2. Edition LoN Armeeaufbau & Allgemeine Fragen

Rippler

Aushilfspinsler
25 Oktober 2020
3
2
881
Moin Leute,

Ich spiele seit 2002 tabletop spiele und seit 2018 Age of sigmar. Bisher habe ich eine Armee der ironjawz die ich mit Trollen als allys spiele.

Jetzt möchte ich mir eine Armee der legions of nagash aufbauen und habe dazu ein paar Fragen, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

1. Ich habe schon den battletome und mir ist aufgefallen dass zb. Die warscroll von Arkhan the black nicht aktuell ist und es online eine neue gibt. Gibt es noch mehr Sachen die im Buch nicht mehr aktuell sind? Der battletome ist ja auch schon etwas älter.

2. Ich habe hier im forum schon ein paar mal gelesen das als Treue, die legions of sacrament deutlich stärker sein soll als die grand hosts of nagash. Wie würdet ihr das begründen?

3. Welches battalion würdet ihr empfehlen? Ich finde ja die 4" extra Bewegung in der Heldenphase des battalion death March ziemlich stark. Da ich gerne Skeleton warriors spielen möchte hab ich dieses battalion näher ins Auge gefasst weil es, bis auf die black knights die ich eigentlich eher zuhause lassen würde, genau die Einheiten enthält die ich spielen möchte.

4. Ich habe mir hier auch schon einige armeelisten angeguckt und festgestellt, dass kaum Skeleton warriors gespielt werden. Warum ist das so? Meiner Meinung nach sind die Skelette in großen Trupps von 40 Modellen doch sehr interessant, zu mal die durch die Größe mehr Attacken bekommen und durch die Helden noch gebufft werden können. Bei 2" range mit den Speeren sollten die bei der Größe gut aua machen und durch das summoning auch relativ stabil stehen.

Zum Armeeaufbau...

In meinen Besitz sind bereits folgende Einheiten:

Arkhan the black
Wight King mit blade
Wight King mit black axe
2x Necromancer
Vampire lord auf Pferd
Vampire lord zu Fuß

10x skeleton warriors mit Speer
10x dire wolves
5x black nights

Bei den Helden habe ich glaube ich eine ganz gute Auswahl. Was mir fehlt sind Linien Truppen. Ich bin jemand der sich nur Einheiten zulegt die mir auch optisch gefallen. Die neuen bonereapers zum Beispiel gefallen mir nicht so, da eher die alten Skelette.

Was mir noch gefällt sind die morghasts, Zombies, corpse cart, dire wolves, evtl. Noch die grave guard.

Hättet ihr eine Idee für eine Liste die da passen könnte bzw. Was ich mir als nächstes zulegen sollte um die Linien Truppen zu füllen?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
Peter
 
  • Like
Reaktionen: Leutnant1904

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Hi Rippler,

ich versuche mal auf ein paar deiner Fragen einzugehen:

1. Ich habe schon den battletome und mir ist aufgefallen dass zb. Die warscroll von Arkhan the black nicht aktuell ist und es online eine neue gibt. Gibt es noch mehr Sachen die im Buch nicht mehr aktuell sind? Der battletome ist ja auch schon etwas älter.

Ja, da gibt es noch mehr Änderungen. Ich empfehle auf jeden Fall einen Blick in die FAQs und Errata zu werfen:

Änderungen, die mir so direkt einfallen:
  • Arkhan neue Warscroll (wie bereits erwähnt)
  • Nagash neue Warscroll
  • Änderungen beim Wiederbeleben ganzer Einheiten. Im Battletome noch in der Heldenphase; laut Änderungen erst am Ende der Bewegungsphase. Diese Änderung hat große Auswirkungen in der Praxis. So konnte früher eine Einheit in der Heldenphase wiederbeschworen werden, sich dann noch in der Bewegungsphase bewegen. Das geht so heute nicht mehr. Dafür hat man den Vorteil, dass man seinen General noch in der Bewegungsphase neu positionieren und dann beschwören kann, was es einem mehr Flexibilität gibt und des dem Gegner erschwert, Beschwörungen zu unterbinden
  • die Fähigkeit "Untote Lakaien" kann den Nekromanten nun auch vor tödlichen Wunden schützen
  • die Warscrolls Spirit Hosts, Cairn Wraith, Hexwraiths und Banshee sind nicht mehr gültig und wurden durch die im Nighthaunt-Buch ersetzt (ich glaube, es gibt da aber keine Änderungen)
  • viele Nighthaunt-Einheiten können regulär in einer LoN-Armee eingesetzt werden und bekommen das entsprechende Keyword (siehe Errata)
Gut möglich, dass es noch mehr kleine oder große Änderungen gibt.

