Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

So bin um eine Erfahrung reicher. Ich habe gegen Necrons gespielt.

Zum Thema Carnifexe kann ich jetzt folgendes sagen. Bei der frag Sensen oder Claws muss man sich ziemlich sicher sein was man angreift. Gegen Infanterie sind die Sensen definitiv besser gegen Fahrzeug klar die Claws beides ist sehr gut.
Die Carnifexe haben aber mit ihrer 7Zoll Bewegung einen großen Nachteil. Sie sind viel zu langsam für GS und laufen mehr hinterher und sie sind zu schnell für Zoantrophen und Venomtrophes.

Sie lassen sich eigentlich gut spielen und sind auch ordentliche Brocken aber man muss sie gut kombinieren. Entweder man spielt wirklich so das alles in Wellen ankommt oder man muss das Schnelle Zeug bremsen, Schocken oder weg lassen.

Hormagante, lasse ich nie wieder laufen das hat kein Zweck.

Alles im allem. Würden die Tyraniden in der 8ten echt nett überarbeitet allerdings gibt es doch wieder Recht wenig Alternativen. Alles läuft immer wieder auf einen Kern raus. Swarmlord mit Wachen, dazu Symbionten mit Broodlord, Beschuss von hinten (biovore oder Exocrine) und Ripper für die Missionsziele. Alles andere drum herum ist austauschbar und mehr oder weniger nur nen netter Effekt um eine Runde nen kleinen Schock Effekt zu kreieren.

Alles im allem. Würden die Tyraniden in der 8ten echt nett überarbeitet allerdings gibt es doch wieder Recht wenig Alternativen. Alles läuft immer wieder auf einen Kern raus. Swarmlord mit Wachen, dazu Symbionten mit Broodlord, Beschuss von hinten (biovore oder Exocrine) und Ripper für die Missionsziele. Alles andere drum herum ist austauschbar und mehr oder weniger nur nen netter Effekt um eine Runde nen kleinen Schock Effekt zu kreieren.

Naja, bei 300P für den SL lassen sich da schon Alternativen basteln (Carnifexe habe ich bislang zum Beispiel auch noch gar nicht gespielt), ich nehme ihn zur Zeit gar nicht mehr mit - und dann kommt ja noch ein Codex (irgendwann nächstes Jahr). Insofern finde ich die Aussage etwas einseitig. :huh:

So, morgen Abend gibt es das Rückspiel gegen die blaue Biomasse.
Meine Liste habe ich (zwecks weiteren Tests und rum probieren) komplett umgestellt.
Die Schlümpfe kommen wohl in einer ganz leicht modifizierten Liste, diesmal nach neuem Space Marine Codex (also keine Leaks).
Auch am Gelände habe ich geschraubt und versucht die LOS-Blocker (mit dem mir zur Verfügung stehenden Gelände) besser zu nutzen. Dabei viel mir auf, dass die Ruinen zwar immer eine geschlossene Seite haben, aber im Grunde immer ziemlich viel offen ist. Muss wohl mehr (neues) Gelände her. 🙂

Meine Liste:
**++ Spearhead Detachment +1CP (Tyranids) [89 PL, 1663pts] ++**

**+ HQ +**

**The Swarmlord [15 PL, 300pts]**

**+ Troops +**

**Genestealers [16 PL, 192pts]**
. 16x Genestealer: 16x Rending Claws

**Hormagaunts [9 PL, 150pts]**
. 25x Hormagaunt: 25x Adrenal Glands

**Tyranid Warriors [10 PL, 196pts]**
. Tyranid Warrior: Adrenal Glands, Barbed Strangler, Boneswords
. Tyranid Warrior: Adrenal Glands, Boneswords, Devourer
. Tyranid Warrior: Adrenal Glands, Barbed Strangler, Boneswords

**+ Heavy Support +**

**Biovores [2 PL, 36pts]**
. Biovore: Spore Mine Launcher

**Trygon [8 PL, 180pts]:** Adrenal Glands, Bio-electric Pulse, 3x Massive Scything Talons, Toxinspike

**Trygon [8 PL, 180pts]:** Adrenal Glands, Bio-electric Pulse, 3x Massive Scything Talons, Toxinspike

**Trygon Prime [10 PL, 219pts]:** Adrenal Glands, Bio-electric Pulse with Containment Spines, Biostatic Rattle, 3x Massive Scything Talons

