Das halte ich für Blödsinn, man legt eher die Listen auf die Orks aus, als auf Dosen!
...und 99% der Gegner nun mal Marines spielen.
Der Gedanke von masterkie ist sehr gut, auch wenn er falsch ist
🙂
Tatsächlich haben viele Spieler eine gewisse Erwartungshaltung, anhand derer sie ihre Liste zusammen stellen.
Früher war es tatsächlich so, dass man die Effizienz der Liste daran gemessen hat, wie gut sie gegen SMs abschneiden! (auch in Ork-Listen war es Gang und Gebe, möglichst viele Bazzukkaz unter zu bringen)
Mittlerweile ist der Standardwahn ausgebrochen, viele meinen, keine Missionsziele mehr halten zu können, wenn sie unter 5 Standards haben! Dies führt wiederum zu großen, billigen Trupps, die insbesondere bei den Orks sehr stark sind.
Deswegen orientieren sich viele Spieler nun an Mass-Ork Listen. (wenn sie effizient gegen Mass-Orks sind, dann sind sie das in der Theorie auch gegen andere)
Deswegen schneiden momentan (mitunter) Bots und Bosstruppen so gut ab, da man ihnen mit geballter Mass-Vernichtung nicht entgegen treten kann. Wundenverteilung, gute Rüstung und 2LP (bzw DW und Panzerung) machen eigentlich schwere Waffen von Nöten, da sie auch bei vielen Schüssen stehen bleiben!
Deswegen halte ich es auch wieder nur für eine Frage der Zeit, bis sich Bosstrupps in Sachen Dominanz relativieren, Tau-Panzer Listen sind "In", genauso wie LandRaider basierte Armeen und Terminatoren.
Schwere Waffen werden wieder zahlreicher zur Pflicht, dadurch wächst das Kraut gegen Bossbiker nach und sie bleiben dass, was sie sind: Eine gute Einheit, aber keine Übereinheit! (siehe Beispiele Gargbosse, einfacher Terminatoren-Trupp, Geschütze, Mittel gibt es wirklich genug)