2. Ich habe hier im forum schon ein paar mal gelesen das als Treue, die legions of sacrament deutlich stärker sein soll als die grand hosts of nagash. Wie würdet ihr das begründen?

Das habe ich so noch nicht hier gelesen. Es ist schon so, dass diese beiden Legions, also GHoN und LoS wohl die beiden meist benutzten sind und für die meisten Listen die logische Wahl sind.

Bei GHoN liegt der Fokus auf Deathrattle und Morghasts; es ist auch die einzige Legion, die Nagash enthalten kann. Schon allein dadurch ist sie wohl die populärste Legion.

Bei LoS liegt der Fokus auf Zauberei.

Die anderen Legionen sind spezialisierter, aber deshalb nicht unbedingt schwächer. Die Legion of Night erlaubt z.B. eine Liste mit vielen Einheiten im Hinterhalt. Legion of Blood und Soulblight sind auf Vampire spezialisiert.

3. Welches battalion würdet ihr empfehlen? Ich finde ja die 4" extra Bewegung in der Heldenphase des battalion death March ziemlich stark. Da ich gerne Skeleton warriors spielen möchte hab ich dieses battalion näher ins Auge gefasst weil es, bis auf die black knights die ich eigentlich eher zuhause lassen würde, genau die Einheiten enthält die ich spielen möchte.

Zwingend braucht es keinen Battalion. Für deine Pläne macht das Deathmarch Battalion durchaus Sinn, da Skelette und Grabwache wirklich langsam sind. Man darf halt nicht vergessen, dass ein Battalion auch immer noch Punkte kostet, und da muss man sich immer fragen, ob es sich lohnt. Ich denke da führt kein Weg an Ausprobieren vorbei.

Da du schon Arkhan und zwei Nekros hast, könntest du dir auch mal den Battalion Lords of Sacrament ansehen; für den würde dir nur noch eine Mortis Engine fehlen.

4. Ich habe mir hier auch schon einige armeelisten angeguckt und festgestellt, dass kaum Skeleton warriors gespielt werden. Warum ist das so? Meiner Meinung nach sind die Skelette in großen Trupps von 40 Modellen doch sehr interessant, zu mal die durch die Größe mehr Attacken bekommen und durch die Helden noch gebufft werden können. Bei 2" range mit den Speeren sollten die bei der Größe gut aua machen und durch das summoning auch relativ stabil stehen.

Auch hier weiß ich nicht, wo du dich informiert hast. Als ich zum Jahreswechsel mit LoN wiedereingestiegen bin, habe ich überall gelesen, dass Skelette sehr stark sind.

Ich habe schon öfter einen 40er Block gespielt und das kann bei Bier&Brezel Niveau schon für Frust beim Gegner sorgen, wenn sie entsprechend gebuffed sind (Vampire Lord, Nekromant, Generalseigenschaft Lord of Nagashizzar). Es gab aber auch schon Spiele, wo sie einfach zu langsam waren und der Gegner sie das ganze Spiel umgehen konnte.

Es kommt halt auf die Rolle an, für die man sie einplant. Skelette sind eine offensive Einheit, für die Defensive sind Chainrasps mit ihrem Ethereal-save die bessere Wahl. Je nachdem, welche Armeen in deinem Umfeld dabei sind, können Skelette sehr stark sein oder schlicht nicht mobil genug, um gegen sehr mobile oder fernkampfstarke Gegner in den Kampf zu kommen.

Durch die Grabschilde haben Skelette (und auch Black Knights [EDIT: Black Knights haben bei rend-1 immerhin noch 6+]) gegen Feinde mit rend effektiv keinen Schutzwurf und es ist schon wichtig, die Skelette unter den gewünschten Bedingungen (gebuffed und im eigenen Spielzug) in den Kampf zu bekommen. Wenn dies gelingt, teilen sie ordentlich aus.

