Lohnen sich Bossbiker

Da sagste einfach joar dan hat der mal mit dem fetten spalta nen LP weniger oder hier der normale hat nen LP weniger.

Na ja...nicht ganz sooo einfach. Man sagt eher: Joar dann macht der mit dem fetten Spalta nen RW, der "normale", der mit der E-Krallä, der mit der T-Stangä usw.
Wer dann letztendlich die LP´s verliert entscheiden die Würfel! Mit genügend Treffer kann man so mit Glück die "wichtigen" Modelle (Dok, E-Krallän usw.) ausschalten, während die anderen Modelle noch volle LP haben (o.k....mit vieeel Glück 😉).

Was kann man denn dann gegen die Dinger machen ohne gleich ne Anti-Liste zu spielen????

Hmmm wie wäre es mit einfach sterben^^
Ne jetzt mal ernsthaft hab die letztens auf nem Turnier gespielt und nur mit einer E-Krallä+ Waaaghboss mit E-krallä und die waren schon hart also meine gegner hatten ziemlich dran zu kauen und in keinem der 3 spiele hat es einer geschafft die wenigstens unter halb zu schießen😛

Sturmtermis töten die bzw. verkrüppeln sie...sind super dafür
normale Termis auch.werden dies aber selbst nicht überleben.
sind eh in fast jeder marine liste...also geht das.

hm dan noch naja anderer bossmob und einfach genügend starke waffen.....wobei man da echt viele braucht
naja Fäuste reinschicken....wenn mans schafft^^

Beschießen.
Immer wieder.
Eine andere Möglichkeit ist einfach sie mit harten Einheiten zu binden.
Häßlich sollten auch deckungswurfignorierende Waffen wie der schwere Flamer sein.
Ganz besonders dabei der Redeemer oder ein Cybot mit doppeltem schweren Flamer.
Nebenbei... weitaus schlimmer als ein solcher Bike-Boß-Mob ist mMn ein Boßmob zu Fuß mit gemischten Rüstungen, Dok, "Schwesta", Pickup und unterschiedlicher Ausrüstung.
Wesentlich schwerer auszuschalten, falls überhaupt möglich.
Gruß
Wolkenmann

Naja, als Eldar würde ich sagen:
-Doom und alles drauf konzentrieren 😀.
-Oder die paar Flamer des Rates drauf konzentrieren.
(Bei genug Verlusten kann der Rat vielleicht auch noch den NK gewinnen)
-Feuerdrachen machen das bis auf den 4+ der Nobz recht gut, dazu kommt noch das Drachenfeuer und Crackshot 😀
-Illums einzeln normal schießen lassen ist zwar verzweifelt, aber immernoch recht gut.

Ich meine als Eldar sollte das schon gehen die in einer Runde (die sie brauchen um zu uns zu kommen) so zu dezimieren, dass sie kaum noch eine Bedrohung darstellen sollten.

@ Wolkenman :
Hier habe ich was von Warseer 😀

Seeker Missiles + Marker Lights = dead Nobs.
Stimmt schon was die da sagen:
Einfach den Decker schön runter leuchten und dann mit Massenbeschleuniger und Seeker draufhalten.
Somit wären die eigentlich für Tau nicht so das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
naja, klingt ausserdem einfacher als es ist. Rechnen wir mal: 4 Markertreffer um den 3+ DeWe ganz auszuhebeln, 3 treffer wenn sie noch nicht geboostet haben. D.h ich brauche schon 8 Marker um für diese Schußphase den DeWe zu killen. Für jede abzufeuerende Rakete brauche ich noch einen Markertreffer. Und ich muß 2 raketen gleichzeitig reinhalten, da er ansonsten die ersten raks alle auf den WB nimmt. der hat dagegen auch noch FnP.

Seeker finde ich also eher unwahrscheinlich, daß die in großen mengen reinrasseln. realistischer ist schon eher der Einsatz von MB durch Haie und Kolosse.

Ärgerlich als tau ist dann aber die tatsache, daß einem auch noch 4 Bossbiker recht bequem die Anzüge und Kolosse verkloppen...

Niederhalten is gegen Bossbiker eher wenig hilfreich da die Köppe Zählen (wie alle Orks) haben.

Sind aber eh meist nicht mehr wie 7 (spätestens nach Verlust)...also kann man die Regel mal ganz gepflegt vergessen.

Ausserdem:
Je grösser der Bossmob umso kleiner der potentielle Rest der Armee (ja ja...kommt natürlich ganz drauf an....).

@Karnstein
Bei Tau braucht man für den NK nichtmal Bosse 😉.

engl. Kodex "tau Empire" Seite 29, in der Box mit dem Regeltext für Marker "every counter expended grants the firing units the following effects...it impose a -1 penalty to cover saves...multible counters...impose a cumulative modifier."

Hab die regel mir gerade noch mal genauer angeschaut, das Senken des DW kann man sich eigentlich sparen, da man für jede Einheit die die Biker beschießt die oben erwähnte Anzahl an Marker braucht... ergo gehen max. die Seeker-Raketen, wobei hier dann immer noch der DeWe bestehen bleibt.

Ne stimmt schon...du markst eine Einheit und legst für jeden Treffer ne Markierung dran (oder nen Würfel, der die Zahl zeigt).

Wenn eine Einheit von dir auf die gemarkte Einheit ballert, darfst du Marker in effekte umwandeln (seeker abfeuern, +bf...etc). falls die Marker verwendet wurden, werden sie danach entfernt und die nächste Einheit kann nur etwaige Reste noch verwenden.

D.h wenn du mit den 8 Pathfindern 4 Treffer schaffst und damit deinem 3er Koloss-Team die Boss-Deckung von 4 auf 0 runtersetzt, dann bleibt nur ein marker übrig. Gehst du auf Nummer sicher und verwendest den um die MB mit 3+ sync abzufeuern anstelle von 4+ sync sind die marker aufgebraucht. Wenn du dann noch Seeker in den Trupp ballern willst, mußt du den wieder über ne andere Einheit gemarkt bekommen oder die Seeker müssen an nem Sky Ray mit "network markerlight" hängen, der sich selbst seine Marker setzen kann...

Deswegen finde ich die Aussage von Warseer, man könnte Bossbiker mal so eben damit umlegen etwas blauäugig. Man muß schon immer 2 Seeker reinhalten, ansonsten legt der Ork sich die Wunde ja auf den T5 WB und saved sie mit 75% Wahscheinlichkeit oder besser weg (4+ bikedecker+FnP)

Nein, ist so. Deshalb sind Späher auch ganz gut. 6 Späher reichen im Schnitt, um einen 4+ Deckungswurf wegzuzaubern (3 Treffer). Übrige Treffer kann man dann in Seeker stecken oder mit Plasma, Fusionsblastern oder Kolossen draufschießen (Plasma negiert Rüstung und FNP, Fusionsblaster verteilen Autokills gegen die normalen Bosse, Massebeschleuniger killen alles).

Deswegen finde ich die Aussage von Warseer, man könnte Bossbiker mal so eben damit umlegen etwas blauäugig. Man muß schon immer 2 Seeker reinhalten, ansonsten legt der Ork sich die Wunde ja auf den T5 WB und saved sie mit 75% Wahscheinlichkeit oder besser weg (4+ bikedecker+FnP)
Die Deckung ist weg und FnP hat er gegen DS1 nicht. 😉

Und Ich tendiere immer noch dazu, den Verein einfach niederzuhalten.