Liste für kommendes Turnier (Update erste Seite)

Oih^^

Jetz verstehe ich langsam die Wundgruppen. Danke schon mal für das. Die Liste sieht auch interessant aus...

Muss ich mal versuchen🙂 4 Panzaz! Die Megagreifaz und Plankenz hab ich ja mal völlig übersehen.... Gerade gegen meinen Angstgegner Eldar. Ran Karre kaputtkloppen und weg!

Ich danke im Voraus für die Anregungen und das Tutorial von Jaq (Sorry wegen dem angeschnauze)

Werde mich mal an meine Orkze setzen und Überlegungen anstellen.

Danke nochmal und bis später

(Sorry wegen dem angeschnauze)
Auch von mir! 🙂

Die Megagreifaz und Plankenz hab ich ja mal völlig übersehen.... Gerade gegen meinen Angstgegner Eldar. Ran Karre kaputtkloppen und weg!
Jap, da siehstes, gerade gegen Eldar sind Megagreifa sehr geil um deren nervige Skimmer einfach ma festnageln zu können und ein stationärer Falcon wird zu höchster Wahrscheinlichkeit inner nächsten Runde ein kaputter Falcon sein.
Auch Entaplanken sind hier nützlich aber nicht vergessen, die sind maximal nach 12" Bewegung (beider Fahrzeuge! - also beide Fahrzeuge jeweils max. 12") einsetzbar.

Finde bei den bossen sollten ruhig welche mit rüstung dabei sein im NK und gegen kleinzeug sind die 4+ nie falsch.
@Frank:
Wäre nützlich, ist aber nicht wirklich nötig da die Steigerung von 5+ auf 4+ gerade mal 16,67% beträgt und das an sich keine 5 pts mehr pro Modell wert ist. 5+ ReW und 4+ FnP reicht gegen "Massenwunden" eigentlich vollkommen aus, so meine Erfahrung.
Wenn man die Punkte über hat, kann man sie dort investieren aber genau dies ist "mein Problem"... man hat nie die Punkte dafür frei weil man für diese Punkte fast immer bessere bzw. nützlichere Sachen bekommt.
So könnte man sagen, habe ich die Rüstung bei den Bossen gespart (7 x 5 = 35) und dafür in 4 Megagreifa und 3 Planken investiert, welche einen weitaus höheren taktischen Vorteil bieten!
Insofern, diese Punkte hat man (bzw. ich) einfach nie übrig.

Zu den kopptern hab sie nur genommen weil unser freund sie hatte, dachte er hat die modelle.
Ich mag keine der 3 varianten.
Gerade in Kampfpanza-Listen sind Sägenkopta meiner Meinung nach essentiel wichtig. Vor allem im Matchup gegen Imps. Denn deren Aufgabe ist es, wenn man Runde 1 hat, in selbiger die Battlepsykerchimäre zu knacken und wenns geht auch den Inhalt (weshalb ich momentan auch mit dem Gedanken spiele 2 x 2 Koptas mit je 2 Sägen und 1 synchro Bazooka oder Megablasta zu spielen) oder aber ne Manticore, Russ, Hydraschwadron, Medusa, whatever.
Auch gegen andere Armeen können sie in Runde 1 sehr wichtige Ziele rausnehmen wie Vindicatoren und so und das tun sie mit 3 S7 Attacken ins Heck (die autotreffen) einfach zuverlässiger als Koptas mit synchro Bazookas die erstma auf 5+ reroll treffen und dann zumeist auf Front/Heck durchschlagen müssen.
Deshalb sollte man schon immer darauf achten, Koptas dabei zu haben. Wie schon geschrieben, hier im Forum sehe ich sie immer mit synchro Bazookas (weil so in BR) aber das is nunma scheiße. Sägenkoptas sind die eigentliche Macht dieser Auswahl. Bombenkopta sind auch cool aber die waren in der 4ten ED wichtiger bzw. nützlicher gegen die Harlequinschwemme (mein Monsterkill = 1 Bombenkopta = 8 tote Harlies + 5 tote Wewas in Runde 1). Diese braucht man nun aber auch nicht mehr da Deckungswürfe zu leicht erreichbar geworden sind und Infanterie weniger das Problem is inner 5ten ED.