**+ Dedicated Transport +**

**Tyrannocyte [7 PL, 138pts]:** 5x Deathspitter

**++ Outrider Detachment +1CP (Tyranids) [15 PL, 183pts] ++**

**+ HQ +**

**Malanthropes [10 PL, 90pts]:** Malanthrope

**+ Troops +**

**Ripper Swarm [2 PL, 33pts]:** 3x Ripper Swarm

**+ Fast Attack +**

**Mucolid Spores [1 PL, 20pts]:** Mucolid Spore

**++ Total: [104 PL, 1846pts] ++**

Und das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 341049 Anhang anzeigen 341050

Du hast 3 Trygone, was transportierst du mit denen?
Krieger, Genestealer und Hormas?

Tyrannocite ist wahrscheinlich für den Herrscher?
Brauchst du nicht wirklich, wenn er seine Fähigkeit auf sich selbst wirkt. dadurch das du 9" vom Gegner wegbleiben musst bei der Cyte bist du sehr wahrscheinlich sogar weiter mit 2x Move 2x Advance.

Ich würde das leicht modifizieren und wie folgt planen:

++ Brigade Detachment +9CP (Tyranids) [94 PL, 1851pts] ++

+ HQ +

Malanthropes [5 PL, 90pts]: Malanthrope
The Swarmlord [15 PL, 300pts]
Tyranid Prime [5 PL, 107pts]: Adrenal Glands, Devourer, Lash Whip and Bonesword

+ Troops +

Genestealers [12 PL, 180pts]
. 15x Genestealer: 15x Rending Claws
Hormagaunts [6 PL, 120pts]
. 20x Hormagaunt: 20x Adrenal Glands
Ripper Swarm [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm
Termagants [6 PL, 160pts]
. 20x Termagant (Devourer): 20x Devourer
Tyranid Warriors [10 PL, 162pts]
. Tyranid Warrior: Adrenal Glands, Devourer, Lash Whip and Bonesword

+ Elites +

Lictor [2 PL, 45pts]: Flesh Hooks, Rending Claws

+ Fast Attack +

Mucolid Spores [1 PL, 20pts]: Mucolid Spore

+ Heavy Support +

Biovores [4 PL, 72pts]
. 2x Biovore: 2x Spore Mine Launcher
Trygon [8 PL, 180pts]: Adrenal Glands, Bio-electric Pulse, 3x Massive Scything Talons, Toxinspike
Trygon Prime [10 PL, 219pts]: Adrenal Glands, Bio-electric Pulse with Containment Spines, Biostatic Rattle, 3x Massive Scything Talons

Dadurch kannst du immer noch 3 Einheiten Turn 1 ins Gesicht deines Gegners schicken, hast aber 12 statt 5 CP zur Verfügung.
Du hast in meinen Augen keine wirkliche Chance auf den ersten Zug, darum hab ich da kein Augenmerk drauf gelegt möglichst wenige Einheiten zu basteln.

Meine Gedanken:
- Mucolidsporen und Ripper halten dir Deepstriker vom Hals,
- Trygon nimmt die Warrior, Hormaganten oder Genestealer mit
- Trygon Prime die Genestealer oder Termaganten (falls er etwas hat was du mit 70 Schuss S4 reroll Wounds einebnen willst)
- Schwarmherrscher wirkt "Will of the Hive Mind" auf sich Selbst / Warrior Prime / Hormaganten / Termaganten, je nachdem was du gerade brauchst.
- Malantrophe bei den Biovoren
- Man könnte die Termaganten noch modifizieren um Genestealer und Hormaganten auszubauen.
- Die Krieger haben eine Lashwhip & Bonesword + Devourer bei mir bekommen Punktetechnisch notwendig und wenn doch ab und an im Abwehrfeuer ein Krieger stirbt und dieser dann noch zuschlagen darf.
- die Liktoren sind keine Helden, können aber sehr gut entfernte Missionsziele einnehmen und halten diese, sofern in Cover, ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Trygon sollen Hormas, Stealer und Warriors transportieren. Die Kapsel den Herrscher, der dann durch seine Fähigkeit 1 Zoll vor dem Gegner steht. Im letzten Spiel hatte er aufgrund seiner Reichweiten-Waffen kaum was in 24 Zoll zu mir gestellt. Daher find ich Latschen nicht so attraktiv, zumal ich ja nicht den Turn 1 habe und vielleicht mit dem Herrscher noch wichtige Zoll verliere um ihn hinter einem LOS zu platzieren. Und soll der dann auch noch advancen um Zoll gut zu machen muss auch noch aufpeitschen kommen. Da find ich die Cyte echt sicherer.