Vielleicht noch als letzter Punkt: Durch das Eröffnen der Möglichkeit, einige Nighthaunt-Einheiten ganz regulär einsetzen zu können, haben Skelette (und die Grave Guard) starke Konkurrenz bekommen, wenn es darum geht als Infanterieeinheit gegen andere Infanterieeinheiten auszuteilen. Diese Konkurrenz kommt in Form der Grimghast Reapers. In fast allen Turnierlisten sieht man 20er oder sogar 30er Blocks dieser sensen-schwingenden Schlächter.

Die sind zwar keine Battleline, aber die wird dann halt andersweitig gefüllt. Grimghast Reapers sind doppelt so schnell, können fliegen, haben einen 4+ ethereal save, dürfen gegen Einheiten mit mehr als 5 Modellen alle Trefferwürfe wiederholen, um mal einige der Vorzüge zu nennen. Ich persönlich konnte mich bisher mit den Modellen der Grimghast nicht so anfreunden, daher habe ich keine, aber sie sind wirklich in fast jeder "typischen Internetliste".

Siehe z.B. eine Übersicht von LoN-Turnierlisten auf Aosshorts:

https://aosshorts.com/top-legions-of-nagash-lists/
The Grand Host of Nagash and Legion of Sacrament are the most popular allegiances[...]

Battleline units are primarily small units of Dire Wolves, with the occasional Chainrasp Horde or large block of Skeleton Warriors[...]

Large blocks of Grimghast Reapers are ever present since the Nighthaunt release – large cheap blocks, a strong combat unit, and able to be resurrected with command points once destroyed.


Was mir noch gefällt sind die morghasts, Zombies, corpse cart, dire wolves, evtl. Noch die grave guard.

Hättet ihr eine Idee für eine Liste die da passen könnte bzw. Was ich mir als nächstes zulegen sollte um die Linien Truppen zu füllen?

Im Grunde hast du die Battleline für die ersten Spiele schon voll.

5x Todeswölfe
5x Todeswölfe
10 Skelette

Das wäre schon eine gute Ausgangsbasis für eine Armee. Ich meine rauszuhören, das dir alles was Knochen hat ganz gut gefällt. Die Skelette auf 40 zu erweitern wäre eine naheliegende Möglichkeit und spielstark. Morghasts Harbingers würden super passen, um Mobilität in die Liste zu bekommen. Zombies, Corpse Cart und dire wolves sind alles deadwalkers, da gibt es auch einige Synergien.

Vielleicht wäre gut, du überlegst ob du grundsätzlich auch Nighthaunt in größerer Zahl in deiner Liste haben willst, oder eher bei dem Knochen und Zombie-Thema bleiben willst. Beide Wege sind absolut möglich und auch eine Kombination alle dieser Dinge in einer Liste sind nicht unmöglich.

Helden hast du erstmal mehr als genug, die reichen im Prinzip schon für eine 2000 Punkte-Liste. Als nächstes würde ich also eine Einheit deiner Wahl, die nicht Battleline sein muss, hinzufügen. Konkret wären das z.B. Morghast Harbingers, Grave Guard oder ein Corpse Cart (von deinen genannten Wünschen).

Und dann einfach die ersten kleinen Spiele absolvieren, so um die 1000 Punkte pro Seite bekommst du ja schon hin.

Ich hoffe ich konnte dir schon irgendwie helfen, auch wenn das teilweise recht unspezifisch war, was ich geschrieben habe. Sonst gerne weiter nachfragen!

LG DesdiNova
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leutnant1904

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Ich habe mal eine 1250 Punkte Liste zusammengeklickt, mit Corpse Cart und Morghast Harbingers:


Allegiance: Legion of Sacrament

Leaders
Arkhan the Black Mortarch of Sacrament
(360)
- General
- Lore of the Dead: Fading Vigour

Vampire Lord (140)
- Mount: Flying Horror
  • Artefact: Azyrbane Standard
  • Lore of the Vampires: Vile Transference

Necromancer (130)
- Lore of the Deathmages: Overwhelming Dread

Battleline
10 x Dire Wolves
(140)
10 x Skeleton Warriors (80)
- Ancient Blades

Units
1 x Corpse Cart
(80)
5 x Black Knights (120)
2 x Morghast Harbingers (190)
- Spirit Swords

Total: 1240 / 1250
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 200
Wounds: 79


- Die Liste setzt stark auf Magie, mit 3 Zauberern. Durch die Legion of Sacrament bekommen sie +1 auf die Zauberwürfe und durch den Unheiligen Sog des Corpse Cart nochmal +1 auf die Zauberwürfe.