Wenn ich ne rusch liste spielen würde wäre das bei mir ne Brenner liste. Burn baby burn *G*
Damit meinst du wohl ne Liste mit vielen Brennaboyz!?! Ich hab davon auch noch 12 alte Modelle oder so zuhause rumstehen aber an sich braucht man sie nicht, auch wenn sie eine wirklich sehr harte Einheit sind! Denn genauso wie bei den Koptas, trifft es auch die Elitesektion, man braucht an sich nix gegen Infanterie sondern eher was gegen Panzer, also Tankbustas.
5 Tankbustas mit 2 Tankhammern sind eine übelst billige Einheit für 75 pts, die aber ma eben nen Raider, Monolith oder auch gerne ma mehrere Panzer gleichzeitig ausm Spiel nehmen kann. Meiner Meinung nach seit der 5ten ED ein Must have in jeder Kampfpanza Liste.
Es mag zwar verschwenderisch erscheinen einen ganzen Kampfpanza für diese 5 Mann abzustellen aber glaube mir, sie sind es wert. Ich hab ne weile lang sogar mit 2 x 5 in 2 Panzern gespielt und war damit wirklich sehr zufrieden! Ein paar Leute ausm Forum durften das auch spüren (zu Wambos Dark Angels schiel zum Beispiel 😀).
Und in einem Entaplanken-Panza sindse nochma geiler. 12" fahrende 14er Front Festung die mit 2" Reichweite (also sogesehen 14") 3 S10 Attacken auf Autohecks macht! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Auszug der Beschränkungen des Turniers

- Keine HQ Auswahl doppelt (Ausnahme: Necrons, zwei gleiche Herolde für eine HQ-Auswahl und 2 Runenpriester für eine HQ-Auswahl)

- Keine PsiKraft in der HQ Auswahl doppelt

- Keine drei gleichen Auswahlen im Bereich Elite, Sturm und Unterstützung

- Max 140 Modelle

- Max 2 Landraider

- Max 2 Auswahlen mit Vendettas/Walküren

- Keine Einheit darf mehr als 20 Modelle umfassen
(Imperiale Armee: Der Infanteriezug besteht aus mehreren "Einheiten")

Hier hab ich wohl ein Problem. das heisst maximal 3 Kampfpanzer....

Jetz fragt sich nur was dafür? Beutepanza mit Donnarohr? bzw was machen die Boys da noch, die den Panzer eigentlich besiedeln...

Muss mir mal genau überlegen.

*Edit*
Hier meine Idee der Liste:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- - - > 125 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Panzarüstung
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Panzaknakkaz
- 2 x Panzakloppa
- - - > 75 Punkte

6 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- Megagreifa
- - - > 460 Punkte

18 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 143 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 145 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Megablasta
- 1 x Turbosäge
- - - > 65 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Megablasta
- 1 x Turbosäge
- - - > 65 Punkte

4 Waaghbikaz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- Schleuda
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- Megagreifa
- - - > 140 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- Megagreifa
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1848

Die Kommandoz werden als kleine Überraschung von hinten kommen und vieleicht einen Panza oder verschanzten Trupp rauskloppen oder grillen. Die Waaaghbikaz sind schnell und liefern nebenbei auch noch ein bisschen Dakka mit sich. Wer andere Ideen für die Liste hat nur her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Waaaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa
- - - > 110 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa
- - - > 75 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

17 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 142 Punkte

7 Bosse, 2 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä, Megagreifa -> 145 Pkt.
- - - > 465 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Killakoptaz, 1 x Megablasta, 2 x Turbosäge
- - - > 125 Punkte

2 Killakoptaz, 1 x Megablasta, 2 x Turbosäge
- - - > 125 Punkte

Kampfpanza, Schleuda, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä, Megagreifa
- - - > 140 Punkte

Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä, Megagreifa
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1847

Edit:
Achja, ne kleine Bitte an alle hier im Forum. Wenn ihr die OnlineCodex Listen hier reinstellt, dann klickt bitte immer "Kurzliste" an, damit nehmen die Armeelisten nich soviel Platz weg und es wird ein wenig übersichtlicher (vergleiche meine Liste mit der von Alastor).

