Lohnen sich Bossbiker

Nur um den Herrn Pagel mal zu unterstützen: Bossbiker richtig ausgerüstet und eingesetzt sind der absolute Albtraum für gut 80% aller Turnierarmeen. Meine kosten für 8 Bosse 550 Punkte, mit Waaghboss dann so bei knapp 700. Hört sich viel an, ist auch viel. Aber bisher lässt sich der Einsatz auch bei 1850 Punkten absolut rechtfertigen, siehe Hähnel und GT Finale.

Wenn der Rest der Armee allerdings nicht auf die Bosse abgestimmt ist, und/oder man anfängt kleine Spielfehler mit der einzigen Einheit mit Punch in der Armee zu machen, dann hat man schneller verloren, als einem lieb sein kann.

Fazit: Bossbiker wenn, dann nur teuer mit Waaghboss und als zentraler Punkt der Armeekonzeption. Bossbiker auch nur dann, wenn man sich sehr sicher mit ihrem Handling fühlt. Sollte man bei Orks mal ein-zwei Einheiten unbedacht wegwerfen während eines Spiels fällt das nicht weiter auf, ist der Bossmob darunter und der macht ~1/3 der Punkte aus, dann ist direkt Kaffeetrinken gehen angesagt...

Edit: Ich lese gerade, gegen Elitenahkämpfer gehen sie unter? Die EINZIGE Einheit, die den Bossen gefährlich werden kann, sind Hammertermis nach neuem Codex. Der Rest ist ihnen schlicht egal. Massenbeschuss: Schieß ruhig 2 Runden mit allem was da ist auf die Bosse. Dann ist der Rest ganz sicher da .)

Zuletzt bearbeitet:
Injektor Schwarmi und Wachen: Wegbleiben. 2 Runden schießen. Gähnen. Hammertermis haben die Angewohnheit irgendwo auszusteigen oder runterzuschocken und nicht nur 6 Zoll rumzuschleichen. Deswegen habe ich von denen mehr Angst 🙂

20 Harlies: schaffen "vielleicht" sogar einen charge bei richtig glücklichem Sprintwurf - 80 Attacken, 40 Treffer, ~6 Rending = 4 Wunden, 14 normale Verwundungen, 7 nach Rüstungen, 3,5 nach FNP. 8 Bosse stehen mit einer Wunde und schlagen zurück. Kurzrechnung: normale Bosse: 6 tote Harlies. Krallenbosse: 3 tote Harlies (schlecht gerundet für die Bosse). Waaghboss nicht mit eingerechnet, damit die Punkte auf beiden Seiten gleich sind.

Fazit: Bosse gewinnen sogar gegen chargende Harlies die erste Runde Nahkampf.

Sicherlich kann man tolle Antiarmeen gegen die Bosse aufstellen, 8 Würger oder 3 Vindicator Hammertermis Space Marines. Aber ich hatte meine Argumentation schon im Hinblick auf ganz normale Turnierarmeen aufgebaut. Und was das Turnierumfeld betrifft, wie man es heute vorfindet, bin ich wirklich zufrieden mit den Bossen. Oder um es anders zu formulieren, Waaghbanner oder FNP müsste weg, damit sie balanced wären...

Oder 20 Harlies 😀 ... ok wer stellt denn bitte noch sowas.

Was halt doof ist sind Sachen die FNP ignorieren, die Rüstung durchschlagen und Instakillen.
(wenn sie nicht immun dagegen sind???)

Ein Vindicator zB.
Nein, keine Immunität! Hatte es ja bereits angemerkt, das Geschütze und andere schwere Waffen da dankbarer Abnehmer sind!
Nun ja, ich wage mal die Prognose, dass in den nächsten 10 Armeelisten, die man hier lesen wird, ein 8er Trupp Bossbiker um die 500-600P drin sein wird!

wenn du sie in 2 trupp aufteilst ok. ( dachte du meinst einen 9 mann trupp *G* )
Ich habe nichts von 2 Einheiten geschrieben... Natürlich meine ich einmal 8 Bossbiker + 1 Waaaghboss auf Bike.