Die 12 statt 5 CP sind ein Argument, aber ich versuche ja diverse Konzepte zu testen und heute ist "Schock" dran. Ich bin ehrlich gesagt auch gegen diesen Gegner nicht allzu motiviert wieder über das gesamte Feld zu laufen, ein paar LOS hin oder her.

Gefühlt finde ich deine vorgeschlagene Liste recht abwechslungsreich und ausgewogen. Ich weiß nur nicht, ob ich damit gegen eine harte Turnierliste bestehen kann.

Ja da stimme ich dir zu. Aber auch bei knapp 9000 Punkten die bemalt sind, zählen leider nur 16 Genetealer (+ einige vom GSC -> andere Farbe, Base) dazu. 24 warten nun auf Farbe (Prio 4). Somit bleibt es erstmal bei den 16. 😉

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten (insbesondere deine detaillierte Nicos)! Verstehe ich Euch richtig, dass meine Liste aus Eurer Sicht echt schwach ist gegen die Schlumpf Liste vom letzten Mal? Hatte die ganz gut eingeschätzt...

Ich hab jetzt erst die Liste des Gegners angeschaut.

Genestealer mit Patriarch und Toxin ist bisher meine Antwort auf Knights gewesen. 20 Stealer + Broodlord mit Toxin machen im Durchschnitt 22 Wunden + D3-D6 Mortal Wounds bei nem Knight.

Bei uns zählt da eher Masse statt Klasse.

Allerdings wenn du wirklich "Tailoren" willst. Dann schmeiß ihn mit Mortal Wounds zu.
Soviel Psi wie geht

Dann hab ich keine Liste gefunden ^^

Moment ...

Ah da!

Girlyman
Sprungmodul Psyker
Stormraven
Neuer Ultramarine Superpanzer
2 Razorbacks
Dakka-Cybot
3x Devastoren (1x Schwerer Bolter und 2x Raketenwerfer)

Das?

Ok das ist natürlich was anderes.

Hier ist zunächst mal Taktik gefragt. Devastoren Trupps mit Girlyman nehme ich an? Und der Hovertank werden von der Aura am meisten profitieren.
Wenn ich das weiß. Dann würde ich:

Trygon + 25 Devourer 5 Fleshborer Ganten
Alpha Trygon + 25 Devourer 5 Fleshborer Ganten
Dropspore mit Tervigon

Das sind schon mal 160 Schuss S4 reroll 1 to hit 1 to wound.
Wenn die Devastoren das schlucken können ... Respekt.

Dazu dann noch ach moment ...

++ Battalion Detachment +3CP (Tyranids) [90 PL, 1846pts] ++

+ HQ +

Malanthropes [5 PL, 90pts]: Malanthrope
Tervigon [13 PL, 250pts]: Massive Scything Talons, Power: Catalyst, Stinger Salvo
The Swarmlord [15 PL, 300pts]: Power: Catalyst, Power: Onslaught

+ Troops +

Termagants [9 PL, 220pts]
. 25x Termagant (Devourer): 25x Devourer
. 5x Termagant (Fleshborer)
Termagants [9 PL, 220pts]
. 25x Termagant (Devourer): 25x Devourer
. 5x Termagant (Fleshborer)

+ Elites +

Hive Guard [14 PL, 192pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Trygon [8 PL, 180pts]: Adrenal Glands, Bio-electric Pulse, 3x Massive Scything Talons, Toxinspike
Trygon [8 PL, 188pts]: Adrenal Glands, Bio-electric Pulse, 3x Massive Scything Talons, Toxin Sacs, Toxinspike

+ Dedicated Transport +

Tyrannocyte [7 PL, 173pts]: 5x Barbed Strangler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nun wie angekündigt der Spielbericht vom letzten Spiel gegen die Ultra Marines.
Das Ergebnis habe ich zwar bereits vorweg genommen, aber für diejenigen von Euch, die gerne Berichte lesen, vielleicht doch noch ein kurzweiliger Zeitvertreib.

