Hallo zusammen,
da ich hier gerne die Reports Eurer Spiele verfolge, will ich mich nun auch einmal mit 2 Kurzberichten hier verewigen.
Da mein erstes Spiel mit Tyras in der 8. Edition ziemlich nach hinten los ging (1000 Punkte gegen Nahkampf-Soros mit Celestine) und ich nach Turn 2 lediglich noch eine Exocrine im Nahkampf hatte, was in erster Linie dem noch nicht verinnerlichten Charge-Vorteil (man selbst sollte der sein der charged) geschuldet war, wollte ich es nun besser machen. Ich spielte also 2 Spiele die ich hier kurz wiedergeben möchte.
Spiel 1: 1850 Tyras gegen Eldar
Gespielt wurde Pattsituation, Aufstellung 1, der Eldar durfte anfangen.
Liste Tyras:
Malantroph (WL)
Schwarmherrscher
Flyrant mit 2x Zangenkrallen und Adrenalin
20 Neuralganten
20 Hormaganten
16 Genestealer
3 Schwarmwachen
Harpy
Exocrine
3 Biovoren
Tyrannocyte
Liste Eldar (ganz grob)
2 HQs
2 Flieger (1x Psyker)
2 Serpents
2 kleine "Autos"
diverse kleine Einheiten (keine doppelt)
-> Sorry, keine Ahnung wie die ganzen Eldar heißen... :dry:
Es war klar, der Eldar durfte anfangen und ich entschied mich daher anstatt der Neuralganten den Herrscher in die Kapsel zu stecken. Ich stellte die Wachen nach vorn, dahinter der Malantroph und dann den Kreis geschlossen mit Biovoren, alles in einer Ruine. Dahinter in 3 Zoll zum Malantroph die Harpie, den Hive Tyrant und die Exocrine seitlich. Hormas dahinter gestreut, Neuralganten links und Symbionten rechts.
Turn 1
Der Eldar schoss direkt mit einem Flieger und Lanzen die Wachen weg, anschließend konzentrierte er das Feuer auf den Malantroph. Dieser verlor 6 Leben (meine Aufstellung war suboptimal, aber mit dem Schaden an den Wachen hätte ich nicht gerechnet). Mehr gravierendes passierte nicht.
Ich konnte nun durch Beschuss diverse Einheiten anschlagen und kam mit dem Herrscher in der Kapsel hinter den Eldar. Die Symbionten chargten irgendwelche Banshees oder wie die heißen und zerrissen diese (auch wenn sie zuerst zuschlagen durften dank der Banshee-Maske) und die Harpy reduzierte die Warpspinnen. Der Hive Tyrant war vorgerückt und schaffte das Aufpeitschen nicht, daher kein Charge. Der Herrscher ging einen Serpent an und zerstörte diesen. Die Genestealer rückten direkt in weitere Einheiten vor und der Herrscher in die Skorpione(?).
Turn 2
Die Eldar verließen den Nahkampf mit den Genestealern und fingen an zu schießen, die Verluste hielten sich in Grenzen, lediglich die Hormaganten verlor ich komplett. Der Herrscher schnetzelte sich weiter durch die Skorpione, konnte diese aber nicht komplett vernichten. Sonst passierte nicht viel.
In meinem Zug erledigte der Hive Tyrant den Lanzen-Flieger und der Herrscher die Skorpione, die Genestealer erledigten kleine Einheiten. Die Exocrine und Biovoren hatten weiter ordentlich Beschuss-Schaden produziert.
Turn 3
Die Eldar waren nun stark dezimiert und konzentrierten sich vermehrt auf Missionsziele, lediglich die Harpy konnten sie vernichten und die Neuralganten auf 5 reduzieren. Die Genestealer wurden auf 2 reduziert.
Der Beschuss der Tyras reduzierte den Psyker-Flieger auf 1 LP und nach dem Zug standen zudem nur noch der angeschlagene WL im NK, 2 kleine Autos und 2 normale Eldar-Typen.