Nur um den Herrn Pagel mal zu unterstützen: Bossbiker richtig ausgerüstet und eingesetzt sind der absolute Albtraum für gut 80% aller Turnierarmeen. Meine kosten für 8 Bosse 550 Punkte, mit Waaghboss dann so bei knapp 700. Hört sich viel an, ist auch viel. Aber bisher lässt sich der Einsatz auch bei 1850 Punkten absolut rechtfertigen, siehe Hähnel und GT Finale.
Danke Simon, endlich kommt noch jemand dazu, der genau das Bedrohungspotential dieser Einheit kennt! 🙂

Sicherlich kann man tolle Antiarmeen gegen die Bosse aufstellen, 8 Würger oder 3 Vindicator Hammertermis Space Marines. Aber ich hatte meine Argumentation schon im Hinblick auf ganz normale Turnierarmeen aufgebaut. Und was das Turnierumfeld betrifft, wie man es heute vorfindet, bin ich wirklich zufrieden mit den Bossen.
Richtig. Deshalb bringen auch so doofe Beispiele von 70 schießenden Feuerkriegern nichts wie Frank Dark sie gerne bringt. Immer schön die Beispiele so zurechtlegen dasses passt (bei seiner 2ten Rechnung sind auf einmal sogar Späher dabei)...
Vor allem weil er immer nur von 1 toten Einheit ausgeht. Die Bossbiker greifen in einer Runde selbst dann 2 Einheiten an wenn diese 20" auseinander stehen. Aber sowas ignoriert Frank Dark immer (oder weiß nich ma, dass das geht).

Edit: Ich lese gerade, gegen Elitenahkämpfer gehen sie unter? Die EINZIGE Einheit, die den Bossen gefährlich werden kann, sind Hammertermis nach neuem Codex. Der Rest ist ihnen schlicht egal. Massenbeschuss: Schieß ruhig 2 Runden mit allem was da ist auf die Bosse. Dann ist der Rest ganz sicher da .)
Signed.

Nun ja, ich wage mal die Prognose, dass in den nächsten 10 Armeelisten, die man hier lesen wird, ein 8er Trupp Bossbiker um die 500-600P drin sein wird!
Die gibts doch eh schon wie Sand am Meer...

Aber der Rest der Armee sollte ja auch recht schnell sein, damit die nicht so alleine dastehen, oder?
Das spielt keine Rolle ob der Rest mithalten kann oder nicht. Oder sagen wir es so, es ist nicht zwingend notwendig.

Ein Vindicator zB.
Dagegen haben die geboosteten Biker immer noch nen 3+ DeW, insofern Leck Arsch...

Mit was denn schießen? Gegen Bazookas hab ich 2+ Rüssi am Tyranten, der Rest im Normalfall 4+ Deckung.
Wie wärs mit 27 Schuss synchro S5 von den Bossbikern? Oder mit Lootaz?

2+ Rüssi egal (geht eh nur 1 Wunde pro schießende Einheit auf ihn) und die 4+ Deckung interessiert auch nich, wenn man die einfach mit Multishot wegschrotet.

27 synchro Schuss: 15 Treffer (nach reroll), 5 Wunden. 2 frisst der Schwarmie mit 2er Rüssi und 1 Wache verliert 1 Lp. Nächste Runde geht eine Wache und Schwarmie verliert evtl ein LP. Lootas hatte Simon glaub ich nicht in der Armee. Ich bin von seiner Hähnel liste ausgegangen 🙂

Edit:
Kapier ich nicht, wieso geht nur 1 Wunde auf ihn?
Wg der Wundenverteilung. Aber statistisch gesehen sind es zwei, wenn man von dem Bossbika trupp ausgeht.

