Lohnen sich Bossbiker

Naja... fürs pinnen muß ich sie auch verwunden...und ich muß genug marker haben um den MW gescheit zu senken...

@Bloodknight: Sekunde... ich lese die Regel so, daß ein Marker nur für eine Einheit gilt (im Gegensatz zu früher, wo jede waffe eines models nen marker brauchte). Sprich wenn ich bei einem Trupp Geistern gemarkte WeWa beschieße, kann ich über die Marker den DeWe senken. Will ich danach noch mit was anderem reinrotzen, brauche ich wieder neue Marker um den DeWe zu modifizieren.

Späher sind sicherlich nicht schlecht, aber die Menge an Markertreffer die man für nen Bossmob auf Bikes braucht ist nicht ohne.

@Rid3r!onTheStorm: Klar, für 3er Koloss-Teams stimmt das sicherlich. Aber bei Seekern wird man nur den FnP über S8 bei den Nobs wegbekommen, da müssen es schon 2 Treffer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kolossen, wenn ihr nicht gerade auf total offen Fels spielt (was wohl der Fall sein wird, kenne aber euer Gelände nicht, deshalb die Aussage unter Vorbehalt 😱)

wird er einen Bogen um sie machen, was man aber sowieso nutzen sollte für andere Manöver, wollt halt nur anmerken, Kolosse sind nicht die Heilsbringer, aber heutzutage in Zeiten der Landraider Schwemme soltle man eh ein Team Fest dabei haben, immer.

@seeker: sein wir mal ehrlich es gibt noch genug restliche Ork Armee um die man sich kümmern muss, die wollen auch Liebe

Die Kolosse können doch dieses Ding kaufen, mit dem sie rumlaufen und schießen können. Würde ich generell machen.

@Karnstein: so lese ich das auch. War auch nur ein Beispiel, womit man dann draufschießen könnte. Ein Kolossteam knipst dann auch schon mal 2-3 pro Runde aus.

Das mit dem Pinnen ist übrigens keine üble Idee, ich werde das mal in meiner Dark-Eldar-Turnierliste mit einbauen (der Horrorfex muss ja nicht verwunden und kostet kaum was ^^).

Das Problem mit Bossbikern ist doch eher ein anderes:
Wenn der Orkspieler beginnt, dann boosten die Guten nach vorne und haben nen 3+ Retter / 4+ FnP. Ergo kannst du da verdammt lange draufschiesen, egal ob mit Markern, Massebeschleuniger oder was auch immer. Und selbst wenn ein Paar sterben, für ne Tauarmee reicht das immer noch.
Wenn der Orkspieler nicht beginnt, dann bleiben die Bosse einfach in Reserve und boosten rein, ergo das gleiche Spiel wieder. Nächste Runde dann 12" fahren und 6" Chargen, bei 24" boost sollte das immer möglich sein!

Fazit: Bosse rein durch Beschuss klein zu bekommen ist quasi nicht möglich!

Im NK hilft eine einzelne Faust auch nix, zuerst muss sie mal überhaupt zuschlagen dürfen (die normalen Bosse schlagen ja vor ihr zu, ergo schonmal ne Wunde auf die Faust vielleicht) und dann töten die 2 Attacken mit der Faust noch nichtmal sicher einen Boss (5+ Retter, vom Waaghboss mal nicht zu reden). Alles ohne Faust prallt eigentlich am Widerstand und der Kombi Rüstung/FnP an.
Einzig Hammertermis haber hier ne Chance, oder aber normlae Termis (die den NK aber dann auch nicht überleben).