Listenidee Fusslatscher mit Droidenblock 2000 Punkte

StefanHofi

Eingeweihter
12 Mai 2008
1.697
0
14.916
52
Sorry - Spielbericht ist nicht drinnen, dass kriege ich nicht aus dem Gedächtnis zusammen. Da muss ich beim nächsten mal Notizen oder Fotos machen - außerdem ich geb es zu - war Alkohol im Spiel.

Vorweg - ich wusste nicht gegen welche Armee es geht (er hat 4) - dagegen hab ich nur Eldar - wobei man da nichts sagen kann weil Necrons eigentlich für Eldar ein faires Angebot sind.
Die gegnerische Liste war eigentlich auch nichts Gewaltiges. Gaukler, 2 Kriegertrupps (ich glaub 10 und 11), ein Mono, 2x3 schwere Desis, 3x3 Desis - also ziemlich shooterlastig, ich hoffe ich hab nichts entscheidendes vergessen.

Gelände war ohne blickdichte Deckung - leider hatte ich auch nicht den ersten Zug.
Die erste Überraschung hatte ich schon bei der Aufstellung. Während "normalerweise" Necrongegner gegen meine Panzerlisten eigentlich immer die Krieger in die Reserve schicken, um sich gegen Phase Out abzusichern - strahlten mich beide Kriegertrupps an. Der lapidare Kommentar meines Kumpels dazu war: "So eine berechenbare Liste hab ich bei Dir noch nie gesehen". In der Nachbesprechung dann noch ergänzend - er hasst Panzer und Nahkämpfer in Panzern - wäre wirklich fair von mir gewesen praktisch nichts davon mit zu nehmen. :angry:

Das Spiel krieg ich nicht mehr zusammen. Im Prinzip hab ich gleich Verluste bei den Kampfläufern hinnehmen müssen und beim Shoot out deshalb die beiden schweren Desitrupps nicht komplett ausschalten können - weshalb die halt zum Teil wieder aufgestanden sind.
Das zweite Problem war, dass er in meiner Annäherungsphase es auf ausgesprochen hohe Reichweite riskiert hat, auf die Harlequinne mit Desis zu schießen und prompt eine Sichtline erwürfelt hat, was den Harlequintrupp in ein Trüppchen verwandelt hat, der außer ihm den KP zu verweigern nichts entscheidendes mehr tun konnte.
Ansonsten musste ich vorwärts und er Rückwärts, um seinen Mono möglichst lange aus der Reichweite der Droiden zu halten.
Lumpen gelassen hab ich mich auch nicht und die silbernen Reihen haben sich auch gelichtet - leider hab ich nie den Druck aufbauen können komplette Trupps weg zu nehmen - die musste ich alle abfräsen (und das zum Teil mehrmals)
Abrechnung des Spiels:
Den Mono hab ich weg gekriegt, dazu beiden schweren Desitrupps und einen von den normalen Desitrupps - also 4 KP.
Ich selbst hab den Gardistentrupp, beide Kampfläuferschwadrone, den Falcon (was für ein Sonntagsschuss) und den Avatar verloren - also 5 KP.

Klar kann ich jetzt sagen, dass seine beiden noch vorhandenen Desitrupps aus je noch einem Modell bestanden haben und ich bei einem weiteren Zug mentales Duell hätte bringen können - auf der anderen Seite hat bei mir der Restharlequintrupp und der DAVU-Anteil vom Falcon auch nur noch Deckung und Abstand gesucht und da standen immer noch ein ganzer Haufen Standardkrieger mit dem Gaukler und hätten munter meinen Restdroidentrupp und Eldrad sandgestrahlt.
Mein persönliches Fazit: Man muss es mögen so einen Block nach vorne zu führen. Wirklich dynamisch ist da nichts und wenn der Gegner ausweicht muss man ihn wirklich ganz hinten in irgend einer Ecke stellen - da gehen einem auch schnell mal die Spielzüge aus.

Anfang August - man ist das lange hin - spiele ich mit ein paar Freunden ein ganzes Wochenende durch. Da werde ich mal die motorisierte Droidenliste gegen verschiedene Gegner austesten. Hoffentlich kann ich mir das mit Fotos und Notizen merken...:D