Listendiskussion mit Alex ;-)

BrotherInArm

Eingeweihter
08. August 2010
1.694
0
15.491
Hallo Leute und Mitchaoten,

wie der Titel schon besagt, würde ich hier gerne einen Fred aufmachen, um meine Vorstellungen von Sons-Listen zu diskutieren (und auch um nicht fremde Threads mit meinen Listen voll zu spammen 😉 )

Hier also meine erste Listenidee mit Focus auf die Decimators von Forge World, Magnus und Tzaangorbombe...

Bataillon Detachment

Ahriman on Disc (Warlord)
Demon Prince mit Wings und 2 Sets of Malefic Talons, Dark Matter Crystal
Demon Prince mit Wings und 2 Sets of Malefic Talons, Helm of the Third Eye

10 Cultists
10 Cultists
5 Rubric Marines
5 Rubric Marines
30 Tzaangors mit Tzaangor Blades, Twistbray, Brayhorn und Icon of Flames

Tzaangor Shaman
Decimator mit 2 Soulburner Petards
Decimator mit 2 Soulburner Petards

Magnus the Red

Macht Alles zusammen exakt 2000 Punkte

(irgendwie funzt mein Battle Scribe gerade nicht richtig, deswegen diese "Variante" der Listenerstellung ;-) )

Eigentlich MÜSSTE ich doch den Shaman, plus beide Decimators und dem einen Demon Prince auch in ein Vanguard Detachment packen können, oder (bei Battle Scribe geht das ja nicht)

- Die Cultists sollen als MZ-Halter in meiner Aufstellungszone dienen, sonst nix
- Die Rubrics als "Kugelfang" für die Charaktermodelle
- Die Tzanngors sollen per Dark Matter Crystal gleich mal ins Gesicht der Feindlichen Armee geschmissen werden... unterstützt natürlich vom Shaman 😉
- Die Prinzen sollen Zaubern und ggf. im Nahkampf sich austoben (und mit Ihrem 1er Reroll die Tzangoors unterstützen)
- Die Decimators sollen tonnenweise Mortal Wounds austeilen... insgesamt 4 W3 Schuss, die meistens auf die 3+ treffen und mit Precsiense, 1er Reroll durch Ahriman und Macht der Warpschmiede gebufft werden...
- Magnus macht, was Magnus eben macht 😉 Zaubern und ab ins Gesicht des Gegners...

Was meint Ihr? kann man damit ws anfangen, oder sind das zu viele Punkte in zu wenige Einheiten investiert?

Müssen es denn Decimators sein? Für ~40 Punkte weniger bekommst du einen Renegade Armiger. Der schießt dann auf 60“ 4w3 Schuss mit 7 / -1 / 3. gerade mit Ahriman und den Prinzen solltest du doch 0 Probleme haben Mortal Wounds zu generieren. Und der Armiger ist haltbarer. (Hat mehr leben + muss nicht auf 24“ ran)

Ich würde einen größeren Trupp Kultisen spielen, die haben ein super stratagem (Tide of traitors) das wollen wir doch nutzen 🙂.

tzaangor Bombe find ich cool. Ich persönlich mag die Rubric‘s nicht, weil du so extrem teuer sind.

- - - Aktualisiert - - -

Achso zu Magnus:

wenn du den Prinzen + Ahriman Kräfte gibst um ihn zu buffen und die 4 dann zusammen rumfliegen lässt, ist es cool. Ansosnten wird er aber wahrscheinlich einfach erschossen (von nem Knight oÄ)

dann kannst du Ahriman aber nicht mehr für die Decimators abstellen (was dann wiederum für Knights spricht 🙂)

Müssen es denn Decimators sein? Für ~40 Punkte weniger bekommst du einen Renegade Armiger. Der schießt dann auf 60“ 4w3 Schuss mit 7 / -1 / 3. gerade mit Ahriman und den Prinzen solltest du doch 0 Probleme haben Mortal Wounds zu generieren. Und der Armiger ist haltbarer. (Hat mehr leben + muss nicht auf 24“ ran)

Der Sinn dahinter war ja, dass mit den Soulburnern NUR Trefferwürfe nötig sind um schon Wunden zu erzeugen, gegen die keine Rüstungs- bzw. Rettungswürfe erlaubt sind...

