Lohnen sich Bossbiker

er gewinnt normalerweise.bosse sind einfach besser und stärker als ein Rat der seher auf die Dauer gesehen.
Da die leser alle mit hagun zar 16Attacken,8Treffer,....,1,6 LP verluste
Avatar,4Attacken,2,6Treffer,ca. 1,7wunden,0,6LP
sind 2LP verluste.

bosse machen da schon etwas mehr...bei den runenleser kostet jeder verlusf erstmal schön attacken.Bei den bossen kann man 5Runden draufschlagen bis 1er verreckt.Mal davon ausgegangen das kein runenleser stibrt.(keine lust das nun auch noch zu rechnen^^)

Avatar & Rat wäre theoretisch gegen Bosse gar nicht sooooo schlecht, wenn der Eldarspieler Angreifer ist und vorher mit Feuerdrachen, Impulslasern und was weiß ich reinplörren konnte.
Praktisch hat aber der Orkspieler die Initiative und einen Waaaghboss mit drin, weshalb so ein Szenario nicht realistisch ist. Desweiteren bräuchte man bei Avatar und Rat Eldrad, weil sonst eine Gunst fehlt und der Orkspieler eine der beiden Einheiten stark dezimieren könnte/würde. Mal davon abgesehen, dass BCMs meistens verboten sind und Avatar meistens zu den BCMs zählt.

Normaler Boss tötet 0,33 Leser.
Fetter-Spalta-Boss tötet 0,31 Leser.
E-Krallän-Boss tötet ebenfalls 0,31 Leser.

Der Rat natürlich Khaines Segen, für Kg und Ini 5, ist klar oder? 😉
Die Bossbiker haben dank Banner auch KG5. Von daher - who cares?

Zuletzt bearbeitet:
tja also ist so das bosse auch KG 5 haben...deshalb auf 4+treffen.

ein bossbikertrupp ist viiiel schneller als der Rat im normalfall.
Und auch wenn..im Charge kommt man dan ca. auf 3LP Verluste

Die bosse schlagen mit gunst 3,8 Leser ca. tot ohne den Waaghboss.Also gewinnen sie nicht nur den nahkampf sondern machen den leser trupp in ca.2Runden tot mit 5LP verlusten und ohne modellverluste.In der zeit schnappt sich der waaghboss den avatar.
5Attacken,2,5Treffer,1 LP verlust...hat ja keine Gunst.hat der Rat.Und 2 mal ist ohne noch teureren eldrad nich drin.
Dan verlieren die Leser+Ava die erste runde nahkampf um ca. 2...das kostet nochmal 0,5Leser und 0,6LP verluste beim ava durch furchtlos.
im normalfall verlieren die bosse also kein modell löschen den trupp+ava aber aus.

Also, nachdem ich müde bin, in jedem Beitrag zu betonen, dass ich sehr wohl das Potential umreisse, muss ich doch trotzdem nochmals klarstellen:

Also in jedem Beispiel überlebt der Biker Trupp mit allen Modellen und sei es mit 1LP.... ihr wisst, dass ihr die Wunden vor den RW zuteilen müsst!?
Nochmals zu meinem Anliegen: Die Biker haben zwar W5 und halten demnach etwas mehr aus, als normale Bosse, dafür hat man im normalen Trupp mehr Modelle und für die gleiche Punktzahl höheren Schadens-output, d.h. die normalen Bosse dürften dann noch übler und noch unzerstörbarer sein (Mobilität außen vor)
Also wenn man sie garnicht wegbekommt, sie eigentlich Selbstläufer sind und soooooo imba sind, warum werden nicht immer die ersten 5 Plätze gleich an die Ork-Spieler mit Bossbiker-Trupp vergeben!?

So langsam ist es wirklich eine Zumutung Orks zu spielen, erst die Masse-Orks als Autowin, dann sind Killabots der Jackpot, nun kann man mit Bossbiker quasi nicht mehr verlieren, gibt`s eigentlich noch irgendwas, was man als Ork aufstellen darf, ohne das die Spielerschaft vor Hoffnungslosigkeit einen Moraltest mit -143 machen muss? Das wäre eigentlich die Lösung, ich gewinne ja eh, egal welche Figuren ich als Ork-Spieler auspacke, da spare ich mir dann das Koffer schleppen!
6P Boyz sind imba, Bossbiker sind imba (eigentlich alle Bosse), Plünderaz sind imba und Bots sowieso...

