Lohnt es auf neue Tau zu warten??

Ist halt die Frage, Tau decken ein relativ breites Feld an Sachen ab, auf die einige Kunden stehen und die mit anderen Armeen nur bedingt oder unzureichend erfüllt wird:

- Asia-Fraktion: Stehen sehr viele Drauf, wird zum Teil auch über Spitzohren bedient, weshalb es mich wunder dass Eldar und Tau angeblich Zeitnah zu einander releazed werden sollen.
- Hightec-Fraktion: Hier sind Tau tatsächlich z.Z. relativ einzigartig, da das Gesammte Imperium seine Cybergothschiene durchzieht und Spitzohren wieder zu "magisch" sind, am nächsten sind noch Necons dran, aber die haben auch nen ziemlichen fantasyeinschlag.
- Kommunisten: Im grunde zwar genauso Totalitär wie die anderen Fraktionen, ziehen es Manche Spieler aber sicher Tau auch deshalb den anderen vor.
- Modernes Militär: Neben IA sind Tau die einzige Fraktion die halbwegs an eine moderne Armee erinnert (schon mal wegen dem schwachen Nahkampfpart), ich denke, dass insbesondere das viel Spieler anzieht.
- Mecha: Das Mechagenre hat eine eigene Fangemeinte, die trots diverser Läufer nur bei Tau wirklich bedient wird.

D.h. Tau haben zwar Schnittmengen mit diversen anderen Armeen, im großen und ganzen bedienen sie aber eine Spielergruppe, die ansonsten etwas vernachlässigt wird und dürften damit relativ attraktiv sein, wenn sie nicht seit Jahren im unteren Mittelfeld der Konkurrenzfähigkeit rumkrebsen würden.
Aus diesem Grund verstehe ich auch nicht, warum sie von GW vernachlässigt werden, da man sich mit SM sicher um eine Mehrheit der Kundschafft kümmert aber potentielle Tauspieler eine der größten Minderheiten darstellen dürfte (sehe insbesondere bei Anfängern die sich nicht für Dosen oder was es gerade in der Grundbox gibt entscheiden relativ oft Tau - in letzter Zeit zwar auch vermehrt Necrons, aber als beide alt waren, wurden Tau bevorzugt).

Siehe meinen Armeeaufbau.

[url]http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/152133-40K-E-A-BFG-Tau-Jagdkader-des-Himmlischen-M%C2%B4shrak-(40K-5-FK-fertig)
[/URL]

Hier wurden nur die Düsen anders ausgerichtet und Stummelflügel angebracht. Schon ist das Ergebnis ein ganz anderes.

Was soll man noch sagen.... Der derzeitige Taucodex hat eine Aufwertung erfahren seit der 6´ten aber ist immer noch kein Spitzenreiter.
Wenn es FunSpiele werden sollen, so kannst du getrost loslegen aber bei Turnieren muss man auf Allies zurückgreifen (Spitzenreiter Eldar), um gute Ränge zu erreichen.
Deshalb ist es die Frage ob sich ein abwarten lohnt. Bei Turnieren würde ich mit ja antworten, während FunSpiele ein Nein bekommen und du getrost loslegen kannst.
Auf die Gerüchte würde ich nichts geben. Da wird mit Sachen um sich geworfen, das es schon abstrus klingt....

Wenn dir die FW-Modelle auch gefallen, so würde ich mit denen loslegen. Ich selber bin nicht so ein Fan der Hazardanzüge, da mir die Proportionen nicht erklären können, wo in den Anzug noch ein Tau reinpassen soll. Egal.... Vom Design her aber Top.
Ich würde auch lieber auf die älteren Modelle von FW zugreifen....
Wer weiss auch wie GW seine Anzüge neu moddeliert. Ich denke aber der XV8 wird in seiner derzeitgen Form weiter existieren und nicht einfach vom Markt genommen. Wer weiss das schon seit GW´s neuer Politik.......

