Listen für Mitspieler

KharnForever

Regelkenner
02. Juli 2017
2.317
1
2.412
15.531
Hi,

mich würde mal interessieren, wie ihr bei euch im Casual Gaming unter Freunden mit Armeelisten umgeht. Ich habe trotz BattleScribe auf dem I Pad eigentlich immer ne ausgedruckte Liste zusätzlich zu Codex und Faq dabei, die mein Mitspieler natürlich jederzeit einsehen kann.

Mein Mitspieler nutzt nur sein Handy.

Jetzt haben ich gerade nach dem letzten Spiel im Nachhinein festgestellt, dass mein Mitspieler diverse Regelungenauigkeiten hatte. Vom Riptide bei dem er beim Überladen des NovaReaktor würfelt und nie ne 1 hatte anstatt dass der automatisch die tödliche bekommt bis hin zu nem 3+ to Hit bei nem Piranha und Fusionsblastern mit S 9 statt S 8, Zu hoher Stärke bei Raketendrohnen, Reichweiten die nicht stimmten....oftmals durch Zufall die passende Ausrüstung....z.b. das mit dem verbesserten Abwehfeuer wenn ich grad geschockt bin usw. Da wir regelmäßig spielen will ich da gar nichts unterstellen obwohl es sich zum Teil häuft. Ich kenne zwar viele Armeen ganz gut und auch die wichtigsten Einheiten aber ich kann mir beileibe nicht alles merken.

ich mache klarz auch Fehler aber erzähle ihm immer beim nächsten Mal wenn ich was falsch gemacht habe, so lerne ich ja auch und ich überprüfe mich auch nach jedem Spiel. Gerade wenn ich das Gefühl hatte total überlegen im Spiel zu sein. Wie gesagt aus diesem Grund habe ich für ihn immer ne ausgedruckte Liste dabei und ich kenne das auch noch so, dass beide eine mitbringen und jeweils regelmäßig in die Gegnerliste gucken und Max. Fragen welches Datenblatt zu welchem Modell gehört.

Wird das noch so gehandhabt, regelt ihr das anders/ besser.....oder bin ich einfach nur Old School 😀

Mh ich finde du mischst hier 2 Sachen.

Zum einen die Armeeliste, die quasi deinen "Warenkorb" im Codex-Shop darstellt. Diese sollte natürlich vor dem Spiel erstellt worden sein und ist damit fix. Nicht während des Spiels um die Ausrüstung zu kaufen, die man gerade in der Situation braucht! Als Format empfehle ich hier einen Ausdruck las Nachweis der Unveränderlichkeit und in Form von OnlineCodex, Battlescribe oder GW/WD.

Der "Warenkorb" enthält nicht die "Bedienungsanleitung" der Waren (Einheiten).

Zum Anderen die Regeln der Einheiten. Welche Profilwert hat eine Waffe und wie ist der genaue Wortlaut einer Sonderregeln. Das steht klar und fix im Codex und muss somit nicht auf die Armeeliste drauf, da es keine "Entscheidung" beim Zusammenstellen der Armee ist.

BattleScribe und ähnliche Programme sind keine Regelquelle.
Primär zählen immer Kodex, FAQ, Errata, BigFAQ, Chapter Approved.

Mitspieler die auch während einer Partie nicht die Finger vom Handy lassen können nerven mich persönlich. Dann immer das suchen, wischen, blättern...und ach, haste du mal Strom? Nee, ich hab kein Android, aber Apple :lol:

Wer seine Regeln nicht kennt und Fehler in Werkzeugen (BattleSribe, OnlineCodex etc.) unkritisch für seine eigene Armee übernimmt kennt diese wahrscheinlich nicht mal in dem Umfang wie er es sollte.
Das ist für mich ein NoGo und wenn es sich häuft und Gespräche nichts bringen habe ich einen Mitspieler weniger.

BattleScribe und ähnliche Programme sind keine Regelquelle.
Primär zählen immer Kodex, FAQ, Errata, BigFAQ, Chapter Approved.