Bei Waffen mit -1 AP sind schon Servorüstungen noch zu 50% immun gegen Verwundungen...
Die Prinzen, Ahriman und Magnus erzeugen schon ne Menge Mortal Wounds, aber was spricht denn gegen NOCH MEHR Mortal Wounds :lol:

Klar sind die Armiger günstiger, und ja die müssen nicht so nahe ran... aber wenn meine ganze Armee vorrückt, sollte (ausser den billigen Kultisten) eig. nix hinten bleiben müssen...
Ich habe mich mehr oder minder bewusst gegen ne Kultistenbombe entschieden, weil diese mMn zu schnell weggeballert wird (Moraltest), nur um sie EIN MAL wiederkommen zu lassen...

Ja Rubrics sind teuer, aber mMn auch extrem haltbar (all is Dust+Aufstellung in Deckung zB.) zudem haben die noch zusätzlich ihren Rettungswurf (auch hier gilt die Regel All is Dust) PLUS sie haben AP-2 Bolter... was ich wenigstens als kleine Bedrohung für Servorüstungen halte UND der Aspiring Sorc hat noch seinen Zauber... für 107 Punkte eigentlich nicht soooo schlecht, wie ich finde

Klar ist der Einsatz von Magnus schwer davon abhängig, wer anfangen darf... das ist die Crux an dieser Edi :angry:

Hi. 🙂
Das größte Problem dürfte sein, dass die Decimatoren ihre Punkte wieder rein bekommen.
Selbst mit Magnus als Ablenkung und der ersten Runde lassen dir viele Gegner nicht mehr als zwei Schußphasen, andere Gegner interessiert der Schaden, den die Decimatoren machen, nicht wirklich.

Und das ist am Ende eben das Besondere deiner Liste dazu noch das übliche Problem/Risiko, das Magnus so mit bringt, dazu kann man wenig sagen und musst du einfach mal testen 🙂
Der effektivere und einfachere Weg sind natürlich Skyfires.
Ja Rubrics sind teuer, aber mMn auch extrem haltbar (all is Dust+Aufstellung in Deckung zB.) zudem haben die noch zusätzlich ihren Rettungswurf (auch hier gilt die Regel All is Dust) PLUS sie haben AP-2 Bolter... was ich wenigstens als kleine Bedrohung für Servorüstungen halte UND der Aspiring Sorc hat noch seinen Zauber... für 107 Punkte eigentlich nicht soooo schlecht, wie ich finde
Dem widersprech ich nicht, nur will ich die "Vorteile", die sie mitbringen nicht für den Preis haben/machen das andere Einheiten einfach weit besser.

Leider muss ich sagen, dass Deine (dummerweise sehr realistische) Einschätzungen nicht von der Hand zu weisen sind :huh:

Ich werde es dennoch einmal testen, sehen wie sie sich schlagen und anschließend hier berichten 😉

Klar gibt es bessere Alternativen, wie der von Dir propagierte Skyfire-Spam... jedoch möchte ich keine copy-paste Listen 😀😛
Sollte sich herausstellen, dass meine Herangehensweise unmöglich spielbar sein sollte, kann ich ja noch umswitchen...

Jetzt heisste es eh erstmal fleißig weiterpinseln, bis ich größere Spiele machen kann...

Bisher stehen auf der Haben-Seite (also fertig gepinselt 😉 )

- Magnus
- Ahriman on Disc (magnetisiert und somit auch ohne Disc spielbar)
- 3 Dämonenprinzen
- 2 Exalted Sorcs zu Fuß
- 2 mal 5 Rubrics (zusätzlich noch der Rubric mit Soulreaper... man weiß ja nie 😉 )
- 30 Cultists
- bis auf die Bewaffnung der spezielle Thousand Sons Forge World Contemptor
- 8 Scarab Occults mit Hellfire Missiles und Soulreaper
- 3 Tzaangors

Noch unbemalt bzw. nur grundiert:

- 10 Rubrics (plus Soulreaper-Marine)
- 1 Exalted Sorc zu Fuß
- 1 Exalted Sorc auf Disc
- 2. Forge World Contemptor
- 7 Tzaangors
- 3 Skyfires

Per Post unterwegs:

- 30 Tzaangors

Wie gesagt, muss erst Alles getestet werden... prinzipiell wäre sowas durchaus vorstellbar... Mehr Schadenoutput hätter der Decimator, mehr "Stehvermögen vermutlich die 2 Marine-Trupps...