Zuletzt bearbeitet:
also ich find Jaqs liste sehr gut nur habe ich bei 3 Sachen fragen weil ich es anders gemacht hätte.

wieso hat der W-Boss ne Megarüstung? ich hätte Probleme/Angst das er meine Bosse ausbremmst.

die Pikkups sind nicht vill beladen gerade bei Orks ist es mMn wichtig die 12 schon voll zu machen damit man furchtlos bleibt (bzw sollte es nach der ersten NK runde schon auf 8-9 runtergegangen sein damit man wenigstens etwas die regel nutzt)

Killakoptaz hätte ich den einen mit ner sync Bazzukka gespielt weil das ding einfach besser trifft aber du wolltest sicher nur ne billige Wundgruppe haben oder?

Megagerifer und Enterplanke eine Gott Kombi besonders mit dem W-Boss habe den wert für diese unschätzbare ausrüstung lange nicht gekannt.

wieso hat der W-Boss ne Megarüstung? ich hätte Probleme/Angst das er meine Bosse ausbremmst.
Für einige Armeen ist hin und wieder ein einzelnes W5, 3 Lp, 2+ Rw, 5+ ReW Modell ein echter Brocken (einfach härter als 4+ Panzarüstung - vs. Imps z.B.) und somit kann der Waaaghboss in solchen Spielen ein selbstständiges taktisches Element werden.

Das ist ein Punkt den müsst ihr verstehen. Ich sehe JEDE Auswahl im Codex, als ein taktisches Element an. Von der Groteinheit, über den Boyz, Trukk, Kopta, Boss bis hin zum Waaaghboss. Jedes Element muss für sich immer eine separate Aufgabe haben aber immer noch weiterhin in einer Kombination mit anderen Einheiten/Modellen (Elementen) einen taktischen Sondernutzen darbieten können.
Dies war gerade die simpelste Erklärung, wie eine Armee aufgebaut sein sollte. 😀

die Pikkups sind nicht vill beladen gerade bei Orks ist es mMn wichtig die 12 schon voll zu machen damit man furchtlos bleibt (bzw sollte es nach der ersten NK runde schon auf 8-9 runtergegangen sein damit man wenigstens etwas die regel nutzt)
Darüber habe ich auch lange nachgedacht und hab ne Weile lang 11er Trupps gespielt, das Mittelding. Ich muss sagen, die waren fast nie furchtlos und der 1 Ork mehr machts dann auch nich fett. Insofern kann man sich 2 Orks pro Trukk sparen. Entweder die machen zu zehnt das Ziel platt oder sie machen es nicht (das muss man dann halt abwägen). 1-2 Orks mehr machen da nich viel, glaubt mir. Das sind dann pro TrukkboyzTrukk 12 pts (was in Relation recht viel sind = 2 Entaplanken oder so).

Killakoptaz hätte ich den einen mit ner sync Bazzukka gespielt weil das ding einfach besser trifft aber du wolltest sicher nur ne billige Wundgruppe haben oder?
Ich gebe dir eindeutig recht, synchro Bazooka is besser! Aber ich musste die Punkte sparen und wollte nicht auf die Schleuda verzichten, die is zu wichtig (Battlepsyker, falls Kopta nur Chimäre knacken sollten).
Der Megablasta is also nur ne Sparversion der Bazooka, hat aber auch Vorteile gegen Kyborgs, einzelne Chars mit 2+ RW, FnP Truppen und whatever...

Ein bisschen muß man das auseinander nehmen:
Die Kommandoz werden als kleine Überraschung von hinten kommen
Wobei gerade mit den Kommandoz währen auch mal witzig
6 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte
1. Kommandoz können nur von hinten kommen, wenn Snikrot mit von der Partie ist! Ansonsten bleibt dir die Flanke, welche dann aber auch ausgewürfelt wird (zwar zu 2/3 die Wunschseite, aber daneben gehen kann`s auch)
2. Die Kommandoz stehen im berühmten Unterhemd da, 1xbeschossen und es werden 130Punkte begraben.