- Es finden sich viele Möglichkeiten um den Gegner zu debuffen, über die Zauber und über das Artefakt.

- Todeswölfe und Black Knights können auf den Gegner geworfen werden, um ihn zu binden. Optimalerweise nachdem sie durch den Vampire Lord oder Nekromant gebuffed wurden. Dann holt man die Einheiten wieder, nachdem sie zerstört wurden und wirf sie wieder auf den Gegner.

- Morghast Harbingers greifen die besten Einheiten/Monster des Gegners an, sollten diese zu nah an Arkhan kommen. Arkhan kann die Morghasts heilen; der Vampire Lord kann mit seinem Zauber "Abscheuliche Übertragung" sowohl die Morghasts als auch Arkhan heilen. Hellebarden an den Morghasts sind defintiv eine Überlegung wert und gegen besser gerüstete Gegner die besser Wahl als Schwerter.

- Die Skeleton Warriors sichern Ziele im Hinterland; außerdem geben sie dem Nekromanten über die Fähigkteit "Untote Lakaien" Schutz. Ganz allgemein sollen sie auch den Nekromanten, Arkhan und das Corpse Cart screenen (also abschirmen vor Angriffen).

Alternativ kann man die Liste auch als GHoN spielen, wo dann der Vampir der General sein kann und Arkhan etwas offensiver eingesetzt werden kann.

Ich weiß nicht ob dir die Liste gefällt, aber auf freundschaftlichem Niveau ist sie denke ich gut geeignet um erste Erfahrungen zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leutnant1904

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Moin. Ich danke dir recht herzlich für deine Mühe. Damit hast du mir schon mal sehr weiter geholfen. Ich werde mich gleich mal mit deinen Vorschlägen befassen.

Was die Änderungen der Regeln und warscrolls angeht... Ist denn da ein neuer battletome nicht eigentlich schon längst überfällig?

Danke noch mal
LG Peter

Freut mich, dass ich helfen kann.

Ich habe kürzlich gelesen, dass LoN-Battletome ist aktuell das zweitälteste von allen Battletomes. Das merkt man an einigen Stellen. Allerdings bietet das Battletome auch viele Möglichkeiten. Was ich z.B. super finde, dass man die Artefakte mehr oder weniger frei wählen kann. Bei einigen anderen Armeen ist das erste Artefakt (und oft hat man nur eines) oder die Generalseigenschaft direkt mit der Treue festgelegt. Ich hoffe, es wird auch bei einer möglichen Neuauflage bei den Wahlmöglichkeiten belassen. Und so ziemlich alle alten Minis der Vampirfürsten aus Fantasy finden Verwendung (Khemri ist leider eine andere Geschichte).

Generell gibt es einige Baustellen, die eine Überarbeitung beheben könnte:

- alle Nighthaunt-Einheiten integrieren wäre ein Traum. Momentan sind Bladegheist Revenants nur als Allierte in LoN einsetzbar. Da sie mir so gut gefallen, muss ich in diesen sauren Apfel beissen, was eben einiges an Nachteilen mit sich bringt, da sie dann nicht von den Treuefähigkeiten profitieren können und beispielweise nicht zurückgeholt werden können. (Legion of Grief ist momentan die einzige Möglichkeit für so ein Vorhaben)

- Legion of Blood-Bonus sollte für alle Soulblight gelten. So gilt der Attackenbonus der Treue momentan meines Wissens weder für Neferata oder Vhordrai, noch für Vargheists, Bat Swarms, Bloodseeker Palanquin oder Fell Bats. Das ist echt schade, weil dann ein bisschen der Anreiz fehlt, diese Legion zu wählen, solange man nicht Blood Knights ohne Ende einsetzen will.

- die Treue Soulblight könnte ebenfalls ein Balancing gebrauchen. Die Idee mit den Blutlinien ist an sich ja gar nicht schlecht, so wie früher mit den Drachentemplern, von Carsteins und Necrarch bei Fantasy. Aber die Boni für die Blutlinien sind ungefähr auf dem Level der Boni für die Großen Bündnisse und man verliert auch noch die Grabstätten. Leider liefert die derzeitige Soulblight-Treue nicht viele Gründe, diese Treue einer anderen im Buch vorzuziehen.