Ich schaue jetzt erstmal, was die Decimators im Spiel so können (aufm Papier sehen die schon ganz gut aus mMn) und dann sehen wir weiter 😉
(12 W3 Schuss, die auf die 3+ Mortal Wounds machen ist schon ne Bank... aber zusammen kosten die auch schlappe 630 Punkte)

Hi.
Ich weiß nicht warum aber irgendwie gefällt mir deine Liste. Bin gespannt wie sie sich schlägt. An sonsten bin ich mit der Meinung recht nah bei Raziel. Die decis müssen die Punkte erst mal rein holen. Ne Masse Armee gegen dich wäre echt mies. Vor allem wenn sie Truppen vor schiebt und du mit 24" an nichts wertvolles kommst. Bin gespannt auf den Bericht. Schon was in Planung?

Habe mir gerade die C-Beams angeschaut und kann irgendwie keinen Vorteil gegen Masse bei dieser Waffe finden... 1 Schuss (der im besten Fall zugegeben auf die 2+ trifft...)

Damit schalte ich ziemlich sicher ein Modell aus, wodurch nochmal 2 W6 Hits mit Stärke 6 Ap 0 1 Damage getriggert werden... das klingt für mich persönlich jetzt nach nicht besonders viel...
Ok, mit 2 C-Beams wären das 4 W6 Hits, könnte doch ganz gut gehen und Alles zusammen für gerade mal 163 Punkte...

Gegen schwer gepanzerte Ziele ist er dagegen heftig, wenn er nicht von nem Rettungswurf geblockt wird...
Und aus diesem Grund habe ich ja die Soulburner in die Liste aufgenommen. Die müssen nur treffen und erzeugen schon Mortal Wounds... kein Verwundungswurf notwendig, kein Retter erlaubt :wub: dafür müssen sie halt auf 24" ran (sind aber Sturmwaffen, was wiederum einen Advance nicht mehr ausschliesst, um zur Not in Reichweite zu lohnenden Zielen zu kommen)

Für Sonntag sind Testspiele gg Marines (Dark Angels mit Knight-Unterstützung vermutlich) und Tyras angesetzt... mal sehen, was dabei rumkommt

Zuletzt bearbeitet:
Pro Bot sind das zwei Schuss, bestenfalls zwei Tote, was 4W6/~14 zusätzliche Treffer erzeugt. Gegen Fleischschilde rockt das schon ziemlich. Und gegen große Viecher/Panzer sind das bei bester Reichweite 3W3 Schaden.

Ich weiß nicht, das klingt alle schon ziemlich gut. Klar, man schafft es nicht immer zwei Modelle pro Bot zu töten (Zielprio auf Kruppzeug/Monster/Panzer setze ich mal Vorraus, ist jetzt nicht der MEQ Schnetzler) aber das Potential dieses Bot´s ist ziemlich hoch. Nen Lord für 1en Wiederholen macht ihn Treffsicher... Ich mag den.

*ich Spiele den aber auch in meiner Alpha Legion, was seiner Haltbarkeit zugute kommt.

Edit: Ein weiterer Vorteil ist natürlich der Preis. 163P für den Contemptor, 210P für den Decimator. Für 150 bekommt man den Deci mit C-Beams, aber die 13P für 2+ Treffen zahle ich gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo... habe mel etwas rumgebastelt und diese Liste hier zum testen für die Spiele am Sonntag ist dabei rausgekommen... je nach dem, wieviele Spiele wir schaffen (ich will die Liste zumindest gg Space Marines mit Knight UND Tyras testen) kommt ggf. noch eine andere Liste auf den Prüfstand

Battalion Detachment +5CP (Chaos - Thousand Sons)

No Force Org Slot

Relics of the Thousand Sons (2 Relics)

Use Beta Rules

HQ

Ahriman on Disc of Tzeentch

Selections: Boon of Mutation, Temporal Manipulation, Warptime

Daemon Prince of Tzeentch

Selections: Diabolic Strength, Gaze of Fate, Malefic talon, Wings

Exalted Sorcerer

Selections: 6. High Magister, Force stave, Helm of the Third Eye, Inferno Bolt Pistol, Prescience, Temporal Manipulation, Warlord
Dieser hier könnte bei Einsatz eines Decimators auch gegen einen Demon Prinze ohne Flügel getauscht werden, damit hier Psikräfte
wie "Flickering Flames" für den Deci sowie "Vorhersehung" geparkt werden können...