Deswegen im allgemeinen:
Ich persönlich würde Kommandoz nur unter einer Bedingung in so einer geringen Zahlengröße spielen (und dann aber fast komplett auf Ausrüstung verzichten), das wäre als 1-Runden DW für zwischengeparkte Stormboyz (demnach also infiltrierend und nicht flankend)
Ansosnten würde ich auf über 10 Modelle gehen (und eher noch auf die Brennaz verzichten! Was willst du angehen? Panzer? Dann brauchst du keine Brennaz! Eingebunkerte Infantrie? Das sind meist nicht die Nahkämpfer, sondern Beschusstrupps, welche sich auch nicht gegen einen Kommandoz-Trupp ohne Brennaz wehren können.)
Und der wichtigste Punkt:
Kommandoz sind Ergänzungen zu bestimmten Armeelisten. Spielst du mit vielen Pikk-Ups und Bikes usw wirken sich Kommandoz mMn eher als störend aus, da sie im gesamten Druckpaket unnötig Punkte abziehen, welche in den erste👎 Runde👎 in der Reserve vegetieren. (außer man läßt sie infiltrieren, ja die Fähigkeit gibt`s noch, ja sie ist immer noch gut 😀, setzt aber auch größere Mobstärke vorraus)

Schönes Einsatzgebiet:
a) Ergänzung zu den Wegwerfkoptaz, wie sie in JaqDraco`s Liste zu finden sind. Die Koptaz als Scouts in der Mitte platziert (Gegner reagiert darauf bei der Einheitenplatzierung, in dem er wichtige, aber verwundbare Fahrzeuge evtl. sehr weit ins Eck stellt mit einem Schutzschirm für das Fahrzeug -> ideales Angriffsgebiet für Kommandoz)
b) Infiltrieren 🙄: Größere Mobs an Kommandoz sind toll, zusammen mit anderen schnellen Einheiten stellen sie nicht die größte Bedrohung dar, dennoch sind sie selbst als Fußtruppen flink unterwegs. Die +6" näher am Gegner hören sich nicht wahnisinnig gut an, machen aber schon einen schönen Schnelligkeitsvorteil aus! Warum? Insbesonders, weil man sie zuletzt aufstellt und demnach optimal auf den Gegner ausrichten kann!

Listen von JaqDraco:
Schöne Listen, keine Frage, ich bin ja selbst mit einer der Plankän-und Greifa-Missionaren 🙂 (im übrigen auch gern an Beutepanzern als Transporter genutzt)
Dennoch sind diese immer eine Frage des Umgangs, den Greifa sehe ich als Rettungsanker in bestimmten Situationen, man sollte immer noch wissen, was man da tut! Blindlinks auf jedes Fahrzeug zufahren, um es festzuwurzeln oder mal die Plankä zu schwingen kann auch nach hinten losgehen (als Denkanstoss: Kampfpanza hat nach wie vor Heckpanzerung 10!)
Plankä und Greifa sind mMn Defensivausrüstungen!
Die Ansicht über Walzen teile ich und dies ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie man gute Listen von anderen unterscheiden kann! Ein normaler Spieler rüstet seine Fahrzeuge, wenn er von einer Ausrüstung begeistert ist, diese alle mit entsprechender Ausrüstung aus! Ein guter Spieler wird abschätzen, welche Ausrüstung in welcher Häufigkeit Verwendung findet (in seinem Spiel) und rüstet nur die Fahrzeuge damit aus, die entsprechende Kriterien erfüllen oder im Spiel mit deren Bestimmung im Hinterkopf auch so gesteuert werden!
Diese Art der Aufgabenindividualisierung ließe sich auch auf die Koptaz umsetzen! In den Listen sind 2 Anti-Tank Kopta-Mobs zu finden (im übrigen deswegen eine gute Wahl, da sie bei Gewinnen der ersten Runde auf jeden Fal an stationären Fahrzeugen sägen)
Denkbar wäre auch ein Schwadron umzuwandeln und es auf maximale Größe zu bringen, um sofort in der ersten Runde einen Beschusstrupp zu binden (oder falls kein geeigneter auf dem Feld steht, ein wenig mit fetten Wummen zu holzen), wie etwa Waffenteams oder ähnliches.