Also rede ich auch nicht lange drum herum.

Anhang anzeigen 341308

Liste Tyranids (short):
Spearhead
Swarmlord
16 Genestealer
25 Hormagaunts - Adrenalin Glands
6 Tyranid Warriors – Adrenalin Glands ; 6x Boneswords; 2x Barbed Strangler
3x1 Biovore
2x Trygon - Adrenalin Glands
Alpha Trygon - Adrenalin Glands
Tyrannocyte

Outrider
Malantroph
Ripper Swarm
3x1 Mucolid Spore

Liste Ultra Marines (short)
Gulliman
Tigurius
Stormraven
Ultramarine Superpanzer
2 Razorbacks
Dakka-Cybot
3x Devastoren (1x SchweBo; 2x RakWe)

Vor dem Spiel
Wir spielten Mahlstrom Taktische Eskalation (jede Runde Anzahl Karten gem. Rundenanzahl + taktische Priorität). Er stellte den ersten Marker auf, ich würfelte die Aufstellung Hammerschlag und suchte mir die Seite aus. Die Ultra Marines hatten erwartungsgemäß weniger Drops (ich 16 Units und 12 Drops), worauf meine Liste aber diesmal eingestellt war.

Er stellte alles auf, ich platzierte den Malantroph, 3x Mucolid Spores, Ripper Swarm und 3x Biovoren. Swarmlord in Cyte, und die Troops in den Trygons blieben in „Reserve“. Die Ini habe ich nicht geklaut, verwendete aber auch keinen ReRoll darauf.

Anhang anzeigen 341309Anhang anzeigen 341311

Turn 1 – Ultra Marines
Die Ultras bewegten sich bis auf den Flieger kaum. Lediglich ein RakWe Devastor positionierte sich um, der Flieger flog aggressiv nach vorn um den Biovoren gefährlich zu werden. Psi war belanglos.
In der Schussphase vernichtete er mit dem Devastor und dem Flieger jeweils eine Mucolid Spore (diese bringen zum Glück kein First Blood). 2 Biovoren wurden angeschlagen, aber er konnte mit dem Flieger keine vernichten, Glück für mich.

Anhang anzeigen 341313

Turn 1 – Tyranids
Ich bewegte von den Truppen auf dem Feld lediglich die verbliebene Mucolid Spore in 3 Zoll um den Flieger. Nach einer kurzen Regelerläuterung entschuldigte ich mich, dass ich diese nicht vorsorglich während seiner Bewegung erläutert hatte. Nun kamen die Reserven auf das Feld. Die Ultras hatten sich gut, aber nicht perfekt gestellt.

Anhang anzeigen 341314

Die Cyte ging an einen Marker und entließ den Swarmlord in 9 Zoll von den Ultras, insgesamt in 14 Zoll von Gulliman. Nun konnte er durch eine SM Fähigkeit mit Befehlspunkten unterbrechen und mit den Devastoren (RakWe) auf ihn schießen, dank so einem kleinen Viech mit dem RakWe 2x und das durch den Chef auf 2+ und durch Gulliman alles wiederholen… Na ja, ich rettete beide RakWes und verlor einen LP durch Bolter. *grins*
Der Trygon mit den Warriors ging an die Spielfeldkante um ein Razorback und ggf. Devastoren zu bedrohen. Der nächste Trygon mit den Geenstealern ging auf die andere Seite und bedrohte das 2. Razorback und weitere Devastoren. Die Devas waren immer wenig bedroht, da diese weiter als 9 Zoll weg waren durch die erhöhte Position in den Ruinen… Der Alpha mit den Hormas fand keinen vernünftigen Platz und so musste ich sie mittig in einen Krater (-2 Zoll auf Charge) stellen….

Anhang anzeigen 341315Anhang anzeigen 341316Anhang anzeigen 341317

In der Psiphase wirkte der Swarmlord Katalyst auf sich selbst, mehr ging nicht durch.
Die Ballerei nahm insgesamt beiden Razorbacks erste LP um diese etwas aufzuweichen. Der Swarmlord wirkte seine Fähigkeit auf sich selbst und stand nun für einen 4 Zoll Charge vor Gulliman.

