Death Watch Liste (zu) hart?

Garrtok

Bastler
11 Januar 2013
771
134
9.501
Hallo,

es geht darum, dass ich jetzt zwei Mal gegen Orks recht hoch gewonnen habe und mein Mitspieler mir vermittelt, dass die Liste die ich spiele ja ultra hart wäre.
Ich spiele keine Turniere o.ä. generell spielen wir in unserer Runde aber schon härtere Listen, ich habe aber keinen Vergleich zum umfassenden Meta des Spiels, ist dann eher eine eigene Einschätzung.
Daher bitte ich euch mal grob einzuschätzen wie "hart" diese Liste ist. Für mich wirkt sie wie eine sinnvolle Liste, aber ohne gespamme oder sonstiges. Hätte kein Problem netter aufzustellen, aber ich kann nunmal schwer einschätzen, ob da wirklich was dran ist. Der Orkspieler hat eben auch Spielfehler gemacht, die das mmn etwas relativieren.

1500 Punkte:
Watch Master
5 Interceccors mit Autobolt Rifle, 1 Inceptor, 4 Aggressors
5 Hellblaster, 5 Intercessors mit Stalkerbolt Rifle
5 Veteranen (2 mit Fragcannon, 3 mit Sturmbolter+Schild), 5 Terminatoren (einer mit Hammer und Schild, der Rest Sturmbolter + Faust)
Judiciar
Repulsor Executioner

Vielen Dank!
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
ich würde diese Liste nun nicht als "zu hart" einstufen, mit 33 Modellen auch nicht besonders viel, Retter sind auch nur in einem Trupp vorhanden. Generell ein Mix vonallem dabei. Mich würde hier mal interessieren wie der Tisch aussieht, wie die Armee des Orkspielers aussieht. Ich glaube eher das hier und eventuell beim Spielerskill die Probleme liegen.
 

Garrtok

Bastler
11 Januar 2013
771
134
9.501
Ich bekomme es nicht mehr ganz hin, aber es war grob:

Ghazkull Trakka
2 x 30 Orkboyz
Ein Bomber
Weirdboy
Painboy
Big Mek mit Forcefield
4 Mek Gunz
2 x 10 Grotz
2 x 5 Stormboyz

Der Spieltisch hatte acht Sichtblocker, sechs davon so groß, dass man 30 Boyz dahinter verstecken kann + kleineres Gelände.
Er hatte den ersten Zug und hat direkt den Fragcannontrupp abgeräumt. Der hat also kein einziges Mal geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.921
486
26.611
Ghazkull Trakka ist schon ne Ansage bei 1500 finde ich.
Für mich genug Sichtblocker. Ein Psioniker hat der Ork auch noch, da kann man doch diesen Teleportationszauber machen und hat 30 Orkboys vor der Nase....
Ich meine Wenn der Orkspieler alles richtig macht mit Goff Keyword, Ghazkull und so bekommen er im Angriff pro Orkboy 6 Attacken hin.

Wenn überhaupt könntet ihr nochmal spielen und du könntest den Repulsor Executioner
Der hat verdammt viel Beschuss und mit Widerstand 8 weis ich bei der Orkliste gerade nicht was ihn knacken soll
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Ghazkull Trakka ist schon ne Ansage bei 1500 finde ich.
Für mich genug Sichtblocker. Ein Psioniker hat der Ork auch noch, da kann man doch diesen Teleportationszauber machen und hat 30 Orkboys vor der Nase....
Ich meine Wenn der Orkspieler alles richtig macht mit Goff Keyword, Ghazkull und so bekommen er im Angriff pro Orkboy 6 Attacken hin.

Wenn überhaupt könntet ihr nochmal spielen und du könntest den Repulsor Executioner
Der hat verdammt viel Beschuss und mit Widerstand 8 weis ich bei der Orkliste gerade nicht was ihn knacken soll

Der Exe hat zwar viel Beschuss und W8 aber nur einen 3+ Rüster. 4 Mekgunz können dem Durchaus gefährlich werden, Ghaz selber wenn er in Nahkampf kommt. Sogar die Boys könnten dem ordentlich einen reindrücken mit S5. (hier greift dann einfach die Statistik).
Ihn in einem Zug wegzumachen ist eher schwer, das sollte aber bei 300+ pkt Modellen aber auch so sein.
Außerdem ist der Exe das einzige Harte Ziel, der Rest hat W4/W5 und ist damit für die Boys gut machbar.