Mitspieler die auch während einer Partie nicht die Finger vom Handy lassen können nerven mich persönlich. Dann immer das suchen, wischen, blättern...und ach, haste du mal Strom? Nee, ich hab kein Android, aber Apple :lol:

Wer seine Regeln nicht kennt und Fehler in Werkzeugen (BattleSribe, OnlineCodex etc.) unkritisch für seine eigene Armee übernimmt kennt diese wahrscheinlich nicht mal in dem Umfang wie er es sollte.
Das ist für mich ein NoGo und wenn es sich häuft und Gespräche nichts bringen habe ich einen Mitspieler weniger.

"BattleScribe und ähnliche Programme sind keine Regelquelle.
Primär zählen immer Kodex, FAQ, Errata, BigFAQ, Chapter Approved."
"Wer seine Regeln nicht kennt und Fehler in Werkzeugen (BattleSribe, OnlineCodex etc.) unkritisch für seine eigene Armee übernimmt kennt diese wahrscheinlich nicht mal in dem Umfang wie er es sollte."
Ich vermute mal, hier liegt ein Missverständnis vor, in Battlescribe sind die genannten Regeln korrekt. Der Mitspieler hat es trotzdem nicht geschafft, seine Regeln zu kennen...

"Mitspieler die auch während einer Partie nicht die Finger vom Handy lassen können nerven mich persönlich. Dann immer das suchen, wischen, blättern..."
Ob jemand, der seine Regeln nicht kennt, im Handy nachkuckt oder im Codex ist doch letztendlich egal, das Spiel wird unterbrochen, weil jemand etwas nicht wusste. Wobei man fairer weise auch sagen muss, das es manche werte gibt, die man einmal alle 10 Spiele benötigt. Beispielsweise bei Attacken oder Ld werten von Fahrzeugen habe ich verstädnis dafür, wenn die noch einmal zur Sicherheit nachgekuckt werden.

Aber zurück zur Frage:
Bei Bier und Bretzel Spielen sehe ich es nicht als notwendig an, die Liste in Papierform mitzubringen. In Digitaler Form mit den dort angegebenen Regelquellen(Codex CA 17/18 oder ein faq etc.) finde ich völlig ausreichen. Das funktioniert aber nur, wenn bestimmte Punkte eingehalten werden:
1. Vor Spielbeginn liest jeder seien komplette Liste vor.
2. WYSIWYG (What you see is what you get/was du siehst, ist das was du bekommst) wenn eben die richtigen Waffen und Ausrüstungsgegenstände montiert sind kann man ganz leicht sehen was gespielt wird. Wobei ich gegen Proxen an sich nichts habe es kommt nur eben auf den Grad an. Wenn jemand nen Land Raider als Land Raider Crusader spielt oder nen Castellan als Valiant ist das völlig in Ordnung ein Problem entsteht nur dann, wenn es verwirren wird, z.B. 6 Broadsides mit unterschiedlichen Waffen und upgrades, sowohl in der Lsite las auch auf der Platte.
3. Einfach mehr Selbstvertrauen haben. Ich bin mir sicher, das du weißt, das Tau ne Bs 4+ Fraktion ist. Und wenn dir etwas komisch vorkommt, lass es dir einfach im Codex zeigen und gerade durch das Internet und Battlescribe hast du eben die Möglichkeit, dich über alle Fraktionen kostenlos zu informieren.

mich würde mal interessieren, wie ihr bei euch im Casual Gaming unter Freunden mit Armeelisten umgeht. Ich habe trotz BattleScribe auf dem I Pad eigentlich immer ne ausgedruckte Liste zusätzlich zu Codex und Faq dabei, die mein Mitspieler natürlich jederzeit einsehen kann.
Ich sprech das vorher an und klär das. Gerade bei Leuten, die ich nicht kenne, möchte ich schon die Option haben, in die Regeln zu schauen, auch wenn ich es sehr selten mache. Da ich aber eh primär im Laden spiele, schau ich halt alternativ in den Codex im Laden.