So langsam mach ich mir Sorgen, dass gar kein Codex mehr kommt.
Ich hab mit den Tau vor einem Jahr angefangen und bin dann auf Tyraniden umgestiegen, da ich einfach zu unerfahren war, um mit den Tau was zu reißen.
Jetzt, wo ich mehr Erfahrung hab und die Dosen mit den Tyraniden reihenweise verhaue (Eigenlob stinkt 😀 )will ich es nochmal mit den Tau versuchen.
Nur....die Regale im GW sind leer und werden nicht aufgefüllt. Das Gemurmel bezüglich des Codex ist ziemlich leise und auch wenn nach den neusten Gerüchten im nächsten Monat ein Tauflieger rauskommen soll bin ich skeptisch. Wenn der Flieger nicht kommt nehmen die Tau eine ähnliche Randsparte wie die Sororitas an und die dürfen sich ja auch über eine extrem liebevolle Behandlung seitens GW freuen.

Nun, Tau wirst du sicherlich noch online bestellen können. Ansonsten teilen sie leider das Schicksal der meisten Armeen, deren Codex bzw. Armeebuch schon recht alt ist. Das ist halt das Problem von GWs Geschäftspolitik, immer nur kleckerweise neue Bücher herauszubringen, diese dann aber ordentlich zu pushen und zu Beginn einer neuen Edition alle bestehenden Armeelisten bestenfalls per Errata zu "patchen". Und ein Problem für einen Neueinsteiger bei einer kleineren Armee ist ja denn auch, dass man nicht sicher sein kann, ob die gerade teuer gekaufte Einheit beim eventuellen Buchrelease nicht auf einmal total unspielbar wird - oder gleich ganz rausfällt.

Bei den Tau kann ich jetzt auch nicht sagen, wie es sich entwickeln wird. Ein Problem wird aber auch sind, dass die Modelle jetzt schon recht als sind und sich teilweise designtechnisch überlebt haben. Z.B. die Krisis, die bei Erscheinen noch sehr positiv aufgenommen wurden, denen man aber mittlerweile ihr Alter mehr als ansieht... Das ist dann auch ein Teuferlskreis: Die Armee wird kaum mehr gespielt, weil die Modelle so alt sind, GW sieht, dass die Modelle kaum mehr abverkauft werden also rutsch die Armee in der Prioritätenliste immer weiter nach hinten.

Allerdings denke ich nicht, dass die Tau so bald das Schicksal der Squats teilen werden...

Tau wird das gleiche Schicksal erfahren wie es die Dark Eldar hatten. Erst kam nichts, keiner hat sie gespielt und die Miniaturen waren auch nicht so der bringer. Dann kam der Release und BOOM, die Bude tobte. Bei den Tau wird das wohl auch so kommen. Entweder werden sie von den Regeln so überzeugen oder die Miniaturen werden einfach zu gut sein.

Die Krisis als solches finde ich nicht hässlich. Sie passen nur nicht so recht ins sonst eher "runde" Bild der restlichen Armee. Sogar die XV-25 haben mit dem Torso ein eher rundes Bild, genau wie Fahrzeuge und Firewarrior-Helme.
Nur die Krisis sind kantige Schuhkartons. Passt nicht. Brustpanzer abrunden (die Kolosse von GW haben einen etwas abgerundeten Brustpanzer, die sehen gut aus), dann noch die Füße/Klauen runder gestalten und evtl. das Jetpack noch.

Das würde sich ganz gut ins Bild fügen, denke ich.

So rund sind die Tau garnicht. Ich finde sie sind der schöne zwischen dem Kantigen Imperium und den komplett runden Eldar. Wenn man sich die Feuerkrieger ansieht haben diese zwar nen runden Helm, aber der Rest ist eckig. Mir gefallen die bisherigen Krisis, aber vermutlich würde es schon reichen wenn man ihnen nen Feuerkriegerähnlicheren Kopf gibt und die oberen Brustpanzer verlängert, so das sie die "Bauchkästen" ersetzen.