Turn 4
Die Eldar konnten nichts mehr machen, sie verursachten kaum Schaden holten aber noch einmal Punkte. Der WL starb im NK gegen den Herrscher.
Die Tyras konnten den Flieger durch Smite vernichten, der Herrscher ging die 2 Normales an und Exocrine, Biovoren und Hive Tyrant erledigten die 2 kleinen Autos.
Getablet in Turn 4. Punktetechnisch stand es nach dem Zug 14:13 für die Eldar.
Entschuldigt die miesen Eldar Beschreibungen, aber ich kann mir nicht merken wie die heißen... Bilder wurden leider auch keine gemacht und die Beschreibung kriege ich auch nicht mehr detaillierter hin (ist schon spät). Ich hoffe es war trotzdem ok so.
Fazit:
Mein neuer Liebling ist der Herrscher, gute Entscheidung mit der Kapsel. Dank seiner Fähigkeit hatte er einen sicheren Charge und der rockt mal richtig im NK gegen dicke Sachen, Infanterie ist eher nicht sein Ding.
Die Exocrine hat erneut solide ihren Job gemacht, 2 werden echt fies (werde ich demnächst mal „testen“).
Der Hive Tyrant (diesmal richtig gespielt) war auch gut und seine Punkte wert.
Die Genestealer sind extrem stark, aber ein klassischer Glashammer.
Die Neuralganten haben wie in der 7. Ihren Job gemacht. Die Harpy war ok.
Die Tyrannocyte fand ich sehr geil mit 5x W6 Schuss, echt top. Demnächst werde ich mal 3 testen, teuer aber ballern auch echt gut.
Malantroph ist wie zu erwarten top und eigentlich in jedem Spiel gesetzt.
Spiel 2: 1000 Punkte gegen Ultramarines
Gespielt wurde die Einsteigermission mit 4 Markern und der W3-Tabelle mit den Zielen. Ich durfte anfangen.
Liste Tyras (meine „Quick an Dirty" Liste für ein schnelles Spiel...)
Malantroph
2x Flyrant mit Schleim-Knifften
Barbed Hierodule
Liste Ultras
Rhino
Cybot
Devastors
2x Taktische
Scouts
Irgendwelche besonderen HQs
Der Totenkopf Assassin
Turn 1:
Ich fing an und stellte mich auf 2 Marker (diese bringen am Ende des Zuges jeweils einen Punkt), die Flyrants flogen vor und die Malantrophe blieb bei der Hierodule. Die Flyrants ballerten auf den Cybot, konnten ihn aber nicht erledigen, die Hierodule zerstörte das Rhino.
Die gesamte Ultra-Armee reduzierte den Flyrant mit Katalyst auf 1 LP (Laserkanone und Raketenwerfer sind hart) und chargte beide Flyrants. Der Flyrant mit 1 LP überlebte. Der Assassin chargte den vollen Flyrant und verlor selbst 2 LP.
Turn 2:
Ich ging aus den Nahkämpfen und auf Marker. Der volle Flyrant zerstörte den Cybot und der andere durch Smite einen Devastor, durch irgendeine Charakter-Regel durfte die Laserkanone auf 4+ nochmal schießen und erledigte den angeschlagenen Flyrant. Die Hierodule erschoss den Assassin und chargte die 2. Taktischen. Die Malantrophe erledigte den letzten einzelnen Marine aus dem ersten NK.
Turn 3:
Ich zerstörte die taktischen und die Devastoren fast komplett und stand auf 3 Markern. Die Marines konnten nichts mehr reissen, da nur noch die Charakter und die Sniper da waren. Der Marine gab auf.
Fazit:
Eigentlich als schnelle Spaßliste konzipiert, machte diese Liste meinem Gegner schwer zu schaffen. Auch Würfelpech kam hier hinzu, aber die 4 waren schon eine Bank. Wirkliche Erkenntnisse kann ich aus diesem schnellen Spiel noch nicht ableiten.
