2. Edition Lord-Celestant auf Stardrake Waffen

Palurdas

Testspieler
18 Juni 2018
171
0
4.481
Hallo Leute,
ich habe mir einen Stardrake gekauft und nun frage ich mich, welche Waffe für meinen Anführer die beste ist? Daher frage ich euch um Rat und was für Erfahrungen ihr hattet?
Ist der Himmlische Hammer verheerender als die Sturmbundklinge aufgrund der guten Werte? Oder ist die Stiurmbundklinge zerstörerischer aufgrund der Fähigkeit?

Grüße
Palurdas ^^
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.269
18
6.869
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin,

ich hab den Thread mal ins Ordnungsunterforum geschoben. Passt da glaube ich besser hin.

Jetzt mal zu den beiden Waffen.
Beide Waffen haben 3 Attacken, treffen auf die 3+ und haben Rend -1.
Der Celestine Hammer wundet auf 2+ und hat D3 Schaden
Die Stormbound Blade macht auf Trefferwürfe von 6 3 Treffer, wundet aber nur auf 4+ und hat feste 2 Schaden.

Beim Thema maximal möglicher Schaden liegt die Stormbound Blade mit möglichen 18 Schaden vor den 9 Schaden der des Celestine Hammers.

Wenn wir uns den Durchschnittschaden betrachten kommen wir bei bei der jeweiligen Save (Wert vor Abzug des Rends) auf folgende Werte

Celestine Hammer
(mit Damage 2 im Schnitt)
Stormbound Blade
(mit im Schnitt 1x Anwendung
der Stormbound Blade Ability)
Stormbound Blade
(ohne Stormbound Blade Ability)
Save 3+
1,25
1,75
0,75
Save 4+
1,667
2,33
1
Save 5+
2,083
2,916
1,25
Save 6+/-
2,5
3,5
1,5
Es ist möglich das beim Anwenden der Stormblade Sonderregel der Wert ein wenig abweichen kann, da ich die 2 zusätzlichen Treffer auf den Wert addiert hatte, aber im Endeffekt ist es so, dass wenn man jede Nahkampfphase mindestens 1 6 beim treffen wirft, man im Schnitt mehr Schaden macht als mit dem Celestine Hammer. Der Hammer ist aber eben deutlich zuverlässiger im Schaden verursachen, da er auf 2+ wundet.
 

Lion Sin Eskanor

Aushilfspinsler
12 Februar 2019
22
0
2.671
Hammer ist bei weitem besser! Die Rechnung oben ist leider falsch vereinfacht. Im Schnitt wird nicht 1x die Klinge zu drei Treffern sondern 2*1/6 = 1/3
Du hast die Wahrscheinlichkeit schlicht verdreifacht.

Wenn du die gleiche Grundgesamtheit an möglichen Saves unterstellst ist die Wucht der differenzierende Faktor, da dieser gleich ist kürzt sich das raus, so lautet dem Vergleich genügend die exakte Rechnung wie folgt inklusive der Wahrscheinlichkeit des triggerns der Klinge:

Hammer:
3 * 4/6 * 5/6 * 2 = 3 1/3
Im Charge:
5 * 4/6 * 5/6 * 2 = 5.55

Klinge:
(2 * 3/6 + 2 * 1/6 * 3) * 3/6 * 2 = 2

- - - Aktualisiert - - -

Kleine Randnotiz, der Stardrake ist ein "Amboss", kein "Hammer".
Jegliche Sonderfähigkeiten sind dazu ausgelegt. Mehrere seiner regeln sind nutzlos gegen Helden/einzelne Modelle. Das spiegelt sich im Waffenprofil wieder. Anders gesagt, er ist ein Rasenmäher, keine Axt. Wenn du ihn im Einzelkampf nutzen willst, ist er seine Punkte nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet: