Ich muss ja gestehen als der Thread eröffnet wurde hab ich mir schon gedacht das die Beschwerde kommt das sie ihre Pukte nicht reinholen und überlegt was dazu zu schreiben. Aber die Hoffnung war da, ein Fehler. Damit will ich nicht sagen das sie etwas zu teuer für ihre Hauptaufgabe sind, mMn wären sie da eigentlich mit ner 10 angesetzt (vergleiche Waldelfenkrieger und imperiale Schützen) aber sie haben halt neben dem BF noch ein gutes Profil und ASF. Auch wenn man das nicht so oft braucht muss man es halt bezahlen.
Ja sie werden allein (fast) keine Einheit in Grund und Boden schiesen, aber ist das ihre Aufgabe? Morr und Tarassa haben ja schon nen gutes Beispiel geliefert. Wie berechnet man das die Einheit nur 30 Punkte gekillt hat, aber die eigenen 500 Punkte deswegen nicht rumgammeln?
Nen anderes Beispiel wäre das die Schützen etwa 2 Chaoskrieger erschiesen bevor der Nahkampf anfängt, deshalbe fehlen gerne mal 2 Attacken und eventuell ein Glied. Wenn die eigene Nahkampfeinheit jetzt um 1-2 gewinnt und die Krieger auf der Flucht vernichtet, für wen werden die Punkte angerechnet? Vermutlich für die Nahkämpfer während die Schützen wieder nur ~30 Punkte erschossen haben.
Wenn man so rangeht wird leichte Kavallerie fast nie ihre Punkte wert sein und Skaven/Zombies sollten etwas sein was man nie sieht.
Auch Blockinfanterie ist damit dann ab jetzt völlig ineffektiv. Schon mal überlegt wie lange so ein Linieninfanterist kämpfen muss um seine Punkte zu killen? Und dann kämpft der 30ste Typ meist garnicht, sondern steht nur rum!
Brisingr, deine Rechnung stimmt im übrigen einfach nicht. Entweder sind es Skinkplänkler, dann kosten diese aber 7 Punkte, oder es ist die Skinkkohorte welche zwar 5 Punkte kostet, aber auf lange Reichweite auf die 4 getroffen wird und noch ne 6er Rüstung haben. Im Fall der Skinkplänkler wären wir damit bei 1,54 Punkte/Schütze, was erstmal trotzdem nicht gut klingt. Allerdings ist das eine Runde Beschuss, ein Spiel geht aber 6 Runden, was damit über 9 Punkte/Schütze bedeutet, nahe an den eigenen kosten. Dazu kommt dann noch das sie vielleicht nicht die ganze Zeit auf lange Reichweite/in Deckung sind.
Wir die Einheit angegriffen und erledigt den Gegner durch S&S oder Nahkampf (ASF, KG4 Ini5) hat man noch mehr Punkte geholt.
Zur Elite, Ollowain hat es ja ganz gut beschrieben. Man könnte es auch so kurz umreissen:
Schwertmeister = Glaskanone, nehmen es praktisch mit allem auf
Weisse Löwen = Zäh im Fernkampf, im Nakampf wie Schwertmeister nur mit Probleme mit Masse
Phönixgarde = immer und überall zäh, schwächer im Schadensausteilen als die anderen beiden, speziel gegen hohen W oder hoche Rüstung.