So ich hoffe die Kurz-Berichte konnten trotzdem etwas Spaß machen beim lesen. Mehr geht gerade nicht. 😉
da ich hier gerne die Reports Eurer Spiele verfolge, will ich mich nun auch einmal mit 2 Kurzberichten hier verewigen.
Da mein erstes Spiel mit Tyras in der 8. Edition ziemlich nach hinten los ging (1000 Punkte gegen Nahkampf-Soros mit Celestine) und ich nach Turn 2 lediglich noch eine Exocrine im Nahkampf hatte, was in erster Linie dem noch nicht verinnerlichten Charge-Vorteil (man selbst sollte der sein der charged) geschuldet war, wollte ich es nun besser machen. Ich spielte also 2 Spiele die ich hier kurz wiedergeben möchte.
Spiel 1: 1850 Tyras gegen Eldar
Gespielt wurde Pattsituation, Aufstellung 1, der Eldar durfte anfangen.
Liste Tyras:
Malantroph (WL)
Schwarmherrscher
Flyrant mit 2x Zangenkrallen und Adrenalin
20 Neuralganten
20 Hormaganten
16 Genestealer
3 Schwarmwachen
Harpy
Exocrine
3 Biovoren
Tyrannocyte
Liste Eldar (ganz grob)
2 HQs
2 Flieger (1x Psyker)
2 Serpents
2 kleine "Autos"
diverse kleine Einheiten (keine doppelt)
-> Sorry, keine Ahnung wie die ganzen Eldar heißen... :dry:
Es war klar, der Eldar durfte anfangen und ich entschied mich daher anstatt der Neuralganten den Herrscher in die Kapsel zu stecken. Ich stellte die Wachen nach vorn, dahinter der Malantroph und dann den Kreis geschlossen mit Biovoren, alles in einer Ruine. Dahinter in 3 Zoll zum Malantroph die Harpie, den Hive Tyrant und die Exocrine seitlich. Hormas dahinter gestreut, Neuralganten links und Symbionten rechts.
Turn 1
Der Eldar schoss direkt mit einem Flieger und Lanzen die Wachen weg, anschließend konzentrierte er das Feuer auf den Malantroph. Dieser verlor 6 Leben (meine Aufstellung war suboptimal, aber mit dem Schaden an den Wachen hätte ich nicht gerechnet). Mehr gravierendes passierte nicht.
Ich konnte nun durch Beschuss diverse Einheiten anschlagen und kam mit dem Herrscher in der Kapsel hinter den Eldar. Die Symbionten chargten irgendwelche Banshees oder wie die heißen und zerrissen diese (auch wenn sie zuerst zuschlagen durften dank der Banshee-Maske) und die Harpy reduzierte die Warpspinnen. Der Hive Tyrant war vorgerückt und schaffte das Aufpeitschen nicht, daher kein Charge. Der Herrscher ging einen Serpent an und zerstörte diesen. Die Genestealer rückten direkt in weitere Einheiten vor und der Herrscher in die Skorpione(?).
Turn 2
Die Eldar verließen den Nahkampf mit den Genestealern und fingen an zu schießen, die Verluste hielten sich in Grenzen, lediglich die Hormaganten verlor ich komplett. Der Herrscher schnetzelte sich weiter durch die Skorpione, konnte diese aber nicht komplett vernichten. Sonst passierte nicht viel.
In meinem Zug erledigte der Hive Tyrant den Lanzen-Flieger und der Herrscher die Skorpione, die Genestealer erledigten kleine Einheiten. Die Exocrine und Biovoren hatten weiter ordentlich Beschuss-Schaden produziert.
Turn 3
Die Eldar waren nun stark dezimiert und konzentrierten sich vermehrt auf Missionsziele, lediglich die Harpy konnten sie vernichten und die Neuralganten auf 5 reduzieren. Die Genestealer wurden auf 2 reduziert.
Der Beschuss der Tyras reduzierte den Psyker-Flieger auf 1 LP und nach dem Zug standen zudem nur noch der angeschlagene WL im NK, 2 kleine Autos und 2 normale Eldar-Typen.