@Garrtok
Eventuell könntest du deinen Mitspieler mal fragen was genau er als zu hart empfindet, bzw seine Meinung was für ihn schlecht lief bei den Spielen.
sagt er evtl. wirklich "der Exe ist zu doll" oder eher "ich komm nicht in den Nahkampf" ein paar mehr Hinweise was schief läuft.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.208
2
1.864
25.651
37
5 Interceccors mit Autobolt Rifle, 1 Inceptor, 4 Aggressors
das einzig "harte" an der der liste ist dieser trupp, der ist schon räudig, aber sonst - "normale" sachen

Eventuell könntest du deinen Mitspieler mal fragen was genau er als zu hart empfindet, bzw seine Meinung was für ihn schlecht lief bei den Spielen.

this. ich will jetzt nix unterstellen, aber es ist wirklich immer schneller zu sagen deine liste ist op, als selber drüber zu grübeln - was hab ich falsch gemacht etc
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Finde beide Listen nicht wirklich hart - zu hart geht mMn bei DW nicht, immer noch eine der schwächeren Marine-Armeen. Die Orkliste hat aber sehr wenig Beschuss, mit Stromboyz und Grotz sehr fragwürdige auswahlen und setzt für Damage auf Boyz, die entweder in richtiger Masse oder gar nicht mehr gespielt werden... Ghazzie und Smashas sind ok, der Bomber ein nettes "one-trick-pony", aber insgesamt ist das doch eher eine softe Liste ohne die aktuell wirklich guten Einheiten...
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Sogar die Boys könnten dem ordentlich einen reindrücken mit S5. (hier greift dann einfach die Statistik).
Ihn in einem Zug wegzumachen ist eher schwer, das sollte aber bei 300+ pkt Mo

Leider nur S4 das macht es Boys schon sehr schwer ein Executioner im Nahkampf zu erledigen.:(

Und zum Thema.
Habt ihr schon mal versucht für ein Spiel die Armee zu tauschen?
Daraus kann man nämlich auch viele Erkenntnisse draus ziehen.:)
Das hilft etwas gegen "das Nachbarns Grün ist grüner ".:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Leider nur S4 das macht es Boys schon sehr schwer ein Executioner im Nahkampf zu erledigen.:(

Naja ich gehe hier davon aus weil er ghaz spielt, das die Boys Goffs sind, da kann man das Skarboys Strat nutzen. Das erhöt den Stärkewert auf 5 und ist eigentlich immer lohnend wenn man Goffs spielt.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Also sowohl mit dem Executioner, als auch mit den Hellblasters hast du Einheiten auf dem Tisch, die schon aufgrund ihrer Punkte alles andere als "hart" sind. Auch wenn natürlich klar ist, dass dein Gegner mit seiner Liste Probleme hat, den Executioner weg zu kriegen, wenn er nicht gerade mit Ghaz und oder den Boyz (wobei der Sarge?! von denen dann ne Kralle oder so hat) ran kommt. Die Mek-Gunz haben prinzipiell mit den Aggressors und den Hellblasters auch leichtes Spiel. Es wäre also mal interessant, wie sich dein Gegner spielerisch verhält. Wenn er natürlich seine Boyz in einen mit Judiciar gedeckten Aggressor-Squad wirft und er mit seinen Mek-Gunz immer auf den Executioner schießt, wundert mich das nicht.
Erstaunlich finde ich aber immer wieder, wie viele Ork-Spieler auf einmal durch den Wegfall der großen Snotzogga Probleme bekommen haben. :)
 

Garrtok

Bastler
11 Januar 2013
771
134
9.501
Tatsächlich wurden die Aggressors und vorallem der Executioner als Problem genannt.

Beim ersten Spiel hat er Speedfreaks gespielt und ist mit seinem Waaghboss auf Trike in meinen Watchmaster gestürmt, wobei mein Judiciar daneben Stand, mit heroischer Intervention darein ist und den getötet hat.

Beim zweiten Spiel hat er Ghazkull auf einer Flanke alleine laufen lassen, wo er quasi nichts gemacht hat.

Das wäre das, was mir an Spielfehlern enorm aufgefallen ist.
Ist ja auch kein Problem, er ist ja auch sehr daran interessiert sich in seinen Spielen zu verbessern. Aber ich glaube dabei nicht, dass es an meiner Liste lag.