. Wie zahllose Regeldiskussionen zeigen, ist dies eindeutig nicht der Fall! 😎

Aber die Sache mit dem dem Liktor, tja, die ist nun mal absolut narrensicher. -_-

Gruß
General Grundmann

Xalgun
da du dich ja so an deinem "immer" festhältst. Führe doch mal ein schlüssiges Argument an, warum dieses so gelten sollte und nicht, wie bereits hier dargelegt:
Zitat NGF:
Die Flammenschablone ignoriert Deckungswürfe. Was ist dafür Voraussetzung? Genau, dass die Einheit überhaupt einen Deckungswurf hat. Etwas das nicht vorhanden ist, kann schlecht ignoriert werden. Die Bedingung einen Deckungswurf zu erhalten werden in den Grundregeln aufgezählt, der Lictor hat nun eine eigene Regel, die das ganze ergänzt. Er hat immer einen Deckungsurf, dies sagt aber noch lange nichts über die Anwendung des Deckungswurfes aus.
Denn anscheinent verstehen alle hier hintereinanderlaufenden Elefanten diesen dramatischen geschichtlichen Text gleich. Und offensichtlich haben ihn auch alle bisher so verstanden, denn an so eine Diskusion (Verzeihung Regelauslegung) kam bisher nach meinem Wissen noch niemand, solange es Flammenwerfer und Liktoren gibt.

Also woran machst du fest, das dieses "immer" eben dieses "immer" Gramatekalisch/Satzbautechnisch/Textinterpretationsblabla ist, was deine Leseart rechtvertigt.
Erleuchte uns Elefanten mit deinem einzeln stehen Wissen, bitte.

zur not gibt es eine einfach lösung für diese frage.
zugegeben ist sie jedoch etwas...... nennen wir es mal risikoreich ^_^
man geht einfach in einen gw oder hobbyladen, schnappt sich eines der rot hemden und quetscht dieses einfach aus.
und schon hat man seine antwort.
der einzige haken ist dabei jedoch die tatsache das nicht alle rothemden ahnung vom spiel und den regeln haben.
das richtige opfer fürs verhör zu finden ist also glücksspiel.
zur not einfach 10 rothemden abklappern und das nehmen was prozentual gesehn am meisten gesagt wurde.
und fertig 🙂

ach ja, es gäbe da noch ne alternative:
hör auf die leute im forum, die ahnung haben und schon viele jahre spielen und am hobby teilnehmen.
du kannst davon ausgehen das 95% der "alten haasen" auch WISSEN wovon sie da eigentlich reden.
und einige können es einem sogar verständlich erklähren 😉

Ach herrlich: Es geht hier doch nur um eine Streiterei die Xalgon mit irgendjemanden auf dem Spielfeld hatte. [wahrscheinlich hätte der Liktor mit dem Deckunsgwurf eine Chance auf weiterleben gehabt und hätte damit das Missionziel umkämpft gehalten, bzw in der nächtens Runde noch einen Killpoint gemacht.
Dann hat er das Forum hier bemüht um sich recht geben zu lassen, das tratt nicht ein deshalb ist er richtig schön angefressen. Sein Gegner wird ev sogar noch mitlesen und ihn jetzt erst recht mit Häme überschütten.

woher ich das weiß : Ich hatte es selbst schon einmal durch damals noch jung powergammerisch und unerfahren, der Nightspinner war gerade von FW released wurden. Ich hatte das IA2 englisch und war der Meinung das er eine große Schablonen ausspuckt, weil explosive.
Der Kenner sieht schon es sind 2 Fehler drin, nicht eine große sondern 2 kleine, naja Ich war zurecht erbost damals das der olle Steno Whirlwind besser war als der Nightsüinner. Heuet weiß ich beide haben ihre Vorteile nur der Wirlie ist nun ja wesentlich einfacher zu bedienen [damals war noch schätzen angesagt und nen Fahrzeug ins Heck zu knötern war viel schwieriger also doof grinsend die Schablone über ein paar Banshees zu legen oO ]

Thats all about folks!

