8. Edition Lord Skrolks Seuchenarmee (2.500P)

Bleakeyes

Codexleser
08. Februar 2013
217
0
6.586
Da ich demnächst ein Spiel gegen die KdC habe habe ich mich rangemacht und eine Armeeliste zusammen gestellt. Da das Chaos extrem gut im Nahkampf ist, habe ich einfach mal alleSschusseinheiten / Modelle in eine Armeeliste gepackt, welche ich auch bei mir rumzustehen habe...versuche also die KdC mit Magie und Beschuss zu vernichten...

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also ich möchte dich ja nicht entmutigen aber die Liste wird sehr wahrscheinlich untergehen. Is nicht böse gemeint, doch auch wenn die idee mit dem zerschießen nicht schlecht ist, hast du zu wenig davon. ( oder nicht effektiv genug)
Das Chaos wird in den Nahkampf kommen!
Ich will nicht alles zerbröseln, aber hier ein paar wichtige Dinge.

1. Der AST muss geschützt sein.du brauchst keine Standarte der Disziplin sondern nen lebenden AST! Nimm noch nen Warlock mit damit der AST in die 2.Reihe wandert.

2. Nimm Champions in deine Regimenter. Das Chaos muss fordern und da kannst du nen kleinen Champ vorschmeissen. So gewinnst du Zeit und verlierst nich gleich wichtiges.

3. Das Ktapult ist nett aber Chaoten haben hohe Widerstände und wenn doch mal was fällt werden die ein Mal haben um die Panik zu ignorieren oder selbst nen guten AST Moralwert. Also Fluchtgefahr schwindend gering.

4. Die Rattenoger. An sich nicht schlecht aber gegen Chaos sehr empfindlich da sie weder Rüstung noch super Wiederstand
Haben. Entweder ne richtig große Meute ( was bei den Punkten kaum der Fall sein wird) oder zusammen mit dem Katapult raus und ne Brut als Konter rein.

Es sind noch ein paar Kleinigkeiten aber ich will nicht alles kaputt machen was Du Dir ausgedacht hast 😉

Sag mal Bescheid wie es gelaufen ist

Gruß Harry

OOPS!

Habe eigendlich gedacht, dass das Katapult gut gegen KdC ist, da es Rüstungen ignoriert.
Die ROger habe ich nur mit reingenommen, damit ich auch etwas habe, was realtiv gut im Nahkampf ist...eine Brut habe ich leider noch nicht... 🙁
werde aber Champions einbauen...

Wäre ein Todesrad sinnvoller??

Hatte auch überlegt die Verdammnisrakete mitzunehmen, aber wie sicher ist die???

Jazzails, Klanis, Sklaven, WBK, Prophet und Warlock sind also in Ordnung???

Hi nochmal,
Also das Katapult is ja nicht ganz schlecht nur gegen Chaos wirst du nur auf die 6 verwunden. Dazu kommt das es treffen muss und meistens hast du nur ein paar unter der Schablone= wenige Würfe wo du auch noch 6er brauchst. Selbst wenn man Moloche trifft haben die noch raserei, also keine Panik.
Da sind Jezzails schon besser. Den Scharfschützen kann man machen muss man aber nicht.
Die Rakete ist schon recht gut, als Faustregel gilt: Entfernung durch 3,25 (wenn man nich viel rechnen will reicht auch durch 3) dann hast du recht genau die Würfel die du benötigst.(das ist nur der Schnitt und kein Garant)
WBK ist immer in Ordnung (wenn alles funktioniert)

Ansonsten probiere Dich aus😉

Es wird nicht das letzte Spiel gegen Chaos sein und ich denke ihr werdet wohl ein Freundschaftsspiel haben, also alles im grünen Rahmen.

Grüße Harry

Mit dem AST kann man auch die erste Herausforderung abschlagen und ihn ins hinterste Glied stellen. Da gilt der Bonus der Standarte immer noch und du kannst den AST praktisch nackig aufstellen.