Jetzt haben ich gerade nach dem letzten Spiel im Nachhinein festgestellt, dass mein Mitspieler diverse Regelungenauigkeiten hatte. Vom Riptide bei dem er beim Überladen des NovaReaktor würfelt und nie ne 1 hatte anstatt dass der automatisch die tödliche bekommt bis hin zu nem 3+ to Hit bei nem Piranha und Fusionsblastern mit S 9 statt S 8, Zu hoher Stärke bei Raketendrohnen, Reichweiten die nicht stimmten....oftmals durch Zufall die passende Ausrüstung....z.b. das mit dem verbesserten Abwehfeuer wenn ich grad geschockt bin usw. Da wir regelmäßig spielen will ich da gar nichts unterstellen obwohl es sich zum Teil häuft. Ich kenne zwar viele Armeen ganz gut und auch die wichtigsten Einheiten aber ich kann mir beileibe nicht alles merken.
Bei jemandem wie der Person würde ich künftig einfach darauf bestehen, dass er entweder den Codex dabei hat (so dass du selbst nachschauen kannst) oder eine ausgedruckte Liste. Ich gebe meinem Gegner auch immer einen Vertrauensvorschuss, aber bei der Menge ist es schon sehr verwunderlich, dass die Fehler immer zu seinem Gunsten passieren. Und gerade Dinge wie der Overload beim Riptide oder die Werte der Fusionblaster sind Dinge, die man auch nicht nur alle Jubeljahre nutzt, das kann (und sollte) man schon wissen.

Was sagt denn dein Mitspieler dazu, hast du ihn mal darauf angesprochen dass er verdächtig viele für ihn positive "Fehler" macht und du gern die Option hättest, im Zweifelsfall selbst mal nachzusehen?

Wir tauschen unsere Listen in der Regel vorher per WhatsApp aus und sprechen vor der Aufstellung alles ab.
Wird bspw. ne PP als Boltpistole geproxed bekommt das Modell einen kleinen Klumpen Modeliermasse o. ä. auf die Base. Die Regeln, auch der gegnerischen Armee, sitzen. Notfalls schaut man in den Codex oder wir nutzen Codizes40K als App.

Entfernungen, Auren, Sichtlinien lasse ich im Zweifel vom Gegner gegenprüfen, bei Unstimmigkeiten oder Entfernungen im 0,xx" Bereich gibt's einen W6.

Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal danke fürs Feedback.

Mit Proxys habe ich z.B. auch kein Problem so lange alles gleich ist. Bsp. 5 Termis mit unterschiedlicher Bewaffnung gebaut, die aber alle Kombiplasma und und Axt haben sind für mich kein Problem. 5 Termis die alle Kombiplasma und Axt geklebt haben, aber davon 2 Flamer, 1er Melter, 2 Schwerter, 1er Klaus usw. haben sollen seh ich dann schon als Problem, weil ich mir das 1. Beispiel merken kann, das 2. sorgt nur für durcheinander.

Das Problem ist halt, dass ich ihm einen Vertrauensvorschuss gebe und er immer mit Überraschungsarmeen spielen will. Ich will das Spiel ja auch nicht immer unterbrechen. Ich gebe euch aber Recht, dass es mir jetzt öfters aufgefallen ist, dass Regelunkenntnis zu seinen Gunsten ausfallen und ich seine Armeen zum Teil besser kenne als er. Von ca. 75 Prozent Treffer und Wundquote seine Armeen mal ganz zu schweigen, aber gibt ja so Würfelgötter, wobei ich der König der 1er Würfe bin 🙄

Na ja ich werde weiterhin meine Liste ausdrucken, und mir wohl die Regeln seiner Armeen besser im Vorfeld ansehen, damit ich Ungenauigkeiten direkt ansprechen kann.