- es fehlen auch fraktionsspezifische Endless-Spells.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Dinge, die mir jetzt grad nicht einfallen.

Unterm Strich finde ich das Battletome wie gesagt trotzdem ganz gut. Es war mein Einstieg in AoS als alter Fantasy-Spieler und von der Komplexität und dem Fluff her bin ich da sehr positiv überrascht gewesen. Inzwischen besitze ich auch das Nighthaunt-Armeebuch und habe mit beiden Büchern schon einige Listen ausprobiert. Im Grunde braucht man das Nighthaunt-Buch aber nicht zwingend, wenn man Nighthaunt in LoN einsetzen will. Dafür reichen die Warscrolls der Nighthaunt-Einheiten aus der AoS-App.

Aus meiner Sicht spricht einiges dafür, die beiden Bücher LoN und Nighthaunt in ein neues Buch zusammenzufassen, mit Nighthaunt als eine weitere Treue ähnlich wie Soulblight und der Legion of Grief als weitere Legion, alles in einem Buch. Die Flesh Eater Courts können weiter Verbündete bleiben aus meiner Sicht und die Bonereapers machen ja eh ihr eigenes Ding.
 
  • Like
Reaktionen: Leutnant1904

Rippler

Aushilfspinsler
25 Oktober 2020
3
2
881
Moin.

Mir ist grade mal was aufgefallen...

In den Änderungen zu den Fähigkeiten wo es um das beschwören geht steht:

Seite 63...etc. - Befehlsfähigkeit, unzählbare Legionen... Und dann wird die Regel Änderung für die Befehlsfähigkeit endlose Legionen beschrieben und nicht für unzählbare Legionen, denn das ist auch eine Kampf Eigenschaft der GHoN Treue und keine Befehlsfähigkeit.

Also als Rechtsanwalt würde ich sagen das rechtlich gesehen diese Regel Änderung damit nicht gültig ist 😄

LG Peter
 

Leutnant1904

Aushilfspinsler
18 Januar 2015
24
5
4.876
30
Moin,

ich gebe auch mal kurz meinen Senf dazu, da ich vor ca einem halben Jahr mit LoN angefangen habe ein wenig Spielpraxis, Erfahrungen sammeln konnte.

Erst einmal ist LoN eine mega coole, spaßige Armee, mir wurde leider aber schnell die Grenzen gezeigt, sprich ich habe als Anfänger viele Fehler gemacht.

  • Spiel dein General immer recht defensiv, falls er geht verlierst du „endless Legions“, das tut wirklich sehr weh.. da du dann deine Units nicht zurückholen kannst. Falls du Arkhan spielst, nutze deine Dire wolves als Screen für ihn. Im Nahkampf geht dieser recht schnell & teilt auch nicht alt zu gut aus.
  • Arkhan kann in jedem Spielzug auch die Morghast heilen, was sie natürlich in Kombination echt stark macht, leider gehen sie trotzdem recht schnell, hatte sie aber auch immer recht offensiv gestellt.
  • Da ich auch viele Turnierlisten mir angeschaut habe, hab ich in meine Armee auch die nighthaunt Einheiten eingefügt. Ganz klar die Gewinner sind die Grimghast Reapers, teilen super stark aus, holst sie wieder falls sie gehen, haben ne 2 Zoll Range für die meeleweapons. Die beste Alternative zu den Skeletten sind die Chainsrasp, sind schneller, haben von Haus aus 2 Attacken, immer nen 5er Save Wurf. Die dire wolves werden häufig auch vorgezogen, da sie einfach mobiler sind, kosten 10 Punkte weniger, haben auch 2 Attacken und einem 5er safe. Wichtig durch die Mobilität bekommt man auch sonst Missionsziele die Skelette nicht Im ganzen Spiel erreichen könnten.
  • falls du einen starken Nahkämpfer brauchst, spiel den V-Lord auf Zombiedrake. Bisher wurde ich nie von ihm enttäuscht, teilt super stark aus und er ist ein richtiger Tank. Gebe ihn in Kombi als Artefakt die Fluchstandarte, die minus -1 auf den woundwurf des Gegners gibt.

Ansonsten falls du irgendwelche Fragen hast, Stell sie einfach :)

Ich wünsche dir erstmal viel Spaß bei der geilen Armee. LG