Dass das Katapult keine Panik erzeugt, weil die Typen alle zu guten Moralwert haben ist richtig, wenn keine Alternative da ist, ist das aber auch nicht schlecht, immerhin kommt dein Gegner auf verdammt hohe Rüstungswerte. Eine zweite Warpblitzkanone oder das Todesrad wären allerdings besser.
Wichtig ist den Kriegsschrein des Gegners schnellstmöglich auszuschalten. Es ist kein besonderer Spaß im Verlauf der Schlacht gegen zwei Dämonenprinzen antreten zu müssen.

Mindestens eines der Feindregimenter wird definitiv in den Nahkampf kommen. Daher sind Sklaven und Klanratten nie verkehrt. Ansonsten wird deine Beschussarmee einfach aufgerollt.

Halte deine Waffenteams außer Sicht feindlicher Magier und unterschätze deren Nahkampfstärke nicht (4+ Rüstung und 2 Attacken).

Mit der Verdammnisrakete hab ich noch nie was getroffen, aber wer mehr Glück mit den Würfeln hat darf das gerne versuchen.

Na dann wünsch ich dir mal viel Glück beim Spiel.

Die Rolle sollte dein kleiner Magier tragen, da du mit dem idR nicht bannst und so nach einem Bannpatzer des Grauen immer noch die Rolle ziehen kannst.
Der AST sollte die Hellebarde weglegen, da er sonst den Schild nur als Suppenteller nutzen kann.
Die Riesenratten solltest du (wenn denn) als 5er-Einheiten spielen um dir Zeit zum Schießen zu erkaufen. Damit das funktioniert, solltest du mehr aufstellen, das die guten RWs der Chaoten negiert (WBK, Katapult, Mörser, Jezzails, zusätzlichen St1-Warlock mit Kondensator,...).

Kommenden Samstag ist es soweit...ich spiele nun das erste spiel gegen das Chaos...

Wir haben uns auf 1.000 Punkte geeinigt. Mein Gegner spiel KdC Khorne.

Ich habe mir mal die gegnerWochen durchgelesen und gesehn, dass gegen Chaos Fernkampfwaffen wohl wichtig sind. Daher habe ich mir mal alle meine Moddele zusammen gekratzt und folgende Liste ist bei rausgekommen.

0 Kommandant
2 Helden: 162 Pkt. 16.2%
3 Kerneinheiten: 498.5 Pkt. 49.8%
1 Eliteeinheit: 150 Pkt. 15.0%
2 Seltene Einheiten: 190 Pkt. 19.0%

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ Hellebarde
+ Armeestandartenträger, Banner der wimmelnden Horde
- - - > 82 Punkte

Warlocktechniker, General
+ Warpsteinmuskete
+ Verdammnisrakete, Warlock-Okulare
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

29 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 220.5 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Giftwindmörser
- - - > 212 Punkte

30 Skavensklaven, Musiker, Champion
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

7 Jezzails, Champion
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1000.5

Leider besitze ich nicht mehr Sklaven Modelle, daher nur ein regiment davon...

Meine Idee war es, den Warlock zu den Jezzails zu stellen und als Scharfschütze antreten zu lassen. Keine Ahnung ob das was bringt...
Ich könnte auch statt das Katapult ein Todesrad reinnehmen...

EDIT: Folgende Einheiten hat mein Gegenspieler:

2 x 15 Chaoskrieger
5 Chaosreiter (Barbaren)
10 Chaoshunde
20 Chaos Barbaren
Charaktermodelle ???

Zuletzt bearbeitet:
Hey Bleakeyes,

also erstmal sollt man sagen, dass ein 1000 Punkte Kampf gegen KdC hart ist. *g* Da schluckt bestimmt die eine oder andere Ratte!

KdC sind nun nicht die Schnellsten, sofern dein Gegner auf Krieger setzt. Eine hohe Rüstung, ein harter Durchschlag. Spielt er sie als Khorne-Krieger, dann mit Raserei. Das heißt, sollte er es schaffen in den Nahkampf zu kommen, wird er großen Schaden anrichten können.

30ger Einheiten reichen da nicht aus. Ich würde versuchen mindestens 40ger Blöcke zu spielen, nur muss man halt dafür einsparen.

Versuch einen Propheten einzubauen, Magie ist immer wichtig und gerade in so kleinen Kämpfen hat sie eine bedeutende Rolle.

Meine Liste wäre, wenn ich nun gegen KdC antreten würde... folgende:

1 Kommandant: 240 Pkt. 24.0%
2 Helden: 215 Pkt. 21.5%
2 Kerneinheiten: 359 Pkt. 35.9%
1 Eliteeinheit: 100 Pkt. 10.0%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 9.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
- - - > 240 Punkte

(Mit dem Propheten auf Lehre der Seuchen gehen, versuchen Verdorren zu bekommen und auch Seuche. Wenn du die Zauber ausgewürfelt, wähle einen für den Fluch der gehörnten Ratte)

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ Armeestandartenträger, Grossstandarte der Klanüberlegenheit
- - - > 100 Punkte

( In die Klanratten rein)

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte

( Warpblitz wählen. Sollten es deine Sklaven schaffen den Gegner zu binden, mit Warpblitz auf die KdC schießen)

*************** 2 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Giftwindmörser

- - - > 257 Punkte

(Hinter den Sklaven, dein Kommando-Trupp! *g* )

40 Skavensklaven, Schilde, Musiker
- - - > 102 Punkte

(Nahkampf binden)

5 Jezzails
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1004

Das wäre nun mein Vorschlag... Ich hoffe, ich kann dir damit ein bisschen helfen, und sei es nur, um weitere Ideen zu bekommen! ;-)

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei dem Kampf.

Ja und nein. Schilde bringen dir ein + aufn Rüster. Bei S5 Attacken ist das egal.

Parieren ist im Prinzip toll aber:
2 Punkte zahlst du pro Lebenspunkt ohne Schild
2,5 mit

Also sind das bei 40 Punkten 20 bzw. 16 Ratten,
16 Ratten haben nen 6er Retter
20 Ratten haben ihn nicht.
Geht man davon aus dass du 12 Verwundungen bekommst wird schnell klar was besser ist. 12*1/6 sind eine Chance dass 2 Ratten überleben -> 6 Ratten übrig,
bei den 20 Ratten überleben zu 100% 8 Ratten.
Bei Sklaven sind Schilde also nicht Sinnvoll.

bei Klanis nun das selbe Spiel:
4 Pkt. ohne
4,5 Pkt. mit

also bei 72 Pkt. hast du
18 ohne Schild
16 mit Schild

Wenn du 12 Wunden bekommst:
1/6*12 = 2 -> 6 Ratten mit Schild überleben
aber auch nur 6 Ratten ohne Schild überleben.

Fazit: Bei Klanis ist es fast egal (wobei ich ausser mit ner Glocke ohne Schilde spiele) und bei den Sklaven lässt man sie weg, da man auf das Standhafte aus ist was man bei 2 Pkt. pro Modell halt gut halten kann

Hey!

Wie war das mit den Regeln..

1) Errata des Kodex
2) Kodex
3) Errata des Regelbuches
4) Regelbuch
5) GW (?)

Macht durch Masse ist eine Sonderregel, daher kann sie ( meines Wissens - korrigiert mich, wenn ich falsch liege ) die Regel aus dem Regelbuch verändern. Sobald die Skaven einen Moralwerttest durchführen, kommt die Sonderregel zum Einsatz.

General gibt seinen Moralwert weiter ( Ich würde keinen Warlock als General spielen, nein! 😉 )

Beispiel mit einem Kriegsherren/Propheten: Ist er in 12 Zoll Umkreis hat die Einheit Moral 7 + Gliederbonus 10.

Ist AST in der Nähe ( 12Zoll) darfst du Moralwerttest wiederholen ( Haltet die Stellung ).

Liebe Grüße

Wedag kommt zwar zum richtigen Ergebnis. Die Herleitung ist aber komplett falsch.

Dass das Armeebuch das Regelbuch überschreibt stimmt, gilt aber nur dann wenn sich Regeln widersprechen. Da "Macht durch Masse" ein Modifikator für den Moralwert ist und im Regelbuch vom unmodifizierten Moralwert gesprochen wird gibt es hier keinen Widerspruch.

Allerdings wurde die Regel "Standhaft" in den Errata zum Regelbuch geändert:
Regelbuch Errata schrieb:
Page 54 – Loser Takes a Break Test, Steadfast.Change the first paragraph to read “If a defeated unit has more ranks than its enemy, it takes a Break test without applying the difference in the combat result scores. You should include the front rank for the purposes of determining whether or not a unit is steadfast.”
Change the fourth paragraph to read “Steadfast units don’t apply the difference in combat result scores to Break tests.”
Durch "Standhaft" wird also nur der Modifikator aus dem Kampfergebnis ignoriert. Alle anderen Moralwertmodifikatoren, egal aus welcher Quelle, werden normal berücksichtigt.

riesenratten zum umlenken (2 breit, 3 tief gestellt). Also 5 Ratten plus Bändiger. Damit beschäftigst du die Chaoskrieger (so aufstellen dass beim Überrennen die Chaoskrieger vor keiner deiner Einheiten stehen bleibt). Die kannst du direkt vor seinem Regiment im fast 45° Winkel stellen und so sind die KdC gezwungen die RRatten oder gar nix anzugreifen. Und überrennen müssen sie da Khorne Anhänger. Das wird ihn nerven. Mit den Barbaren wirst du leichter fertig. Die also nur im Notfall umlenken.

Wenn du dazu noch 2 WBK mitnimmst und 5 Giftwindkrieger mit angeschlossenem Giftwindmörser mag dich der Chaot nicht mehr 😛 ausser natürlich er packt die Kuhreiter ein. Dann ist alles erlaubt 😉

Diese Liste würde ihm wehtun schätze ich (Klanis nicht in den Nahkampf, nur Bunker, in Notsituationen den Häuptlich rauschargen lassen oder den Grauen rauslaufen lassen um Ihn zu schützen:
1 Kommandant: 240 Pkt. 24.0%1 Held: 124 Pkt. 12.4%
4 Kerneinheiten: 295 Pkt. 29.5%
1 Eliteeinheit: 115 Pkt. 11.5%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 18.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Held ***************

Häuptling
+ Zweihandwaffe
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

33 Klanratten, Giftwindmörser
- - - > 197 Punkte

46 Skavensklaven, Musiker, Champion
- - - > 98 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

5 Giftwindkrieger, Giftwindmörser
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1000

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also da ihr ohne Magie spielen wollt, ist als Kommandant der Kriegsherr wohl die Wahl. Mache ihn nicht zu teuer. 😉
Da du gegen Raserei spielst ist der tip des umlenkens gold wert. Versuche ihn damit seitlich zu deinem Flammenwerfer zu bekommen und mit Glück triffst du ne ganze menge. Ich würde ja schon fast zu zwei Kriegerblöcken raten (ein kleiner noch dazu für nen zweiten Werfer). Da er nicht schießt kann man das durchaus machen. Die jezzails sind für harte Kavallerie ( um auch ihre Punkte zu holen) und nicht für Barbaren und Krieger. Sie werden zuwenig raus schießen um sich zu lohnen und geben viele Punkte ab.
Die Barbarenreiter und Hunde werden versuchen deine Umlenker zu bekommen. Also versuche ihn mit Sklaven zu lenken (die verursachen keinen Paniktest und können Hunde sowie Barbreiter erlegen und stehen noch zum lenken.) Da sie mM gegen Krieger nicht lange oder sinnvoll stehen kann man auf recht kleine Blöcke Sklaven zurückgreifen. Riesenratten würde ich trotzdem mitnehmen aber auch hier so, das sie nicht einfach von Hunden gefressen werden. (Hier ruhig etwas größer)
WBK und Giftwindmörser sind hier auch super.
Dieses Konzept ist natürlich auf die Truppen ausgerichtet die er dir entgegenwirft und wird gegen andere KdC-listen natürlich ganz anders ausfallen.
So würde ich es halt versuchen 😉
Gruß Harry