Troops

Chaos Cultists

Selections: 33x Chaos Cultist w/ Autogun

Cultist Champion
Selections: Autogun

Tzaangors

Selections: Brayhorn, 29x Tzaangor w/ Tzaangor Blades
Twistbray

Selections: Tzaangor blades

Tzaangors

Selections: 9x Tzaangor w/ autopistol and chainsword
Twistbray

Selections: Autopistol and Chainsword

Fast Attack

Chaos Spawn

Selections: Chaos Spawn

Chaos Spawn

Selections: Chaos Spawn

Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Thousand Sons)

HQ

Daemon Prince of Tzeentch

Selections: Glamour of Tzeentch, Malefic talon, Temporal Manipulation, Wings

Elites

Tzaangor Shaman

Selections: Dark Matter Crystal, Force stave, Weaver of Fates

Hellforged Contemptor Dreadnought

Left Arm

Selections: C-beam cannon
Right Arm

Hellforged Contemptor Dreadnought
Left Arm

Right Arm

EDIT: hier könnte man auch einen Contemptor gegen einen Decimator tauschen, damit das Stratagem "Macht der Warpschmiede" genutzt werden kann.
So könnte ich den Contemptor mit Schießwut 2 mal schiessen lassen und den Contemptor Treffer- sowie Verwundungswürfe wiederholen lassen.

Super-Heavy Auxiliary Detachment (Chaos - Thousand Sons)

Lord of War

Magnus the Red

Selections: Boon of Change, Death Hex, Weaver of Fates

Created with BattleScribe

Ich hoffe man kann es einigermaßen entziffern 😉

Der Plan ist folgender:

- Die Contamptors und der Exaltet stehen so weit hinten (bzw. in einer Ecke/möglichst weit weg vom Gegner) wie möglich (2 Contemptor deshalb, weil ich 3 punktetechnisch nicht reinbekomme, ohne zu sehr auf Psi zu verzichten und weil mir 1 Alleine zu wenig ist, um einen Exalted Sorc dafür abzustellen)
- Die Spawns sollen als billige Schocktruppenblocker um die Contemptors stehen...
- Die 10 Tzaangors sind entweder MZ-Halter in meiner Zone, oder Flankendeckung auf der den Contemptors gegenüberliegenden Seite, um dort Schocktruppen abzuhalten (hab die Modelle so ausgerüstet, weil sie eben so gebaut sind... Wysiwyg und so ����)
- die 30 Tzaangors halten sich hinten in meiner Zone auf, um möglichst ausser Reichweite des Gegners zu bleiben, sollte ich nicht anfangen dürfen...
- die Kultisten bilden den Ablativ-Lebenspunkteschirm nach vorne hin... hier bin ich aber noch am Überlegen, da sie bei den Sons NICHT per Staratagem wiederkommen können 😱
- Magnus, Ahriman, die Demon Princes und der Shaman halten sich weiter vorne auf, um möglichst weit (zumindest auf 23" für Smite) an den Gegner ranzukommen, wenn sie denn an der Reihe sind...

Die Contemptors schiessen, was sie können und mit Schießwut und Vorhersehung auf zumindest einem von Beiden (um evtl Trefferwurfmodfikationen auszugleichen) schiessen sie noch mehr.
Mit den diversen Zaubern plane ich Magnus zum Nahkampf-Viech mutieren zu lassen und ins Gesicht der feindlichen Armee zu schicken. (diabolische Stärke und Wohltat des Wandels)
Die Prinzen, sowie Ahriman buffen und Smiten, was das Zeug hält. (Glamour of Tzeentch, Warptime, Weaver of Fate etc etc)
Der Shaman flitzt vor und holt per Dark Matter Crystal die 30 Tzaangors in Schlagdistanz, um mit Magnus einen drauf zu machen... (Stratagem, mit dem die Tzaanies 2 Mal zuhauen dürfen)

