Dark Angels Listenideen in der 7ten Edition

Wenn du die taktischen in 2x5 aufteilst kansnt du einem Trupp die LK spendieren (der mit dem Plasmawerfer und dem Vet. Sergeant) und den anderen Trupp hinten zur Unterstützung aufstellen. Wenn du den Trupp so wie gelistet als 10er spielst, dann würde ich die nicht in die Kapsel setzen, sondern die Kapsel halt leer schocken lassen, nämlich auf einem entfernten Missionsziel. Dadurch, dass die Kapsel super scoring ist, muss der Gegner die dann entweder zerstören, oder eigene Standardeinhetien opfern um das Missionsziel zu umkämpfen. Macht er das nicht bringt dir die Kapsel Punkte 🙂.

Edit: Das wurde ich gerade geninjat 😛

Das stimmt, aber ein Trike passte nicht in die Liste. Aber mit zweimal BF5 sollte das klappen.
Find ich nen bissel arg blauäugig muss ich sagen. BF5 is 1. kein Autohit aber was noch viel wichtiger ist. Ein Treffer mit nem Multimelter allein macht noch kein Auto kaputt. Dazu kommt dann noch der Panzerungsdurchschlag, welcher auf über 12" schonma haarig werden kann und dann muss auch noch das richtige Ergebnis auf der Schadenstabelle kommen.

Ich finde insofern, dass deine Armee einfach zu wenig Beschuss gegen Fahrzeuge und monströse Kreaturen hat.

Genau das ist das Problem auf das ich aufmerksam machen wollte. Kampftruppen dürfen doch erst nach dem Aufstellen getrennt werden. Das heisst alle in die LK oder niemand.

Edit: SORRY, falscher Codex!

Nö, diese Aussage ist leider falsch!

DA Codex Seite 28, linke Spalte: "You must decide which units are splitting into combat squads, and which models go into each combat squad, immediately before deployment. ..."

"Deployment" meint in diesem Kontext NICHT den unmittelbaren Moment der Platzierung auf dem Spielfeld, sondern den Zeitraum des grundsätzlichen Deployments der Truppen auf dem Spielfeld, in Reserve, und so weiter.

Zu erkennen an dem später folgenden Satz: "... Then proceed with deployment as normal. ..."

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele schon immer nach dem Prinzip, je mehr schwere Waffen, desto besser. Und die siebte Edition ist bisher die beschuslastigste von allen, leider auch zu Gunsten der Flieger und der fliegenden Monster. Durch die Dynamik der Missionsziele ist man gezwungen seine Einheiten flexibel und mobil zu halten, dadurch verliert man aber an Schußpotential. Ich verzichte ungerne auf Mobilität, möchte aber auch nicht meine schweren Waffen missen. Mit dem neuen Raketentyp gegen Flieger wird der Raketenwerfer zur besten und flexibelsten Waffe im ganzen Spiel.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Terminatorscriptor schließt sich den Terminatoren an. Derzeitig befinden sich der Terminator Trupp und der Terminatorscriptor mit Telepathie in der Testphase und werden auf Herz und Niere geprüft. Sie machen mir zur Zeit etwas sorgen, da sie geschockt noch nicht den richtigen Effekt erzielen. Vielleicht werde ich sie gegen Deathwing-Ritter oder gleich gegen Scriptor auf Bikes und Gefolge (Ravenwing oder schwarze Ritter) ersetzen.

Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Scriptor mit Prophetie und Generator steht hinten und unterstützt den Devastor Trupp.

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Der Cybot liefert Feuerunterstützung.

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
siehe Scriptor Terminator

*************** 5 Standard ***************
Meine Armeeaufstellung ist eigentlich eine kleine Erweiterung meines Space Marine Konzepts aller Editionen. Bis auf einige "kleine" Erweiterung bleiben sie STANDARDlastig. Ich mag die kleinen 5 Mann Trupps mit ihrer schweren Waffe. Scouts und die 2 kleinen Taktischen tragen mit ihrer schweren Waffe zur Unterstützung bei. Die Einheit hat genügend Fleisch um auch angekrazt austeilen zu können.

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Laserkanone
- - - > 90 Punkte

5 Scouts, Tarnmäntel, 3 x Bolter, Raketenwerfer, 1 x Flugabwehrraketen
- - - > 95 Punkte

Die zwei Taktischen Trupps im Rhino werden wahlweise geteilt. Abhängig von Mission und Gegner bleiben entweder die Truppen hinten oder nehmen frühzeitig Missionsziele ein.

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Melter, Raketenwerfer, 1 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben -> 25 Pkt.
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 45 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer, 1 x Flugabwehrraketen
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 45 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Beide Typhoons können schnell auf Durchbrüche des Gegners reagieren.

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator, Sturmbolter, Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte
Vindicator ist mit sener DS2 Waffe immer ein Gefahrenpotential für gegnerische Tuppen.

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer, 4 x Flugabwehrraketen
- - - > 170 Punkte

@Prospero: schöne Liste, ich mag viel Standard.