6 Carnis mit Stranglern dürften wohl interessant gegen die Bossbiker sein. Mit S8 killen die auto und da es 6 Schablonen sind macht das auch schon einiges an treffern.
Dazu sollte man halt noch versuchten die Biker mit Ganten oder Symbis aus zu blocken. Also eher gesagt zum Fraß vorwerfen. Zahllose Ganten sind da natürlich besonders praktisch, da die nie ausgehen. Wenn ich 700 Punkte kleinekram in die Biker reinwerfe aber danach keine mehr stehen weil sie immer von den Schablonen getroffen werden, hab ich immernoch Punktegleichheit.
Die Biker machen eben pro runde "nur" eine Einheit kaput.
Ist natürlich einfacher geschrieben als ausgeführt. Außerdem kommt dazu, das man sich nicht mehr um die Missionsziele kümmern kann, da man alles dafür verpulvert um nicht von den Bikern gefressen zu werden.
Ich hab bis jetzt erst einmal gegen die Doppelbikerliste, wo noch ein paar orks zum missionsziele halten extra dabei sind, gespielt.Da heißt es:Ein Fehler = Lose. Das ist schon harter Tuback.

In wirklich seltenen Fällen kann es bisher vorgekommen sein, dass ich nur eine Einheit pro Runde angreifen kann mit den Bikern. Normalerweise nehme ich so sechs wenns geht. Haha Scherz bei Seite, eher drei.

Eine kleine Rechnung noch zum Abschluss, danach kann ja einfach jeder weiterhin glauben, was er für richtig hält. Das ist doch super für die Turnierszene und sollte auch nicht weggeredet werden (ergo: prima, dass nicht jeder an Bossbiker glaubt)

Bossbiker chargen 20 Harlies. 60 Attacken der Harlies - 30 Treffer - 5 Rending, keine normalen Wunden. 3-4 Wunden für die Biker. Normale Biker schlagen zu: 9 tote Harlies. Krallen schlagen zu: 3-4 tote Harlies --> Die Harlies verlieren mit 9 Wunden und sind weg...in einer Runde...

Ach herlich, solche Fragen,
"wie sie können nur mehr als eine Einheit schrotten?"
Aber wie fast überal im Leben wer sich nicht mit den Details auseinadersetzt, erlebt die Bösen Überasschungen.

Aber als Leitfaden für alle: wie ihr schon gemerkt habt mit kleinkalibrigen Waffen kommt man gegen Bossbikes nicht an. Selbst Stärke 8 reicht nicht da Mr Waagboss immer eine Wunde mitnimmt Grundwiederstand 5.
Basierend darauf ergbibt sich schnell ein Gesamtkonzept gegen solch eine Konstelation.

Eine kleine Rechnung noch zum Abschluss, danach kann ja einfach jeder weiterhin glauben, was er für richtig hält. Das ist doch super für die Turnierszene und sollte auch nicht weggeredet werden (ergo: prima, dass nicht jeder an Bossbiker glaubt)
Naja, solange du damit weiter jedes Turnier gewinnst, kann sich das aber auch ganz schnell ändern :lol:

Finde ja solche Beispiele wie 70 feuerkrieger oder 6 Carnis mit Stachelwürger immer lustig. Wie oft kommt den sowas in einer normalen Turnierarmee bitte vor? Oder viel wichtiger noch wie oft kommt es vor das dan auch noch alle Modelle auf die schießen können? Richtig Niemals!!!

Die Kombination aus Schneligkeit +extreme Nahkampfstärke und die Tatsache das sie viel zu viel Feuer einfach schlucken ohne große Verluste zu erleiden macht sie wie Jaq schon meinte zur dominanten Einheit nahezu jedem Spieles.

Also solange du nicht grad 20+ stärke 8 Waffen oder Sturmterims in Massen hast stelt diese Einheit nahezu jeden Gegner vor ein Problem.

p.s. Natürlich kann ich sie auch in 2 oder 3 Runden mit meiner ganzen Armee zusammenschießen aber leider stehen da halt im Schnitt noch so 1200 Punkte Orks rum die sich sehr freuen das sie grad ignoriert werden.