Was mir im übrigen nicht zusagt, das ist das Fehlen der Bombensquigs, allerdings ist auch dies Geschmackssache!
Fazit: Die Listen von JaqDraco nicht als Maßgabe sehen, sondern deren taktische Impulse aufsaugen und für sich selbst die nötigen Elemente umwandeln und individualisieren.

Fazit: Die Listen von JaqDraco nicht als Maßgabe sehen, sondern deren taktische Impulse aufsaugen und für sich selbst die nötigen Elemente umwandeln und individualisieren.
Richtig denn sie basieren natürlich auf meiner Erfahrung und meinen Kenntnissen im Umgang mit solch einer Liste (weil ich ja eine recht ähnliche Liste spiele).

Gerade was die Plankenausführung von dir angeht Tharek muss ich dir da zustimmen. Der Plankeneinsatz muss geübt sein, sie immer zu nutzen nur weil man sie hat ist fatal, genauso wie mit Todeswalzen und dem ganzen Schnick Schnack.

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- - - > 125 Punkte

Bigmek
- Brenna
- Schpezialkraftfeld
- Munigrot
- - - > 108 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Panzaknakkaz
- 2 x Panzakloppa
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Standard ***************

17 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 142 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 145 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 145 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte

7 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- Megagreifa
- - - > 465 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 130 Punkte

2 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 130 Punkte

Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- Megagreifa
- - - > 145 Punkte

Beutepanza
- Gitbrenna
- 2 x Fette Wumme
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1850

Hier eine neue Überarbeitung meiner Liste. Einmal ansehen und auseinandernehmen bitte 😉

also schon ganz gut nur sind die Panzerknacker viel zu wenige und könnten auch Squigs gebrauchen mMn ist aber nicht pflicht.

Schnappasquig brauch der Boss nicht das ist schon ein PAnzerknacker mehr.

Killakopta würde ich nicht 2 Sägen verpassen und dann noch ne Bazzukka. da könnte man Punkte sparen. 1 Säge raus würde ich machen.

so hättest du schon wieder 55P. frei das reicht für 3 weitere Panzerknacker plus Enterplanke für den Beutepanzer und noch ne weitere ablativ Fette Wumme für den Kampfpanzer der Boyz oder 1 fette wumme für die Wummen Boyz (wenn wummen dann auch die fette Wumme)

das wäre so meine Vorschläge aber die Liste ist schon spielbar

Killakopta würde ich nicht 2 Sägen verpassen und dann noch ne Bazzukka. da könnte man Punkte sparen. 1 Säge raus würde ich machen.
Entweder lässt man sie als 2er Sägen-Einheit oder man kickt 1 Kopta komplett raus. 2 (wovon nur 1 ne Säge hat) braucht man nich. Sägenkopta(-Einheiten) sind eh fast immer one-use-Einheiten. Insofern, entweder 1 Sägenkopta alleine oder ne 2er Schwadron mit 2.

Die Wundgruppen des Bossmobs sind noch nicht optimal verteilt. Die Punkte dafür kannst du dir beim Mek holen. Dieser hat nämlich je nachdem, wo du ihn anschließen willst, zuviel Ausrüstung. Wenn der Munigrot bringt nur etwas, wenn du ihn den Panzaknackaz anschließte, wobei, denn der Brenna überflüssig wäre. Andersherum gilt es für die restlichen Einheiten.

7 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
Natürlich sind die Wundengruppen optimal beim Bossmob:
Kralle
Kralle Waaaghbanner
Kralle Stange
fetter Spalta
fetter Spalta Gitbrenna
Doc
Spalta

Das Einzige was da für meinen Geschmack fehlt is einfach nur die 2te Sicherheits-Stange und der Grotassi (sehr wichtig).