Die Kombo mit den Schwarzen Rittern und dem Priester finde ich sehr schön, habe die nur leider noch nie so gespielt. Ich könnte mir vorstellen, dass die evtl. nicht genug einstecken können.
Eine wirkliche Alternative sehe ich allerdings nicht.
Mir gefällt die Kombo auch, gespielt habe ich sie allerdings auch noch nie und für den Notfall haben sie Ausweichen mit Geschickter Fahrer... ich bin gespannt

Alles in allem eine Runde Liste. Ich bin gespannt wie sie sich schlägt.
Ich auch 😀

Find ich nen bissel arg blauäugig muss ich sagen. BF5 is 1. kein Autohit aber was noch viel wichtiger ist. Ein Treffer mit nem Multimelter allein macht noch kein Auto kaputt. Dazu kommt dann noch der Panzerungsdurchschlag, welcher auf über 12" schonma haarig werden kann und dann muss auch noch das richtige Ergebnis auf der Schadenstabelle kommen.

Ich finde insofern, dass deine Armee einfach zu wenig Beschuss gegen Fahrzeuge und monströse Kreaturen hat.
Ja, da gebe ich dir recht. Im Notfall können die RW-Ritter noch helfen, so lange es nicht gegen Panzerung 13 geht. Bei Panzerung 12 haben sie (wenn ich richtig gerechnet habe) im Schnitt 3 Streifschüsse. Ich könnte aber auch die Upgrades vom TT-Sergeant, die beiden Deathwind der Landungskapseln und die Tarnmäntel der Scouts entfernen, dann hätte ich 80 Punkte für einen Landspeeder mit zwei Multimelter frei. Das wäre auch jeden Fall eine Option, über die ich nachdenken werde.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: SORRY, falscher Codex!

Nö, diese Aussage ist leider falsch!

DA Codex Seite 28, linke Spalte: "You must decide which units are splitting into combat squads, and which models go into each combat squad, immediately before deployment. ..."

"Deployment" meint in diesem Kontext NICHT den unmittelbaren Moment der Platzierung auf dem Spielfeld, sondern den Zeitraum des grundsätzlichen Deployments der Truppen auf dem Spielfeld, in Reserve, und so weiter.

Zu erkennen an dem später folgenden Satz: "... Then proceed with deployment as normal. ..."

Gruß
General Grundmann

Das heisst er kann einen Kampftrupp auf der Platte normal vor dem Spiel aufstellen und den anderen in der 2-4 Runde mit der Landungskapsel kommen lassen? Das wäre echt stark!

im deutschen noch klarer, Codex S. 28:

Kampftrupps
Eine Einheit, die aus zehn Modellen besteht und diese Sonderregel hat, darf sich in zwei fünf Modelle große Einheiten teilen, die Kampftrupps heißen.

Welche Einheiten Kampftrupps bilden und welche Modelle dabei welchem Kampftrupp zugeteilt werden, musst du unmittelbar vor der Aufstellung entscheiden...

Ich wollte mal Azrael testen und habe 1.850er-Liste um ihn herum aufgebaut.

Dark Angels (1 AOP, keine Allies oder so´n Schnickschnack...DA bleiben lieber unter sich!)

---------- HQ (2) ----------

Azrael (215 Punkte)
- Kriegsherr
Sitzt mit Kom.-Trupp im Raider.
Wählt Rasender Angriff als Kriegsherrenfähigkeit.

Ordenspriester (90 Punkte)
- Boltpistole, Crozius Arcanum
Sitzt mit Kom.-Trupp im Raider.

Techmarine (105 Punkte)
- Servoarm, Bolter, Boltpistole, Auspex, Bike, Kraftfeldgenerator
Fährt mit dem RW-Kom.-Trupp hinter`m Raider her, verteilt 4++, repariert und senkt DeW.

5x Kommandotrupp (220 Punkte)
- Apothekarius, 4x Boltpistole, Ordensbanner
- 4x Energiewaffe (2x Energieaxt, 2x Energiestreitkolben)
Fahren im Raider.
Hauen, dank Ordensbanner, Priester und Azraels Rasendem Angriff ordentlich zu.
Außerdem können sie dank 3+/4++ und FnP ein bisschen einstecken, wenn was zurückschlägt.
Das Ordensbanner bufft auch die Bikes und den RW-Komm.-Trupp...

5x Ravenwing-Kommandoschwadron (295 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius, Ravenwing-Granatwerfer, Banner der Verwüstung
Erhöhen den Output der Bikes und vom Raider.
Jagen 2+ Infanterie.

---------- Standard (2) ----------

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (331 Punkte)
- 5x Boltpistole, 2x Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant (Boltpistole)
- Trike (Multi-Melter)
- Land Speeder (Multi-Melter, Typhoon-Raketenwerfer)
Trupps gegen Infanterie, Trikes und Speeder gegen Fahrzeuge...alles mit Objective Secured!

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (331 Punkte)
- 5x Boltpistole, 2x Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant (Boltpistole)
- Trike (Multi-Melter)
- Land Speeder (Multi-Melter, Typhoon-Raketenwerfer)
s.o.

---------- Unterstützung (1) ----------

Land Raider Crusader (260 Punkte)
- Multi-Melter
Bringt Azrael und seine Kumpels dahin, wo´s weh tut und fegt leichte Infanterie weg.

Kompakt, mobil und synergiegeladen...aber eher für B&B gedacht.
Gegen Infanterie aller Art und Panzer sollte genug Spielzeug dabei sein.
Luftabwehr ist halt etwas schwach...damit hapert´s aber bei den DA sowieso ein bisschen.