In der Vergangenheit haben wir in der Gruppe im Vorfeld häufig die Listen ausgetauscht. Aber immer erst nachdem beide gesagt haben, dass ihre Liste fertig ist. Dann haben wir kurz sinniert, ob beide Liste irgendwo grob ähnlich stark sind. Nicht, dass einer mit dem Messer zur Schießerei kommt. Falls es hier dem Gefühl nach eine zu große Lücke zwischen den Spielern gab, haben beide nochmal grob ihre Listen umgebaut. Das haben wir im Zweifel so lange wiederholt bis wir entweder halbwegs einige über die Spielstärke waren oder uns einig waren, dass wir uns trotz möglicher Diskrepanz das Spiel ausprobieren. Wenn wir uns dann getroffen haben, ist jeder aber nochmal seine Liste durchgegangen und hat alle seine Einheiten mit den wichtigsten Eckpunkten vorgestellt. "Das sind meine normalen Custodes. Die Waffen sind WYSIWYG und alle haben ein Misericordia. Das sind meine Vertus Praetor. Einer hat einen Salvenwerfer. Dieses mal keine Misericordia."

Zu den Ungenauigkeiten: Ich frage häufig einfach nach, was die Sachen meiner Mitspieler so können. Schon vor dem Spiel (wenn jemand z.B. ein Bild seiner neuen Einheit im WhatsApp Chat teilt) oder auch während des Spiels. Alternativ schaue ich mir auch schon vorher mal in BattleScribe und/oder 1d4Chan die Armee des Gegners grob an. Welche Dinge hat er so? Was können die theoretisch? Welche Strategems könnte er tendenziell ziehen? Ich mache da aber kein Bachelor Studiengang raus, mehr den kurzen VHS Kurs. Dann habe ich einen groben Überblick und fertig.

Fehler machen wir alle mal, aber wenn man sich irgendwann verarscht vorkommt, würde ich mal genauer hinschauen. Vielleicht auch mal während des Spiel seinen Codex nehmen und ein, zwei Sachen nachlesen. Sowas sollte einen eventuellen "Betrüger" auch stark verunsichern, wenn Du während des Spiels Profile seiner Einheiten nachliest. Dann fliegen seine Mogeleien ggf. sehr schnell auf und sowas kann ein Spiel doch sehr schnell zum Abbruch bringen.

Also prinzipiell würde ich den Leuten erstmal nichts böses unterstellen. Grade wenn es ein fester Spielpartner ist würde ich ihm erstmal mit etwas nachdruck nahelegen sich mit seinem codex auseinander zu setzen. Gleichzeitig kannst du ja nach dem Spiel ein wenig hinterher gucken, ob die Fehler weniger werden. So lernst du auch etwas über die gegnerische Armee. Wenn du was findest, immer wieder ansprechen. Bis besten Fall merkt er, dass er sich mehr mit der Armee beschäftigen sollte, im schlechtesten Fall, dass er dich nicht verarschen kann.

Ja wie gesagt, normal bin ich auch sehr regelfest, da ich mir grundsätzlich alle Regelbücher kaufe auch wegen dem Hintergrund. Aber ich geb dir Recht ich kann und will mir nicht alles merken, vor allem wenn man manchmal nur selten zum Spielen kommt.

In der Regel nehme ich sogar meinen Codex mit und den für seine Armee.....wenn ich denn weiß was es spielt. In letzter Zeit will er halt nur Überraschungsarmeen.

Zudem hat er nichts im Original, sondern hat seine Infos aus dem Internet oder keine Ahnung wo er sich die Sachen besorgt.....allein da habe ich mittlerweile Zweifel an den Quellen, dazu selbstgeschriebene Missionskarten, kein Rulebook usw. I.d.R. bringe ich zu den Spielen den ganzen Support mit.

Ich finde zwar Battlesribe auch bequem auf dem I-Pad aber zum einen sind da auch ab und zu Fehler drin und ich brauche zum lernen immer noch n Buch in der Hand und da ich eh Sammler bin hol ich mir halt immer alle Codize und Battletomes egal ob ich die Armee habe oder nicht.