Der Rest des Plans entwickelt sich dann im weiteren Spielverlauf 😛

Mir ist bewusst, dass man Alles mit Allem kontern kann, aber so ist das Spiel. Mir ist ebenfalls bewusst, dass mein Plan schwer vom ersten Zug abhängig ist, aber so ist die gesamte 8. Edi 😉

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich ja mal gespannt 😉 allerdings bei Tom´s UNVERSCHÄMTEN Würfelglück schießt der dir Maggi in der ersten Runde mit seinem Knight weg oder er bleibt mit einem LP stehen und verliert den dann total unwürdig durch einen blöden Bolter Treffer oder so !!! Is ja nicht so als hätten wir dass beim Tom noch nicht gesehen :angry: Gegen seine Bugs seh ich da aber erhebliche Probleme auf dich zukommen denn die Masse der Bugs plus die bösen Big-Bugs wird dich einfach überrennen 😛

Ja gegen gegnerische Würfelglück hab ich bisher leider noch keine Taktik gefunden... Vielleicht hilft ja einfach möglichst außer Reichweite zu bleiben und dann selbst loszuschlagen. Sonst fällt mir da kein probates Mittel ein.

Gegen die Bugs sind gerade die C-Beam-Cannons das Mittel der Wahl (und die Tzaangors) . Big Bugs kann ich mit Psi und meinen eigenen Dicken Jungs angehen. Da sehe ich ehrlich gesagt weniger Probleme... Schau mehr mal ?

Coole Idee mit dem Contemptor.
Wie oft kannst du mit dem auf Stärke 10 schießen, wie problematisch ist es mit der Sichtlinie, was hast du sonst noch so in der Liste, wie viel spielst du von denen?
Auf S10 (aka 48,01") schiesst man je nach Gegner entweder oft (Wenn der Gegner seine Fahrzeuge stehen lässt und man seine Aufstellung passend arrangiert) oder maximal eine Runde. Ich habe da kein "Zwischending" festgestellt. Aber: das passt in den meisten Fällen. Durch die Möglichkeit gegen Kruppzeug oder große Modelle effektiv zu sein, findet man immer ein wirklich lohnendes Ziel. Selbst wenn der Gegner unter 24" ist schiesst man immernoch mit einer anständigen Chance Kruppzeug weg.

Die Contemptor sind aber, so gerne ich sie auch mag, keine Allheilmittel gegen Fahrzeuge und Monster. Aber, wenn man es schafft den Gegner ein bis zwei Runden aufzuhalten - durch infiltrierende Kultisten oder Nurglinge - dann kann man schon ein paar Dicke rausnehmen. Gegen Morti und andere schnelle Modelle wird das vielleicht nicht funktionieren, ich habe das noch nicht getestet, aber z.B. Leman Russ Panzer/Landraider kann man mit Contemptoren gut angehen. Und über zwischen 24" und 48" reicht vollkommen gegen alles mit W7.
Hast recht, der wird getestet 😉

EDIT: Da im FAQ drinsteht, dass beim Hellforged Contempor das Keyword HELBRUTE dazukommt, kann der dann das Stratagem SCHIESSWUT nutzen???
Solange sich der Buff auf das Keywort bezieht, geht alles. Die DG Legionsbuff sind beim Contemptor natürlich leider verschwendet, aber das AL -1 auf Hit ist ein Segen.

Wenn man statt zwei Contemptors, einen Decimator plus Contemptor nimmt, holt man sogar noch mehr aus deren Bewaffnung raus...

Precsiense und Flickering Flames auf den Decimator, dazu noch das Stratagem "Macht der Warpschmiede" drauf und schon trifft der Knabe auf die 2+ und verwundet W8 Modelle mit einem Mindestabstand von 24.01 Zoll auf die 3+ und darf Treffer- und Verundungswürfe wiederholen...

Der Contemptor mit nem Demon Prince im Rücken (den brauchts für Flickering Flames) trifft auf die 2+ und verwundet W8 Modelle auf die 4 (bei nem Abstand von 24 Zoll bis 47,99 Zoll) , darf aber per Schießwut-Stratagem 2 Mal feuern...

Ich finde, die legen sowohl große, als auch Kleine Ziele ganz gut um, da die Buffs ja auch für die automatischen, zusätzlichen S6-Treffer gelten

Ist zwar jetzt ein Doppelpost, aber ist wurscht 😉

Hab heute 2 entspannte (mehr, oder weniger 😀) Spiele gegen Tyras gemacht...