In der NK Phase platzte die Mucolid Spore beim Flieger und verursachte 1 Mortal Wound.
Der Swarmlord schaffte seinen charge gegen Gulliman und nahm noch den Cybot mit rein.
Der erste Trygon schaffte genau seinen Charge auf das eine Razorback (ich nun voll motiviert…). Der 2. Trygon schaffte seinen Charge gegen das andere Razorback nicht (doppel 2, zu schade zum ReRollen). Die Genestealer kamen mit 9 Zoll auch nicht annährend ran. Die Warriors schafften aber das 2. Razorback zu chargen (verloren im Abwehrfeuer aber 4 LP). Der Alpha und die Hormas schafften keinen 10 Zoll charge und blieben nutzlos stehen. Die Cyte musste das MZ sichern. Tigurius intervenierte und ging an den Swarmlord.

Anhang anzeigen 341318Anhang anzeigen 341319Anhang anzeigen 341320

Wir starteten mit dem Big Fight, Swarmlord vs Gulliman. Ich schaffte insgesamt 4 Wunden und durch ReRoll eine 5. Er savte 4 davon und durch ReRoll noch die 5. ….. Als er später zurück schlug, traf er 6x mit S8, DS ? (weiß nicht mehr) und machte soviele W6 Wounds, dass ich mit Retter und FNP einfach nicht hinterher kam. Slay the Warlord… Richtig mieses Gefühl…
Mein Trygon boxte das Razorback mit noch 7 LP und machte 2 Wunden. 6+ Rüstung… Doppel 6… Toll… Die Warriors schafften es immerhin das andere Razorback zu erledigen (das war First Blood).
Ende Turn Tyranids.

Anhang anzeigen 341321

Turn 2 Ultra Marines
Die Ankündigung war, sein Superpanzer erschießt den Alpha und den seitlichen Trygon. Dann will er mit Gulliman den anderen Trygon erschlagen und mit seinen Resten alles Kleinzeug vernichten was bei ihm ist.
Kurz und knapp, es hat geklappt. Ich habe nach seiner Phase nur noch die Cyte mit 1 LP, 3 Krieger, 4 Hormas bei ihm, den Kleinkram in meiner Zone hat er ignoriert. Ergo hat er alle 3 Trygons, 95% der Cyte, 2 Krieger, 16 Genestealer und 20 Hormas gekillt. Krass…

Anhang anzeigen 341322Anhang anzeigen 341323

Turn 2 Tyranids
Ich muss nun eine Einheit vernichten. Cyte, Biovoren und Krieger ballern auf die Devastoren und die Krieger chargen die 2 verbliebenen. Den Punkt konnte ich noch erreichen.

Anhang anzeigen 341324Anhang anzeigen 341325Anhang anzeigen 341326

Turn 3 vernichtet meine Krieger, Absorber und 1 Biovore. Das war eine „Höflichkeitsrunde“.

Fazit:
Ich analysiere mal die Möglichkeiten:
1) Ich bin ein sehr schlechter Spieler.
2) Ich habe eine sehr schlechte Liste.
3) Er ist ein sehr guter Spieler.
4) Er hat eine sehr starke Liste.

Mehr fällt mir nicht mehr ein. Ich wollte zumindest mal ein bisschen konkurrieren und nicht wie letztes Mal zerfetzt werden. Es war aber genau wie letztes Mal…
Ich werde nun erst mal gegen andere Gegner spielen um ein bisschen das Ego zu pushen (I hope).

Ich hoffe es hat Euch gefallen, trotz der vernichtenden Niederlage. Feedback und Anregungen gerne.

PS: Entschuldigt die verdrehten Bilder, ist vom Handy nicht so einfach.

Meiner Meinung ist deine Liste nicht gut. Ich halte vom swarmlord auch in der 8te edition wenig, er ist einfach zu verwundbar und bei 440 P muss er einfach was töten was ebenso viele Punkte wert ist. Deswegen garnicht mitnehmen. Ich hab dir meine Liste ja schon geschrieben und die klappt bei mir sehr gut und ich denke ich würde auch sehr gut ggn diese Liste des Ultramarinesspielers bestehen.