hoffe mit dieser Anekdote hab ichs geklärt 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrlich: Es geht hier doch nur um eine Streiterei die Xalgon mit irgendjemanden auf dem Spielfeld hatte. [wahrscheinlich hätte der Liktor mit dem Deckunsgwurf eine Chance auf weiterleben gehabt und hätte damit das Missionziel umkämpft gehalten, bzw in der nächtens Runde noch einen Killpoint gemacht.
Dann hat er das Forum hier bemüht um sich recht geben zu lassen, das tratt nicht ein deshalb ist er richtig schön angefressen. Sein Gegner wird ev sogar noch mitlesen und ihn jetzt erst recht mit Häme überschütten.

woher ich das weiß : Ich hatte es selbst schon einmal durch damals noch jung powergammerisch und unerfahren, der Nightspinner war gerade von FW released wurden. Ich hatte das IA2 englisch und war der Meinung das er eine große Schablonen ausspuckt, weil explosive.
Der Kenner sieht schon es sind 2 Fehler drin, nicht eine große sondern 2 kleine, naja Ich war zurecht erbost damals das der olle Steno Whirlwind besser war als der Nightsüinner. Heuet weiß ich beide haben ihre Vorteile nur der Wirlie ist nun ja wesentlich einfacher zu bedienen [damals war noch schätzen angesagt und nen Fahrzeug ins Heck zu knötern war viel schwieriger also doof grinsend die Schablone über ein paar Banshees zu legen oO ]

Thats all about folks!

hoffe mit dieser Anekdote hab ichs geklärt 😛

Also 1.

Xalgon != Xalgun

Finde es mehr als unhöflich sich nicht einmal Mühe zu geben den Namen von jemandem richtig zu schreiben oder auszusprechen, das gilt für alle die meinen Namen so verunstaltet haben...

2. Ja es kam die Sitaation aus einem Spiel heraus... und ja der Liktor hat einen LP verloren durch Flamer... aber er hatte noch einen weil die SM zu dumm waren ihn mit Boltern umzunageln... Danach griff der Liktor an und schaltete mit 3 6en beim verwunden 3 SM aus, wurde daraufhin aber erschlagen. Wir spielten zwar verbnichtung war aber trotzdem kein Beinbruch da ich das Spiel trotzdem deutlich gewann... bist du nun zufrieden?

Ich möchte dich auch bitten mich nich indirekt als powergamer oder ähnliches zu bezeichnen wie im zweiten Teil deines Posts angedeutet bzw wo du mich mit jemanden den du kennst gleichsetzt, ich finde das absolut unverschämt.

Zur Info nur wiel ich denke er sollte einen DW haben spielen wir das nciht zwingend so. Mehrheitsabstimmung hat ergeben kein DW und schluss, ich wollte hier nur sicher gehen... zwar sind alle anderer Meinung als ich was am Ergebnis aber nichts ändert... wir spielen weiterhin so das er KEINEN DW bekommt aber ich bin weiterhin der Meinung er sollte ihm trotzdem zustehen also ende und kann geclosed werden...

Danke das sich alle an dem Spott über mich beteiligt haben🤢

Danke das sich alle an dem Spott über mich beteiligt haben🤢

Verflucht mein erster Spott-Beitrag ist leider dem fiesen Angriff auf die Datenbank zum Opfer gefallen.

Was ich jedoch noch mehr bedauere ist, dass du scheinbar kein Verständnis für den Satzbau und dessen Interpretation in der deutschen Sprache hast.
Das du bei einer solch hartnäckigen Beratungsresistenz nicht immer 100% ernst gemeinte Antworten bekommst sollte dir doch klar sein oder?

Alles mal nen wenig lockerer sehen auch was vertipper im Namen angeht und dann das ganze unter war nen Versuch wert ablegen. Mit deinen Reaktionen auf solch schnippische Posts ermutigst du nur noch mehr Leute ein zu steigen.

Und um nun auch noch einen zum besten zu geben aus der guten alten Bundeswehrzeit:
Herr X. was machen sie richtig was alle Anderen falsch machen? 😛

Gruss

Heiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.