Bei den Tyras waren unter Anderem vertreten (ich hoffe, ich kriege die Liste halbwegs zusammen)

3 geflügelte Tyranten mit so ner Schusswaffe mit 6 Schuss, sowie Nahkampfwaffen, die 3 Schaden machen mit S6 und 5-6 Attacken

1 Fliegendes Gehirn, das nen Retter, oder sowas in der Art gg Beschuss verteilt (oder man wird durch das Ding schlechter getroffen? keine Ahnung)
das war auf jeden Fall der Warlord

1 Exocrine (die stand beim Warlord hinten rum)

2 Trygons (im 2. Spiel war einer davon ein Alpha)

20 Ganten mit Schusswaffen, die 3 mal Schiessen durften pro Schussphase

2 mal 20 Ganten mit Nahkampfbewaffnung

2 mal 10 Ganten mit Bohrkäferschleudern

2 mal 3er Ripperswarm

3, oder 4 Krieger im ersten Spiel...im 2. sind die für den Alpha rausgeflogen

Im ersten Spiel durfte er anfangen, weil ich die ersten 5 Würfelwürfe nicht über eine 2+ hinausgekommen bin...
So lief dann auch das ganze Spiel.:huh:

Kurzum, ich wurde in meiner Ecke eingekreist, kam da nicht mehr raus (die Tzaangorbombe, 2 Dämonenprinzen und Ahriman haben im entscheidenden Moment ALLE den Charge verkackt)

Naja, die Tzaangors sind dann von dem schiessenden 20er Gantenmob zerlegt worden (die durften per Stratagem 2 Mal schießen)
Der Rest wurde auch schnell zerlegt... am Ende konnte ich keine MZ erfüllen, er dafür 3-4 Pro Runde... ich hatte zum Schluss noch Magnus (der fast NUR Ganten und den ein- oder anderen Big Bug zerlegen konnte) übrig... das warss dann auch

Das zweite Spiel ging schon besser los... wir stellten über die kurzen Kanten auf, was meiner C-Beam Batterie zugute kam... und ICH konnte anfangen😀
Dieses Mal haben die C-Beams sich erst um das Kleinvieh gekümmert und die flinken Nahkampfganten zerlegt (alter Schwede, die fallen echt wie die Fliegen, wenn die Zusatztreffer einschlagen)

Magnus und die Prinzen haben sich noch hinter meinem Schirm zurück gehalten (die Exocrine schiesst ja ned soooo weit 😉 ) und haben ab Runde 2 dann die Tyranten angefangen zu zerlegen...
Die Tzaangorbombe kam dann in Runde 2 hinter seinen Linien an und griff den Warlord (das fliegende Gehirn) und 2 10er Trupps Ganten an. Allerdings waren die danach wieder Asche, weil WIEDER diese Schootyganten nebst Trygon-Alpha bei denen aufgetaucht sind:dry:
Naja, die C-Beams haben jedenfalls pro Runde ziemlich unbehelligt rumgeballert, die Prinzen haben mit Magnus und Ahriman die Big Bugs zerlegt und das wars dann auch...

Am Ende hatte ich das 1. Spiel ca. 15 : 2 verloren und das 2. Spiel 23 : 8 gewonnen

Lessons learned:
- Tzaangorbombe ist irgendwie nur auf dem Papier richtig gut, da sie nach dem Einschlagen beim Fein ziemlich sicher im Beschuss zerlegt werden.
- C-Beams sind echt der Börner... ich baue mir NOCH einen Decimator und NOCH einen Contemptor 😛😀
- Magnus hats schwer, seine Punkte effektiv reinzuholen, selbst wo er beide Spiele relativ unbeschadet überstanden hat
- die Prinzen sind als Arbeitspferde ganz gut, aber nicht, wenn sie Alleine sind
- Psi ist schon was Tolles... man muss nur mehr als 2en würfeln 😱😉
- Problem, was ich vor Allem hatte --> man muss schon aus seiner Zonme rauskommen, um MZ zu erfüllen... das wird mit der bisherigen Liste schwer... ich muss mehr üben😱

Wie gesagt... habe mir letztens ne Box Armiger Helverines gekauft. da sind ja zwei drin... also kann ich auch 2 Decimators bauen 😎