Also in jedem Beispiel überlebt der Biker Trupp mit allen Modellen und sei es mit 1LP.... ihr wisst, dass ihr die Wunden vor den RW zuteilen müsst!?
Und? Du machst pauschal mal 5 Wunden drauf, dann bekommen erstmal 5 Bosse jeweils einen Save, weil es alle unterschiedliche Modelle sind. Somit verlieren im Worst Case (den ich hier garnicht ausrechnen will^^) 5 Bosse einen LP von ihren 2. Die nächsten Wunden gehen dann aber einfach mal auf die Modelle mit 2 LPs, ergo musst du erstmal jedem Boss einen LP klauen, bevor du einen Boss entfernen musst. Und Laserkanonen legt man eben auf den Waaghboss wegen W5.

gibt`s eigentlich noch irgendwas, was man als Ork aufstellen darf, ohne das die Spielerschaft vor Hoffnungslosigkeit einen Moraltest mit -143 machen muss?
Klar, Posaz! Ich hab ja noch nicht die 5. gespielt, aber wenn ich höre, dass alle anderen Orks imba sind, kann ich ja ruhig nen Mob Posaz mit rein nehmen, ohne Angst zu haben, verlieren zu müssen. 😉

Ja geil! Richtig erkannt. Orks ab den Plätzen 5-xx haben schlicht Würfelpech gehabt!
Ich habe dir als Orkspieler ja wirklich den Titel gegönnt (falls ich dich da nicht verwechsel), könnte auch nicht sagen dass du mir sonst irgendwie negativ aufgefallen bist!
Solche Aussagen, mit denen du eigentlich implizierst, dass Spieler, die mit Orks auflaufen, wenn sie nicht alles daneben würfeln oder total Banane sind, immer gewinnen müssten, ist (um es vorsichtig zu formulieren) an Überheblichkeit kaum zu übertreffen!
Warum unter den ersten 30. des GTs gerade mal 3 Orkspieler zu finden sind, liegt dann wohl daran, dass zusammen mit einem Autowin auch ein Würfelfluch über die Spieler kommt!? Nach solchen Äußerungen dürfte man eigentlich vermuten, dass das Teilnehmerfeld nur aus Orkspieler bestehen dürfte.
Mag sein, dass du zu den TurnierGurus zählst, weswegen ich doch verwundert bin (insbesondere auch von JaqDraco, von dem ich bisher besonders viel gehalten habe), so ein Imba Gequatsche, welches ich auf einem Grundschulpausenhof für möglich halten würde, zu hören!

Da meine Äußerungen nun aber sehr abschweifen und ich mich wohl mittlerweile im Ton vergreife, entschuldige ich mich schon einmal im Voraus und verpasse mir jetzt selbst einen Maulkorb!

vielleicht liegt es daran das du keine Ahnung hast...sry aber Orkbosse sind gegen viele Armeen fast ein autowin.Und gegen andere machen sie 50-80% des Spieles wenn man sie richtig spielt.

die aussage braindeads war kein überheblicher quatsch das war Ironie...geh ich mal von aus.
Jaq kann ja aus eigener Erfahrung sagen das nen bossmob dir z.B. als marine spieler ohne termis echt fast die ganze Armee aufputzt ohne das man wirklich was ausrichten kann.

Ich glaub du willst nicht verstehen das du bossbiker spielst damit verlierst und sie deshalb ja nich imba sein können....

sorry klingt etwas hart aber ist das was ich denke und klingt so wenn man hört wie tharek sich weigert die sachen zu erkennen.

Solche Aussagen, mit denen du eigentlich implizierst, dass Spieler, die mit Orks auflaufen, wenn sie nicht alles daneben würfeln oder total Banane sind, immer gewinnen müssten, ist (um es vorsichtig zu formulieren) an Überheblichkeit kaum zu übertreffen!
Liegt aber nunmal daran, dass die Orks in der neuen ED extrem mächtig sind, es spielt dabei auch nahezu keine Rolle wie man sie spielt. Von meinen 15 Spielen die ich mit Orks während der 5ten ED noch gemacht habe, habe ich 1 verloren, 1 Unentschieden und 13 Siege gehabt. So leicht war es für mich zuletzt in der 3ten ED...