Turn 4
Die Eldar konnten nichts mehr machen, sie verursachten kaum Schaden holten aber noch einmal Punkte. Der WL starb im NK gegen den Herrscher.
Die Tyras konnten den Flieger durch Smite vernichten, der Herrscher ging die 2 Normales an und Exocrine, Biovoren und Hive Tyrant erledigten die 2 kleinen Autos.
Getablet in Turn 4. Punktetechnisch stand es nach dem Zug 14:13 für die Eldar.
Entschuldigt die miesen Eldar Beschreibungen, aber ich kann mir nicht merken wie die heißen... Bilder wurden leider auch keine gemacht und die Beschreibung kriege ich auch nicht mehr detaillierter hin (ist schon spät). Ich hoffe es war trotzdem ok so.
Fazit:
Mein neuer Liebling ist der Herrscher, gute Entscheidung mit der Kapsel. Dank seiner Fähigkeit hatte er einen sicheren Charge und der rockt mal richtig im NK gegen dicke Sachen, Infanterie ist eher nicht sein Ding.
Die Exocrine hat erneut solide ihren Job gemacht, 2 werden echt fies (werde ich demnächst mal „testen“).
Der Hive Tyrant (diesmal richtig gespielt) war auch gut und seine Punkte wert.
Die Genestealer sind extrem stark, aber ein klassischer Glashammer.
Die Neuralganten haben wie in der 7. Ihren Job gemacht. Die Harpy war ok.
Die Tyrannocyte fand ich sehr geil mit 5x W6 Schuss, echt top. Demnächst werde ich mal 3 testen, teuer aber ballern auch echt gut.
Malantroph ist wie zu erwarten top und eigentlich in jedem Spiel gesetzt.
Spiel 2: 1000 Punkte gegen Ultramarines
Gespielt wurde die Einsteigermission mit 4 Markern und der W3-Tabelle mit den Zielen. Ich durfte anfangen.
Liste Tyras (meine „Quick an Dirty" Liste für ein schnelles Spiel...)
Malantroph
2x Flyrant mit Schleim-Knifften
Barbed Hierodule
Liste Ultras
Rhino
Cybot
Devastors
2x Taktische
Scouts
Irgendwelche besonderen HQs
Der Totenkopf Assassin
Turn 1:
Ich fing an und stellte mich auf 2 Marker (diese bringen am Ende des Zuges jeweils einen Punkt), die Flyrants flogen vor und die Malantrophe blieb bei der Hierodule. Die Flyrants ballerten auf den Cybot, konnten ihn aber nicht erledigen, die Hierodule zerstörte das Rhino.
Die gesamte Ultra-Armee reduzierte den Flyrant mit Katalyst auf 1 LP (Laserkanone und Raketenwerfer sind hart) und chargte beide Flyrants. Der Flyrant mit 1 LP überlebte. Der Assassin chargte den vollen Flyrant und verlor selbst 2 LP.
Turn 2:
Ich ging aus den Nahkämpfen und auf Marker. Der volle Flyrant zerstörte den Cybot und der andere durch Smite einen Devastor, durch irgendeine Charakter-Regel durfte die Laserkanone auf 4+ nochmal schießen und erledigte den angeschlagenen Flyrant. Die Hierodule erschoss den Assassin und chargte die 2. Taktischen. Die Malantrophe erledigte den letzten einzelnen Marine aus dem ersten NK.
Turn 3:
Ich zerstörte die taktischen und die Devastoren fast komplett und stand auf 3 Markern. Die Marines konnten nichts mehr reissen, da nur noch die Charakter und die Sniper da waren. Der Marine gab auf.
Fazit:
Eigentlich als schnelle Spaßliste konzipiert, machte diese Liste meinem Gegner schwer zu schaffen. Auch Würfelpech kam hier hinzu, aber die 4 waren schon eine Bank. Wirkliche Erkenntnisse kann ich aus diesem schnellen Spiel noch nicht ableiten.
So ich hoffe die Kurz-Berichte konnten trotzdem etwas Spaß machen beim lesen. Mehr geht gerade nicht. 😉
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