Muss wohl da echt mehr kontrollieren, was Schade ist und dem B&B Spiel auch nicht gerade zu Gute kommt.....Wir spielen zwar keine max. Turnierlisten, aber schon nach strikten MatchedPlay Regeln. Soll ja Spaß machen, aber ich trete ja auch mit dem Ziel an zu gewinnen. Man will ja auch ein bisschen gefordert werden und wenn es 3 bis 4 Runden hin und her geht und spannend bleibt, dann man ist mir am Ende auch egal ob ich gewinne oder verliere.....nur so kleine Gamebreaker durch Regelunkenntnis/Ungenauigkeiten stören dann schon.

Finde es aber interessant wie das hier so im Einzelnen gehandhabt wird. Danke nochmal für die Rückmeldungen 😉

Battlescribe hat die Regeln eigentlich immer richtig drin stehen, besonders wenn der Codex schon älter ist. Die Werte des Tau Codex haben sich auch nie geändert und wenn man die einmal gesehen hat findet man auch die Übereinstimmungen zwischen den Einheiten recht schnell. Besonders bei Tau ist das nicht schwer. Das ganze Verhalten deines Mitspielers weisst eindeutig auf bewussten Beschiss hin.
Wir hatten auch so jemanden in der Gruppe und haben ab nem bestimmten Punkt nichts mehr als gegeben hingenommen. Du kannst also entweder:
1.) Die Regeln seiner Fraktion lernen und ihn zurechtweisen oder
2.) Dir alles zeigen lassen.

Das wird sicher zu Reibereien führen, aber so macht es ja auch keinen Spass.

Wie gesagt, ich finde es kommt auf dein Verhältnis zu dem Spieler an. Wenn es dein bester Kumpel ist, macht es vll Sinn ihn ein bisschen "zu erziehen". Wenn es einfach irgendwer aus dem Laden ist, kann man schon ein bisschen rabiater rangehen.

- - - Aktualisiert - - -

Battlescribe hat die Regeln eigentlich immer richtig drin stehen, besonders wenn der Codex schon älter ist. Die Werte des Tau Codex haben sich auch nie geändert und wenn man die einmal gesehen hat findet man auch die Übereinstimmungen zwischen den Einheiten recht schnell. Besonders bei Tau ist das nicht schwer. Das ganze Verhalten deines Mitspielers weisst eindeutig auf bewussten Beschiss hin.
Wir hatten auch so jemanden in der Gruppe und haben ab nem bestimmten Punkt nichts mehr als gegeben hingenommen. Du kannst also entweder:
1.) Die Regeln seiner Fraktion lernen und ihn zurechtweisen oder
2.) Dir alles zeigen lassen.

Das wird sicher zu Reibereien führen, aber so macht es ja auch keinen Spass.

Ich würde das nicht direkt so böse sehen. Nicht jeder beschäftigt sich soviel mit dem Hobby wie wir hier im Forum.

Zudem hat er nichts im Original, sondern hat seine Infos aus dem Internet oder keine Ahnung wo er sich die Sachen besorgt.....allein da habe ich mittlerweile Zweifel an den Quellen, dazu selbstgeschriebene Missionskarten, kein Rulebook usw. I.d.R. bringe ich zu den Spielen den ganzen Support mit.

Ja wäre vielleicht ratsam wenn sich dein Kumpel wenigstens mal einen Codex gönnt. So etwas gehört für mich eigentlich auch zum Selbstverständnis. Meine Armeeliste habe ich prinzipiell auf dem Handy aber für meinen Gegenüber jederzeit einsehbar. Codex und evtl. Erweiterungen, falls sie die Liste betreffen, habe ich dann auch immer dabei. Gegebenenfalls nehme ich dann auch noch einen Schmierzettel mit Notizen zu meinen wichtigsten Sonderregeln mit. Ob seine 5 Termis jetzt Schwerter, Bolter oder Streichhölzer tragen, ist mir dabei komplett egal... ob er dabei die Waffen richtig darstellt is mir auch egal. Auch bei Mischbewaffnung ist es mir in dieser Edition egal, solange mein Gegenüber auf Nachfrage sagen kann, welche Bewaffnung das Modell hatte, dass ich gerade vom Tisch geschossen habe, wohlgemerkt.