Warum unter den ersten 30. des GTs gerade mal 3 Orkspieler zu finden sind, liegt dann wohl daran, dass zusammen mit einem Autowin auch ein Würfelfluch über die Spieler kommt!?
Schonma daran gedacht, dass die Heats (also Qualifikation) noch nach 4ter ED war!?! Da waren die Orks zwar auch schon gut aber nicht so leicht zu spielen wie sie es jetzt in der 5ten ED geworden sind.
Und warum ich nich mit Orks da war weißt du ja.

Mag sein, dass du zu den TurnierGurus zählst, weswegen ich doch verwundert bin (insbesondere auch von JaqDraco, von dem ich bisher besonders viel gehalten habe), so ein Imba Gequatsche, welches ich auf einem Grundschulpausenhof für möglich halten würde, zu hören!
Tja sorry, dass wir dich enttäuschen müssen aber dieses Imba-Gequatsche entspricht nunmal der Wahrheit. Oder fandest/findest du 2/9er nich auch ein wenig imba? Oder IWs oder Godzillas damals in der 4ten ED...
Das is alles Imba-Scheiße und das is uns ja auch bewusst.

Was denkst du, warum ich ansonsten so ein großer Freund von Beschränkungen bin!?! Bestimmt nich weil ich gerne bunte Armeen sehe. Das is mir ziemlich Latte. Sondern weil ich diese Imba-Scheiße an sich eben nur ungern sehe.
Und nunja, mit den Bossbikern haben wir Orks dann auch endlich mal sowas bekommen und klar, ich habs deshalb ja auch natürlich gespielt.

Deinen Mund und deine Meinung verbieten wir dir nicht nur Sätze wie...
...lassen nunmal Zweifel aufkommen ob du das Potential dieser Einheit überhaupt richtig erkannt hast? Denn wenn man es hat, dann weiß man eben ganz genau was diese Viecher können (im Alleingang ganze Armeen aufessen) und, dass sie nunmal viel zu mächtig sind.
Was genauso eindeutig ist wie die Tatsache, dass der Standardork für 6 pts zu billig is!

die aussage braindeads war kein überheblicher quatsch das war Ironie...geh ich mal von aus.
Nein, das war keine Ironie. Das hat Braindead genau so gemeint wie er es geschrieben hat und er hat damit nunmal recht. Seit der 5ten ED kann man getrost Orks spielen auf nem Turnier und recht wahrscheinlich davon ausgehen mindestens Top10 zu sein wenn man nich gerade übermäßiges Würfelpech hat oder aber ein taktisch komplett Unbetagter ist.

@Tharek: Auch wenns dich aufregt, aber auch ich denke genauso über die ganzen Orklisten, wie du es ein paar Posts weiter oben geschrieben hast 😉 Egal ob Bots, Masse, Bosse, Plünderer... Aber es liegt ja nunmal nicht an den ganzen verweichlichten Orkgegnern, die nur rumheulen, sondern am Codex selbst, welcher kaum zum Level der anderen passt. Ich geb zu, dass da einige Orkspieler (wie du?) drunter zu leiden haben. Ich würd so eine Armee auch nicht mehr gerne spielen, auch wenn ich Orks bislang immer cool fand.
Wenn du deine Gegner nicht gleich verschrecken willst, wenn du deine Armee auspackst, dann spiel doch mal Panzaknackas, Brennaboyz, Warpheads, Artillerie, Grotz, Stormboys, .... Das sind alles noch durchschnittliche bis gute Einheiten, nur wirds dann für den Orkspieler auch mal eine Herausforderung. Und ich wette, nach dem Spiel wird kein Gegner über deine Liste meckern, welcher schonmal gegen andere Orkspieler zocken musste 😉

Und warum nur so "wenig" Orkspieler oben mitmischen, dazu hab ich auch eine eigene These: Die ganzen Armeen sind gerade noch in Bearbeitung. Sind ja nicht grad wenig Modelle, die da bemalt werden müssen. Simon hat auch länger dafür gebraucht als ich gedacht hab 😀 hab schon die turniere gezählt...
aber die, die sie spielen, sind eigentlich auch mindestens in der oberen hälfte am ende des turniers...

Muss ich mir den Maulkorb doch nachmals kurz abmontieren 🙄:
Ich glaub du willst nicht verstehen das du bossbiker spielst damit verlierst und sie deshalb ja nich imba sein können....
Das geht ja nicht, wenn ich sie aufstellen würde, hätte ich ja schon gewonnen! 🙂 (noch dazu verbiete ich es mir selbst, 500P Einheiten zu formen oder 3 gleiche Auswahlen ins Feld zu führen, weil dies recht fix öde werden kann, Turnierspielern will ich das aber nicht verübeln) Ich meine aber doch, nach einigen Jahren mit meinen Orks, ausreichend kritisch und differenziert mit meiner eigenen Leistung, den Listen und den Gegener ins Gericht zu gehen!

