Ein bisschen muß man das auseinander nehmen:
Die Kommandoz werden als kleine Überraschung von hinten kommen
Wobei gerade mit den Kommandoz währen auch mal witzig
6 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte
1. Kommandoz können nur von hinten kommen, wenn Snikrot mit von der Partie ist! Ansonsten bleibt dir die Flanke, welche dann aber auch ausgewürfelt wird (zwar zu 2/3 die Wunschseite, aber daneben gehen kann`s auch)
2. Die Kommandoz stehen im berühmten Unterhemd da, 1xbeschossen und es werden 130Punkte begraben.
Deswegen im allgemeinen:
Ich persönlich würde Kommandoz nur unter einer Bedingung in so einer geringen Zahlengröße spielen (und dann aber fast komplett auf Ausrüstung verzichten), das wäre als 1-Runden DW für zwischengeparkte Stormboyz (demnach also infiltrierend und nicht flankend)
Ansosnten würde ich auf über 10 Modelle gehen (und eher noch auf die Brennaz verzichten! Was willst du angehen? Panzer? Dann brauchst du keine Brennaz! Eingebunkerte Infantrie? Das sind meist nicht die Nahkämpfer, sondern Beschusstrupps, welche sich auch nicht gegen einen Kommandoz-Trupp ohne Brennaz wehren können.)
Und der wichtigste Punkt:
Kommandoz sind Ergänzungen zu bestimmten Armeelisten. Spielst du mit vielen Pikk-Ups und Bikes usw wirken sich Kommandoz mMn eher als störend aus, da sie im gesamten Druckpaket unnötig Punkte abziehen, welche in den erste
👎 Runde
👎 in der Reserve vegetieren. (außer man läßt sie
infiltrieren, ja die Fähigkeit gibt`s noch, ja sie ist immer noch gut
😀, setzt aber auch größere Mobstärke vorraus)
Schönes Einsatzgebiet:
a) Ergänzung zu den Wegwerfkoptaz, wie sie in JaqDraco`s Liste zu finden sind. Die Koptaz als Scouts in der Mitte platziert (Gegner reagiert darauf bei der Einheitenplatzierung, in dem er wichtige, aber verwundbare Fahrzeuge evtl. sehr weit ins Eck stellt mit einem Schutzschirm für das Fahrzeug -> ideales Angriffsgebiet für Kommandoz)
b)
Infiltrieren 🙄: Größere Mobs an Kommandoz sind toll, zusammen mit anderen schnellen Einheiten stellen sie nicht die größte Bedrohung dar, dennoch sind sie selbst als Fußtruppen flink unterwegs. Die +6" näher am Gegner hören sich nicht wahnisinnig gut an, machen aber schon einen schönen Schnelligkeitsvorteil aus! Warum? Insbesonders, weil man sie zuletzt aufstellt und demnach optimal auf den Gegner ausrichten kann!
Listen von JaqDraco:
Schöne Listen, keine Frage, ich bin ja selbst mit einer der Plankän-und Greifa-Missionaren
🙂 (im übrigen auch gern an Beutepanzern als Transporter genutzt)
Dennoch sind diese immer eine Frage des Umgangs, den Greifa sehe ich als Rettungsanker in bestimmten Situationen, man sollte immer noch wissen, was man da tut! Blindlinks auf jedes Fahrzeug zufahren, um es festzuwurzeln oder mal die Plankä zu schwingen kann auch nach hinten losgehen (als Denkanstoss: Kampfpanza hat nach wie vor Heckpanzerung 10!)
Plankä und Greifa sind mMn Defensivausrüstungen!
Die Ansicht über Walzen teile ich und dies ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie man gute Listen von anderen unterscheiden kann! Ein normaler Spieler rüstet seine Fahrzeuge, wenn er von einer Ausrüstung begeistert ist, diese alle mit entsprechender Ausrüstung aus! Ein guter Spieler wird abschätzen, welche Ausrüstung in welcher Häufigkeit Verwendung findet (
in seinem Spiel) und rüstet nur die Fahrzeuge damit aus, die entsprechende Kriterien erfüllen oder im Spiel mit deren Bestimmung im Hinterkopf auch so gesteuert werden!
Diese Art der Aufgabenindividualisierung ließe sich auch auf die Koptaz umsetzen! In den Listen sind 2 Anti-Tank Kopta-Mobs zu finden (im übrigen deswegen eine gute Wahl, da sie bei Gewinnen der ersten Runde auf jeden Fal an stationären Fahrzeugen sägen)
Denkbar wäre auch ein Schwadron umzuwandeln und es auf maximale Größe zu bringen, um sofort in der ersten Runde einen Beschusstrupp zu binden (oder falls kein geeigneter auf dem Feld steht, ein wenig mit fetten Wummen zu holzen), wie etwa Waffenteams oder ähnliches.
Was mir im übrigen nicht zusagt, das ist das Fehlen der Bombensquigs, allerdings ist auch dies Geschmackssache!
Fazit: Die Listen von JaqDraco nicht als Maßgabe sehen, sondern deren taktische Impulse aufsaugen und für sich selbst die nötigen Elemente umwandeln und individualisieren.