Also, ich habe es mal kurz im Kopf durchgerechnet: Gegen Sturmterminatoren (gleiche Punktzahl vorrausgesetzt) ziehen sie wohl den kürzeren (greifen sie an, wird`s eng, wenn sie angegriffen werden, gibt`s ein Debakel)
Was heisst das jetzt? Das SMs noch viiiel unfairer sind? Und SM Spieler, die nicht gewinnen, noch viel dümmer?
Genau gegen so etwas wehre ich mich (und nehme vermeintliche Power-Listen in Schutz) Jeder Codex der neueren Generation hat Mittel und Wege, gegen jede Armee zu bestehen. (im Falle der Biker: St10 (zumindest DS:2) Waffen/Geschütze, Klauen/Fäuste)
Deswegen werde ich mich weiterhin nicht nach jedem Sieg für meine Orks entschuldigen.
Wenn man meine Beiträge aufmerksam durchliest, habe ich weiterhin mit keinem Wort die Spielstärke der Bikes bezweifelt, stelle jedoch klar, dass nicht jeder Spieler nun panisch Bikerbosse kaufen muss, da die anderen Bosstrupps das gleiche leisten können! (im übrigen reicht für die Biker bereits ein 6er Trupp Gargbosse, damit die Asche sind und kostet nur die Hälfte)
Ich weiß garnicht was zur Zeit los ist: Vor einiger Zeit gab`s in Topic zum Thema Powerlisten, da hätte doch jeder einfach Orks reinschreiben können, wenn die so sehr die WH 40k Welt dominieren! Sie sind stark und gut ist, immerhin gewinne selbst ich das ein oder andere Spiel mit denen. Aber gute Armeen gibt`s viele.

@ Chreek: (zu spät gesehen)
Wenn du deine Gegner nicht gleich verschrecken willst, wenn du deine Armee auspackst, dann spiel doch mal....Stormboyz...
Da musste ich echt spontan lachen! Ich habe bisher immer 2x 15-20 Stormboyz gespielt, rate mal über welche Einheit sich meine Gegner bisher immer am meisten aufgeregt haben!? 😀 Wirklich, es ist mittlerweile egal was du aufstellst, da kann was nicht stimmen an der Armee-Einschätzung!
Das einzige, was mir noch spontan einfällt wäre, mit jemanden zu tauschen und gegen meine eigenen Orks zu spielen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kann Jaqs Beitrag so echt nur unterschreiben, und Ich finds gut, das Er als Ork ohne Orkarmee 😛, auch das gern zu gibt.

Deswegen braucht man auf Turnieren leider Beschränkungen, sonst gehen viele Codicies einfach unter.

Die armen Necs haben zum beispiel jetzt kaum noch eine Chance, ob nun gegen Orkz oder nicht ist da ja eigentlich latte. :lol:

@Tharek:
Das heißt, das Sturmterminatoren die perfekte Einheit gegen die Bossbiker sind. :lol:
Die Krallen prallen auf 3er Retter, die normalen auf 2er Retter, der Ork hat kein FnP und keinen RW.

Toll, eine Einheit, die den Bossbikern die Stirn bieten kann.. Zumal die wenigsten davon 15 (bei 600p Bikers) in der Armee haben dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, eine Einheit, die den Bossbikern die Stirn bieten kann.. Zumal die wenigsten davon 15 (bei 600p Bikers) in der Armee haben dürften.
Es reicht unter Umständen bereits die Hälfte! Oder ein normaler Terminator-Trupp mit Fäusten (kostet auch die Hälfte), überlebt zwar nicht, zerhackt den Trupp aber ebenso.
Aber in welch gemeiner Welt leben wir nunmal, in der Orkspieler Bosstrupps ausreizen, SMs auf Terminatoren verzichten und die Sturmterminatoren leider nur gegen Orks zu gebrauchen sind! 🙄
Man kann auch mit Gewalt alle brauchbaren (und gängigen) Mittel gegen Biker ignorieren!
Aber lasst mal gut sein, der eiskalte Wind der Spielergemeinde bläst mir schon deutlich genug entgegen, ich füge mich und male weiter an meiner Bartarmee 🙂